Mittelalter Eggenburg- stundenlang mit Beißkorb?

Lykaon

Super Knochen
Mittelalter in Eggenburg...

Am Programm steht: Generelle Beißkorbpflicht am gesamten Festgelände.

Weiß jemand, wie genau das genommen wird? Eine juristische Maßnahme wie das "kein Trinkwasser" auf manchen improvisierten Brunnen mit tadellosem Trinkwasser? Oder eine glorreiche Idee der neuen Fest-Leitung?

Natürlich hat mein Hund im größten Trubel den Mauli oben, aber ständig und absolut überall? Zusätzlich zur kurzen Leine?
Auch im Gasthaus, wo unsere Gruppe einen eigenen GROSSEN Tisch braucht und er kurz angeleint zwischen wohlbekannten Beinen liegt? Auch hinten im eigenen Stand, sollte ich nächstes jahr wieder als Kunsthandwerkerin dabei sein wollen? Auch wenn es nicht gedrängt ist? - mit Hund weicht man dem größten Gewimmel ja eh aus.

Ich wollte den ganzen Tag bleiben, aber wenn mein Hund in der Zeit ununterbrochen Maulkorb tragen muss, egal wo er sich befindet, dann gehe ich davon aus, dass Hundebesitzer als Besucher und Händler nicht länger erwünscht sind und werde die Veranstaltung in Zukunft meiden.

Jedenspeigen war aber sowas von positiv.... Zahlreiche Hunde, ausnahmslos an der Leine, alle verträglich, alle friedlich, keiner mit Beißkorb, alle Besucher trotzdem entspant und tierlieb.
Zumindest meinem Tier hats viel Spaß gemacht und täte mir leid, wenn genereller Beißkorbzwang Schule macht und man deshalb keine Hunde mehr mitnehmen kann. Wäre für mich das Ende eines liebgewonnenen Hobbys, denn meine Wochenenden verbringe ich MIT Hund.
 
In Wien ist für solche Anlässe ja eigentlich Beißkorb Pflicht, aber in NÖ ist laut Gesetz eines von beidem genug. Daher würde ich das nicht soooo ernst nehmen. Wahrscheinlich eher eine Absicherung für den Veranstalter.
 
Ich persönlich würd es ernst nehmen. Spätestens 2h nach Einlass ist dort so ein extremes Gedrängel, dass du ca 1h von einer Seite der Stadtmauer zur nächsten brauchst. Der Veranstalter muss es hinschreiben (eh klar), damit er nicht haftbar ist. Ich persönlich würd den Hund zuhause lassen, weils eben wirklich ein Gedrängel ist, so wie in Wien Stephansplatz in der Rushhour...
 
also - ich wohne nur 8km von Eggenburg entfernt und tue mir als Mensch diesen Massenauflauf, schon seit Jahren nicht mehr an - dichtestes Gedränge!!
Wenn du die Möglichkeit hast - würde ich den Hund nicht mitnehmen, da es kein Vergnügen für ihn sein kann....

wenn du einen eigenen Stand hast, kannst du ihn sicher ohne Maulkorb (angebunden) bei dir haben.. (ist aber glaube ich erst nächstes Jahr aktuell?)..

im Gasthaus denke ich, ebenso (Eggenburg ist sehr hundereich und -freundlich), aber am Festgelände ist es halt etwas anderes....

bezüglich Trinkwasser - wenn du einen Wasserbehälter fülllst (am Hauptplatz gibt es einen Brunnen) kann keiner was dagegen haben - es will nur wahrscheinlich vermieden werden, dass die Hunde "direkt" daraus trinken.....

ob ich dir wirklich helfen konnte weiß ich nicht, aber überlege es dir gut, ob du deinen Hund diesen Stress aussetzen möchtest, als Besucher....

ich fahre morgen 3 Wochen auf Urlaub und werde deine Entscheidung erst später lesen können....

liebe Grüße
Roswitha
 
Hi

also ich war bis jetzt jedes jahr in Eggenburg aber andauerndes Gedränge hab ich dort nie erlebt :confused: Klar bei manchen Ständen wirds eng, aber da muss man sich als HH ja nicht gerade reinquetschen.

Ich finde Eggenburg gerade deswegen so genial, weils ziemlich weitläufig ist. (und weils halt ein eigens Flair hat durch die komplette Innenstadt..) in Jedenspeigen wars dann teilweise bei den Tischen und so schon sehr eng.
Kann mir aber nicht vorstellen das man gleich einen Platzverweis kriegt wenn man den Beissi mal kurz runternimmt.

lg
Syra
 
Ich hab dort auch noch nie ein ärgeres Gedränge erlebt :confused: und hab regelmäßig Hunde ohne MK gesehen (und ich achte besonders bei irischen Wolfshunden darauf, weil sie mir so gut gefallen).

Ganz ehrlich? Wenn ich mit Freunden an einem Tisch sitze, würde ich meinem den MK runter geben, genauso, wenn ich einen Stand hätte und er dahinter bleibt.
 
*grmpf*
Ich besitz nicht mal einen Maulkorb! Und ich werd mir sicher auch nicht extra einen kaufen, der dann ins 2 Monaten zu klein ist. Naja, somit hat sich Eggenburg heuer erledigt....

Jedenspeigen war kein Problem und auch recht nett.

Kathi (die übrigens gehört hat, daß auch ein Halti offiziell als Maulkorb gilt - als Erziehungs"hilfe" ein Schmarrn, aber so vielleicht nicht uninteressant!)
 
Letztes Jahr war mir die meiste Zeit langweilig an meinem Stand und das Gedränge hat sich auf wenige Stunden Samstag und Sonntag Nachmittag beschränkt. Man hätte eine Fressalien-Bude betreiben sollen - dort war Jubel-Trubel-Spitzenumsatz, aber rundherum war sehr lockeres Treiben.

Eins von meinen Welpis war dort und kam mich besuchen. Hat kein Problem gehabt. Bei ständigem Maulkorbzwang kann man natürlich mit Welpen nicht mehr hingehen.

Bzw. ich würde dann aus Prinzip fernbleiben, so wie ich kein Gasthaus besuche, wo Hunde nicht freundlich behandelt werden.

Ich habe letztes Jahr auf die Bewerbungen für heuer verzichtet, weil ich ja einen jungen Hund habe, der sich erst fertig auswachsen und kastriert werden soll, bevor ich ihn tagelang an den Stand mitnehme. Heuer sollte er nur als Besucher mitgehen und die Orte kennenlernen, während ich mir anschaue, wie er sich bei dem Trubel tut. (Er tut sich bestens.)

Na ich werde das für nächstes Jahr erfragen. Ein beleidigter Hund, der wegen Maulizwang keinen Knochen und keinen Bratochsen haben darf und nicht mehr lacht, verdirbt mir den Tag. Dann lass ich es eben.

@Syra:

In der Früh war es in Jedenspeigen noch locker.
Und wie es dann gar so voll geworden ist, haben Loki und ich das Fest aus dieser Perspektive betrachtet:

8089102wlh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon auf mehreren Mittelalterfesten, aber ich find halt Eggenburg so schön :eek:

Ich weiß nicht, ob ich heuer hinfahre, aber ich habs schon vor...
 


übernächstes wochenende ist schon der 17./18.
dieses wochenende ist der 3./4.
und NÄCHSTES wochenende ist mittelalterfest :D:cool:
 


übernächstes wochenende ist schon der 17./18.
dieses wochenende ist der 3./4.
und NÄCHSTES wochenende ist mittelalterfest :D:cool:

Ich glaub, bei sowas sollten wir lieber Daten schreiben, denn für mich ist DIESES WE das NÄHESTE, sprich nächste WE und eben das überNÄHESTE ist das übernächste, sprich das WE des Festes.

Aber damit wir nicht alle verwirren: das Mittelalterfest ist am 10./11. September! :D

Kathi (die da auch nicht immer strikt eine Linie befolgt, denn wenn DIESES WE schon da ist, sprich Fr.-Sa., ist das NÄCHSTE auch eine Woche drauf)
 
Oben