Muss die Tierrettung auch bei verletzten Wildtieren kommen?

Für ein Gerücht halte ich es nicht. Zuständigkeiten ändern sich! Also warum kann vor 10 Jahren nicht die Tierrettung nen Dachs abgeholt haben?
 
Bei mir sind sie ja auch wegen einem Marder (der ja auch von vielen gehasst wird) gekommen.Das war vor ungefähr zwei Jahren.
Nur beim Schakal halt nicht.
 
Weil Lykaon prinzipiell alles besser weiß :(

Ich zitiere im Original die Dame am Telefon der Wiener Tierrettung:

"Wissen Sie, die Tierrettung ist ein 1-Personen-Betrieb."

Vor rund 10 Jahren empfahl mir die Wiener Tierrettung übrigens anlässlich eines auf der Hausfassade hockenden knallbunten Papageis, diesen in einen Käfig zu locken, dann würde man ihn holen kommen.
Den Papageien-Käfig hätte ich besitzen oder schleunigst kaufen sollen. :mad::mad::mad:

Liebes Julkalein, wiederholte schlechte Erfahrungen mit einem Verein veranlassen mich halt nicht, diesem Lobpreisungen zu singen.
 
ich hab mal im Salzburger Tierheim angerufen, als ich einen verletzten Singvogel im Garten hatte.

Die Person war ganz freundlich und klärte mich auf, dass dafür die Feuerwehr zuständig sei, sie macht das.

15 min später stand ein riesiges Feuerwehrauto vorm Garten, die eine noch viel riesigere Box mit (Atem-)Löchtern hatte, die 2 Mal so groß wie der Vogel selbst warten :D

Die Feuerwehr bekam leider keine Infos, um welchen Vogel es sich handelte, also hatten sie zur Sicherheit die Box für Greifvögel mit :D
 
Ich hab leider die Erfahrung gemacht dass es im Notfall nur mit "Erpressung" geht, egal ob Katze, Hund, was immer für ein Tierchen. Mittlerweile geh ich her, nehm sofern möglich einen Behälter, Leine usw. je nach Tierart, versuch das Tierchen festzumachen, ruf die Polizei, hab nie nicht Zeit weil ich einen dringenden Termin hab, ruf zusätzlich noch die Tierrettung an und siehe da, bisher ist dankenswerterweise!!! die Polizei immer ganz brav wartend neben der jeweiligen Tierart stehen geblieben, bis die Rettung eingetroffen ist. Früher hab ichs mit 100 Telefonaten und Unterbringung bei uns etc. versucht, war jedes mal ein "Massaker" die Tierchen wieder "los" zu werden, weil überfüllt, keine Zeit, bitte suchens selber usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor ca. 3-4 Jahren dabei, wie die sogenannte Tierrettung einen verletzten Biber vom Toten Grund abgeholt hat.

Abgesehen davon, dass wir ca 3 h gewartet haben, war das Einfangen eine ziemliche Odyssee ( für uns und den Biber).
Das Problem war, dass der kompetente Fahrer nicht wirklich ausgerüstet,für eine derartige Aktion, war. Einen Handschuh und ein kleines Lasso hatte er dabei.
Er hat's natürlich nlcht geschafft, ihn in den Käfig zu manövrieren ( Höhe von ca 1 m)....

Aber zumindest gekommen ist er. Auch der zuständige tierarzt hat sich dann noch paar Stunden später gemeldet und berichtet, wie es dem Biber geht.
 
Ein Loblied auf die Tierrettung hat eh keiner gesagt! Wie schon erwähnt TSH ist leider NICHT Ansprechperson Nummer eins bei Wildtieren. :(
 
Weil mich das jetzt interessiert hat, ob es da in Wien (zumindest theoretisch) eine offizielle Zuständigkeit gibt hab ich mal auf wien.gv.at ins Suchfeld "tierrettung wildtier" eingegeben. Ergebnis: 1 Treffer, und zwar ein Gemeinderatssitzungsprotokoll von 2007... geändert hat sich seit dem offensichtlich nichts.
Aber lest selbst: (im 7. Absatz bei "Das letzte Thema, auf das ich zu sprechen kommen möchte..." gehts los)
http://www.wien.gv.at/mdb/gr/2007/gr-026-w-2007-11-20-017.htm
 
wie wärs mit ner liste? damit die wuffler wissen wohin man sich melden kann? ich ziehe zb. die wildtiere der NFHÖ groß.

alles größere zb. ab marder würde ich zb. meine kontakte spielen lassen, da ein pathologe der vetmed bei meinem praktikum gerade 5 steinmarderchens aufgeflaschelt hat und mir erzählt hat wieviel er schon hochgezogen hat und erfolgreich ausgewildert hat. etc.

wäre gar nicht schlecht so eine liste, oder?
 
Wundert mich jetzt gar nicht :( Mir erzählen viele Leute die mich anrufen, dass sie jetzt schon stundenlang von Nummer zu Nummer gewählt haben bis sie mich erreicht hätten und damit Hilfe bekommen hätten!

Gerade bei größeren Wildtieren ist es wohl sie das die die wüssten wie man hilft nicht dürfen, die die dürfen wissen nicht wie oder wollen nicht etc.

Besagter TÄ ist übrigens für Mader tatsächlich Ansprechperson Nr. 1! :)

Die meisten TÄ wissen halt zb nichts mit Wildtieren anzufangen, jenen die es wissen wird oft Steine in den Weg gelegt seitens Vorgesetzen, vor allem in Hinblick auf Bezahlung.

Wir private die uns um Wildtiere kümmern wurschteln uns halt so durch - wir haben ein teures Hobby :o

@king red ma mal über FB im Detail
 
Ja ich weiß dass viele Krähen und Falken Attacken gibt, immerhin verarzte ich tgl die Opfer :D Das ist Natur keine Frage, aber wenn sie nicht getötet und verspeist wird hat auch eine Taube das Recht auf ärztliche Versorgung oder einen schnellen Tod.

Wenn ich eine sterbende Ratte/Taube finde erlös ich sie und bring sie definitiv nicht zum Tierarzt , wenn ich einen verletzten Hund oder eine verletzte Katze finde bring ich sie sehr wohl zum Tierarzt, bin ich jetzt ein Rassist ? :eek::o
 
Wenn ich eine sterbende Ratte/Taube finde erlös ich sie und bring sie definitiv nicht zum Tierarzt , wenn ich einen verletzten Hund oder eine verletzte Katze finde bring ich sie sehr wohl zum Tierarzt, bin ich jetzt ein Rassist ? :eek::o

ich finds halt schade dass man da unterschiede macht

vor allem das dann Tiere sterben müssen die eine Chance hätten! Sehr dankbare, nette Tiere
 
Bei Vogel Notfällen am besten mich Kontaktieren (069918114820)
@ Hikaru: Ich freu mich schon auf nächstes Jahr! Dann schick ich alle Vögel nur mehr zu Dir! Yuhuuu! Ich hab wieder mehr Zeit für anderes!! :):):)

Eine Liste ist eine nette Idee. Das haben schon viele Leute angedacht, angesprochen. Aber schon der besagte liebe Marder-Vater verweigert eine Nennung seines Namens auf einer Liste. Und so sehen es viele andere auch.

In den "eingeweihten Kreisen" weiß eh jeder was wer aufzieht.
Stundenlang muß keiner herumtelefonieren, wenn man bei den richtigen 24 Stunden-Nummern anruft oder Wildvogelhilfe, Wildtierhilfe etc in google eingibt.

Besonders unsere Nr. wird häufig an Wildtierfinder gegeben, was für die Erstinformation völlig richtig, für die Aufnahme bedingt richtig und für die Bergung und Abholung völlig falsch ist.

Gestern wieder: stark blutendes Haserl - sofort abholen. Mehr als eine Stunde Fahrzeit von uns. Finderin böse, weils keiner holt. meine Bitte das Tier sofort zum nächsten TA zur Erstversorgung zu bringen, wurde nicht sehr freudig aufgenommen. Weil, wieso kommt sie dazu????

Es gibt viele Tierheime, die eine "Tierrettung" anbieten, auch Vereine die sich so nennen und Spenden einkassieren. In Wirklichkeit ist es aber maximal eine Abholung von Hunden und Katzen die schon gesichert/geborgen sind.
Für Wildtiere fährt in Wien, NÖ und Bgld KEINE dieser Tierrettungen aus. Nichtmal im Notfall, bei blutenden Tieren zum nächsten TA! Siehe oben. Da wurde nur unsere Nummer weitergegeben und schmecks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hand aufs Herz wenn du entscheiden müsstest einen Hund/eine Katze oder eine Ratte/eine Taube zu retten ? ....

Selbe Frage... was wenn du entscheiden musst Kind oder Hund?

Ich mein ich muss das nicht entscheiden.. ich muss nur entscheiden ob ich im Notfall helfe oder nicht! Muss eh jeder für sich entscheiden!

Es gibt auch Leute die auf eine verletze Katze drauf steigen.. oder über einen verletzen Mensch steigen...
 
Oben