Möchte so gerne einen Hund...

Hikaru

Super Knochen
Servus meine Lieben!

Ich muss euch mal mein Herz ausschütten und euch gleichzeitig um Euren Rat bzw Eure Meinung bitten!

Wie Ihr vl wisst, habe ich vor ca. 2 Jahren Mickey zu mir und meiner Familie geholt! Meine Eltern wollten nie einen Hund und ich muss ziemlich betteln damit er, erstmals Pflegehund, bleiben durfte!

Er war grundsätzlich mein Hund! Ich ging mit ihm Gassi, zum TA, habe mich um die Erziehung und die Ernähung gekümmert, nahm ihm mit wenn ich unterwegs war!

Trotzdem war er schon immer ein Familienhund und irgendwann war er Mamas Liebling!

Im Sommer war es dann so weit, ich bin von Zuhause ausgezogen! Nur leider ohne Mickey! Oder sagen wir so, er ist natürlich immer wieder bei mir aber er kann nicht ständig hier sein! Nicht wegen mir, sondern weil es für Ihn am besten so ist!

Bei meinen Eltern ist jemand zuhause und er muss nicht lange alleine bleiben!
Auch hängt Mickey sehr an unserer Wohnung und der Familie im gesamten!
Mal abgesehen davon, dass meine Eltern ihn nicht mehr hergeben!

Natürlich könnte ich Ihn unter zwang zu mir holen, ich könnte ihn alleine lassen obwohl ers nicht kann, ich könnte ihn mit in die Arbeit schleppen und ihn stressen, oder Hundesitter organisieren obwohl er Probleme mit fremden hat! Aber wäre das in seinem Sinn? Nein! Das habe ich für mich entschieden!

Mickey wird immer mein Baby bleiben, aber trotzdem sehne ich mich nach einem "eigenen" bei mir lebenden Begleiter!

Ich weiß nur nicht ob es Sinn macht! Ich arbeite Vollzeit, sowie auch mein Partner! Auch wenn wir nun wieder ein Auto kaufen wäre der Hund Mo-Mi von ca. 7 Uhr bis 17:30 alleine, Do und Fr. abwechselnd bis 16 oder 15 Uhr!

Das ist eindeutig zu lange! Mit in die Arbeit kann ich ihn höchstens hi und da mitnehmen oder vl fix einen Tag die Woche, aber eher nur einen kleinen Hund und mein Freund will nen großen :D

Also bleibt wohl nur die Möglichkeit eines Sitters! Anderseits ist soetwas sinnvoll? Natürlich muss man vor und nach der Arbeit viel mit dem Hund tun, seine Freizeit opfern aber genau das geht mir ab! Gassi gehen, den Hund beschäftigen :(

Ach Leute was soll ich tun? :(

Lg
 
Also bei den Arbeitszeiten würd ich dir leider eher abraten... :(

So lange kannst du einen Hund nicht zuhause alleine lassen und ein Sitter ersetzt nun mal den Besitzer nicht...

Warte lieber noch ein Weilchen oder rede mit deinem Chef, ob du den Hund nicht doch mitnehmen könntest? Vielelicht zumindest die Vormittage oder die Nachmittage, damit er nur den halben Tag alleine wäre...
 
wenn du wirklich einen hund willst und du (vorher) schon einen geeigneten sitter suchst, seh ich kein problem?
ich bin auch berufstätig (vollzeit) und habe meine kleine seit über 3 jahren bei mir.
im laufe der zeit hat sich auch einiges geändert (jobwechsel, todesfall usw) wo ich auch nicht immer gleich wusste wie ich alles mit asta vereinbaren kann/soll.
meine mum passt auf meine kleine tagsüber auf und es geht uns allen gut mit dieser lösung...
es ist halt ein größerer zeitaufwand, weil ich asta nun täglich hin bring und abhol, aber sie ist es mir wert und es lässt sich auch alles vereinbaren ...

vielleicht kannst du den hund anfangs doch mit in die arbeit nehmen?
lg

ps: auf "sittersuche" würd ich mich aber schon früher machen, weil es leider gar nicht so einfach ist jemanden vertrauensvollen zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte lieber noch ein Weilchen oder rede mit deinem Chef, ob du den Hund nicht doch mitnehmen könntest? Vielelicht zumindest die Vormittage oder die Nachmittage, damit er nur den halben Tag alleine wäre...

und wenn sie irgendwann den job wechseln will/muss, dann steht sie ja wieder vorm gleichen problem?
 
Ich würde dir auch eher abraten :(

Ich versteh das natürlich wie sehr du dir einen eigenen Hund wünscht nach dem du ausgezogen bist! (ich habe meinen mitgenommen :p)

und natürlich müssen viele einfach vollzeit arbeiten, aber 4x die Woche 10h alleine bleiben ist mMn einfach nicht gut für einen Hund. Wenn man zb von 9 - 4 arbeitet und einen Sitter hat, ist es ok. Aber so wie du es schilderst ist es einfach zu viel :(
 
Oje dann muss ich wohl eine neue Bleibe für meine beiden Mädels sichen, denn sie sind auch so lange alleine, mit Sitter zu Mittag :rolleyes:
 
Der Job soll kein Hinderungsgrund sein, da müßten ja viele ihre Hunde wieder abgeben. :eek:

Entweder ein Sitter, der zu Mittags eine Stunde mit dem Hund dreht, oder ein älterer Hund (so 8 oder 9 Jahre), der das gewöhnt ist und nicht mehr soooo aktiv ist. Dann sollte das kein Problem sein! :)
 
Oje dann muss ich wohl eine neue Bleibe für meine beiden Mädels sichen, denn sie sind auch so lange alleine, mit Sitter zu Mittag :rolleyes:

Ich müßte meinen Hund auch abgeben, denn ich arbeite auch Vollzeit und mein Hund ist ca. 9 Stunden täglich alleine, Freitag sinds nur 7 Stunden. Das geht nun seit 5 Monaten so und wir beide - Hund wie ich - kommen gut damit klar.

Morgens gibts nur eine kleinere Runde, weil Hund ein Morgenmuffel ist, dafür gehts abends dann auf eine große Runde die mind. 1.5 Stunden dauert. Nur von einem Teilzeitjob könnte ich nicht leben und wenn ich nix zum Leben hab, hat Hund auch nix..... also... :rolleyes:

Irgendwie frag ich mich schon oft in diesem Forum, wie die Leute das alles machen, daß sie sich rund um die Uhr um den Hund kümmern und der Hund nur selten mal alleine ist.... *grübel*
 
öhm... wenn ich mir überlege, daß ich in 9 stunden mind. 2mal pinkeln geh, dann find ich das aber schon recht lange für den hund..
das kann auf dauer nicht sonderlich gut für nieren und blase sein..
nur mal so als kleiner kritikpunkt...
ich bin allerdings auch verwöhnt, meine hunde können mit zur arbeit. und vom büro in garten rein und raus wie sie wollen.
wenn ich den job wieder wechseln sollte, hätt ich ein problem, aber zum glück eine liebe freundin, die sich zwischenzeitlich kümmern würde.

vg

silke
 
es ist ja nicht die frage gewesen obs möglich wäre...klar geht das..machen ja viele hier..der punkt ist: ist es gut für den hund? muss man sich unter nicht gerade optimalen bedingungen einen hund nehmen um die eigenen bedürfnisse zu befriedigen?

natürlich kann sich immer etwas ändern und dann sieht man wie man zurechtkommt - aber von anbeginn unter den umständen einen hund nehmen fände ich etwas egoistisch.

ein hund hat auch bedürfnisse - und wenn ich mich dafür entscheide mit ihm zusammen zu leben, müssen beide kompromisse eingehen. ich hab zb meinen job dem hund angepasst, weil der hund vorher da war...und ich hab lange gesucht und viele absagen kassiert hab, weil ich darauf bestanden habe, sie mitnehmen zu wollen.

wenn man 4-5 tage lang 10h arbeitet - wieiviel zeit bleibt da noch für den hund, freund, freunde, eigene interessen, kochen, aufräumen, usw usf....die wochenenden sollten ganz dem hund gehören usw...imo kommt da irgendwer zu kurz und wenn mans "nur" selbst ist...

lg
fiona
 
öhm... wenn ich mir überlege, daß ich in 9 stunden mind. 2mal pinkeln geh, dann find ich das aber schon recht lange für den hund..
das kann auf dauer nicht sonderlich gut für nieren und blase sein..
nur mal so als kleiner kritikpunkt...
also wenn ich mir überleg, dass ich in der nacht auch von elf bis 8 nicht gehe kanns ja wohl nicht so schlimm sein, wenn man dran gewöhnt ist. nur mal so als anmerkung....

wenn du einen sitter hast und dir den dauerhaft leisten kannst dann sollte das überhaupt kein problem sein!!

widmest halt am wochenende mehr zeit dem hundsi;)
 
also wenn ich mir überleg, dass ich in der nacht auch von elf bis 8 nicht gehe kanns ja wohl nicht so schlimm sein, wenn man dran gewöhnt ist. nur mal so als anmerkung....

wenn du einen sitter hast und dir den dauerhaft leisten kannst dann sollte das überhaupt kein problem sein!!

widmest halt am wochenende mehr zeit dem hundsi;)

naja aber in dem fall geht der hund ja dann zweimal so lang nicht raus..in der nacht werden sie - denke ich mal - auch schlafen und dann nochmal so lang untertags während sie arbeiten..das ist imo schon ein unterschied.
 
Ich müßte meinen Hund auch abgeben, denn ich arbeite auch Vollzeit und mein Hund ist ca. 9 Stunden täglich alleine, Freitag sinds nur 7 Stunden. Das geht nun seit 5 Monaten so und wir beide - Hund wie ich - kommen gut damit klar.

Morgens gibts nur eine kleinere Runde, weil Hund ein Morgenmuffel ist, dafür gehts abends dann auf eine große Runde die mind. 1.5 Stunden dauert. Nur von einem Teilzeitjob könnte ich nicht leben und wenn ich nix zum Leben hab, hat Hund auch nix..... also... :rolleyes:

Irgendwie frag ich mich schon oft in diesem Forum, wie die Leute das alles machen, daß sie sich rund um die Uhr um den Hund kümmern und der Hund nur selten mal alleine ist.... *grübel*

also ich persönlich könnte das absolut nicht mit meinem gewissen vereinbaren, dass der Hund so lange alleine ist.
Mit Sitter über den Mittag finde ich das was anderes wenn sie toben können und sich lösen. Aber das würd ich meinen Hunden echt nicht antun so lange am Stück alleine zu bleiben.

Ist gut möglich dass es für deinen Hund so okay ist, für meine Hunde wäre es das sicher nicht und ich könnte das auch nicht mit mir vereinbaren.

Gut ich bin in der glücklichen Situation dass wir doppel Verdiener sind und ich mich nach den Hunden richten kann..
 
Ich müßte meinen Hund auch abgeben, denn ich arbeite auch Vollzeit und mein Hund ist ca. 9 Stunden täglich alleine, Freitag sinds nur 7 Stunden. Das geht nun seit 5 Monaten so und wir beide - Hund wie ich - kommen gut damit klar.

Morgens gibts nur eine kleinere Runde, weil Hund ein Morgenmuffel ist, dafür gehts abends dann auf eine große Runde die mind. 1.5 Stunden dauert. Nur von einem Teilzeitjob könnte ich nicht leben und wenn ich nix zum Leben hab, hat Hund auch nix..... also... :rolleyes:

Irgendwie frag ich mich schon oft in diesem Forum, wie die Leute das alles machen, daß sie sich rund um die Uhr um den Hund kümmern und der Hund nur selten mal alleine ist.... *grübel*

Hast du einen Sitter der zu Mittag mit deinem Hund geht?

Ich finde es einfach zu viel, sorry! Was machst du wenn dein Hund Durchfall hat? Dann kann er den ganzen Tag in die Wohnung sch**** oder wie?

Soll kein Angriff sein, ich sage auch nicht dass jetzt alle Hunde deren Besitzer VZ arbeiten abgegeben werden müssen, aber wenn man eh schon im vorhinein weiss, dass man den ganzen Tag arbeiten muss und sich keinen Sitter leisten/kann.... Dann würde ich mir (noch) keinen Hund nehmen!

Im Winter, wenn man um 7.00 und dann nach 17.00 mit dem Hund geht, kann er nicht mal bei Tageslicht raus!? Im Sommer, den ganzen Tag in der Hitze ohne Abkühlung? Na Bravo....
 
Als ich Sancho holte arbeitete ich auch halbtags. War jeden Tag um 15:00 Uhr zu Hause.
Jetzt arbeite ich Vollzeit. Komm erst um 17:00 Uhr nach Hause und habe in dem Sinne auch keinen Sitter, der mit ihnen zu Mittag geht, sondern einen lieben Nachbarn, der sie in den Garten lässt.
Eben weil ich wieder den ganzen Tag arbeiten muss, habe ich Sancho einen Partner geholt. Alleine würde sie auch durchdrehen.

So haben sie sich aber und können spielen, schmusen oder was auch immer sie alleine zu Hause machen :D.
Das erste was wir machen, wenn wir heim kommen ist gleich mit den Hunden raus. Und JA - derzeit sehen sie beim Gassi gehen nicht viel Licht :eek: aber ich auch nicht und lebe noch.

Im Sommer ist unsere Wohnung ziemlich kühl - auf alle Fälle ist es kühler als draussen und ich würd auch zu Mittag nicht mit ihnen spazieren gehen.
Dafür sind wir eben früh morgens mind. eine dreiviertel Std unterwegs und sie wissen schon - dass sie sich da auspowern müssen und rennen und spielen was das Zeug hält. Dann wird erstmal gefressen und noch bevor ich zur Arbeit fahren dösen die beiden schon auf der Couch.

Am Abend sind wir meistens bis zu 2 Stunden mit ihnen unterwegs und es stört sie wirklich nicht, dass es dunkel ist. Sie haben die gleiche Freude beim laufen und spielen.

Einen Hund alleine würd ich aber auch nicht so lange alleine zu Hause lassen. Da würde mein Gewissen sicherlich nicht mitspielen.
Aber wenn es die Möglichkeit gibt einen Sitter zu organisieren, der zu Mittag oder Nachmittags mit dem Hund eine Std spazieren geht, ist es sicher schon mal viel leichter.

Allerdings gehen dann wirklich fast alle Wochenenden und sämtliche Freizeit drauf... Und wenn die beiden den ganzen Tag alleine sind und ich geh am Abend nochmal weg - kanns schon sein, dass "trotzig" und verhaltenskreativ werden und mir ihre Meinung in Form von zerbissenen Kugelschreibern oder zerfetzten Zeitungen kundtun...:rolleyes:
 
Ich würde abraten.....

Lieber am WE mit Mickey beschäftigen, und erst einen Hund, wenn sich die Lebensumstände ändern.

ZB Wohnung/Haus mit Garten, Türe mit Hundeklappe und dazu aber auch nur ein älterer Hund, der das Alleinebleiben gewohnt ist. ZB ein Tierschutzhund;)
 
Hi.

Ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten.
Wäre die Situation schon damals so gewesen, hätte ich mir ziemlich sicher keinen Hund genommen.
Als Duke zu mir kam, war die Situation anders und ich so naiv zu glauben, dass das so bleibt.

Natürlich ändern sich die Lebensumstände, und es soll auch nicht jeder dann seinen Hund abgeben.

Allerdings von vornherein einen Hund in so eine Situation zu bringen, find ich nicht okay.

Ich hab oft ein schlechtes Gewissen, weil Duke zur Zeit den ganzen Tag allein daheim ist.
Aber ich weiß auch, dass dies nur übergangsweise ist.
Und auch wenn Duke natürlich lieber den ganzen Tag bei mir wäre, ist er zum Glück kein Hund, der mit dem Alleinesein nicht klar kommt.

Ein Sitter, der zu mittag kommt, ist mMn kein Ersatz für den Besitzer.
Es geht ja nicht nur darum, dass der Hund sich lösen kann, sondern dass er eigentlich mit seiner Familie zusammen sein will.
Wenn schon, dann einen Sitter, wo der Hund untertags sein kann.

Ist zumindest meine Meinung.

Liebe Grüße, Edith & Duke
 
Oben