monatliche "Autokosten"

na bumm... ob ich mir ernsthaft jemals ein auto leisten möchte? :eek::o

das is eine einfache kosten-nutzen rechnung.

was bringts dir - also brauchst du es oder is der einzige grund "mim joey ins grüne fahren" :o - und was würds dich kosten

ich brauch mein auto - ich fahr damit in die arbeit, und ich pendle viel zwischen wien und oö und hab einen großen hund, mit dem es blöd mit den öffentlichen is. ich hab einen fixen job und es ist drinnen, das auto davon zu bezahlen.

schau dir an, welches auto in frage käme und rechne es dir durch..es gibt eh im internet bei den versicherungen so versicherungsrechner. schau dir die benzinpreise an und überleg, wieviel du fahren würdest. und rechne mal mit 500-1000 pro jahr an reperatur fürn notfall.

und dann überleg dir ob du das ausgeben kannst und vor allem: willst.

vielleicht kannst du dir ja auch ein auto von einer freundin borgen, und ihr davon was zahlen..oder verwandte etc..wenn du nur sporadisch eigentlich ein auto brauchst

lg

ich muss überprüfen ob bei mir die mechatronik hin is..kostenvoranschlag: 2000,- :bigcry:

wahnsinn :eek:

Übertrumpfen wir uns jetzt wer die teuersten Reperaturen hat? :D

Meine waren zwar nicht so teuer, aber ich hatte Pech *g* einmal Windschutzscheibe mit WEinflasche eingeschlagen und Motorhaube zerkratzt und eingedellt, Schuldiger sogar gefunden, da minderjährig wurde Verfahren fallen gelassen; bißchen Glück: da Auto noch ganz neu war Vollkasko, hab aber trotzdem die eur 250 Selbstbehalt zahlen dürfen...Scheibe alleine hätte EUR 600 gekostet, gesamtschaden waren 1200.

Dann ist mir mal durch den Sturm ein Schild aufs auto geflogen: 600 Euro Schaden

Dinge für die man oft garnichts kann.

Ich hab einen Renault Clio: Verbrauch Stadt 5,5- 6 Liter/ Autobahn, 4,5 Diesel 68 PS
Bin in der Doppelnull und zahlen mit Vollkasko EUR 82 monatlich

wahnsinn :eek:

Übertrumpfen wir uns jetzt wer die teuersten Reperaturen hat? :D

Meine waren zwar nicht so teuer, aber ich hatte Pech *g* einmal Windschutzscheibe mit WEinflasche eingeschlagen und Motorhaube zerkratzt und eingedellt, Schuldiger sogar gefunden, da minderjährig wurde Verfahren fallen gelassen; bißchen Glück: da Auto noch ganz neu war Vollkasko, hab aber trotzdem die eur 250 Selbstbehalt zahlen dürfen...Scheibe alleine hätte EUR 600 gekostet, gesamtschaden waren 1200.

Dann ist mir mal durch den Sturm ein Schild aufs auto geflogen: 600 Euro Schaden

Dinge für die man oft garnichts kann.

Ich hab einen Renault Clio: Verbrauch Stadt 5,5- 6 Liter/ Autobahn, 4,5 Diesel 68 PS
Bin in der Doppelnull und zahlen mit Vollkasko EUR 82 monatlich

Das ist viel, gut ich hab den "Altersbonus" dabei, aber unsere Autos haben fast die selben Daten, dh. 50.- für die Kasko, ist die immer so teuer?

Das ist viel, gut ich hab den "Altersbonus" dabei, aber unsere Autos haben fast die selben Daten, dh. 50.- für die Kasko, ist die immer so teuer?

ähm soweit ich weiß ist das für Vollkasko sogar sehr günstig. also meine Versicherung(gut ist jetzt auch schon1,5 Jahre alt). war ja auch so ein unabhängiger Finanzberater, aber ich bin mit keinem Preis zu diesem hingekommen, erst ein Freund der direkt bei einer Versicherung arbeitet hat mir diesen Preis machen können, mit Mitarbeiterkonditionen..

Vollkasko hab ich jetzt nur noch, weils ein Leasingauto ist, aber auch nicht mehr lange, dann steig ich um auf Teilkasko.:)

Versicherung (99 PS): 60€/Monat
Tanken: 150-200€/monat durchnittsverbrauch:5-5,5l/100km
Vignette: 75€/jahr
pickerl (ohne reperaturen): 30€/jahr
ölwechsel (sprich service) alle 12 000 km: 20€ (macht aber mein papa)--> fahre 40 000 km im jahr, also gesamt: ca 60€
scheibenreiniger (bekomme ich gratis)
sommer- und winterreifen: alle 2-3 jahre jeweils 300€

Zwischensumme monatlich: 285€
OHNE REPERATUREN!!!

das is eine einfache kosten-nutzen rechnung.

was bringts dir - also brauchst du es oder is der einzige grund "mim joey ins grüne fahren" :o - und was würds dich kosten

ich brauch mein auto - ich fahr damit in die arbeit, und ich pendle viel zwischen wien und oö und hab einen großen hund, mit dem es blöd mit den öffentlichen is. ich hab einen fixen job und es ist drinnen, das auto davon zu bezahlen.

schau dir an, welches auto in frage käme und rechne es dir durch..es gibt eh im internet bei den versicherungen so versicherungsrechner. schau dir die benzinpreise an und überleg, wieviel du fahren würdest. und rechne mal mit 500-1000 pro jahr an reperatur fürn notfall.

und dann überleg dir ob du das ausgeben kannst und vor allem: willst.

vielleicht kannst du dir ja auch ein auto von einer freundin borgen, und ihr davon was zahlen..oder verwandte etc..wenn du nur sporadisch eigentlich ein auto brauchst

lg

Danke das werd ich demnächst durchrechnen! :)

Als mein Hund Lähmungserscheinungen hatte brachte mich der Freund meiner Mum mitten in der Nacht in die Tierklinik Breitensee, da musste alles sehr flott gehen - mit Auto kein Problem. Also ich finde im Notfall ist ein Auto immer super. Auch als Simones Soey weglief konnte Sie so dort im Auto übernachten. :o
Mit Auto würde ich meinem Hund ebenso die lange Fahrt mit den Öffis in eine Huschu ersparen. Sogar in den Urlaub könnte ich fahren, ich möchte ja schon seit Monaten unbedingt nach Kroatien (ans Meer) mit meinem Hund, aber ohne Auto? :o

also ich hab keine ahnung was es genau kostet.... aber ich würd jetzt grob mal sagen ZUVIEL und ich will gar ned genau wiessen wieviel es ist.... sonst wird mir vermutlich schlecht.........

aber um auf deinen "notfall" jetzt einzugehen....... nur für den Notfall stell ich mir kein Auto daheim hin... und zahl das ganze jahr versicherung ... dann die servicekosten und die pickerlkosten... räderwechsel... usw.... nur, dass ich für den notfall ein Auto hab...... um das Geld kannst du weiss gott wie oft mit einem TAXI in die Tierklinik fahren!!!!

hab sogar ne Nummer gespeichert von einem Taxilenker der mich mit Hund jederzeit mitnehmen würd......wenn was sein sollt!

EIN AUTO IST PURER LUXUS......

ähm soweit ich weiß ist das für Vollkasko sogar sehr günstig. also meine Versicherung(gut ist jetzt auch schon1,5 Jahre alt). war ja auch so ein unabhängiger Finanzberater, aber ich bin mit keinem Preis zu diesem hingekommen, erst ein Freund der direkt bei einer Versicherung arbeitet hat mir diesen Preis machen können, mit Mitarbeiterkonditionen..

Vollkasko hab ich jetzt nur noch, weils ein Leasingauto ist, aber auch nicht mehr lange, dann steig ich um auf Teilkasko.:)
Danke, ich hatte noch keine Kasko, dachte das wäre etwas billiger. :)

ja klar gegen golf oder so kein vergleich.
unser ist auch automatik.

aber es sprechen uns viele an, fragen nach. und da stellen wir immer wieder fest, dass es gar nicht so schlimm ist.
eben der eine mann meinte sein sohn hätte ein mini cooper der braucht am wenigsten 18l. er meinte auch zum sohn, na da hättest auch gleich nen ami nehmen können gerade wegen auch der sicherheit dazu.
genauso ein studienkollege der meinte: das glaub ich nie, unser puch hat scho über 20l.

leider ist ja immer noch der glaube, dass diese autos 30-40l brauchen:rolleyes:

also mein Freund hatte einen Mini Cooper S Works mit über 200 Ps, der hat bei wilder fahrweise 10 Liter gebraucht. und mit wild meine ich auch wirklich wild !

meinst du:rolleyes: ich hätte fragen sollen ob alter oder neuer mini, vielleicht gibts da unterschiede. ich sollte wohl nicht immer in wien (ja musste jetzt mal gesagt werden:D) alles glauben, bin einfach immer noch zu gutmütig und leichtgläubig für die großstadt.

EUR 125,00 Versicherung im Monat
EUR 180,00 mind. Tanken im Monat

und dieses Monat waren noch EUR 500,00 Bremsen fällig und einen platten Reifen (EUR 150,00) hab ich auch gehabt :o

und wenn jetzt das Motorservice kommt, dann bin ich eh nicht ansprechbar :cool:

das Auto ist eine Sparkasse :rolleyes:

Ich zahl 65 Euro Versicherung im Monat, weil ich vor 2 Jahren, wo mir der Nachbar mit der Vespa reingefahren ist, raugefahren bin mit den Stufen :mad:

Sprit brauch ich, je nachdem, wieviel ich fahr zwischen 50 u. 90 Euro im Monat.

Was das Pickerlmachen betrifft.. das brennt halt immer... diese Woche Pickerlmachen 600 Euro u. 2 neue Reifen hab ich auch gebraucht, weil die beiden Vorderreifen abgefahren waren..auch noch 80 Euro... als wenn der TA momentan nicht reichen würde :rolleyes:

Also die monatlichen Kosten allein sinds nicht, dies ausmachen.. wenn ich noch Service machen würde... pff... gar nicht erst dran denken..

Ich brauch für einen Peugeot 206 ca 160- 180 Euro Diesel im Monat und zahl im Jahr ca 550 Versicherung. (müsst jetzt nachschauen wieviel genau) Ich fahr aber auch ca 60.000km im Jahr, also soviel Benzin braucht man normal net.
Dann noch 80 Euro Vignette, ca 250 Euro Reparaturen (mein Papa kann alles selber machen, brauch nur Material kaufen), 50 Euro Pickerl, 70 Euro Clubbeitrag.

Grob gerechnet macht das also Monatskosten von 264 Euro. Wow...ganz schön teuer die Blechschüssel...Jetzt weiß ich auch wo mein Geld hingeht. :rolleyes:

/edit: hab die Reifen vergessen, von denen brauch ich jedes Jahr einen Satz neu. Das heißt kommen zum Jahresbeitrag nochmal 200 dazu, also runde 280€ im Monat.

ich glaube hier bin ich der absolute Spitzenreiter mit meinen beiden PS-Monstern :D:D

ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was ich insgesamt für die Autos ausgebe. Ich glaube es ist auf alle Fälle zuviel....
Ich zahle für beide Autos (Audi RS4 mit 421 PS und Audi S3 265 PS, beide angemeldet mit Stufe 0 und Vollkasko) knappe 6.000 Euro im Jahr - alleine für die Versicherung :rolleyes:
Dazu kommen noch monatliche Kosten von 150 Euro für beide Garagenplätze, Benzinkosten (kommt natürlich drauf an wieviel ich fahre) und Reparaturkosten. Wobei sich die Reparaturkosten (noch) in Grenzen halten, da beide im neuwertigen Zustand sind.

Wertverlust bei einem durchschnittlichen Kompaktklassewagen, den man nicht ganz neu kauft und sehr lange fährt: runde 100€ im Monat.

Treibstoff: sehr unterschiedlich, je nach Verbrauch und Fahrleistung.
Bei unter 10l / 100km und etwas über 1000km / Monat: noch mal runde 100€

Versicherung für junge Einsteiger, Auto mit rund 100PS: auch runde 100€ im Monat.

Service, Reifen, Reparaturen: von 20 - ??? im Monat. Wenn man mit 50€ und ein wenig Glück ( kein Montagsauto ) kalkuliert, könnte es passen.

Also: 350€ im Monat.

Mit viel Glück, Autoschrauber-Freunden, einem sparsamen Kleinauto und einer besseren Bonusstufe kommt man da sicher auch ein wenig darunter.

Viel leichter ist es aber, noch weit darüber zu kommen:rolleyes::)....

Oben