Miyu unterbuttert Toya, HELP!

die welpenzeit ist ne harte zeit und in deiner haut möcht ich nicht stecken ...

ich wünsch dir ganz viel kraft für die nächste zeit!
ich denke am wichtigsten: verlasse dich auf deine inneres gefühl....

p.s.: genialer banner!!

Ore-sama schrieb:
Ich tu's ja.... immer wieder... nach 100x "PFUI!!" tut sie's aber immer noch... ich tu mein bestes, aber das Scheusälchen is einfach.. ja, was is sie...?

Ich weiß.... aber wie flick ich das?? Er scheint sich ja auch mit "Pfui" angesprochen zu fühlen, obwohl ich bei ihm "Non" sage, wie er's bei seiner Züchterin gelernt hatte... bei "Miyu, pfui!" schrumpft Toya :( Ich lach dann jedesmal um ihn aufzuheitern vonwegen "Toya, du doch nicht!" aber das zieht bei ihm nicht. Er is ein Sensibelchen, das sich alles zuherzen nimmt :rolleyes:

Ist schon super beschrieben worden, mach sachen mit ihm allein...ohne Miyu(monster)

Ich fütter sie ja auch getrennt, aber Toya's Tischmanieren: Viertelstunde den Napf anstarren, dann ein paar Häppchen, halbe Stunde daneben sitzen, weggehen, wieder ein paar Häppchen.... ich müsste sie stundenlang von einander isolieren.

Na wie wärs mal mit was beifüttern (Lachsöl...bissl Käse oder ähnliches) u. wenn sie nicht nach 10 min frisst wegräumen u. ihr dafür später wieder anbieten...wirst sehen wirkt wunder (aslan war auch so mit fressen am anfang)

Tu ich auch nicht (außer am Napf), aber ich hab das Gefühl, dass Toya sich dadurch im Stich gelassen fühlt :(

Das is bei uns auch so. Aber auch, nachdem sie zum 100. Mal von Toya's Napf "gesegelt wurde" versucht sie's noch. Und die Hektik Miyu vs. Ore-sama an seinem Napf fasst er vielleicht schlecht auf. Dafür hat er vorhin ein gutes Kilo Barf gekriegt - und Scheusälchen durfte verzweifelt aus ihrer Box heraus zusehen, gequiekt und geknurrt hat sie, Pech (hat eh Dünnpfiff) :p

Ich glaube nicht er fasst es schlecht auf, du solltest etwas mehr geduld aufbringen :)

In der Hoffnung, dass er selbst genug Charakter hat, ihr zu zeigen wann's reicht, lass ich ihn mit manchem alleine, aber am Napf tu ich natürlich mein Bestes, das kleine Biest zu zügeln...

Wenigstens kann das kleine Monster nicht die Treppe hoch. Er legt sich immer, wie jetzt, vor mein Arbeitszimmer und kommt nur runter, wenn's nötig is (bzw. er die Küchenschranktür hört).

Du schaust aber schon das er sich nicht selber isoliert?!?!(wär nämlich auch nicht gut für eure bindung)

Vorhin hat's das Monster geschafft, einen Küchenschrank zu öffnen, Küchenrolle übers ganze Erdgeschoss zerfetzt, während ich nur 5 Minuten oben war :mad: Wie sagte der Züchter, "Zen, brav, wundervoll" :confused:
"Wüst, brutal und dreist" wär eher das Wort... und is euch schon auf Fotos dieser sarkastische Blick aufgefallen!? Und wehe, sie kommt nicht ans Essen ran, "GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!"....

Besorg dir solche Sicherheitsverschlüsse für die Kastltüren die man auch für Babys bekommt (hilft deinen Nerven)

Ich trag's mit Fassung(slosigkeit)..... ich sag mir, es gibt schlimmeres Elend auf der Welt als ein grässliches Hundebaby.... das tröstet....

so hoffe ein wenig geholfen zu haben :)

Kann leider gut sein :( Er kriegt immer mit, wenn ich angespannt bin und das merk ich. Am entspanntesten isser in letzter Zeit, wenn ich mit vollem Mund vor der Glotze sitze und Miyu in ihrer Box schläft.

Sie is zuckersüß, aber ich bin heilfroh, wenn sie aus diesem grausigen Babyalter raus is. Toya war nicht ganz so grausig, aber auch anstrengend... ich beiß mich durch :o

Sie hat auf den Photos schon einen arroganten aber süßen Gesichtsausdruck ... und es gibt ein Sprichwort das besagt, dass der zweite HUnd meist das Teufelchen ist :D

ich sage ja auch, wäre Chicco mein Ersthund gewesen und nicht Snoopy... ich hätte mir niemals einen Zweiten genommen *loL* Aber bei Chicco wirds zunehmend besser .... die beiden Hnde haben die Rangordnung deutlich festgelegt untereinander, jetzt heißt es nur noch dem kleinen Frechdachs Benehmen beizubringen ..

Schade das Dein Toya unter der Situation offenbar leidet .... Hat das jetzt erst angefangen? oder war er von Anfang an beleidigt auf die KLeine und hat ablehneden reagiert..... Es gibt HUnde die sind einfach Einzelgänger und wollen keinen Zweiten haben :( .... Ich kenne auch die Rasse zu wenig......

Er scheint sich ja auch mit "Pfui" angesprochen zu fühlen, obwohl ich bei ihm "Non" sage, wie er's bei seiner Züchterin gelernt hatte... bei "Miyu, pfui!" schrumpft Toya Ich lach dann jedesmal um ihn aufzuheitern vonwegen "Toya, du doch nicht!" aber das zieht bei ihm nicht. Er is ein Sensibelchen, das sich alles zuherzen nimmt
Das kann ich absolut nachvollziehen!
So frech meine Hündin ist, schimpfen nimmt sie sich sehr zu Herzen. Obwohl ich die Hälfte der Zeit nicht sie meine, sondern die Katzen oder Nico. Da solltest Du schon sehr aufpassen, dass Toya das nicht falsch verknüpft.
Das ist bei mehreren Tieren wirklich schwer.
Auf das Wort kommt's da gar nicht so an, sondern auf den Ton.

Und die Hektik Miyu vs. Ore-sama an seinem Napf fasst er vielleicht schlecht auf.

Das glaube ich auch!

Dafür hat er vorhin ein gutes Kilo Barf gekriegt - und Scheusälchen durfte verzweifelt aus ihrer Box heraus zusehen, gequiekt und geknurrt hat sie, Pech (hat eh Dünnpfiff)

Vielleicht kapiert sie mit dieser Lösung, dass Toya's Futter tabu ist.

Bei meinen Zwei funktioniert gleichzeitiges füttern. Bei Dir hört es sich so an, als ob zeitlich getrenntes Füttern für den Anfang besser wäre.
Du hast mehr Zeit und Ruhe für den Einzelnen und die Hunde können sich nicht in die Quere kommen. Ich würde den Älteren zuerst füttern.

so - bin im stress, nur ganz kurz, was mir jetzt beim drüberfliegen durch den kopf ging:

mein hund ist ebenfalls so ein sensibelchen :o

wenn ich mit dem hundekumpel schärfer rede (der braucht´s ab u zu *g*) dann geht meiner unterirdisch - obwohl er genau weiss, dass ér nicht gemeint ist

diese schwankungen: schimpfen mit miyu, gleich drauf lachen für toya - das verwirrt ihn nur noch mehr!!

zeig deiner kleinen, dass es konsequenzen gibt!!
nicht folgen heisst bei uns nach der 3. aufforderung: ok - du gehst jetzt in den korb - und aus und ruhe - damit sparst du dir auch ewiges rumgemeckere
ich weiss nicht, ob du schon genervt die stimme hebst: musst du nicht, mach sie nur gaaaaanz tiiiiiiief - wirkt oft wunder

verbringe wirkl ganz bewusst zeit nur mit ihm!! mit dingen, die ER gern macht!
spaziergänge - auch mal nur mit ihm - sie muss das auch lernen, nicht ständig im mittelpunkt zu sein

stell ihm sein futter doch nach oben, wenn sie dort nicht hinkommt...
mein hund braucht auch immer länger - verschlungenes, hastig gefressenes kommt postwendend retour
also: verschaff ihm ruhe zum fressen!

überhaupt: verschaff deinem süssen mehr ruhe!

auch welpen lernen, dass sie mal sendepause haben!

alles liebe u viel glück! hoffentl renkt sich alles ein!

Danke für alle Tipps :)
Miyu hat gerade "Sendepause" (geniales Wort :D ) und seufzt in der Box vor sich hin: "muaaaah..." :p
Is das angenehm.....

Ore-sama schrieb:
Danke für alle Tipps :)
Miyu hat gerade "Sendepause" (geniales Wort :D ) und seufzt in der Box vor sich hin: "muaaaah..." :p
Is das angenehm.....

Na dann ab mit dir jetzt u. geh mit Toya kuscheln/spielen oder sonst was er halt gern mag (sofern er überhaupt will) :D

biest1.jpg

Heute morgen ihm als erstes ins Gesicht gehopst und in der selben Bewegung aufn Nacken gestiegen und in den Kopf gebissen :eek: :rolleyes: Kleines Monster.

Es gibt sowas wie Welpenschutz, hab ich schon oft erlebt...

Ein Welpe darf sich viel erlauben.. irgendwann reicht es dann aber mal u. dann sollte man sich nicht unbedingt einmischen, wenn die Kleine zurecht gewiesen wird vom Älteren.

Davidian schrieb:
Es gibt sowas wie Welpenschutz, hab ich schon oft erlebt...

Ein Welpe darf sich viel erlauben.. irgendwann reicht es dann aber mal u. dann sollte man sich nicht unbedingt einmischen, wenn die Kleine zurecht gewiesen wird vom Älteren.

boa jetzt dacht ich ich muss dich schütteln ;)
habs jetzt nochmal in ruhe durchgelesen........aaaalso ich denk es ist kein "welpenschutz" sondern einfach schlicht u. ergreifend unsicherheit wie Toya sich jetzt Miyu gegenüber verhalten soll.

Das Welpen narrenfreiheit haben stimmt auch nicht (daheim villt. bei den eigenen hunden...aber nicht mal da) denn draussen wird der welpe sehr wohl zurecht gewiesen (auch wenn er nur mal zum spielen auffordert...bzw. hinrennt u. nervig bellt) solangs im normalen rahmen bleibt ok :)

ich seh da nur einen ausweg ... du musst mir toya überlassen, so leid es mir tut. ;)

Keine sorgen, er wirds schon gut haben bei mir, wann kommt er?

lg:D

Sany2210 schrieb:
ich seh da nur einen ausweg ... du musst mir toya überlassen, so leid es mir tut. ;)

Keine sorgen, er wirds schon gut haben bei mir, wann kommt er?

lg:D
Vielen vielen (sarkastischen) Dank für das nette Angebot, aber leider leider kannste's veeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgessen :p

Schade!

naja versuchen kann mans halt immer wieder mal so nebenbei oder? :p ;)

Aber ich hoffe du weisst das ich gaaaanz uneigennützig gedacht hab und nur DIR damit helfen wollte.

Nicht dass du das jetzt falsch verstehst .... :D

lg

Sany2210 schrieb:
Schade!

naja versuchen kann mans halt immer wieder mal so nebenbei oder? :p ;)

Aber ich hoffe du weisst das ich gaaaanz uneigennützig gedacht hab und nur DIR damit helfen wollte.

Nicht dass du das jetzt falsch verstehst .... :D

lg
Aber sicher doch :p

Also, so wie Du geschrieben hast, klingt es für mich nicht sehr lustig.

Warum dann die vielen Smileys?

Hoffe es bessert sich bald bzw. dass Toya nicht unnötig leidet.

Hatte bisher immer den Eindruck, dass er ein "Einzelgänger bzw. -hund" ist.
Mußt aber eh Du wissen.

Daumendrück, edith

Nivalis schrieb:
boa jetzt dacht ich ich muss dich schütteln ;)
habs jetzt nochmal in ruhe durchgelesen........aaaalso ich denk es ist kein "welpenschutz" sondern einfach schlicht u. ergreifend unsicherheit wie Toya sich jetzt Miyu gegenüber verhalten soll.

Das Welpen narrenfreiheit haben stimmt auch nicht (daheim villt. bei den eigenen hunden...aber nicht mal da) denn draussen wird der welpe sehr wohl zurecht gewiesen (auch wenn er nur mal zum spielen auffordert...bzw. hinrennt u. nervig bellt) solangs im normalen rahmen bleibt ok :)

Warum mich schütteln? :confused:

Ich hab nix anderes geschrieben, als das, was Du im zweiten Absatz nach der Klammer schreibst :D

Ein Welpe wird zurecht gewiesen, wenn es zuviel wird. Ich hab nichts von Narrenfreiheit geschrieben.

Mit Welpenschutz meinte ich dieses als Beispiel:
Nimm Dir einen ausgewachsenen Hund u. nen Welpen, die beide dasselbe Verhalten gegenüber einem anderen Hund an den Tag legen.
Beim Welpen wird der Hund sicher nicht so schnell zurechtweisen, wie bei dem erwachsenen Hund.

Ich hab das oft genug erlebt, auch in Fällen wo ein Ersthund zum Zweithund dazugekommen ist.

Es mag in diesem Fall jetzt sicher mit Unsicherheit zu tun haben, weil Toya das Einzelhundsein gewohnt ist u. vor allem auch der Ersthund war.

Momentan wird sein Platz als Ersthund ständig in Frage gestellt, die Situation ist sicher etwas stressig.

Daran wird der Süße sich erst mal gewöhnen müssen u. das dauert.

Dennoch würd ich mich nicht einmischen, wenn er ihr mal "zeigen" sollte, dass sie zu weit geht. Den die Grenzen kann ihr allein nur Toya aufzeigen, da sonst ein Teufelskreis beginnt.

Wenn er die Kleine nicht mögen würde, würde es sie wahrscheinlich nicht mehr geben.

Lass ihn weiter Ersthund sein, stell ihn nicht unter sie. Irgendwann mal kannst noch immer versuchen, sie beide gleich zu behandeln.

Füttere sie getrennt, zeig ihm, dass er der "Erste" ist in allen Belangen momentan.

Vielleicht trennst Du sie auch zwischendurch einfach mal, wenn Du gemütlich auf der Couch liegst, da schnappst Du ihn Dir u. sie soll ruhig mal 10min vor der Tür sitzen etc.

Bezüglich der Schränke, entweder was vorstellen oder Kindersicherungen draufmachen.

Ich kenne Deinen Toya nicht in natura u. die Kleine auch nicht u. es ist immer schwierig aus der Ferne zu urteilen.

Aber im Prinzip ist das ein Verhalten, welchers fast jeder erlebt, wenn er sich nen Welpen zu nem erwachsenen Ersthund holt.

Ihr werdet das schon schaffen u. es wird die Zeit kommen, da werden die Beiden sich lieben :)

Davidian: naaa hast nicht gelesen ;) ich hab schnell drüber gelesen am anfang u. dachte du schreibst das es den welpenschutz gibt ;) (daher auch das schütteln wollen.......hab ja dann geschrieben ich DACHTE ich muss dich schütteln *schmunzel*)

Klar, ein bisschen zu mögen scheint er sie ja ;)
Vorhin hat er versucht, ihr das Maul zuzuhalten, aber sie war jedesmal besser - sie konterte mal, indem sie sein offenes Maul benutzte, um an seiner Lippe zu reißen, mal zog sie ihm die Zunge aus dem Maul :eek: und mal verbiss sie sich in seinen Unterkiefer.... arme Toyasau... Miyu is irgendwie viel schneller und wendiger als er...

Das hat jemand bei uns im Boxerforum gepostet, hab gefragt ob ichs hier reinkopieren darf.

Welpenschutz

Was den Welpenschutz betrifft so gibt es die verschiedensten Vorurteile und Märchen in der Literatur und im Volksmund.
Greift ein älterer Hund einen Junghund an so wird er gleich als asozial und verhaltensgestört dargestellt.
Auch hört man oft Halbwahrheiten wie ein Welpenschutz würde nur im eigenen Rudel existieren.

Wollen wir jedoch biologisch korrekt sein dürften wir keinen Hund über 14 Wochen als Welpen bezeichnen. Will man sich an führende Verhaltensforscher wie Zimen oder Trumler anlehnen so ist die Welpenphase rein biologisch bereits mit 12 Wochen vorbei und es könnte, selbst wenn es ihn gäbe, demnach daher danach auch kein Welpenschutz erwartet werden.

In der Frage ob es Welpenschutz jedoch überhaupt gibt sollte man etwas differenzierter vorgehen.Tatsächlich haben Welpen bei erwachsenen Hunden oft relative Narrenfreiheit um dies zu verstehen muss man sich das hundeverhalten etwas genauer ansehen.

Im freien Rudel achtet die erste Zeit – in der Regel bis zum Fressen fester Nahrung – die Mutterhündin auf den Nachwuchs. Diesen Schutz gewährt sie allerdings nicht selten, nachdem sie zunächst die von ihr als nicht lebenswert erachteten Tiere achtlos verhungern ließ oder gar aktiv tötete.
Schon an dieser Eigenschaft sieht man, dass der Welpenschutz an sich kein biologisches Grundgesetz ist wie wir es uns oft romantisierend wünschen.
In dieser Zeit wird der Wurf massiv gegenfremde Rudelmitglieder verteidigt, je nach Alter zunächst völlig tabuisiert und dann zunehmend lockerer.

Im Alter von etwa 8 Wochen müssen die Welpen zunehmend mit Konsequenzen für Ihr Verhalten rechnen und werden auch von unbeteiligten Rudelmitgliedern zur Rechenschaft gezogen, erst sanft dann zunehmend stärker und deutlicher.

In der Regel wird jedoch keiner der Welpen ernsthaft verletzt da letztendlich der Wurf rein biologisch das Fortbestehen des Rudels garantiert und damit der eigenen Sicherheit dient.

Es ist ein feines System von Welpen die Ihre Grenzen beim jeweiligen Gegenüber kennen und Althunden oder Altwölfen welche die Welpen aus eigenem Interesse erziehen aber nicht dauerhaft beschädigen.

Wie sieht es jedoch mit fremden Welpen aus?
Gefangenschaftsrudelhaltung bei Hunden und Wölfen zeigten, dass fremde Welpen nicht selten getötet werden was biologisch den Zweck haben könnte die eigene Existenz zu sichern. In der Natur kommt dies selten vor da erwachsene Tiere kaum fremde Welpen zu sehen bekommen dürften, weil deren Rudel sie verteidigen wird. Es obliegt also aus mehrfacher Sicht dem Besitzer des Junghundes diesem eine Balance aus Sicherheit zu geben und das Gefühl für sein Verhalten auch gradestehen zu müssen.

Man sieht also, dass der Welpenschutz weder im eigenem Rudel (eventuelles töten der Welpen durch die Mutter) noch fremden Welpen gegenüber existent ist.

Der Welpenschutz hängt alleine davon ab wer wie gut auf die Welpen aufpasst und wie gut der Welpe sich der Folgen seines Handelns bewusst ist.

Oben