Muss das mal loswerden....

Also in einem hat die gute Frau zumindest Recht. Mein Terriermix hat auch Ähnlichkeiten mit meiner Katze - beide lieben die Mäusejagd :D

Ich finde es im Übrigen auch unnatürlich für eine Katze aufs Katzenklo zu gehen. Das wurde den Katzen anerzogen, damit sie in Wohnungen gehalten werden können. Es ist bei uns halt einfach üblich, dass Katzen in der Wohnung leben können und Hunde raus müssen.
Ich nehme mir nicht raus zu sagen, dass es umgekehrt nicht auch geht.
Ich hatte immer Katzen. Kenne sowohl reine Wohnungskatzen, als auch Freigänger und welche, die ganz draußen leben. Nie käme ich auf die Idee meine Katze in eine Wohnung zu sperren!
Im Übrigen geht meine Katze selbst im ärgsten Regen lieber draußen, als in ihr Katzenklo zu machen, außer vielleicht bei -10°C :rolleyes:

Sag bloß, die züchtet auch noch in einem Pseudoverein?

Ich finde es im Übrigen auch unnatürlich für eine Katze aufs Katzenklo zu gehen. Das wurde den Katzen anerzogen, damit sie in Wohnungen gehalten werden können.

weil der thread eh schon voll ot is, muss i dem mal kurz widersprechen:

letztes jahr hatten wir ja ums haus ein kleines "streunerkatzenproblem" wir konnten alle 5 katzen (alle schon erwachsen) mit viel geduld handzahm machen, kastrieren und vermitteln. da die katzen noch vermutlich noch nie in wohnungen waren, suchten wir plätze mit freigang. eine katze wurde von dem besitzer des reitstalles übernommen, in dem mein pferd steht.

die frau kathi wurde vor der abgabe kastriert und um nach der op in ruhe genesen zu können bei meiner mama in einem extrazimmer einquartiert für ein paar tage (bis zum nähteziehen).

frisch in ihrer neuen heimat angekommen, verbrachte sie dann noch eine zeit im reiterstüberl um sich einzugewöhnen. das ende der geschichte? die frau kathi wohnt jetzt im stall (wird im übrigen natürlich täglich gefüttert und versorgt, darf auch ins haus wenn sie mag) und ist wahrscheinlich die einzige katze auf der welt, die ein katzenklo im stall stehen hat. sie kriegt die krise wenns weg is! :o

Also in einem hat die gute Frau zumindest Recht. Mein Terriermix hat auch Ähnlichkeiten mit meiner Katze - beide lieben die Mäusejagd :D

Sag bloß, die züchtet auch noch in einem Pseudoverein?

Nein, das hab ich sie gefragt ob sie den unter einem Verein züchtet. Darauf sagte sie , dass ihre Elterntiere gesund sind und sie immer sehr positive Rückmeldungen von ihren Welpenkäufern bekommt. Und wie ich das meine mit Verein, sie ist mit der ältesten in die Hundeschule gegangen - es hat ihr aber nicht gefallen :).
Ich hätte sie gern noch darauf aufmerksam gemacht, dass es auch einen anderen "Verein" als die Hundeschule gibt, denen sie sich als "Züchter anschließen könnte, aber dann bin ich endlich aufgerufen worden :).

Arme Hunde, müssen warten bis sie mal raus dürfen und können sich nicht immer wenn sie wollen/müssen lösen.
Dann müssens auch noch mit Halsband rumlaufen und wenns ganz schlimm kommt vielleicht auch noch Leine und/oder Maulkorb.
Hunde wären sicher glücklicher wenn sie Freigang hätten und nicht immer nur mit Herrli/Frauli raus dürfen.

FREIGANG für Hunde - sie wären soviel glücklicher!!

:cool:

Und jetzt mal ernst. Hundehalter müssen mit Gackisacki rumlaufen, zahlen 36,- Euro wenn sie die Hinterlassenschaften nicht wegräumen. Müssen ihre Hunde chippen u. zahlen Steuer. Müssen ihren Hunden Maulkorb od. Leine antun (manchmal beides).
Abesehen, dass ich Freigang für Katzen, auf Grund der div. Gefahren, unmöglich finde, finde ich, ist es eine riesen Ungerechtigkeit, dass Katzenbesitzer ihre Tiere rauslassen und die Katzen dann überall hinmachen dürfen. Von Nachbarn wird verlangt, dass sie das akzeptieren. Menschen die Angst vor Katzen haben (ja solche gibt es auch), müssen damit leben, dass ihnen Katzen überall entgegen kommen können usw. usf.

Katzen gehören genausowenig wie Hunde ungesichert rausgelassen!

Also ich denke es gibt im Katzen Forum genug Threads über Freigang oder nicht.

Es geht in diesem Thread NICHT um die Befürwortung für Freigang für Katzen oder der Wohnungshaltung.

In diesem Thread ist es mir darum gegangen, dass eine Yorkshire Terrier Vermehrerin der Meinung ist Hunde brauchen keinen Auslauf sondern sind mit einem Katzenkisterl zufrieden.

Bitte sämtliche Katzendiskussionen in den dafür vorhandenen Thread im Katzenforum. Ich weiß ( da ich selber ab und zu mitlese), dass da schon die Wogen hoch gehen :).

Wie schon der Titel schon sagt, muss ich einmal was loswerden.

Ich war heute mit meinem Cocker beim Tierarzt und habe dort eine Frau getroffen die "Extra mini yorkshire terrier" züchtet. Diese Aussage allein hat sie für mich als seriöse oder auch nur annähernd kompetente Züchterin völlig disqualifiziert :mad:.
Naja sie hatte auch so einen kleinen Zwuck mit, der wie sie sagte 11 wochen alt ist. Sie erzählte dann auch noch ganz stolz, dass sie auch Perserkatzen "züchtet" und ihre Hunde wahnsinnig viel von den Katzen lernen. Auf meine Frage was das denn für Dinge wäre, führte sie unter anderem an, dass ihre Hunde bei der Abgabe schon aufs Katzenklo gehen und daher den ganzen Tag allein in der Wohnung verbringen können.
Ich versuchte diese Dame dann darauf hinzuweisen, dass man Welpen doch nicht den ganzen Tag alleine lassen darf, geschweige denn das ein Hund gar nix am Katzenklo verloren hat, doch sie kommentierte das nur mit einem Nicken und den Worten " In Yorkies steckt auch ein Terrier und Terrier sind hart im Nehmen :eek::eek:.

Wäre das nicht so traurig und entsetzlich, dass solche stumpfsinnigen und vor Unwissenheit strotzenden Personen ( um es noch nett auszudrücken) einfach drauflos vermehren dürfen, könnte man über solch eine Unterhaltung sogar noch lachen.

Das ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber es ist einfach was anderes über Vermehrer zu lesen als in eine direkte Unterhaltung mit so einer Person verwickelt zu sein.

Es ist einfach nur beschämend und traurig wieviele Menschen schon drauf reingefallen sind und wieviele es noch werden. Es stimmt traurig, dass trotz aller Aufklärung der Nährboden für diese skrupellosen Personen sogar noch zunimmt....:(

ja traurig - melde diese Person beim Veterinäramt

ja traurig - melde diese Person beim Veterinäramt

Ich glaube so einfach ist das nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass da gewisse tierschutzrelevante Auflagen nicht erfüllt sein müssen damit da wirklich was geschieht.
Und ehrlich gesagt würde ich nicht ohne handfeste Beweise beim Veterinäramt anklopfen.

Aber da gibt es sicher wenn anders der sich in dieser Thematik besser auskennt als ich.

Mal ein anderer Denkansatz.... ich nehme an, diese extra-mini-yorkies sind kleiner als Katzen? Wenn man einer Katze zumuten kann, ihr ganzes Leben im Haus (mit Katzenklo selbstverständlich :D) zu verbringen, warum muß dann das extra-mini-yorkie-dingsda unbedingt gassi gehen?????

Mal ein anderer Denkansatz.... ich nehme an, diese extra-mini-yorkies sind kleiner als Katzen? Wenn man einer Katze zumuten kann, ihr ganzes Leben im Haus (mit Katzenklo selbstverständlich :D) zu verbringen, warum muß dann das extra-mini-yorkie-dingsda unbedingt gassi gehen?????
Mit Katzen kenne ich mich Null aus - aber bei jedem Hund (egal wie Mini) widerspricht so ein Scheisskisterl (im doppelten Sinn :p) dem natürlichen Bedürftnis nach Reinlichkeit und olofaktorischem Austausch mit anderen Hunden. (Um es extrem klugscheisserisch zu formulieren.)

Mit Katzen kenne ich mich Null aus - aber bei jedem Hund (egal wie Mini) widerspricht so ein Scheisskisterl (im doppelten Sinn :p) dem natürlichen Bedürftnis nach Reinlichkeit und olofaktorischem Austausch mit anderen Hunden. (Um es extrem klugscheisserisch zu formulieren.)

:D:D Hm Hm

inwiefern ist denn das bestätigt????? ist das Reinlichkeitsempfinden eienr Katze wirklich geringer als das eines Hundes?

Und inwiefern braucht ein Hund die olfaktorische Abwechslung?
Wenn man sich zwei von solchen Miniwunzis hält???????
;):D auch ganz klugsch....gefragt

weil ein hund ein hund ist und den kontakt zur aussenwelt und zu andren hunden braucht...katzen dagegen sind eher einzelgänger!

wieso nimmt man sich überhaupt einen hund in meerschweingröße, der dann noch aufs kisterl gehen soll? da wär ein original meerschein doch vernünftiger...bzw. ein stoffhund, oder so ein netter japanischer roboterhund...:D

Zuletzt bearbeitet:
.....Meine Kater können auch ins gesicherte Freie, doch für ihr Geschäft kehren sie immer ins Kisterl zurück......

zwar etwas OT, aber das find ich interessant :D - meine sind untertags im Haus und dürfen erst am Abend raus, wenn ich heimkomm. Die Kisterl sind meinst unbenützt - die sparen sich das alles auf, bis sie endlich die Blumenbeete "düngen" können :cool::p

Ich finde es äußerst spannend, dass man sich so über ein Hundeklo echauffieren kann. Ist das wirklich eine Grundsatzentscheidung? Gibt es immer nur ein Entweder/Oder?

Ich finde es äußerst spannend, dass man sich so über ein Hundeklo echauffieren kann. Ist das wirklich eine Grundsatzentscheidung? Gibt es immer nur ein Entweder/Oder?

Ja warum nicht? Ich kauf mir ja auch einen Hund...oder eben keinen. Echauffiert ist der falsche Ausdruck...man kann ja Meinungen austauschen, oder? ;)

LG

weil ein hund ein hund ist und den kontakt zur aussenwelt und zu andren hunden braucht...katzen dagegen sind eher einzelgänger!

Katzen brauchen ebenfalls den Kontakt zu Artgenossen! Eine Einzelkatze halten grenzt für mich an Tierquälerei!

Mir ist egal ob jemand seinen Hund aufs Katzenklo gehen läßt, wenn dem Hund trotzdem die Möglichkeit gegeben wird zu anderen Hunden Kontakt zu haben

Katzenklo schließt ja Spaziergänge nicht aus.

hm... finde das durchaus interessant. die verbreitete meinung hier lautet ja: katzen, zu zweit, sind in einer wohnung glücklich. auch wenns den ganzen tag allein sind. warum sollen jetzt kleine hunde, zu zweit in einer wohnung nicht glücklich sein? wo ist der unterschied? katzen brauchen artgenossen, hunde auch. katzen haben mindestens das temperament von hunden. wieso ist es jetzt tierquälerei wenn ich die zwergenhunde den ganzen tag in der wohnung lass und bei den katzen nicht?

(also jetzt nicht, dass ich vor hab mir a rudel extraminisuperkleinteacupyorkis zu kaufen um sie in einer wohnung zu halten, i frag mi nur echt warum so extrem zwischen hund und katze unterschieden wird)

weils halt untersschiedliche spezies sind mit unterschiedlichen bedürfnissen...und weil katzen in unserer umwelt deutlich mehr gefährdet sind im freigang als hunde...hunde gehen (hoffentlich) mit ihren menschen spazieren und nicht allein...oder schickt hier jemand seine hunde morgens in die freie natur (stadt) und wartet geduldig, ob sie wieder lebend, bzw. unverletzt nachhause kommen?

Unterschiedl. Spezies und Bedürfnisse: ja, aber das Bedürfnis nach Bewegung, div. Reize der Aussenwelt und Sozialkontakt haben beide Spezies. Und nur, weil die Katze draussen vielleicht gefährdeter wäre, gibt uns das Recht sie lebenslänglich einzusperren (eine Sache, die man einem Hund nie und nimmer antun könnte, wollte, dürfte???)

Also für mich bestände kein Unterschied, ob ich zwei Katzen oder zwei Minihunde rein in Wohnungshaltung halte. Und, keine Angst, ich hab beides nicht vor.

weils halt untersschiedliche spezies sind mit unterschiedlichen bedürfnissen...und weil katzen in unserer umwelt deutlich mehr gefährdet sind im freigang als hunde...hunde gehen (hoffentlich) mit ihren menschen spazieren und nicht allein...oder schickt hier jemand seine hunde morgens in die freie natur (stadt) und wartet geduldig, ob sie wieder lebend, bzw. unverletzt nachhause kommen?

Klar haben verschiedene Spezies verschiedene Bedürfnisse.

Aber ich frag mich schon, welche belegten Untersuchungen es gibt, die beweisen, dass 2 Katzen in einer Wohnung, ohne Freigang, ohne unbekannte Reize, ohne...ohne...ohne

"glücklicher"...zufriedener...ihre Bedürfnisse befriedigend....

zu halten sind.

Dass die weitverbreitete Meinung herrscht, dass 2 Katzen in einer Wohnung ohnehin glücklich sind ist mir bewußt, aber das heißt ja noch lange nicht, dass diese Meinung fundiert bzw. richtig ist?

Oben