Muttermal bei Hunden?

Sancho

Super Knochen
Hab gestern bei Sancho auf der Brust so eine Art Muttermal entdeckt. So ein dunkelbrauner, kleiner, schwammiger Fleck, der wirklich so aussieht wie ein "menschliches" kl. Muttermal - gibts sowas?

Werd heute nach der Arbeit auf alle Fälle zum Tierarzt schauen, kann das auch ein Melanom sein oder reagier ich jetzt über?
Mach mir ein bisserl Sorgen, eigentlich mehr als ein bisserl.
Sancho schleckt auch des öfteren daran herum aber gestern hab ichs das erste Mal gefühlt und gesehen.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind unmöglich, aber vielleicht hat/hatte ja einer eurer Hunde auch sowas?
Hab gelesen, dass Melanome häufig bei Hunden vorkommen und dass das sofort weggenommen gehört.. seufz...

Danke,
lg Nina

(Bin a bissi durchn Wind...)

Oja ich glaub schon, dass es sowas gibt.
Mein verstorbener Schnuffl hatte ein rausstehendes Muttermal auf der Brust. War aber nie irgendwie auffällig, deshalb hab ich das nie anschauen lassen oder was gemacht.

Hab mich ein bisserl durchgegoogelt und meistens sind solche "Muttermale" Melanome, aber gutartige. Naja hilft nix, ich werd einfach heute zum TA fahren und der soll das rausschneiden und analysieren lassen!!

Also meine Hündin hat auch mehrere Muttermale. Keines davon war/ist bösartig.

Ein Muttermal ist mit den Jahren auch größer geworden, steht aber nicht raus, sondern ist so ne Art Pigmentfleck.

Wie gesagt, bei ihr war keiner der Muttermale besorgniserregend.

Aber ein Abklären zur Sicherheit beim TA kann sicher nicht schaden :)

Lg Cony

Hallo,

Paco hat einige. Hab sie erst im Frühjahr wieder alle durchschaun lassen,- frag immer beim impfen um eine kurze Kontrolle.
Aber sie haben sich noch nie verändert und ich hoffe, das bleibt auch so :)

Ma danke, das beruhigt mich bisserl, dann muss ich nicht heute unbedingt wie eine Rakete zum TA fahren. Ich werds einfach beobachten und wenn die Impfungen anstehen abklären!

Ma danke, das beruhigt mich bisserl, dann muss ich nicht heute unbedingt wie eine Rakete zum TA fahren. Ich werds einfach beobachten und wenn die Impfungen anstehen abklären!

Tät mich interessieren, was dabei rausgekommen ist, weil mein Felix auch mehrere schwarze Muttermale hat. Bei Felix sind die aber ned eben,sondern ein bisschen erhoben (fühlt sich an wie eine kleine weiche Zecke, drum hab ichs überhaupt bemerkt) Wir hatten vor ein paar Monaten schon mal zwei raussschneiden lassen, die waren okay (Diagnose stand "benignes Melanom"). Jetzt hab ich noch weitere schwarze Male woanders entdeckt, war jetzt dann bei zwei verschiedenen TÄ, der eine hat gesagt, das sollten wir wieder rausschneiden und untersuchen lassen, der zweite hat gesagt, dass man es ned rausschneiden müsse :confused: Hmm, will Felix ned dauernd beschnipseln lassen, weil die Naht war damals relativ groß!
Bitte berichte uns (oder mir auch gerne näheres per PN), danke und alles Gute für deine Wuffi :)

Ja, genau bei Sancho ist es auch "wegstehend" und schwamming, also net wie ein Pigmentfleck sondern ein richtiges Muttermal.
Werd auf alle Fälle berichten, was mein TA dazu meint. Da es aber jetzt doch mehrere solcher Dinge gibt und die anscheinend nicht so dramatisch sind, wie ichs jetzt angenommen hab, werd ich nicht extra deswegen zum TA fahren. Impfungen sind nämlich eh bald wieder fällig und im Zuge dessen, werd ichs meinem TA zeigen!!

Ist auch das erste, was mir bei ihr aufgefallen ist. Pigmentflecken hat sie ja mehrere!

Danke!

Oben