Mops-Welpe *frustablass*

Tina83

Super Knochen
Muss mal kurz was los werden.

Die Tante meiner Arbeitskollegin hat einen 10 Wochen alten Mops.
Gestern hab ich ihn zum ersten Mal gesehen und er ist wirklich allerliebst! *schwärm*

Ich hab mir gewundert, dass sie ihn herumtragen und der kleine weder Halsband noch Geschirr anhatte. Da meinten sie, der Züchter habe ihnen erklärt dass der Hund weder HB noch BG anziehen soll bevor er 12 Wochen alt ist. :eek: Ich bin zwar kein Welpenexperte, aber ich frage mich wie der Hund ausgerechnet in der Prägungsphase die Welt beschnuppern und erkunden kann wenn er getragen werden muss da er keine Geschirr tragen "darf". :confused:

Hab ihnen dann nahegelegt sofort ein Geschirr zu kaufen und den kleinen auf seinen eigenen Beinchen die Welt erkunden lassen.

Außerdem hat der Zwerg 24h am Tag die Möglichkeit zu essen. Laut Züchter soll er den ganzen Tag über eine Schüssel mit Futter zur Verfügung haben.
Der Kleine hat jetzt schon einen Bauch, der weit über den "Welpenspeck" hinaus geht. :eek:

Das wars auch schon, hat mich nur traurig gestimmt dass ein Züchter so "tolle" Tipps gibt. :(
 
Natürlich soll sie den Welpen JETZT ans Geschirr gewöhnen!! Der kleine hat 4 Beine, auf denen er laufen kann ;)

Und die Futterschüssel den ganzen Tag stehen zu lassen ist auch keine gute Idee. Ein Welpe kriegt 3x pro Tag seine Ration. Was nicht gefressen wird innerhalb 10 Minuten kommt weg! :cool:
 
Natürlich soll sie den Welpen JETZT ans Geschirr gewöhnen!! Der kleine hat 4 Beine, auf denen er laufen kann ;)

Und die Futterschüssel den ganzen Tag stehen zu lassen ist auch keine gute Idee. Ein Welpe kriegt 3x pro Tag seine Ration. Was nicht gefressen wird innerhalb 10 Minuten kommt weg! :cool:

Das habe ich ihnen auch nahegelgt. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie meine Tipps auch ernst nehmen. :eek: Immerhin bin ich ja kein Züchter. :rolleyes:

Ich habe schon festgestellt dass sie generell nicht viel Ahnung haben, auch was die Körpersprache des Hundes betrifft. Aber na gut, das lässt sich ja alles lernen. *hoff*
 
Bei uns ist die Futterschüssel auch immer voll.
Meine fressen nur, wenn sie Hunger haben.
Soll solche Hunde geben :eek:
Aber wenn er jetzt schon "Fett" ansetzt ist das wirklich nicht die beste Lösung!

Und das soll ein Züchter sein? *hüstel*
 
Bei uns ist die Futterschüssel auch immer voll.
Meine fressen nur, wenn sie Hunger haben.
Soll solche Hunde geben :eek:
Aber wenn er jetzt schon "Fett" ansetzt ist das wirklich nicht die beste Lösung!

Hast du auch einen Welpen? Ich persönlich finde das nicht so gut, aber wenn der Hund eh nicht immer frisst, gehts ja, dieser Mops frisst aber angeblich ständig. :eek:

Und das soll ein Züchter sein? *hüstel*

*anmerk* Es handelt sich nicht um einen österr. Züchter. :rolleyes:

Übrigens hat der Zwerg immernoch keinen Namen, was ich auch nicht gut finde. :rolleyes:
 
sehr traurig... wie soll der zwerg denn verstehen, dass er von heut auf morgen plötzlich ein brustgeschirr tragen soll, wenn ers nicht jetzt mal wenigstens gezeigt bekommt...

Da muss ich wieder an den Thread mit "sind kleine Hunde ne Lachnummer?" denken... genau wegen sowas werdens nämlich die Klischee-"Wadelzwicker", die die ganze Zeit keifen weils mit ihrer umwelt überfordert und mit ihrem Geist unterfordert sind...

Lass mich raten, der Name soll auch erst dann eingeführt werden, wenn er 12 Wochen alt ist? Auch ein Tipp vom Züchter? :(
 
Hast du auch einen Welpen? Ich persönlich finde das nicht so gut, aber wenn der Hund eh nicht immer frisst, gehts ja, dieser Mops frisst aber angeblich ständig. :eek:

Nein, meine beiden sind 2 Jahre und 16 Monate. Fressen nur so viel sie brauchen.
(Am Abend gibts sowieso Barf, da wird alles weggeputzt *g*)
 
Hallo,
hab auch einen kleinen Mops mit jetzt 5 Monaten und schildere mal meine Erfahrungen.
Als wir sie mit 13 Wochen vom österr. Züchter geholt haben, konnte sie dort mit ihren geschwistern den ganzen Tag spielen und frei im Garten ( grosses Welpengehege) herumlaufen. HB oder BG war sie nicht gewohnt; die Züchterin hat aber gesagt, dass ein BG auf jeden Fall für Möpse besser wegen der Atmung.
Unsere Kleine hat vom 1. Tag an keine Probleme gemacht; nur vor der Leine war sie ziemlich empört. Wir haben sie ihr dann auf Anraten einer TÄ zu Hause angeleint und einfach runterhängen lassen beim Spielen und sie hat das Geschirr mit der Leine im Haus rumgeschleppt und von da an, war die Leine kein Problem mehr.

Ich habe sie fast nie getragen, weil sie die Welt selbst erkunden möchte und kein Schoßhündchen ist. Das Hochheben zum Schmusen ist zwar gestattet, aber nicht zu oft erwünscht.

Fressen bekommt sie 3x täglich; sie frisst nur bei Hunger, aber die Schüssel wird nach 10 Minuten weggeräumt. Das war auch bei der Züchterin so.

Sie ist eher nicht verfressen; auch Leckerlies sind zwar nett, aber sie werden eher über den Parkettboden gerutscht als verspeist.

Lg, karin
 
mit 10 Wochen kann ich nicht sagen, aber meine Mopshündin hat mit 13 Wochen 90 Gramm Trockenfutter bekommen auf 3x geteilt.
Das hat sie manchmal verputzt und manchmal auch nicht ( sie war eher mittags nicht hungrig, was auch mit der Hitze zusammenhängen kann).
Wenn sie viel tollt und im Bach baden geht, hat sie mehr Hunger.
Jetzt nach 5 Monaten habe ich umgestellt; sie bekommt in der Früh 30g Trockenfutter, mittags ca 30Gramm und abends 1 gekochtes Hühnerfilet (oder Thunfisch)mit Gemüse und ein wenig Flocken. Das liebt sie extrem, aber sogar da hört sie auf, wenn sie satt ist.

Lg, karin
 
mit 10 Wochen kann ich nicht sagen, aber meine Mopshündin hat mit 13 Wochen 90 Gramm Trockenfutter bekommen auf 3x geteilt.
Das hat sie manchmal verputzt und manchmal auch nicht ( sie war eher mittags nicht hungrig, was auch mit der Hitze zusammenhängen kann).
Wenn sie viel tollt und im Bach baden geht, hat sie mehr Hunger.
Jetzt nach 5 Monaten habe ich umgestellt; sie bekommt in der Früh 30g Trockenfutter, mittags ca 30Gramm und abends 1 gekochtes Hühnerfilet (oder Thunfisch)mit Gemüse und ein wenig Flocken. Das liebt sie extrem, aber sogar da hört sie auf, wenn sie satt ist.

Lg, karin

So viel? Hab im Interneg gelesen pro kg (als erwachsener) 2-4 g. :eek:
Ein Mops wiegt ca. 7 kg oder? Das wären dann nur 28 g. :confused:
 
Das war die Auskunft von der Züchterin als ich sie geholt habe.
Auf der Packung des Futters stehen die Mengenangaben ( fällt eher großzügig aus), aber da steht für das Alter und bei einem Endgewicht auch 100g.
Für die 5 Monate stehen sogar 125g dort!

Jill ist gar nicht dick; hat auch kein Bäuchlein;sie ist aber extrem agil und hat Energie für 3.
 
Endgewicht von 7kg mein ich natürlich.....sollte mir angewöhnen, meine Sätze nicht nur fertig zu denken sondern auch zu schreiben...sorry
 
Gar so dumm ist es nicht, einen Welpen erst spät an BG und Leine zu gewöhnen. Wenn man einen kleinen Hund hat, den man tragen kann und auf dem Land wohnt, wo man keine Leine benötigt, sehe ich kein Problem. Meine Hunde lernten BG und Leine mit einem halben Jahr kennen. In dem Alter sind Junghunde schon so weit, dass sie merken, wann sie angeleint sind und nicht einfach im Eifer des Gefechts losrennen und einen Salto schlagen. Man kann sofort mit vernünftigem Leinentraining beginnen, was bei jüngeren Hunden (vor allem bei kleinen Rassen) nicht so leicht ist, weil man einfach nicht wirklich spürt, wenn der Hund zieht. Bei meinen Hunden hat es auf jeden Fall toll funktioniert.

Und dass der Welpe noch keinen Namen hat, kann nur von Vorteil sein - man kann ihn so wenigstens nicht mit seinem Namen so zulabern, dass er nicht mehr drauf reagiert.;)

lg
Gerda
 
Sie können ja nicht mal mit dem Hund Gassi gehen weil sie neben einer Straße wohnen und er Hund wegrennen will. :rolleyes:
 
Oben