Monatsticket für den Hund?

hunde müssen in! einem verschließbaren! behältnis transportiert werden sieht die vorschrift genau vor wie? ganz drin ? kopf drin? kopf raus? wie ists mit den füssen?
geht kopf raus mit beisskorb? füsse raus? :D
 
Das ist leider ein bisschen hart rübergekommen. Also - es ist mir 100 x lieber, wenn so ein Knirps sitzt als bei einem Bremsmanöver durch die Straßenbahn zu segeln. Ich biete meine Sitzplatz auch sehr gerne Müttern und älteren Menschen an.

Was mich nur stört ist, dass die Mütter sich oft nicht die Mühe machen, ihre Kinder auf den Schoß zu nehmen, wenn die Straßenbahn eh schon brechend voll ist. (Nur zur Info: Bei uns in Wien müssen Kleinkinder in den Öffis nichts bezahlen und Kinder bis 14 Jahre fahren in den Ferien auch gratis).


Hunde müssen also in einem verschließbaren Behälter transportiert werden - soviel ist jetzt klar, wobei ich das an heißen Tagen als Tierquälerei empfinde!

Bin schon froh, wenn die Fahrerei in die Tierklinik vorbei ist - dann hab ich das Problem nicht mehr :)

ah, okay, jetzt isses mir klarer. darüber hab ich noch nie wirklich nachdgedacht, weil sowieso fast immer stehend und damit beschäftigt hundehintern platzsparend hin- und her zu verschieben.

na, moment. das mit dem verschließbaren behältnis, was so hamstertransportboxassoziationen weckt, gilt für hunde, die keinen beißkorb tragen und auch keinen fahrschein haben. also im grunde für kleinsthunde, da werd ich mit meiner kofferargumentation wahrscheinlich nicht weit kommen, bei den großen. :D
 
Hunde müssen in einem verschließbaren Behältniss transportiert werden - aber muss das dann auch verschlossen sein? ;)
 
Hunde müssen entweder in einem verschlossenen Behälter sein oder Leine+ Beisskorb haben. und das gilt nicht nur in den Öffis sondern schon beim Betreten der UBahnstation.
Meine ist jetzt 15 Wochen alt und trägt wunderbar den Beisskorb. Ausreden, wie :" Ja das ist doch noch ein Welpe" oder "die ist so klein da gibts keinen" find ich als lachhaft und doch auch unfair gegenüber den Hundehaltern die gewissenhaft mit ihrem Hund Öffis fahren.

Ich würd mich nicht drauf verlassen dass da Kontrolleur einen guten Tag hat (es dürfen euch auch andere Personen von den Wiener Linien strafen/abmahnen)
Aber wie gesagt ich empfind nix schlimmes daran meinem Hund einen Beisskorb anzulegen?? Sie hats raufbekommen und fertig. Es war im ersten Moment eh alles andere spannender und jetzt gibts auch kein dagegen wehren.

Monatskarte in dem Sinn gibt es nicht.

Übrigens
 
Ich habe aktuell das Problem, dass ich mit 2 (!) Hunden die Öffis benützen muss. Die Pekinesin hat 4 kg und ist mit einem großen Verband versehen, muss mit ihr jeden 2. Tag in die Vet.Med. zum Verbandwechsel fahren. Mein 2. Hund, ein Chihuahua, hat 2 kg. Ich selbst habe eine Jahreskarte.
Ich habe gewagt, beide Hunde zusammen in einen Korb zu setzen. Der Korb stand bei mir am Schoß. Niemand wurde behindert, kein Extra-Sitzplatz wurde blockiert.
Ein Kontrollor kam direkt zu mir und blaffte mich an, dass sich der Hund in einem verschließbaren Behältnis befinden und ich für den anderen einen Halbpreisfahrschein lösen müsse . Er war aber noch so kulant, weil er den Verband gesehen hat, und hat mich so davon kommen lassen.

Muss man die Hunde jetzt in Käfige sperren, um sie transportieren zu können - und das bei 30°C?

Da bekomme ich dann halt auch das große Würgen im Hals, wenn ich sehe, dass in der überfüllten Straßenbahn ein 2-jähriges Kind einen Sitzplatz für sich alleine hat und die Mutter dafür nichts bezahlen muss oder irgendwelche Alkis ihren Rausch in der U-Bahn ausschlafen.

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit das Kinderwagen zb keinen Fahrschein brauchen und der Hund meist sowieso nur untern Sitz sitzt/liegt und eigentlich keinen Platz verbraucht..

Da ich selbst bei der ÖBB gearbeitet habe und auch Kontakte habe zu Fahrscheinkontrollore weiß ich zb das gegen Obdachlose oder "Schmarotzer" nichts gemacht wird bzgl Fahrscheinkontrolle da die es sich ja sowieso nicht leisten können eine Strafe zu zahlen bzw sie können nichts einnehmen von denen die ja sowieso nichts haben .. das wird natürlich einfach kontrolliert aber ein Hund der kaum platz wegnimmt da soll der Besitzer ruhig tief in die Tasche greifen wenn kein Fahrschein vorhanden ist .. das persönlich finde ich schon eine Frechheit wie so vieles in der Welt ;)
 
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit das Kinderwagen zb keinen Fahrschein brauchen und der Hund meist sowieso nur untern Sitz sitzt/liegt und eigentlich keinen Platz verbraucht..

Da ich selbst bei der ÖBB gearbeitet habe und auch Kontakte habe zu Fahrscheinkontrollore weiß ich zb das gegen Obdachlose oder "Schmarotzer" nichts gemacht wird bzgl Fahrscheinkontrolle da die es sich ja sowieso nicht leisten können eine Strafe zu zahlen bzw sie können nichts einnehmen von denen die ja sowieso nichts haben .. das wird natürlich einfach kontrolliert aber ein Hund der kaum platz wegnimmt da soll der Besitzer ruhig tief in die Tasche greifen wenn kein Fahrschein vorhanden ist .. das persönlich finde ich schon eine Frechheit wie so vieles in der Welt ;)

Auch wenn ich nicht aus Wien bin, ich bin relativ oft zu Besuch da. Und dann kaufe ich mir regelmäßig den Augustin. Und da ist sehr wohl Thema, daß auch Obdachlose (Schmarotzer? Deine Diktion solltest du mal überdenken) regelmäßig Strafen zahlen müßen, und das endet dann sehr schnell in horrenden Schulden.
 
noja, meine erfahrungen sind da anders. und ich fahr ja täglich mind. 2x.
der großteil der kontrolleure ist da seeehr human. sandler, die da schlafen wollen, werden höchsten, wenn überhaupt hinauskomplimentiert, hundefahrschein wurde bsiher so gut wie fast nie kontrolliert (vielleciht, weil meine immer am schoß, weiß net), und meist, während ich noch rumsuche, wurde eh schon ein anderer ertappt. 1x hatte ich die falsche tasche mit, sämtl. ausweise also net mit. jessas, wie peinlich. der kontrolleur war sehr nett, glaubte mir:eek:, verlangte nur meinen namen und konnte in kürzester zeit feststellen, dass ich ne jahreskarte hab. also keine strafe, bloß der hinweis, dass, sollte es mir mal wieder passieren, ich sagen sollte, dass ich eine jahreskarte hab. das kann man schnell nachweisen. so man will.
was mir auch auffiel, außerhalb der u-bahn,also am steg, fragten mich manche, wo is der beißkorb. drinnen niemals, auch wenn sie gar keinen aufhatte. wie heut z.b. jaaaaaaa, wie schon oft beschrieben, fahr ich meist ohne, habs aber immer mit. heut wurde ich angehalten, wo isser. ich kramte in der tasche, fand ihn, legte ihn an, zuvoe aber (der arme war im zwiespalt, weil vorher eine frau kylie beschmuste) ließ er das busserl von kylie zu. er vermied zwanghaft ein streicheln, jo, dass sah man:D, tat auf streng. ich folgte brav (zu spät ich weiß), bestieg damit die u.
kaum drinnen, sitzplatz ergatter, kylie wie wild den beißi loswerden wollte. dame mir gegenüber meinte, gehhhhhhhh, der arme liebe hund, is eh am schoß, tut den mauli weg. ich mich umgesehen, alle lächelten, nickten. nagut, also weg. kylie küsste die hand der madame (ja is schon eingewienert, die düsseldorferin:p) und gut war.
ja weiß ich eh, war net wirklich gut.... mk muss sein.
was ich damit sagen will, bei kontrollen sind alle bsonders lieb und nett innerhalb der u-bahn. wurscht ob kontr. oder polizei selber.
außerhalb am bahnsteg aber anders. dennoch, bisher hat sich jeder sogar bedankt, wenn ich kylie den mk aufsetze!
scho oarg, obwohls eigentlich vurschrift is, dass sie zwar zuerst unfreundlich drauf hinweisen, sich aber dann bedanken, dass mans tut. offenbar sind sie anders gewöhnt und freuen sich über ein-umsicht.
die ich ja auch hab, wenns jemand mag:D
lg heidi
 
Leider hatte ich gestern ein negatives Erlebnis mit Kontrolle, geht zwar nicht um Hund , aber wenn ma grad beim thema sind... Mir gings gestern genau wie Kylie, Geldbörse mit Wochenkarte in der Eile vergessen, daher - keine Wochenkarte. Na genau da kommen natürlich Kontrolleure - und das wo ich sonst bei täglichem fahren fast nie kontrolliert werde...Gott wie peinlich, alle Leute starren einen an, als wär man ein Schwerverbrecher, ich hab dem auch gesagt, dass ich die blöde Karte nur vergessen hab, weil ich meine ganze Geldbörse vergessen hab - hat er mir natürlich nicht geglaubt, eh klar, hört der sicher ständig als Ausrede :rolleyes:
Toll, einmal vergesslich sein, 70 €... Da is man langjähriger Kunde, kauft ständig diese Scheißkarten und dann vergisst man EINMAL und kann schon noch zusätzlich blechen :mad:
Ich weiß, Vorschrift is Vorschrift, trotzdem bin ich ziemlich sauer. Dabei hab ich schon des öfteren gesehen, wie Kontrolleure die Leute zwar aussteigen ließen, aber noch ein Auge zugedrückt haben wegen der Strafe.
 
Auch wenn ich nicht aus Wien bin, ich bin relativ oft zu Besuch da. Und dann kaufe ich mir regelmäßig den Augustin. Und da ist sehr wohl Thema, daß auch Obdachlose (Schmarotzer? Deine Diktion solltest du mal überdenken) regelmäßig Strafen zahlen müßen, und das endet dann sehr schnell in horrenden Schulden.

Und wie denkst du wollen die WienerLinien.. etc.. die Schulden eintreiben bei jemanden der nichts hat?! .. Das ist auch der Grund warum die meist bei der Fahrscheinkontrolle ignoriert werden ;).. wer nichts hat kann auch nichts geben .. PASTA.. und da wär ein Schuldverfahren (wie auch immer das heißen mag) unnötig und zu aufwändig deshalb werden die auch nicht kontrolliert :)

ps: Schmarotzer sind die leute die sich täglich mit Alkohol oder Drogen überschütten keine Arbeit haben .. keinen geregelten Tagesablauf haben ..die auf unsere Kosten ihre Sucht finanzieren .. und dann auch noch KOSTENLOS Öffis benutzen dürfen ;)

wie gerecht das doch alles ist ha?
 
ps: Schmarotzer sind die leute die sich täglich mit Alkohol oder Drogen überschütten keine Arbeit haben .. keinen geregelten Tagesablauf haben ..die auf unsere Kosten ihre Sucht finanzieren .. und dann auch noch KOSTENLOS Öffis benutzen dürfen ;)

wie gerecht das doch alles ist ha?

Bei mir sind die einfach nur krank.


Btw: Hier werden ständig Threads eröffnet mit so Themen wie: Ich müsste meinen Hund anleinen, aber ich tue es nicht, weil ich die Regel unsinnig finde...
Ergo gleiches Recht für alle:Die Regel des Fahrscheinkaufens finden manche Menschen wohl auch unsinnig.


PS: Mir fällt gerade auf, wie angenehm mein Leben ist, obwohl (oder gerade deshalb) ich die Regeln befolge so es mir möglich ist......

Und jetzt viel Spaß beim weitersudern :)
 
Also ich bin ehrlich gesagt am Überlegen was die für mich beste Variante ist. Ich bekomm als Studentin mit Hauptwohnsitz in Wien ein Semesterticket um 50 Euro, dazu kommen dann noch mal die 4*30 Euro für die Monatskarten im Februar, Juli, Augsut und September. Macht also 220 Euro. Da muss man schon mal kalkulieren, so oft wird ja auch nicht kontrolliert :rolleyes:. Ich glaub Jahreskarte nehm ich erst dann wenn ich wirklcih kein Semesterticket mehr bekomme, vorher rentiert sich das meiner Meinung nach nicht.
 
Leider hatte ich gestern ein negatives Erlebnis mit Kontrolle, geht zwar nicht um Hund , aber wenn ma grad beim thema sind... Mir gings gestern genau wie Kylie, Geldbörse mit Wochenkarte in der Eile vergessen, daher - keine Wochenkarte. Na genau da kommen natürlich Kontrolleure - und das wo ich sonst bei täglichem fahren fast nie kontrolliert werde...Gott wie peinlich, alle Leute starren einen an, als wär man ein Schwerverbrecher, ich hab dem auch gesagt, dass ich die blöde Karte nur vergessen hab, weil ich meine ganze Geldbörse vergessen hab - hat er mir natürlich nicht geglaubt, eh klar, hört der sicher ständig als Ausrede :rolleyes:
Toll, einmal vergesslich sein, 70 €... Da is man langjähriger Kunde, kauft ständig diese Scheißkarten und dann vergisst man EINMAL und kann schon noch zusätzlich blechen :mad:
Ich weiß, Vorschrift is Vorschrift, trotzdem bin ich ziemlich sauer. Dabei hab ich schon des öfteren gesehen, wie Kontrolleure die Leute zwar aussteigen ließen, aber noch ein Auge zugedrückt haben wegen der Strafe.

das war der grund warum ich damals auf jahreskarte umgestiegen bin :eek:

hab mir am ersten eine monatskarte gekauft, 2 tage später - kontrolle, karte wohl irgendwo verloren, strafe gezahlt u. mußte dann nochmal eine monatskarte kaufen *wahh* das war ein teurer spaß :mad:

mit hund hatte ich bislang nie probleme, solang sie klein waren hat eine offene sporttasche in wien eigentlich immer gereicht. später dann maulkorb. wobei ich mit meinen shelties eher immer wieder von passanten angegangen wrude ich sei ein tierqäuler weil sie maulkörbe tragen :rolleyes: und das nicht nur einmal...recht kann mans den leuten eh nie machen.

mein bruder hatte mal ein lustiges erlebnis, ein mann ist mit einem schäfer in die straßenbahn eingestiegen. prompt war natürlich kontrolle u. der hatte zwar für sich, aber nicht für den hund einen fahrschein. woraufhin der schaffner meinte, dass er ja nix zahlen bräuchte wenn er eien kleineren hund hätte, etc... daraufhin hat der mann den schäfer auf den arm genommen u. solang gehalten bis er zur station kam wo er aussteigen wollte. der schaffner stand solang daneben u. hat gewartet ob er das durchhält, hat er und somit hat er auch nichts zahlen brauchen *lach*
 
Da muss man schon mal kalkulieren, so oft wird ja auch nicht kontrolliert :rolleyes:.

Seit diesem Sommer stimmt das nicht mehr. Ich bin ca bei 25% meiner Fahrten kontrolliert worden.
(Und die Kontrolleure können mich schön langsam mal... Unfreundlich, Grüßen Nicht sondern tippen einen an (schönes Gefühl wenn einen so ein abgesandelter Typ auf einmal antippt und nicht einmal "Kontrolle" sagt, sondern nur an seine Hüfte deutet, wo undeutlich ein Wiener Linien-Ausweis hängt), bekommen keinen ganzen Deutschen Satz raus aus welchen Gründen auch immer, zitieren einen aus der Bim weil man sein Ticket in der Geldbörse hat und das denen zu lange dauert, die aus dem Rucksack zu kramen (ja, ganz oben werd ich's in Zukunft hinlegen:rolleyes:) während die halbe Uni jetzt denkt ich würde schwarzfahren...)
 
Seit diesem Sommer stimmt das nicht mehr. Ich bin ca bei 25% meiner Fahrten kontrolliert worden.
(Und die Kontrolleure können mich schön langsam mal... Unfreundlich, Grüßen Nicht sondern tippen einen an (schönes Gefühl wenn einen so ein abgesandelter Typ auf einmal antippt und nicht einmal "Kontrolle" sagt, sondern nur an seine Hüfte deutet, wo undeutlich ein Wiener Linien-Ausweis hängt), bekommen keinen ganzen Deutschen Satz raus aus welchen Gründen auch immer, zitieren einen aus der Bim weil man sein Ticket in der Geldbörse hat und das denen zu lange dauert, die aus dem Rucksack zu kramen (ja, ganz oben werd ich's in Zukunft hinlegen:rolleyes:) während die halbe Uni jetzt denkt ich würde schwarzfahren...)
Echt? Bin eigentlich nicht öfter als sonst kontrolliert worden in letzter Zeit.
Aber naja, bei mir ist da soooo viel Spielraum zur Jahreskarte hin dass ich das riskieren werde, ich bin dann ohnehin bald keine Studentin mehr und muss eine Jahreskarte kaufen. Ich finde es eigentlich sehr "ungut" dass Studenten die halt gerade aus der Altersgrenze raus fallen aber dennoch noch weiterstudieren (ich bin mit Studium 1 fertig und fange Studium 2 an im Jänner) keine verbilligte Jahreskarte wie die Senioren bekommen. Ich hab nämlich sicher weniger Geld als ein Senior, aber anscheinend zählen Studenten ab 26 dann wohl auch zu den Normalverdienern :rolleyes:.
 
Meine Schwester hat mir ein lustiges Erlebnis erzählt, irgendwann im letzten Monat passiert: Sie fährt mit der U-Bahn, eine ganz junge, sehr fesche Kontrolleurin wünscht allen einen "Guten Morgen, Fahrscheinkontrolle", und der ganze Wagen wiehert, weil es schon Nachmittag war, die junge Dame hat offenbar mitgelacht, und gemeint, so müde, wie sie ist, wäre es eigentlich schon Feierabend. Kommt wohl immer drauf an, wem man begegnet.
 
das war der grund warum ich damals auf jahreskarte umgestiegen bin :eek:

hab mir am ersten eine monatskarte gekauft, 2 tage später - kontrolle, karte wohl irgendwo verloren, strafe gezahlt u. mußte dann nochmal eine monatskarte kaufen *wahh* das war ein teurer spaß :mad:

mit hund hatte ich bislang nie probleme, solang sie klein waren hat eine offene sporttasche in wien eigentlich immer gereicht. später dann maulkorb. wobei ich mit meinen shelties eher immer wieder von passanten angegangen wrude ich sei ein tierqäuler weil sie maulkörbe tragen :rolleyes: und das nicht nur einmal...recht kann mans den leuten eh nie machen.

mein bruder hatte mal ein lustiges erlebnis, ein mann ist mit einem schäfer in die straßenbahn eingestiegen. prompt war natürlich kontrolle u. der hatte zwar für sich, aber nicht für den hund einen fahrschein. woraufhin der schaffner meinte, dass er ja nix zahlen bräuchte wenn er eien kleineren hund hätte, etc... daraufhin hat der mann den schäfer auf den arm genommen u. solang gehalten bis er zur station kam wo er aussteigen wollte. der schaffner stand solang daneben u. hat gewartet ob er das durchhält, hat er und somit hat er auch nichts zahlen brauchen *lach*

Ja, jetzt bin ich eh auch am überlegen... Weil im Prinzip brauch ichs eh jeden Monat...diesmal wars ja nur die Wochenkarte, weil ich im August auch 2 Wochen in Urlaub war und daher nicht so oft gefahren bin. Aber eigentlich kommt einem eine Jahreskarte schon billiger oder ? Muss ich jetzt echt mal schaun, ausserdem fällt das monatliche Dran-denken-Monatskarte-zu-kaufen weg :eek: Und wenn ich mit Hund fahr, braucht der dann auch kein Fahrschein mehr - auch wenn unserer eh nicht so oft mit den Öffis fahrt, aber wenn doch is das auch ein positiver Aspekt.

Die Geschichte mit dem Schäfer is aber echt gut :laugh4:
 
wenn mans eh dauernd braucht, find ich jahreskarte besser - 2 monate hast ja da "gratis" und je nachdem, wenn du die jahreskarte auf einmal zahlst ist sie noch ein paar euro billiger, ansonsten kannst du sie dir monatlich abbuchen lassen. und wenn du die karte wirklich mal daheim vergisst, ists auch kein drama (einmal mußte ich dann mit der karte u. dem erlagschein zum kundenzentrum fahren, aber ich glaub mittlerweile regelns das auch schon irgendwie schneller??).
 
Ja, wahrscheinlich werd ich das jetzt eh so machen ... Das passiert mir nicht nochmal *nochimmerärger*... Die 70 € hätt ich genauso beim Fenster rausschmeißen können :mad:
Eine Freundin hat mir erzählt sie hätt schon mal gesehen, dass die jetzt so Geräte (vlt. auch nicht alle Kontrolleure ?? ) mithaben, wo sie gleich den Namen eingeben können und so gleich sehen ob derjenige wirklich eine Jahreskarte hat :confused:
 
Ausreden, wie :" Ja das ist doch noch ein Welpe" oder "die ist so klein da gibts keinen" find ich als lachhaft und doch auch unfair gegenüber den Hundehaltern die gewissenhaft mit ihrem Hund Öffis fahren.

naja...

wir haben da so einen Welpen daheim, der lässt sich den MK problemlos raufgeben, tut auch nix, aber wehe sie soll sich mit dem Ding auch bewegen - dann dreht die durch! :rolleyes:

also ich bin froh, dass ich zur Zeit auf keine Öffis angewiesen bin, mit einem MK am Hund kann ich - noch - nicht dienen :D

OT:
sagt mal, das heißt also wirklich, wenn ich mit dem Hundi und der ÖBB fahren will, dann zahlt der Hund von SBG nach Wien so 3 oder 4 Euro und ich halt Normalpreis? wo bekommt man so ein Ticket her? (sorry - bin Eisenbahnerkind und hab bisher noch nie einen Fahrschein der ÖBB lösen müssen *g*)
 
Oben