• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Motivation

AW: motivation

Hatte heut Agi- Turnier..zur Ziet brauch i nix sagen, oder? atets mal wie viel i über der Zeit war :D

AgilityDogTerry schrieb:
Hatte heut Agi- Turnier..zur Ziet brauch i nix sagen, oder? atets mal wie viel i über der Zeit war :D

keine ahnung. kann ich gar nicht raten weil ich ja noch nie ein agi tunier gesehen hab :D

Madlene schrieb:
Hallo,

ich habe so einen Kong, wo man Leckerli reintun kann, wenn Dein Hund mal weis, dass da was drin ist, vielleicht klappts dann! Ich hoffe es hilft!

Hast du ein Bild davon von diesem Kong???

nun ja..... thema zeit... ich brauch für einen 16 hindernissparcours doch immerhin stolze 47 sekunden... und dann waren wir schnell unterwegs......!!!

Mein Hund ist süchtig nach Publikum. :D Wenn er merkt ,dass Leute um den Agi Platz herumstehen, läuft er doppelt so schnell wie sonst. Manchmal bleibt er auch kurz auf dem Steg stehen und schaut ob noch alle da sind.
Wenn ich dann ganz alleine mit ihm übe muss ich fast Kopfstand machen damit er ein bisschen Tempo zusammenbringt. :o :D
lg.Julia

whitestar schrieb:
Mein Hund ist süchtig nach Publikum. :D Wenn er merkt ,dass Leute um den Agi Platz herumstehen, läuft er doppelt so schnell wie sonst. Manchmal bleibt er auch kurz auf dem Steg stehen und schaut ob noch alle da sind.
Wenn ich dann ganz alleine mit ihm übe muss ich fast Kopfstand machen damit er ein bisschen Tempo zusammenbringt. :o :D
lg.Julia

Das hab ich auch schon mal gemerkt. Da war bei uns Stadtfest oder wars das kinder-stadtfest, ich weiß nicht mehr. Jedenfalls hat sich da meine hundeschule präsentiert und ich und chin waren damals in der jugendgruppe. Wir sollten also vor den leuten ein bissi üben, unsere gruppe. Chin der sonst in diesem alter ein richtiges "Gfrast" war, war auf einmal der bravste hund. :D

flipper schrieb:
Hallo!

Die Hitze macht viel Hunden zu schaffen...
In so einem Fall lasse ich Ludwig baden oder schütte Wasser auf ihn (klappt eigentlich aber wegen des zu glatten Fells nicht->Wasser perlt ab :confused: )

@ Martin:

Ich kühl meinen Hund meistens mit Wasser ab...am Bauch und auf der Brust. Selbst geht er nämlich nicht ins Wasser.

Aber er liebt sowieso die Sonne...also ich hab zum Glück kein Problem wenn es sehr heiß ist.

Lg Ivonne

Das motivationsproblem ist bei uns immer wieder da. Dazwischen gehts zwar wieder mal aber sehr oft sieht das training und motivieren so aus:
http://nadinechin.na.funpic.de/motivation.wmv

Er findet das ganze herumgefuchtel mit spieli usw. überhaupt ned interessant. Und die hohe stimme schon gar nicht. Ich mach mich quasi zum voll koffa aber er tut nix, beobachtet nur wie die blätter im garten wackeln :rolleyes:
Was mache ich falsch?
Bei wurst macht ers ähnlich. Da geht er zwar mit mir mit aber so in der art "leck mich doch am a****" und total unmotiviert und wenn er dann was halbwegs in ordnung macht und er bekommt die wurst dann spuckt er sie wieder aus! :(

Der arme beschwichtigt dich ja schon total :o
ich würd ihm eventuell mal ne auszeit gönnen und nur von selbst angebotenes verhalten bestätigen, du clickerst doch auch oder?
wenn mein Hund bei so "spielereien" keinen Bock hat hat er ihn halt nicht, grundbefehle müssen halt ausgeführt werden

leyla schrieb:
Der arme beschwichtigt dich ja schon total :o
ich würd ihm eventuell mal ne auszeit gönnen und nur von selbst angebotenes verhalten bestätigen, du clickerst doch auch oder?
wenn mein Hund bei so "spielereien" keinen Bock hat hat er ihn halt nicht, grundbefehle müssen halt ausgeführt werden

Eben, das is ja das schlimme :o
Es sollte ihm ja eigentlich spass machen!
Ich clickere schon aber er zeigt ja den ganzen tag ned wirklich viel anderes verhalten! Wenn er so drauf ist. Er hat seine phase. eine woche lang gehts total super, das ich glaub das is gar ned mein hund und dann kannste wieder 3 wochen nix mit ihm anfangen :(
Beim clickern hat er ja dann auch keinen spass. Da is es ihm wurscht ob das ding klickt oder ned.

Holly schrieb:
Eben, das is ja das schlimme :o
Es sollte ihm ja eigentlich spass machen!
Ja das schon aber ich will das mein hund spass hat und mit freude lernt und das tut er nicht :(

probier doch mal nicht mit ihm zu lernen sondern ne zeitlang auf bindungsspielchen zurückzugreifen...
da findest du hier eh einiges.
der hund sollte ja nicht wegen der wurst, etc mit dir lernen sondern wegen dir und der aufmerksamkeit von dir

leyla schrieb:
probier doch mal nicht mit ihm zu lernen sondern ne zeitlang auf bindungsspielchen zurückzugreifen...
da findest du hier eh einiges

Ja schon aber bindungdspiele sind doch alles übungen die ihm spass machen und wenn er so drauf is wie auf dem video dann macht ihm nix spass, ganz egal was ich versuche mit ihm zu machen!

Holly schrieb:
Ja schon aber bindungdspiele sind doch alles übungen die ihm spass machen und wenn er so drauf is wie auf dem video dann macht ihm nix spass, ganz egal was ich versuche mit ihm zu machen!

dann bin ich mit meinem latein am ende :o

leyla schrieb:
dann bin ich mit meinem latein am ende :o

Ich auch :o
Es is ja ned so das er immer so ist. manchmal gehts total super, aber dazwischen hat er immer wieder für längere zeit diese phasen wo er absolut zu nix bock hat und da könnt ich auszucken.
Das kenne ich von anka auch nicht. Das gibts bei der nicht das die mal keinen bock hätte. Und vorallem wenn sie was nicht gleich herraußen hat ists interessant und dann schimpft sie mit sich selbst (bellt mit sich alleine usw. :D ) bis sies herausen hat und dann ist die freude natürlich groß. Da brauch ich mich auch nicht zum deppen machen, das macht die selbst!

Holly schrieb:

Hallo!

Kanns sein, dass du einfach "zuviel" mit ihm machst und damit zuviel "Druck" auf ihn ausübst?

Sonst hab ich auf die Ferne auch keinen Tipp :(

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Kanns sein, dass du einfach "zuviel" mit ihm machst und damit zuviel "Druck" auf ihn ausübst?

Sonst hab ich auf die Ferne auch keinen Tipp :(

LG Nina

Wie meinst du das?
Zu viel an zeit oder zu viel insgesamt?
Zu viel von der zeit her kann ich mir ned vorstellen. Ich übe maximal 5-10min am stück einmal am tag.
Insgesamt zu viel glaub ich auch nicht denn wir üben zwar Agility, DD und UO aber maximal eines von den sachen 10min pro tag. Und 2-3 pro woche in der Hundeschule. Wenn Hundeschule ist üben wir zu Hause nicht mehr. Meint ihr das ist zu viel?

Holly schrieb:
Wie meinst du das?
Zu viel an zeit oder zu viel insgesamt?
Zu viel von der zeit her kann ich mir ned vorstellen. Ich übe maximal 5-10min am stück einmal am tag.
Insgesamt zu viel glaub ich auch nicht denn wir üben zwar Agility, DD und UO aber maximal eines von den sachen 10min pro tag. Und 2-3 pro woche in der Hundeschule. Wenn Hundeschule ist üben wir zu Hause nicht mehr. Meint ihr das ist zu viel?

hi holly, habe nun deine ganzen beiträge hier gelesen und du scheinst ja echt schon seit längerem den chin zum spass am agility zu "motivieren"...anscheinend klappt das aber nicht ganz. hast du dir schon mal überlegt das agility für euch als team vielleicht nicht das richtige ist? also vielelicht hab ich das auch falsch aufgefasst...aber wenn chin sowas von unmotiviert ist und das schon seit längerem und du ununterbrochen versuchst ihn mit allem möglichen zu motivieren übst du wo möglich unbewusst einen großen druck auf ihn aus. warum gönnst du euch beiden nicht mal eine auszeit wie aus leyla geschrieben hat? arbeite an der bindung und unternimm viel lustiges mit ihm, und dann geh es nochmal von vorne an. denn so wie du es beschreibst scheint es momentan eher wenig sinn zu machen :o cih weiß, sowas gesteht man sich nicht so gern ein..aber fändest du eine pause nicht aus eine möglichkeit die euch bzw chin gut tun würde? denn anscheinend kannst du ihn zu seinem glück am agility nicht zwingen ;) :D

Ash schrieb:
hi holly, habe nun deine ganzen beiträge hier gelesen und du scheinst ja echt schon seit längerem den chin zum spass am agility zu "motivieren"...anscheinend klappt das aber nicht ganz. hast du dir schon mal überlegt das agility für euch als team vielleicht nicht das richtige ist? D

vielleicht liegts aber auch am falschen training?

Oben