"muss" der hund sein futter jederzeit hergeben?

• Ersteller Ersteller bambina
  • Erstellt am Erstellt am
Camilla2005 schrieb:
Jeder hatte die Chance AgilityDogTerry mit ihren zwei Hunden in Wien zu treffen und sicher in mancher HInsicht ist sie 15 aber im Umgang mit ihren Hunden ist sie erwachsener als die meisten hier ! (ich schliesse mich nicht mal aus !!!)
da kann ich mich dir nur anschließen :)
Habe die Nadine noch nicht persönlich kennen gelernt (leider). ABer ich weiß genug über sie und ihre Hunde um sagen zu können: "Alle Achtung! Von dir können sich einige Hundehalter was abschaun!" ;)

Musste jetz einfach sein *gg*

Zum thema: Auf der einen Seite verstehe ich euch, dass ihr so reagiert aber auf der anderen Seite finde ich , ist es etwas voreilig. Ich glaube, niemand hier kennt Bambina persönlich. Und was ist daran falsch, wenn sie eine Situation mit euch besprechen möchte?
Naja..bin ein Mensch, der Vorurteile nicht ausstehen kann. AUch wenn ich selber mal welche habe...

Aber es ist so unsinnig über sowas zu streiten. Was soll denn dabei rauskommen? Erwartet ihr euch, dass bambina jetzt sagt: "ja gut. hab euch angelogen, bin 11 jahre alt und keine tierärztin" ?

zur frage selber: "Muss" der hund sein futter jederzeit hergeben? :
Ich finde, es ist hier nicht so wichtig ob futter hergeben oder behalten.
Wichtig ist doch, dass er auf ein scharfes NEIN reagiert und das futter wieder ausspuckt, oder?

So long..

Julia

Nachtrag: achja.. wieso müssen denn immer alle so perfekt sein??
Habt ihr denn noch nie einen Fehler in der Haltung eurer Hunde gemacht???

Zuletzt bearbeitet:
Der Ton hier lässt wieder mal zu wünschen über :rolleyes:
Wer sich nicht mit Bambina oder ihren Problemen auseinander setzen will, der soll doch einfach nicht posten. Herrgott noch mal, habt ihr ihr nix anderes zu tun als euch anzugiften?

Anmerkung: ich bin selber Tierpfleger und nicht mal alle Tierpfleger wissen/lernen wie man Tiere sichert. Diese Erfahrungen muß man leider oft selber sammeln. Und auch ich habe während meiner Ausbildung nichts über Verhalten und Erziehung von Hunden gelernt.

@Bambina
Wenn der Hund deinen Arm erwischt hat, war der Griff falsch gesetzt oder du zu langsam. Zuerst mein Gesicht wieder außer Reichweite und wenn ich den Hund dann loslasse, denn sind auch meine Hände und Arme außer Reichweite. Der Hund könnte mich maximal in den Fuß beißen.
Lass es dir wirklich von jemanden zeigen der es kann

lg Yve

weil die spitzen zanderln unsere hände malträtiert haben ? wir haben ausgeschaut wie katzenbesitzer ! weil chester meinte mit den füssen die aus der decke hervorgeschaut hat fangerl spieln zu müssen und sie angeknabbert hat ! Weil er statt dem reissi mal die hand erwischt hat ?

Habts ihr alle welpen gehabt die sich nicht gerührt haben und nie an euch herumgezwickt haben ?

salinoa2000 schrieb:
Das von jemandem, der irgendwann Toleranz gepredigt hat! Schade, Eva! Kann es sein, dass du dich so verändert hast? Oder warst du schon immer so? Fällt mir nur auf in den letzten Monaten ...

Einen brauchbaren Rat hab ich von dir in diesem Thread leider bisher nicht finden können! Es geht um einen einzelnen "Vorfall", die Hundehalterin - Tierärztin hin oder her - ist unsicher, warum teilst du ihr also deinen reichen Erfahrungsschatz nicht mit? Dazu ist dieses Forum doch da, oder?

Es tut mir leid, nach all den Threads und Beiträgen ..... ich kann nicht mehr !

@ Camilla: habs nur falsch verstanden, weil ich es in zusammenhang mit dem beißen gebracht hab. doch, meiner hat auch gezwickt und macht es jetzt noch manchmal, allerdings gings bisher ohne blut. :D aber egal, ist ja OT.

Camilla
Welpen können sehr wohl auch ernst zu nehmende Verletzungen verursachen.
Dein Umgangston in diesem Theard ist nicht allzu höflich.

lg Yve

Maddog schrieb:
Camilla
Welpen können sehr wohl auch ernst zu nehmende Verletzungen verursachen.
Dein Umgangston in diesem Theard ist nicht allzu höflich.

lg Yve

nicht ? na dann werd ich mich jetzt vertschüssen ! Meiner Meinung nach will sie nur provozieren ! siehe dutzende beiträge und threads ....

Aber ich finds toll dass ihr alle soviel geduld habt !

Camilla2005 schrieb:
weil die spitzen zanderln unsere hände malträtiert haben ? wir haben ausgeschaut wie katzenbesitzer ! weil chester meinte mit den füssen die aus der decke hervorgeschaut hat fangerl spieln zu müssen und sie angeknabbert hat ! Weil er statt dem reissi mal die hand erwischt hat ?

Habts ihr alle welpen gehabt die sich nicht gerührt haben und nie an euch herumgezwickt haben ?

auf welchen beitrag war das die antwort??
Lg an chester!

papuzaki schrieb:
hm, ich hätt wahrscheinlich schon einen thread eröffnet, einfach um erfahrungen und ratschläge anderer leute zu bekommen. und ich hätt sicherlich einen ordentlichen schreck gekriegt, wenn idefix den versuch unternommen hätte, mich zu beissen. ich glaub, wenn man nicht soooo viel hunderfahrung hat, ist man am anfang auch leicht zu verunsichern und es ist doch besser, einmal eine frage zuviel zustellen als zu wenig.schlißlich besser, sich rat zu holen, als selber aufs grade wohl herumzudoktern und so vielleicht alles falsch zu machen!

auf diesen Julii und ich werde mich ab jetzt hüten noch was zu posten !

@Eva
Tatsache ist doch, dass keiner von uns als Hundeversteher auf die Welt gekommen ist. Wir alle mussten lernen, wie man mit Hunden umgehen soll. Die einen besser, die anderen weniger gut. Ich habe bei meinem ersten Hund mehr als genug Fehler gemacht - und ich bin ihm noch heute dankbar, dass er sie mir verziehen hat und nicht zum "Problemhund" geworden ist.
(Wenn ich zusätzlich bedenke, dass ich als Kind - man soll es nicht für möglich halten :p - die schiere Todesangst vor Hunden hatte ... :eek: :rolleyes: :D )

Ich nehme jeden ernst, so lange er fragt. Wie es so schön heißt: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten! ;)

Hallo,

habe mich nun durch die 9 Seiten gearbeitet, und glaube, daß mitunter das eigentliche Thema aus den Augen verloren wurde.
Es geht nicht um Tierarzt, Mode, oder Techniken, das Maul eines Hundes zu öffnen.
Es geht (so habe ich verstanden) um das eigentliche "agressive" Verhalten des Welpens, als er seinen Willen nicht bekam.
Denke schon, daß es mit dem Fressen zu tun hat, habe ja am Anfang gelesen, daß er bei Fleisch immer so reagiert (hoffe, daß ich jetzt nicht verschiedene Hunde durcheinanderbringe).
Dazu habe ich folgende Meinung:

Der Rudelführer (Mensch) hat das Fressen unter seiner Kontrolle. Wenn er möchte, dann bekommen die untergeordneten Rudelmitglieder (Hund/Welpe) auch was (Hierbei achtet er (Rudelführer) schon darauf, daß keines seiner Rudelmitglieder verhungern muß). Das funktioniert auch unter Hunden so.

Nun muß meiner Meinung nach, bereits beim Welpen, die Rangordnung hergestellt werden. Wenn er bei Fleisch durch "agressives" Verhalten diese Rangordnung anzweifelt (und nichts anderes ist Nachbeissen, und sei es mit Welpenzähnen), dann muß im das durch Unterordnung beigebracht werden.

Ich denke, daß mit dem Zurückknurren war gar kein schlechter Ansatz. Ich persönlich wäre ihm (mit der Hand) an die Kehle gegangen und hätte ihn unterworfen (auf den Rücken gezwungen). Nicht rabiat, so daß es arg wehtut, gerade fest genug, damit er mir nicht entwischt. Wenn der Welpe dann aufhört, sich zu wehren und zu zappeln, von ihm ablassen, kurz in Ruhe lassen und dann aber spätestens nach 10 Minuten Nichtbeachtung ist Schmusen angesagt.

So haben wir bisher jeden Hund zu Gehorsam erzogen, ohne ihm damit geschadet zu haben.

Es ist schon wichtig, daß jeder jederzeit jedem Hund alles aus der Schnautze nehmen kann, zum einem, um ihn draussen zu schützen, zum anderen ist nicht auszuschließen, daß die eigenen oder fremde Kinder irgendwann einmal etwas spannend finden, womit der Hund gerade spielt, oder mal probieren wollen, wie das Essen aus dem Futternapf so schmeckt. Was dann....

Liebe Grüße

Nelsold

PS: Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ist schon spät.

Nelsold schrieb:
Ich persönlich wäre ihm (mit der Hand) an die Kehle gegangen und hätte ihn unterworfen (auf den Rücken gezwungen). Nicht rabiat, so daß es arg wehtut, gerade fest genug, damit er mir nicht entwischt. Wenn der Welpe dann aufhört, sich zu wehren und zu zappeln, von ihm ablassen, kurz in Ruhe lassen und dann aber spätestens nach 10 Minuten Nichtbeachtung ist Schmusen angesagt.

ich spare mir jetzt zu später stunde den kommentar, dazu gibts dafür diesen --> :confused:...oder sollt ich besser den :eek: nehmen .....

Sylvia

Es ist schon wichtig, daß jeder jederzeit jedem Hund alles aus der Schnautze nehmen kann, zum einem, um ihn draussen zu schützen, zum anderen ist nicht auszuschließen, daß die eigenen oder fremde Kinder irgendwann einmal etwas spannend finden, womit der Hund gerade spielt, oder mal probieren wollen, wie das Essen aus dem Futternapf so schmeckt. Was dann....

Ich bin nicht der Meinung, das JEDER JEDERZEIT JEDEM Hund alles aus der Schnauze nehmen kann!

Denn ich bin weder ein Hundeprofi, noch ein Hundetrainer, sondern nur ein einfacher Hundebesitzer, der weiß, das Hunde Lebewesen sind, genauso wie Kinder auch. Und jeder von ihnen lernen muss, den anderen als Vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft zu akzeptieren.

Kinder und Hunde zu erziehen, so das sie gemeinsam in unserer Gesellschaft miteinander leben und ihre natürlichen Instinkte akzeptieren und tolerieren können, liegt an uns, den HUNDEBESITZERN und ELTERN!!
Vielleicht hab ich mich etwas hilflos ausgedrückt, aber zu diesen Posting, finde ich, war meine Antwort nicht ganz unrichtig!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
so und zum thema zurück:
piero hab ich eher unbewusst übers spielzeug den befehl aus gelernt.
aus irgendeinem grund macht er da bei jeglichem essen, dass nicht von mir kommt auch.
mehr nachdruck hat dann ein spucks aus ;)

Camilla2005 schrieb:
nicht ? na dann werd ich mich jetzt vertschüssen ! Meiner Meinung nach will sie nur provozieren ! siehe dutzende beiträge und threads ....

Aber ich finds toll dass ihr alle soviel geduld habt !

Und was willst du? :rolleyes: Die Leute zum Umdenken bewegen???

LG Nina

....merkwürdig und besorgniserregend, dass einfache fragen nicht einfach beantwortet werden können ohne gleich die ganze zusammenphantasierte lebensgeschichte des posters durchleuchten zu müssen.......

...die aggression unter hundehaltern steigt.......

Camilla2005 schrieb:
Ich nicht (MEHR) ! ;)

dann solltest du vielleicht nichts zu themen schreiben, die du nicht ernst nimmst. oder?!?!?

Agility Dog Terry

du glaubst doch nicht wirklich, dass sie sich noch mit dir treffen würde???
würd ich auch nicht tun, nach solchen meldungen.

eure unterstellungen sind kindisch und dumm.
lasst sie doch tä sein oder nicht.
habt ihr nichts besseres zu tun als hier den ganzen thread zuzumüllen???

nachdenkliche grüße
sandra

Oben