• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Motivation

AW: motivation

was die motivation generell betrifft...also ich hab zwar beim agility selbst kein problem weil das macht dem ash unglaublich viel spass und er ist da sehr motiviert :) aber bei der UO hatte er bis vor kurzem teilweise ziemliche schwierigkeiten sich auf mich zu konzentrieren bzw hatte ich dass gefühl das ihm schnell fad wurde wenn wir an irgendwas geübt haben, nur er und ich :o ich hab mir die ganze zeit überlegt wie ich das ändern könnte weil ich sonst der meinung bin nicht all zu viel falsch zu machen und auch die UO übungen richtig auf zu bauen etc...dann hat mir vor einiger zeit eine liebe freundin ( :D ) den tipp gegeben dass ich möglicherweise für meinen hund nicht "attraktiv" genug bin :D und als ich dann so darüber nachgedacht hab und ihr erzählt habe wie ahs und mein alltag mit oder ohne training so aussieht bin ich draufgekommen dass sie recht hat! ich tu mir eher schwer damit für meinen hund den clown zu spielen und wenn dann maximal 2-3 minuten lang nach einer geklappten übung, ichbin da eher der ernste typ :cool: :rolleyes: nun machen wir es seit einiger zeit so dass ich viel mehr mit ihm spiele, aber nur "bei mir" also ich werf ihm nix sonder mach kleine zerr spiele, versteck mich, lass ihn slalom durch meine beine machen mit hilfe das kongs und das alles mit hoher stimme und körper einsatz und mahc mich abslout zum depp..ähh....clown :rolleyes:das mach ich mit ihm jeden tag ca 10 minuten aber ohne es zu übertreiben, zusätzlich binde übungen bei spaziergängen und wir haben auch angefangen mit dem clicker zu trainieren. ich kann nur positives berichten, er konzentriert sich viel lieber auch mich und hat viel mehr spass bei der sache. ich hab die übungen mehr spielerisch und lustig aufgebaut als früher und er ist jetzt viel lieber bei der sache..nach einer fertigen übung bleibt er vor mir sitzen und schaut mich erwartungsvoll an auf "und was machen wir jetzt frauli?" und genau das wollte ich erreichen!
vielleicht hilft das je wem, ist warscheinlich für jeden anders, aber mir und ash hat dass sehr geholfen und wir arbeiten weietr dran :)

claro schrieb:
vielleicht liegts aber auch am falschen training?
EDIT: es liegt sogar ziemlich sicher daran denk ich mir mal..aber nun kommt wahrscheinlich auch der druck dazu ihn um jeden preis motivieren zu wollen?

Hi,
was hat chin denn gerne? was tut er gerne?
Bestätigung oder Motivation ist oft etwas sehr individuelles, finde ich...
Ich könnte mir auch vorstellen daß er einfach übersättigt ist von alle dem?
Daß du dir viel zu viel Mühe gibst? Und es ihn deshalb schon gar nicht mehr interessiert?
Vielleicht wäre eine Pause wirklich nicht schlecht für euch beide, vielleicht ist Chin auch einfach nicht der Sport-Hund den du in ihm suchst?
Lg

zwergi schrieb:
Daß du dir viel zu viel Mühe gibst? Und es ihn deshalb schon gar nicht mehr interessiert?
Vielleicht wäre eine Pause wirklich nicht schlecht für euch beide, vielleicht ist Chin auch einfach nicht der Sport-Hund den du in ihm suchst?
Lg

ja genau dass wollte ich mit meinem posting auch sagen :o

Ich hab ja geschrieben er is ned immer so! manchmal läufts wirklich klasse und da mach ich (zu minderst bewusst) nichts anders als sonst auch. Darum kann ich mir das ja nicht erklären. Das verhalten zeigt er ja nicht nur beim agi sondern überhaupt bei allem was ich mit ihm machen will! ;) Manchmal gehts so toll das ich mir denke der chin is ein kleiner wiffer Border :p und dann macht er wieder auf "du kannst mich mal" :o

@claro
was meinst du mit falschem training? Was mach ich denn falsch, hättest einen Tipp für mich?

Holly schrieb:
@claro
was meinst du mit falschem training? Was mach ich denn falsch, hättest einen Tipp für mich?

vielleicht wurde das training falsch aufgebaut, vielleicht machst du auch nichts falsch. aber nachdem dich und deinen hund noch keiner bei der arbeit
gesehen hat, sind das alles nur reine spekulationen und werden dir nicht
wirklich weiterhelfen können.

Holly schrieb:
Manchmal gehts so toll das ich mir denke der chin is ein kleiner wiffer Border :p und dann macht er wieder auf "du kannst mich mal" :o

Hallo!

Ein Hund ist eben (Gott sei Dank) keine Maschine und hat mal schlechtere und mal bessere Tage - Menschen sind ja auch nicht jeden Tag gleich gut drauf ;)

LG Nina

zwergi schrieb:
Hi,
was hat chin denn gerne? was tut er gerne?
Bestätigung oder Motivation ist oft etwas sehr individuelles, finde ich...
Lg

Also mögen tut er: andere Hunde, Hündinnen - völlig egal ob kastriert, unkastriert, nicht läufig ... dann mag er noch schalfen und hmmm *denk*

Ja das er nicht der sportler ist den ich suche, weiß ich mittlerweile :o aber ich denk mir ein bissi was, is ja ned viel, schafft doch auch er!

Das mit der Pause muss ich ehrlich sagen bezweifliche ich. Ich nehm da zum beispiel weil ich letztens krank war. Da gabs mal ein paar tage (2-3) kein training, keine hundeschule nur ein bissi gassi damit er raus kommt. Deswegen war er danach auch nicht anders als vorher. :o

dogged schrieb:
Hallo!

Ein Hund ist eben (Gott sei Dank) keine Maschine und hat mal schlechtere und mal bessere Tage - Menschen sind ja auch nicht jeden Tag gleich gut drauf ;)

LG Nina

Ja das ist völlig klar! Das wäre ja auch schlimm so!
Aber bei ihm gehts von einem ins andere extrem.

claro schrieb:
vielleicht wurde das training falsch aufgebaut, vielleicht machst du auch nichts falsch. aber nachdem dich und deinen hund noch keiner bei der arbeit
gesehen hat, sind das alles nur reine spekulationen und werden dir nicht
wirklich weiterhelfen können.

hmmm ...
Ich hab das gemacht wies mir gelernt worden ist. Er war immer schon ein bissi schwer motivierbar, und er rutscht mir immer von einem ins andere extrem. Und ich mein auf dem video sieht man ja sehr deutlich er ist total desinteressiert und beschwichtigt mich. Das solls ja ned sein, er sollte ja eigentlich spass dran haben. :(

2-3 Tage sind ja auch keine wirkliche Pause find ich:o
eher 2 - 3 Wochen oder Monate, das meinte ich mit Pause, aber wie Claro ja gesagt hat, wir kennen weder dich noch deinen Hund, daher kann man nicht wirklich sagen worans liegt...
Und jetzt ohne deinen Trainer schlecht machen zu wollen, wenns dir primär um Agi geht, fahr doch mal zum Andy oder so, laß ihn einen Blick drauf werfen und hör dir an was er sagt.... man selbst wird ja oft auch Betriebsblind... Ich kenn das auch, wenn auch genau in die andere Richtung

Holly schrieb:
Ich hab das gemacht wies mir gelernt worden ist.

Das heißt ja noch lange nicht das es so richtig ist, bzw. richtig für dich und deinen Hund

Holly schrieb:
Und ich mein auf dem video sieht man ja sehr deutlich er ist total desinteressiert und beschwichtigt mich. Das solls ja ned sein, er sollte ja eigentlich spass dran haben. :(

Das stimmt, so solls nicht sein, wäre das mein Hund würde ich seinen Puls überprüfen wenn er sich so verhalten würde:p Aber der ist auch ganz anders gestrickt....
Macht ihm denn nix Spaß außer schlafen und andere Hunde? gar nix? Suchspiele? Apportieren? Fährten? Essen?

zwergi schrieb:
Das heißt ja noch lange nicht das es so richtig ist, bzw. richtig für dich und deinen Hund

Das stimmt, so solls nicht sein, wäre das mein Hund würde ich seinen Puls überprüfen wenn er sich so verhalten würde:p Aber der ist auch ganz anders gestrickt....
Macht ihm denn nix Spaß außer schlafen und andere Hunde? gar nix? Suchspiele? Apportieren? Fährten? Essen?

Das mit dem fahren is ja so ne sachen. Wollten tät ich sofort. Nur hab ich ja keinen führerschein also muss papa mit mir fahren. Und der spinnt ja schon wenn er mich nur in die HuSchu bringen soll (er muss eh nur einmal die woche) :rolleyes: Aber ich werd ihn weiter nerven, vielleicht schaff ichs ja mal dass er zustimmt mich nach wien zu bringen :o Der weg is halt ziemlich weit!
Aber nächste woche hat chin seine ankörung und die zuchtwartin weiß das ich agi mit chin mache (is ja bei tibis leider ned so häufig obwohl der großteil von ihnen recht aktiv wäre) und hat mir eben gesagt dass dort auch eine tibi züchterin ist die auch agi macht mit den tibis und die werd ich mir auch mal ausborgen zum gucken :p .

ich hatte auch ein ziemliches trainingstief bei der dummy-arbeit...nicht dass zukie nicht genug motivation hätte aber sie hat schlicht und einfach "rumgekasperlt".
ich hab dann zwei monate gar nix in diese richtung gemacht. sondern einfach einen ausgleich gesucht. bei mir wars eben das agility.
und das macht uns beiden so großen spaß dass ich einfach wieder mehr freude am training mit zukie hatte.
also beim dummytraining hat uns echt ein erfolgserlebnis gefehlt dass hab ich dann beim agi nachgeholt; und siehe da, jetzt klappts auch beim dummy-training wieder.
die konzentration und die freude an der arbeit ist bei uns beiden (!) wieder da.

Ich würd auch mal versuchen ihm eine längere Pause zu gönnen. Meine Trainerin hat mir jetzt 2 Wochen vor der Prüfung ein richtiges "Trainingsverbot" gegeben.
Seit ich öfters mal eine Woche lang aussetze ist Romeo richtig begeistert wenn ich mal wieder die Agi Leine in die Hand nehme.
lg.Julia

hallo,
melde mich hier auch wieder mal zu worte..... :D
also ich muss ja sagen: ich bin grad total happy mit meinem hund.. motivieren? nö..... brauchts net.. läuft auch so.. lach
das ganze erreichte ja seinen höhepunkt als mein tierchen nicht mehr hüpfte, sondern nur noch unter den sprüngen durchging... ja durchkroch, wenn es denn sein musste... (von wegen doppelstange und so.. pffffff)
nach dem meeting, als sie nur sch..... gemacht hatte, war ich dann total sauer auf sie.. hat sie wohl irgendwie geschnallt... seit dem läuft sie 1A... :confused:
ausserdem hat sie abgespeckt... :o

lg, sira

habt ihr ein Triebspielzeug??
Hab mir vorher gedacht, mein Hund lässt sich nicht mit MOt motivieren, seit ich den Kong aber als Triebspielzeug aufgebaut habe, ist er ganz verrückt danach und apportiert sogar...

Oben