Modehund, Anfängerhund, Familienhund etc.

• Ersteller Ersteller Hope
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hope

Guest
Weil mir das im anderen Thread sehr aufgefallen ist!

WAS ist ein Modehund?
Wie wird der Hund zum modehund?

Ich schreib mal die mir bekannten "Modehunde" auf:

Collie=Lassie
DSH=Rex
Dalmi= 101 Dalmatiner

So und jetzt das Problem, wieso wurde der Golden zum Modehund, oder auch der Labbi, der Jacky, der Aussie, der Border usw. wie sind die Leute auf diese Hunde gekommen?
Besitzer, die sich Gedanken gemacht haben, werden ja wohl kaum gesagt haben, der und der hund ist der perfekte Hund für jeden, wie also kamen diese Gerüchte auf-bei den Rassen, die nicht in Film und Fernsehen zu sehen waren-?

Dann gehts weiter!

WAS ist ein Anfängerhund?
Gibt es den wirklich?
Wenn ja, welcher ist das?

Gibt es den perfekten Familienhund?
Ich glaube NEIN, nicht jeder Hund liebt es den ganzen Tag zwischen schreienden, hüpfenden, rennenden Kindern zu sein, manchen wäre es vermutlich lieber irgendwo in Ruhe zu liegen und zu dösen!

Bin schon auf Antworten gespannt!

border - schweinchen namens babe

abgeschaut, einen gesehen, nachgekauft - vervielfältigt sich automatisch und hat noch keiner rasse genützt :(

tw. auch gesellschaftsabhängig = gleiches umfeld, gleicher freundeskreis, gleiche hunde. schürt oft vorurteile, manchmal bekommen die vorurteile aber dadurch auch nahrung.

golden wahrscheinlich aufgrund seines äußeren: so blond, so süß, so kuschelig :rolleyes:
und weil sie, im grunde und bei entsprechender sozialisierung, von sanftem wesen sind. in der regel halt.
also hat sich frau mode ihrer angenommen, was ihnen halt überhaupt nicht gutgetan hat.

Gibt es den wirklich?

Ein Anfängerhund ist ein Hund, der leichter zum Erziehen ist als andere Rassen und sich daher besonders für Anfänger eignet. Ich finde zB, dass ein Jagdterrier oä kein idealer Anfängerhund ist.
Aber Anfänger ist nicht gleich Anfänger, manche lernen's gleich und andere kapieren's nie, wie man mit Hunden umgeht. Wir hatten in der Hundeschule schon Anfänger, die sich echt toll informiert hatten und dann wieder welche, die schon den 2. Hund hatten und ihre Methode immer noch nicht überdacht haben :rolleyes:

Ich glaube NEIN, nicht jeder Hund liebt es den ganzen Tag zwischen schreienden, hüpfenden, rennenden Kindern zu sein, manchen wäre es vermutlich lieber irgendwo in Ruhe zu liegen und zu dösen!

Aber Familie muss ja nicht zwangsläufige schreinde, hüpfende und rennende Kinder bedeuten ;)
Und Platz, sich zurückzuziehen, sollte ein Hund immer haben. Klar gibt es Hunde, denen diese Action mehr taugt und welche, die weniger damit anfangen können. Allerdings kann ein ruhiger Berni in einer "wilderen" Familie idealer sein als ein Border - aber es gibt ja bei den Rassen auch immer wieder Unterschiede.
Wir hatten bisher Collie, CollieXSchäfer, Terrier Mix und Border Mix in der Familie und vom Verhalten her im Haus waren alle sehr ähnlich - im Haus ist Ruhe angesagt und außen können sie sich auspowern.
Obwohl das vom Charakter her sehr verschiedene Hunde sind/waren, ist es Zuhause kein Unterschied.
[/QUOTE]

LG Nina

Beagles - Cats and Dogs

Leider sind die Beaglenotseiten überfüllt, da die Leute sie so uuuuuuursüß finden, aber dann überhaupt ned mit dem Charakter dieser Hunde zurechtkommen :mad:

der goldi und der labbi sicher auch deshalb, weil die beiden ja sehr fotogen sind und daher auf vielen, vielen werbeplakaten zu sehen waren. der goldi hat m.m.n. auch aussehensmäßig das typische klischee eines "ich-bin-dersanfteste-liebste-beste-freundlichste-familienhund"... was ja auch zu seinem schaden wurde...
der jacky (ich nehme an, du meinst den jack russel) vielleicht aus der seinerzeitigen "herbert"-werbung der post!

vergleiche modehund und tierheim-insassen, das lässt durchaus rückschlüsse zu, ob die ersthunde-halter mit ihrem modehund zurechtkommen

KA ein MOdehund wird meistens dann zu einem, wenn der Großteil einer Rasse immer beliebter wird warum auch immer .... dann kommen die Züchter nicht mehr nach und es gibt immer mehr schwarze Schafe ....

Wieso der Goldi schon so lange zu den beliebtesten bezw. meist gehlatenen Hunderassen gehört weiß ich auch nicht ... Eine Zeitlang hatte ja der Schäfer aufgrund von REX den Rang 1, der Collie ist mittlerweile auch kein MOdehund mehr, gott ich habe schon seid 10jahren keinen Collie mehr live gesehen *rofl* .... ich treffe nur an jeder Straßenecke einen Goldi .... ( nix gegen die Rasse )

Anfängerhund .. hmmm... gibt es das? Es gibt sicher Rassen denen sagt man nach sie seien Anfängerrassen, sind es dann aber genau aus diesem Grund nicht mehr, denn der Ruf eilt ihnen vorraus.. Besitzer tut oft nix mehr und schon hat er einen ganz und gar nicht einfachen Hund zu Hause .. . Ich habe zwei Havis, denen sagt man vorraus, absolute Anfängerhunde, jagen nicht, sind mit anderen Hunden sehr veträglich, bellen nicht, sind leicht zu erziehen, kinderlieb und blabla ... Ich aber habe mich für den Havi entschieden, weil mir dieser Hund einfach gut gefällt und ich schon immer einen kleinen Wuschelhund wollte ....

Und bye the way: Snoopy ist mit anderen Rüden ganz und gar nicht verträglich, jagt jedem Vieh hinter her ( vorwiegend Tauben, Krähen, Hasen ec .. ) .. leicht zu erziehen ist er gewesen, hat sehr schnell gelernt und tut es heute noch, Kinder mag er überhaupt nicht, tut aber nix ignoriert sie ...

Chicco jagt nicht, liebt Kinder, liebt jeden anderen Hund aber er bellt dafür wie narrisch, und ist ein sturer Bock was Erziehung angeht, dh. wenn er ned will geht gar nix ... fordert viel Geduld, viel Eifühlungsvermögen ... wäre Chicco mein Ersthund gewesen puhhh .. ich hätte mir keinen Zweiten genommen :D

.... soviel zu den sog. Charakterbeschreibungen der versch. Rassen :D

lg Lilo und die Zwergis

Border Collie, von "ein Schweinchen namens Babe" vielleicht?

Ich glaube, das Golden Retriever und Labbis den Ruf haben leicht erziehbar zu sein, also sozusagen "Anfängerhunde" zu sein.
Also irgendetwas haben diese beiden Rassen sicher an sich, das sie so beliebt macht.
Vielleicht verzeihen sie ja auch gewisse Fehler in der Erziehung oder sind schwieriger aggressiv zu machen? Vielleicht haben sie von Haus aus ein freundliches Gemüt?

Außerdem sieht man sie oft mal bei Dokus über Rettungshunde oder Blindenführhunde, usw.

Zumindest sind alle Labbis die ich kenne (das sind schon einige), wirklich super freundliche Hunde. Auch bei Besitzern, die teilweise keinen Tau von Hundeerziehung haben (und sich den Hund als Ersthund genommen haben, weil er den Ruf hat leicht erziehbar zu sein.)

P.S. meinst du mit Jacky einen Jack Russel Terrier? :o (*mich nicht so auskenn*)

BeagleLisa schrieb:
Goldie - Full House ;) Der süße Comet. So umkompliziert und brav.

Najaaaa, schon, aber ich dachte eigendlich, dass der Hund sofort zum Modehund wird, nicht erst 20 Jahre später *gg*

Ich finde es echt arg, ich hab ausser auf Ausstellungen und ganz selten real einen Golden gesehen und vor 4-5 Jahren hats dann angefangen, dass sie wie Schwammerl aus dem Boden geschossen sind.

EDIT: Ja meine mit Jacky, den Jack Russel Terrier!

nicht jeder filmhund wurde zum modehund - hund sei dank, da haben die "hässlichen" ;) glück gehabt

Hope schrieb:
Najaaaa, schon, aber ich dachte eigendlich, dass der Hund sofort zum Modehund wird, nicht erst 20 Jahre später *gg*

Ich finde es echt arg, ich hab ausser auf Ausstellungen und ganz selten real einen Golden gesehen und vor 4-5 Jahren hats dann angefangen, dass sie wie Schwammerl aus dem Boden geschossen sind.

EDIT: Ja meine mit Jacky, den Jack Russel Terrier!

Der Goldie hält sich eh schon lange Zeit. Außerdem schaut er eben bei jedem Werbeplakat runter. Jede Modefirma siehe Neckermann wirbt mit Goldies und Jackis. So ist das halt. Die Kinder sehens: Gott wie süß, Mama denn will ich auch! Die meisten Leute sehen Hunde nur als GEgenstand, dass die auch Beschäftigung und Auslauf brauchen ist vielen ziemlich schnuppe. :(

siehe smiley, offenbar hielt sich die begeisterung der menschen für bordeaux-dogge, american bulldog und bullterrier dennoch in grenzen. die tierheime bevölkern andere opfer.

Hope schrieb:
Weil mir das im anderen Thread sehr aufgefallen ist!

WAS ist ein Modehund?
Wie wird der Hund zum modehund?

Ich schreib mal die mir bekannten "Modehunde" auf:

Collie=Lassie
DSH=Rex
Gibt es den wirklich?

Bin schon auf Antworten gespannt!

Ich hab nen Modehund :eek: :D

Anfängerhund...hm....mein erster Hund war da Muckl - dicht gefolgt von Alina.
Muckl war ein Mix aus Boarder-Dackel-irgendwas.
Alina ist ein Schäfer-Colliemix.
Am Anfang wars ja auch nicht so einfach - aber inzwischen hat sich alles gut gereglt.

Familienhund....
Nun ja - wenns Alina zuviel wird, gehts auf den Platz, und da müssens die Kinder dann auch in Ruhe lassen. ;)

BeagleLisa schrieb:
Beagles - Cats and Dogs

Leider sind die Beaglenotseiten überfüllt, da die Leute sie so uuuuuuursüß finden, aber dann überhaupt ned mit dem Charakter dieser Hunde zurechtkommen :mad:

Das gilt aber glaub ich für fast alle Rassen. Siehe: Dobermann-Hilfe, Bullterrier in Not, Labrador in Not,.......:(

schnickschnack schrieb:
golden wahrscheinlich aufgrund seines äußeren: so blond, so süß, so kuschelig :rolleyes:
und weil sie, im grunde und bei entsprechender sozialisierung, von sanftem wesen sind. in der regel halt.
also hat sich frau mode ihrer angenommen, was ihnen halt überhaupt nicht gutgetan hat.

Nicht nur das äussere. Der Golden, ein äusserst intelligenter und kinderlieber Hund. So wird er immer noch angespriesen.
So einen super Hund will jeder haben. Züchter zu teuer, also wird er billig gekauft.
Und in kürzerster Zeit mutierte diese Rasse zum Modehund der niemals beisst. Weil diese Rasse ja ein super Partnerhund ist und als Blindenhund geführt wird.
Das ein Golden auch Erziehung braucht und nicht fix und fertig auf die Welt kommt, haben leider viele Goldenbesitzer vergessen.
Sein tolles Image, hat dieser Rasse leider schwer geschadet.
Von den Gesundheitlichen Schäden will ich erst gar nicht reden,
Daher bin ich sehr froh, daß ich in diesen Forum vernüftige Goldenbesitzer kennengelernt habe, die ihre Hunde ordentlich erziehen und beschäftigen.:)
----------------------
Leider werden auch die Jack Russel Terrier und der Parson Russel immer beliebter.
Viele denken beim Kauf nicht, daß diese Hunde sehr viel Beschäftigung brauchen und werden mit diesen quierligen kleinen Hunden nicht fertig.
Is ja eh nur ein kleiner süsser Hund.:rolleyes: :mad:
Und weil wir gerade bei den kleinen Hunden sind.
Dank so Tussis wie Paris Hilton, werden Kleinsthunde als Accessoire in der Handtasche rumgetragen. Weils ja so schick ist. :mad:

OT on: Hab ja grad den Hunderucksack und die Hundetasche zum Verkauf angeboten. Bekomm' ich einen Anruf aus Villach und die Gute fragt mich, für wieviel kg denn die Tasche bzw. der Rucksack ist und welchen Hund ich denn hätte. Auf die Antwort, dass ich zwei Shih Tzu habe, fragt sie mich dann: Warum verkaufen sie dann den Rucksack und die Tasche? Meine Antwort: Weil meine Hunde 4 Beine zum Laufen haben. :D
Habe die Sachen ja nur ein paar Mal damals benutzt, als Akhira noch ein Baby war. OT off

Oben