Hm Hm
Zuerst mal: Phöse Tamino!!!
inwiefern ist denn das bestätigt?????
Überhaupt nicht. Es ist nur mein individuelles Empfinden, das von der landläufigen Meinung in unserem Kulturkreis stark beeinflusst ist.
Wie geschrieben, mit Katzen kenne ich mich überhaupt nicht aus, ich war bisher aber immer geneigt, Katzenbesitzern mit ihrer Schilderung "zwei Katzen in der Wohnung sind glücklich", zu glauben.
ist das Reinlichkeitsempfinden eienr Katze wirklich geringer als das eines Hundes?
Keine Ahnung, ich lese und höre oft von Katzenbesitzern, dass "Katzen nur 1x auf`s Kisterl gesetzt werden müssen und dann gehen sie nur mehr dort". Bei Hunden braucht es da schon etwas längeres Kisterltraining, welches natürlich auch irgendwann von Erfolg gekrönt ist.
Und zumindest meine Hunde haben die Hauferlstellen anderer Hunde zwar geruchlich immer als höchst interessant empfunden. Reingestiegen wären sie da aber NIE im Leben, und die eigene Kotstelle ist zumindest bei meinen immer das "ekehafteste überhaupt" gewesen. Daneben machen - natürlich, aber exakt auf die Stelle und dann noch reinsteigen müssten - nie im Leben machen die das. Bei einem kleinen Kisterl wären sie aber regelrecht dazu gezwungen. Und wenn man es 10x/ Tag sauber macht, eine Hundenase ist da nicht so leicht zu überlisten.
Und inwiefern braucht ein Hund die olfaktorische Abwechslung?
Ich hoffe doch, du willst Hunden ihr Bedürftnis nach der täglichen "Hundezeitung" inklusive "Lesebriefschreiben" nicht absprechen.
Wenn man sich zwei von solchen Miniwunzis hält???????
Wie andere hier schon richtig schrieben, da wäre ein Stoffhund oder ein Meerschwein besser. Ob das auch für Katzen gilt, kann ich nicht sagen.
Und weil das Argument von Bibi kam, das Kisterl und Spaziergang einander nicht ausschließen - das stimmt natürlich grundsätzlich schon.
Aber ich würde mal ganz vorurteilsbehaftet behaupten, dass HH, die ein Kisterl haben, um den Hintern mit dem Hund nicht auf die Straße bewegen zu müssen, tendenziell eher weniger einen Indoor-Agility-Parcours im Wohnzimmer stehen haben und auch nicht an Hundetricks sooo interessiert sind.
Sondern dass das eher HH sind, die zwar einen Hund zum Schmusen haben wollen, aber möglichst nichts tun wollen.
Das ist sicher ein Vorurteil, aber so sehe ich das.
auch ganz klugsch....gefragt
Ich hoffe, jetzt kam es verständlicher rüber.