momentan sind schon wieder so viele agressive hunde unterwegs

akela1 schrieb:
sowas ist illegal und bisher noch keinem amtstierarzt aufgefallen.
Warum ist das illegal? Hunde kann man überall mit oder ohne Papiere kaufen, auch aus dem Ausland.

mir tun die alle furchtbar leid, aber ich kann auch nicht mehr hunde aufnehmen
Würde auch, auf dauer gesehen nicht's bringen, ausser das sich diese Leute freuen, wieder Geld gemacht zu haben, und deshalb immer weiter machen...
Soviel zur Aufklärung! Keine Hunde von dubiosen Hobbyzüchtern und Tierhandlungen kaufen.

Genau. Wo kein Angebot, da keine Nachfrage. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot.
Leider geht das ins Hirnkastl vieler Menschen nicht rein.

Man sieht es ja in den Zoohandlungen und in den Tageszeitungen und eben auch im Bazar.

:(

boaaar....den faden da verloren hab.......
jedenfalls...

@akela1
hab gar nichts von fördern geschrieben....sondern du unterstützt dieses verhalten...deine aussage....ich finde das genauso schlecht,
du brauchst sie auch nicht bestrafen....aber auch nicht positiv unterstützen....
zwangskastration bei rüden ?? warum nicht auch alle weibchen??

frage mich wirklich wo du unterwegs bist......das du gar so viele agressive hunde triffst.....

AW: bin etwas verwirrt

Eva+Chester schrieb:
Ich halte auch nicht viel davon Hundehaltung zu einer Wissenschaft (sorry für den Zynismus womöglich mit Hochschulstudium) zu erheben ....

Ich glaube mit gutem Willen und Hausverstand sowie mit Toleranz kommt man sehr viel weiter .....

In den meisten Fällen wo wirklich schlimme Dinge passieren (da spreche ich nicht von einer kleinen Rauferei - die sobald Mensch Hund hat nie ganz auszuschliessen ist - meine Meinung !! ) liegt es an der Gleichgültigkeit nicht an mangelndem Wissen des Besitzers !!
...

da kann ich dir nur recht geben.........

Pitzelpatz schrieb:
Sicher doch, aber man solange Hunde an jeder Ecke bekommt, und es sog.Hobbyzüchter gibt, wird es auch immer überfüllte Tierheime geben.

und wenn ihr mich jetzt alle steinigt...

in dieser aufzählung fehlen die ja so seriösen züchter, die jedes jahr dutzende welpen produzieren..... des geldes wegen............... :mad: :mad:
ich sehe da keinen unterschied zu den von euch verurteilten hobbyzüchter..vermehrer usw.

Pitzelpatz schrieb:
........., sonst läuft man bald gefahr in jedem Golden-Halter einen Geltungssüchtigen oder Idioten zu sehen.

:eek: Bin ich nicht - ääährlich :( ;) - aber man wird mit Golden Retriever wirklich oft als "typisch Modehundbesitzer" hingestellt ... schade sowas. :confused:

@akela1: Wer hat eigentlich behauptet, dass Labradore "gemütliche ruhige" Hunde sind? :confused: Also ich kenne da fast nur gegenteilige, sehr aktive Labradore! :D

@pitzel
Bravo - Genauso ist es!
Und aus meiner eigenen Erfahrung: man lernt (auch) als Hundebesitzer niemals aus! Man kann nie sagen, jetzt weiss ich alles über Hunde! Brauche ja nur bei mir zu schauen: da habe ich 16 Jahre lang eine Hündin, bekomme eine der gleichen Rasse und auf einmal ist alles ganz anders! Sie stellt mich vor ganz neue Herausforderungen, ist vom Charakter her völlig verschieden!
Ich finde es aber gut so, ich habe von Quanta viel gelernt und jetzt ist Kiwi meine neue "Lehrmeisterin"!

lg
helga

ronny schrieb:
in dieser aufzählung fehlen die ja so seriösen züchter, die jedes jahr dutzende welpen produzieren..... des geldes wegen............... :mad: :mad:

Hallo!

Ein SERIÖSER Züchter hat nicht des Geldes wegen jedes Jahr Dutzende Welpen.

LG Nina

ronny schrieb:

ich sehe da keinen unterschied zu den von euch verurteilten hobbyzüchter..vermehrer usw.

Schade, dass du keinen Unterschied bemerkst!!! Und nebenbei: ein seriöser Züchter produziert nicht jedes Jahr dutzende Welpen und schon gar nicht des Gelds wegen.
Wenn du dass ehrlich glaubst, ist dir persönlich noch kein wirklich seriöser Züchter über den Weg gelaufen. Schade für Leute, die sich für ihre Zuchthündinnen und Welpen Tag und Nacht den A... aufreissen, dass solche Pauschalmeinungen nicht auszurotten sind :( :(

Helga

Leider gibt es wirklich viele Menschen, die sich keine Gedanken machen, bevor sie sich einen Hund holen. Gestern war ich noch beim Fressnapf als eine Frau mit ihrem Mann und zwei Kindern reinkam. Auf dem Arm hatte sie einen Labbi-Welpen frisch vom Züchter. Frodo wollte schnuppern, die Frau aber schaute fast hysterisch auf meinen Hund herunter und hielt ihren Kleinen noch ein bisschen fester.

Dann haben sie einkgekauft, Leine, Halsband, Spielzeug etc. Ich frage mich, warum tut man das nicht vorher? Der arme Hund, grad von seiner Mutter weggerissen muss schon shoppen gehen. Dann haben's ihm ein Geschirr draufgegeben, ihn an eine Flexi geleint und die Kinder haben ihn das durch's Gschäft gezogen. Der kleine Labbi hat sich mit allen Vieren gewehrt (klar, woher soll er denn wissen, was die Kinder von ihm wollen). Die Eltern standen daneben: "Nein, och wie süß..." :mad:

Da muss ich Akela schon recht geben, das war so typisch eine Familie, die halt einen Labbi haben wollten, weil er so ruhig, so brav etc. sein soll. Da ging mir echt die Galle hoch!

na schlimm....

muß aber gestehen, daß wir für scooby auch erst danach eingekauft haben. aber erst am nächsten tag. erstens haben wir ihn ja von schandl....und daher war nicht sicher ob überhaupt ein hund mitgeht, und zweitens muss man halsband oder brustgeschirr dem hund schon probieren lassen. wir hätten ihm alles viel zu groß genommen, wäre er nicht mitgewesen :rolleyes:

allerdings haben wir ihn nicht durchs geschäft geschliffen, er wurde auch hinaus wieder getragen, weil er soviel angst hatte.

auch heute noch muß er mitgehen, wenn wir blind kaufen paßts ihm nie. mein mann nimmt die sachen zu klein....und ich andauernd zu groß :D

ronny schrieb:

Das macht kein seriöser Züchter! Das sind Vermehrer.

aha...also sind seriöse züchter wohltäter der menschheit und züchten nicht des geldes wegen........sowasauch...............aber dann wären es ja hobby züchter ..... und die verteufelts ihr ja auch............seltsam

zum schluß noch ........"dutzende" war doch etwas übertrieben.......... :(

Lieber Ronny erkundige Dich was genau der Unterschied zwischen Hobbyzüchter/Vermehrer und einem Züchter,seriöser ist.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

@Akela1

Bubna Littiz legt wert auf Titel ??? Des is mir neu, weil ich nur Prof.B.L. gesagt habe, wäre zu aufwendig für einen Klassenvorstand dauernd so angesprochen zu werden und noch dazu kam niemand von uns auf die Idee in bei allen Titeln an zu sprechen !?! Warum auch ?
Das hat nix mit Respektlos zu tun, Du kannst dann über Sachen sprechen wenn Du weist worum es geht und ich denke nicht das Du eine meiner ehemaligen Klassenkollegen bist.

Ansonsten wäre es ganz "nett" von Dir Dich besser aus zu drücken, wenn Du schon meinst ich bin 11.
Dann kann es zu Missverständnissen gar nicht kommen.
Es wundert mich immer wieder wie intolerant und geduldlos manche Tierbesitzer sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Ronny ein seriöser Züchter hat Auflagen/Zuchtbestimmungen.
Darin wird festelegt beispiel beim Dobermann.
Eintragungen
1. Das Zuchtbuch
2. Antrag auf Eintragung
3. Eintragungsformen
4. Zwingerschutz
5. Ahnentafeln
6. Züchter- und Zuchtrecht
7. Sperrung des Zuchtbuches
8. Gebührenfestsetzung

II. Zuchtbestimmungen
1. Zuchtvoraussetzungen
2. Mindestalter
3. Beleghäufigkeit
4. Deckhäufigkeit eines Rüden
5. Höchstzahl der aufzuziehenden Welpen
6. Abgabe der Welpen
7. Verstöße gegen die Zuchtbestimmungen

III. Anweisungen der Zuchtwarte
1. Zuchtwarte
2. Abteilungs- und Landesgruppenzuchtwarte
3. Beratung der Züchter
4. Besichtigungen
5. Endabnahme des Wurfes
6. Kostenerstattung
7. Zwingerbesichtigungen

Bei der Zuchtvorausetzung wie zb. Zuchtauglichkeitsprüfung.Der hierüber ausgestellte Zuchttauglichkeitsprüfungsbericht des amtierenden Zuchtrichters ist ein Bestandteil der Ahnentafel.

Bei den Eintragungsformen:

Der Züchter ist verpflichtet:
dem zuständigen Zuchtwart der Abteilung oder Landesgruppe den Wurf innerhalb von drei Tagen nach der Geburt zu melden.
dem Zuchtwart Zutritt zu der gesamten Zuchtstätte zu gestatten und auf Verlangen den gesamten Zwingerbestand vorzuführen.
Angaben und Auskünfte über bereits eingegangene Welpen zu machen.

Zuchtvorrausetzungen:
Es darf nur mit Dobermännern gezüchtet werden, die auf einer Zuchttauglichkeitsprüfung für zuchtauglich erklärt worden sind. (s. auch I. 1) Der hierüber ausgestellte Zuchttauglichkeitsprüfungsbericht des amtierenden Zuchtrichters ist ein Bestandteil der Ahnentafel.
Rüden- und Hündinnenbesitzer sind gleichermaßen für die Einhaltung dieser Bestimmung verantwortlich. Bei enger Inzuchtpaarung ist vor dem Belegen die Genehmigung des Hauptzuchtwartes einzuholen. Genehmigungspflichtige Paarungen im DV e.V. sind: Eltern x Kinder, Voll und Halbgeschwister sowie Großeltern x Enkel.
Für Rüden, die zur Zucht mit ausländischen Hündinnen verwendet werden, müssen ebenfalls die in diesen Bestimmungen geforderten Voraussetzungen erfüllt sein.
Die Zuchtvoraussetzungen für Hündinnen aus dem Ausland, die von inländischen Rüden belegt werden sollen, richten sich nach den im Eintragungsland des Wurfes geltenden Bestimmungen.

Beleghäufigkeit
Eine Hündin darf nur einmal innerhalb eines Zeitraumes von etwa zwölf Monaten zur Zucht verwendet werden. Der Hauptzuchtwart kann auf begründeten, schriftlichen Antrag, z.B. bei einer Umstellung von Winter- auf Sommerwurf, die schriftliche Genehmigung für eine einmalige Ausnahme erteilen. Dem Antrag ist eine Fotokopie der Ahnentafel (Vorder- und Rückseite) beizufügen. Es kann ein Bericht über den Allgemeinzustand der in Frage kommenden Hündin angefordert werden.
Eine Umstellung der Hündin ist ausgeschlossen, wenn ihr bei dem letzten Wurf mehr als sechs Welpen belassen wurden. Werden einer Hündin -ohne Verwendung einer Amme entgegen den Zuchtrichtlinien mehr als acht Welpen zur Aufzucht belassen, so darf sie erst 18 Monate nach dem Wurftag wieder belegt werden und ist auf Lebenszeit von der Umstellung ausgeschlossen.

usw und sofort.

Ein seriöser Züchter:

lädt zu sich nach Hause ein, damit man den Wurf, das Muttertier und die weiteren Hunde und deren Lebensumfeld kennenlernen können

bietet nur Welpen zum Verkauf, die einen gesunden und gepflegten Eindruck machen

kann Papiere für jeden einzelnen Hund aus seiner Zucht vorzeigen

erkundigt sich nach Lebensumständen, um herauszufinden, ob man überhaupt in der Lage sind, einen Hund zu halten

gibt in der Regel nicht sofort einen Welpen mit

berät über die Eigenschaften "seiner" Hunderasse

schwatzt keinen Welpen auf, wenn man noch unschlüssig ist

kann nicht zu jeder Zeit Welpen verkaufen - viele Züchter haben "Wartelisten" und lassen ihre Hündin erst decken, wenn sie geeignete Welpenkäufer gefunden haben

berät über die Ernährungsbedürfnisse Ihres Welpen

verkauft seine Welpen ausschließlich mehrfach entwurmt, grundgeimpft mit Impfpass und Gesundheitszeugnis

der Welpe ist grundsätzlich oder auf Wunsch gechipt oder tätowiert

gibt seine Welpen frühestens nach der achten Lebenswoche ab

zieht nicht über Konkurrenzzüchter her

schließt mit einen Kaufvertrag ab, der mindestens folgende Angaben beeinhaltet:

.) der vollständige Name und die Anschrift von Verkäufer und Käufer

.) Name, Wurfdatum, Zuchtbuchnummer, Tätoo/Chipnummer des Welpen

.) Gesundheitszustand des Welpen und eventuelle Mängel

.) Kaufpreis und Zahlungsart

.) Übergabetermin des Welpen

Zuletzt bearbeitet:
Ein unseriöser Züchter/Vermehrer

Vorsicht ist geboten beim Hundekauf, wenn:

ein Züchter gleich mehrere Rassen anbietet

Welpen über ein Drittel unter dem "üblichen Marktpreis" angeboten werden
Hände weg beim Hundekauf, wenn:

der Welpe günstiger angeboten wird, wenn Sie auf Papiere verzichten würden.

der Verkäufer den Hund nicht selbst gezüchtet hat

die Mutterhündin nicht zu besichtigen ist.

der Welpe bei Übergabe unter acht Wochen alt ist

der Welpe auf einem Parkplatz oder Ähnlichem übergeben werden soll.

Welpen und Mutterhündin ausschließlich im Zwinger oder gar im Käfig leben

ein Welpe Durchfall hat, abgemagert und allgemein ungepflegt ist.

ein Welpe extrem ängstlich und ermattet ist

Hunde im Internet per Mausklick "ins Hundekörbchen" angeboten werden
Hunde zum "Schnäppchenpreis" besitzen selten Papiere eines anerkannten Hundeverbandes. Die Welpen stammen meist von Hinterhof-Vermehrern oder aus illegalen Auslands-Importen. Es wurde bei der Verpaarung der Elterntiere keinerlei Wert auf Gesundheit, Wesensfestigkeit, Sozialisation und andere züchterische Aspekte gelegt. Die Mutterhündin wird meist in katastrophalen hygienischen Umständen gehalten und fristet ihr trauriges Leben als Welpen-Wurfmaschinen; ihre Welpen werden weder entwurmt noch geimpft.

Nicht selten sind solche Welpen bereits krank, wenn sie dem Welpenkäufer übergeben werden. Viele leiden unter genetischen Defekten oder Infektionen, die bereits in den ersten Lebensmonaten zum Tod führen.

Der Kauf eines Welpen zum Dumping-Preis kann den Welpenkäufer teuer zu stehen kommen. Tierarztrechnungen von mehreren tausend EURO und oft ein viel zu kurzes, durch Krankheit schwer beeinträchtigtes Hundeleben, sind keine Seltenheit.

Das ist ein unseriöser Züchter/Vermehrer. Der mit der Mitleidsmasche viel Geld verdient.

ronny schrieb:
aha...also sind seriöse züchter wohltäter der menschheit und züchten nicht des geldes wegen........sowasauch...............aber dann wären es ja hobby züchter ..... und die verteufelts ihr ja auch............seltsam

zum schluß noch ........"dutzende" war doch etwas übertrieben.......... :(

Wer von uns allen kann sich schon "Wohltäter der Menschheit" nennen? :confused:
Alles andere wurde von Irsih ausgezeichnet und ausführlich geschrieben.

Helga

@Irish
erstmals danke für deine ausführliche beschreibung.

@ alle

auch ich verurteile massenzucht, ehemaliger ostblock...kofferraumwelpen,private möchtegern welpen erzeuger..um schnell an geld zu kommen.....
aber wirklich seriösen züchter kann man mit der lupe suchen...und findet kaum einen.......
denn im endeffekt geht es doch auch um das geld...und das kann jetzt keiner abstreiten....
zb. jüngere golden , + - 2 jahre,sind heute fast alle weiß...nachfrage/angebot......und bei einigen steht schon der termin für die hüft OP ...... und das sind keine billighunde !!

und was seriöse züchter so alles anstellen können sieht man am besten beim deutschen schäferhund !!!

trotz allem
wünsch euch allen ein FRIEDLICHES ;) und schönes osterfest
:) :)

ronny schrieb:
@Irish
erstmals danke für deine ausführliche beschreibung.

Hallo!

du dankst Irish, hast aber anscheinend noch immer nichts verstanden :confused:

ein seriöser Züchter-siehe die vielen Auflagen- verdient damit (außer es ist eine Rasse wie der Dalmatiner 10-15 Welpen) OFT GAR NICHTS; kann sogar mit Minus aussteigen :(
ich kenne persönlich viele Züchter verschiedenster Rassen und bei noch so großer Sorgfalt, kann auch bei einem seriösen Züchter eine Krankheit auftreten, aber die Aufzucht der Welpen ist,u.a. entscheidend ob ein Hund aggressiv wird - siehe Thema-
mein Osiris wurde auch "schwarz" gezüchtet- auf einen Bauernhof- war bevor er im Tierheim landete (auf seinem 1.Platz ca. 2Mon.)total vernachläßigt worden, und trotzdem hat er ein ausgesprochen ausgeglichenes, freundliches, und vorallem angstfreies Wesen :D
das heißt keine Massenzucht, und eine anscheinend - gute Aufzucht- zumindest hat er sicher keine schlechten Erfahrungen, Erlebnisse gehabt, die sein weiters Leben/Verhalten bestimmt hätten
auch der Tiehof in D hat sehr viel zu seiner Sozialisierung beigetragen
und ihm das Leben gerettet........
das ist sicher nicht OK, weil die haben es auch nur aus Gier nach dem Geld gemacht-(Osiris hatte 11 Geschwister) eben alle Vorschriften vom Club umgangen, noch dazu haben sie den Hund nicht zurückgenommen (zu seinem Glück) wozu sonst der s.Züchter verpflichtet ist

Leider wird den Züchtern vom Club auch empfohlen die tauben Welpen zu töten :mad:
und die restlichen Wurfgeschwister werden nicht von der Weiterzucht ausgeschlossen :rolleyes: :confused:die hören ja..... :confused: :eek:
mit Anton habe ich bewiesen :taube Hunde sind genauso "normal" und leistungsfähig wie andere Hunde auch, ich hoffe auch mit Osiris das beweisen zu können :cool:
sowie ich es mit Daisy auch schon gezeigt habe- ihre Züchterin hat den ganzen Wurf nicht eintragen lassen, d. h. da ist Schluß mit Lustig.....

Zuletzt bearbeitet:
Oben