• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Motivation

BeautySira

Neuer Knochen
hallo zusammen,
ich trainiere mit meiner hündin seit 1 jahr agility. nun habe ich folgendes problem, sie ist, für mich, sehr schwer zu motivieren. ich bin absolut nicht der typ, der auf dem platz den clown spielt... ballis interessieren sie nicht wirklich... hat noch jemand einen heissen tip für mich und sie?

liebe grüsse

AW: motivation

gegenfrage, wieso machst du es mit ihr wenn sie so schwer zu motivieren ist und anscheinend keine lust hat? :confused:
hundesport ist nicht immer für jeden hund geeignet und es kann schon mal etwas länger dauern bis man rausgefunden hat welcher sport beiden spass macht.
vl würde deinem hund dummyarbeit, fährte,... mehr spass machen ;)

Wenn sie wirklich jedes mal total unmotiviert ist, würde ich es auch besser sein lassen.
Wenn sie nur ab und zu mal einen faulen Tag hat könntest du es mit einigen Elementen aus Dogdancing versuchen. Lass sie über deinen Arm oder deine Beine springen. Solche kleinen Tricks motivieren meinen Hund immer total. Vielleicht klappt es bei deiner Hündin ja auch.
lg.Julia

hallo,
nein, sie ist nicht jedesmal unmotiviert.. im winter z.b. ist es besser, als jetzt im warmen sommer.. klar ist ist auch dann nicht wirklich schnell, rennt aber immerhin und trabt nicht einfach nur hinterher...
dogdancing übe ich im moment ein bisschen "by myself" mit hilfe des klickers.. hand anstuppsen ect. klappt eigentlich schon sehr gut, und sie versteht schnell, was man will... da werd ich sicher weiterarbeiten...

was mir auch noch auffällt, ich übe kleine sachen auch zu hause: slalom, sprungreihe auf tempo, oder die welle... und da macht sie viel motivierter mit... :( was mach ich auf dem platz bloss falsch?

grüsse

Hallo!

Die Hitze macht viel Hunden zu schaffen...aber es gibt auch Hunde denen es nichts ausmacht. Bei deinem Hund ist es wohl so dass ihm die Hitze zu schaffen macht.

Am besten du filmst dich mal zu Hause und im Verein. Da sieht man die unterschiede. So über Forum kann man es ja schwer sagen :-)

Und feuer doch deinen Hund an....Agility macht doch Spaß und hilf ihm einfach indem du ihn anfeuerst. Musst ja keine Purzelbäume schlagen :D Probieren kannst du es mal...vielleicht funktioniert es ja!

LG

Vielleicht hat sie eventuell mal was negatives auf dem Platz verknüpft? Geht schneller als man sich denken kann ;)

Hab genau das selbe problem! Aber ich mach mich schon zum voll koffa und Sir chin mag trotzdem nur im schritttempo agility machen. (hab vor lauter hoch loben wenn er mal ein bissi schneller ist schon eine ganz heißer stimme)
Mit dem Trainer haben wir schon vieles durchgedacht und probiert aber nix kann ihn wirklich motivieren weil er einfach von der art her nicht der sporthund oder arbeitshund ist. Tja deshalb bin ich auch immer am rande der verzweiflung, weil ich ja selber einer bin der gerne aktive hund hat und aktiv mit ihnen arbeiten will.

Jeder hund denn ich kenne dreht vor begeisterung durch wenn ich hampelmann mach, nur der chin zuckt nicht mal mit der wimper! :(

flipper schrieb:
Hallo!

Reagiert dein Hund auf gar nichts? Leckerlis? Spielzeug?

Nur auf läufige hündinnen :D

Leckerlies frisst er zwar ab und an aber dafür lohnt es sich in seinen augen nicht zu kämpfen bzw. eben zu arbeiten.
Spielzeug geht auch nicht weil da kann ich herum toben was ich will damit ist ihm das wurscht.

hallo,
nein spielzeug reagiert sie so gut wie gar nichts... klar, zu hause spielt sie mit fresbee und fussball..... aber das ist wohl reichlich unpraktisch für agi... :rolleyes: :D
leckerlis mag sie schon, aber um sie schneller vorwärts zu bringen, geht das auch nicht wirklich gut...
mir fällt halt auch auf, sobald jemand anders mit ihr rennt, und was neues kommt, vom führer her, ist sie total aufgezogen... nur, sich selber so krass zu verstellen, dass ich wie einen fremden wirke, ist ebenfalls sehr schwer...

aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... bald ist das erste meeting und ich bin gespannt, wie sie auf das feeling dort reagiert... ev. baut sie das ja zusätzlich auf...

grüsse

hmmmm das ist natürlich sehr schwierig. Am besten kann man nur dann helfen wenn man es sieht. Wie gesagt über ein Forum ist sehr schwierig!

hm.. ja versteh ich schon..... die trainerin sagt mir ja auch, dass ich einfach mal mehr puschen soll... aber das is soooooo schwer... :o :)
naja, ich werd nächstes mal mal einen kong mit ins training nehmen, heute beim spazieren hat sie erstaunlich gut darauf reagiert..... vielleicht klappts ja wenn wir am ende der übung jeweils kong ziehen spielen... hehe

werd wohl noch einiges ausprobieren müssen...

grüsse

flipper schrieb:
hmmmm das ist natürlich sehr schwierig. Am besten kann man nur dann helfen wenn man es sieht. Wie gesagt über ein Forum ist sehr schwierig!
Find ich auch.@Holly, BeautySira: Vielleicht könntet Ihr Eurer Hund beim Training filmen, dann könnte man überlegen, ob und wie die Hunde motiviert sind bzw. werden.

BeautySira schrieb:
hallo,
nein spielzeug reagiert sie so gut wie gar nichts... klar, zu hause spielt sie mit fresbee und fussball..... aber das ist wohl reichlich unpraktisch für agi... :rolleyes: :D

Wenn dein Hund auf Fußball oder Fresbee reagiert dann nimm das als Spielzeug. Es gibt ja schon so kleine Fußballe. Wenn dein Hund auf das steht dann verwende das. Nur ist dann wichtig dass dieses Spielzeug nur für die Arbeit verwendet wird! Und ein wenig spielen, der Hund soll aber mit dir spielen, und dann wieder wegnehmen. Den Hund damit nicht so lange spielen lassen bis er sich mit dem Spielzeug niederliegt. Denn dann ist das Spielzeug uninteressant.

Also das Spielzeug immer dann wegnehmen wenn es noch intressant ist!!!!

BeautySira schrieb:
hm.. ja versteh ich schon..... die trainerin sagt mir ja auch, dass ich einfach mal mehr puschen soll... aber das is soooooo schwer... :o :)
naja, ich werd nächstes mal mal einen kong mit ins training nehmen, heute beim spazieren hat sie erstaunlich gut darauf reagiert..... vielleicht klappts ja wenn wir am ende der übung jeweils kong ziehen spielen... hehe

werd wohl noch einiges ausprobieren müssen...

grüsse

Du musst alles ausprobieren...nur probier nicht zu viel. Wenn du siehst dein Hund reagiert auf etwas dann mach das bei der Arbeit! Wenn es dort gut klappt, dann eben nur mehr für dort verwenden!!!

hallo,
danke für die tipps.. natürlich, wenn ich etwas habe, das funzt, werde ich nich mehr weiter probieren.. dann ist das ziel ja erreicht.....
:cool: mal schauen, weis nächstes mal im training aussieht...

lg

hmm filmen ist schwieirg weil da müsste ich jemanden finden und irgendwie hat ja niemand dafür zeit :o
Aber sobald ich wenn organissieren kann geb ich den auftrag und zeigs euch! ;)

Das schlimme ist dass ich mich ja schon zum voll koffa mach und der mag noch immer nicht. Ich bin normaler weiße ja ein mensch der total gern mit dem hund aktiv ist (ohenist das wieder was anderes :D) aber es auch mal versteht wenn der hund nicht will aber so ists schon ziemlich schwierig und zieht dann auch mich runter.

stimmt.. gell, wenn hundi nicht läuft bremst du automatisch auch wieder und hast das gefühl, dass du warten musst..... is vielleicht auch nicht grad fördernd... grins.....

grüsse

Hallo!

Wäre super wenn du jemanden findest der dich filmt. Dann kann man schon ein wenig mehr sagen. Nur live wäre natürlich noch besser.

Bist du auf keinem Hundeplatz? Kann dir dein Trainer nicht weiterhelfen?

BeautySira schrieb:
stimmt.. gell, wenn hundi nicht läuft bremst du automatisch auch wieder und hast das gefühl, dass du warten musst..... is vielleicht auch nicht grad fördernd... grins.....

grüsse

Ich hab auch mal so einen Hund gehabt...da könntest richtig verzweifeln. Nur wenn ihr das macht was der Hund grad macht....dann hat der Hund gewonnen und nicht ihr!!!

Ihr müsst trotzdem Tempo machen...weiterlaufen und dem Hund schreien und anfeuern...ja nicht warten! Euer Hund gibt dann schon Gas!

Oben