noch was:
? weil ein Rudeltier das Bedürfniss nach Führung hat oder es wird dazu gezwungen Rudelführer zu sein?
was soll das den bedeuten ?
willst du damit sagen, dass ein wolf nicht um den rang kämpft sondern er von allen anderen gewählt oder gezwungen wird ?
das ist ja eine ganz neue theorie, das hab ich nirgens gelesen oder beobachtet. das ist ja fast wie eine demokratische monarchie !?
also meine hunde haben nicht das bedürfnis danach von mir unterdrückt zu werden, ich bin insofern der anführer, weil ich wichtige entscheidungen treffe, die meute ernähre und aufgaben verteile. aber der tages ablauf richtet sich bei uns nicht nach dem motto, erst der mensch, dann der hund.
1)die hunde bekommen essen, wenn wir essen (früh, mittags, abends)
nicht dieses zuerst ißt der mensch dann der hund.
2)wir spielen mit den hunden, wenn sie es wollen. nicht erst mach ich meine sachen, und wenn ich dann die zeit aufbringen kann kommst du dran.
3)wenn die hunde etwas nicht wollen (schmusen, spielen, essen,...) dann werden sie von uns nicht gezwungen oder bestraft, ...sondern dann sollen sie ihre ruhe haben.
und ehrlich gesagt finde ich das auch gut so, denn der mensch ist der jenige, der sich den hund angeschafft hat nicht umgekehrt. und da der mensch offensichtlich das klügere wesen sein soll, hat er auch dafür zu sorgen, dass er den bedürfnissen des tieres entgegen kommt.
bei mir ist das vielleicht mehr ausgeprägt und es mag für den einen oder anderen arg klingen, aber ich biete meinen hunden mehr als nur das was sie zum überleben brauchen (tierarzt, futter, wasser,..)
bei mir wird ein tier vollständig in die familie integriert, da ist es dann nicht mehr nur ein hund sondern ein familienmitglied. ich vermenschliche meine hunde nicht, aber ich würde mich als hund auch wohler fühlen, wenn ich den gleichen lebensstandard wie ein mensch genießen könnte.
das fängt bei uns zuhause mit dem schlafplatz an. jede woche wird das bett frisch überzogen, die hunde haben kopfpolster und decken wenns in der nacht kalt ist.
beim essen gehts weiter. es wird für die hunde auch gekocht, nicht nur dieses trockenfutter jeden tag. (ein wolf würde auch nicht jeden tag das selbe tier jagen wenn er die möglichkeit bekäme zu wählen)
was die erziehung angeht, ich habe ganz früh damit angefangen, was mir die sache leichter gemacht hat. und von diesem unterwerfenschei....
halte ich sowieso nix. ich bin aber auch nicht dieser "leckerli in der tasche typ" und meine hunde werden nicht dauern mit frolic oder so vollgestopft, wenn sie was richtig gemacht haben.
es gibt gewisse regeln, an die sich jeder hund zu halten hat und bei deren umsetzung kannte ich kein mitleid. (stehen bleiben, kommen, sanft sein)
bei diesen 3 dingen handelt es sich um lebenswichtige dinge, denn wenn ein hund losläuft und auf halt oder stopp nicht stehen bleibt, dauert es nicht lange und das nächste auto hat ihn, im schlimmsten fall gibt es dann einen unfall mit verletzten oder toten (nicht nur der hund), und mit sanft sein meine ich den umgang anderen gegenüber (ob mensch, oder andere tiere egal) wenn ein hund nicht lernt seine triebe, ob das jetzt jagdtrieb oder spieltrieb, oder sonst irgendein trieb ist zu zügeln, dann wird der hund und warscheinlich auch dessen besitzer früher oder später probleme bekommen, denn wenn man sich vorstellt, ein kind läuft herum den hund sticht der hafer und er kann das auf kommando oder rufen,... nicht unterdrücken, dann freut sich sie mutter des kindes sicher nicht, wenn ihr kind verletzt wird (und das muss gar nicht einmal durch beissen sein, es reicht wenn es blöd fällt)
das sind einfach dinge, die das zusammenleben mit einem tier ausmachen können, und da war ich halt sehr dahinter.
und ich bin immer noch der meinung, dass das kein fehler ist.
immerhin habe ich vorzuweisen, dass meine hunde noch nie einen unfall verursacht haben, noch nie einen menschen gebissen oder anderwertig verletzt haben, ich von allen seiten gelobt werde, wie folgsam und gutmütig meine hunde sind,....
meine hunde kommen auch mit anderen tieren ohne probleme gut aus (auch wenn sie nicht an sie geöhnt sind oder von klein auf mit ihnen zu tun hatten) und ich glaube das liegt an der guten erziehung und an der inneren ruhe in ihnen.
lg