Mittel gegen allergische Reaktion

bully-pete

Anfänger Knochen
Hallo,
ich bräucht bitte einen Tipp in Bezug auf Hausmittel / Homöopathischer Mittel:

Folgendes passierte:
Vor ca 2 Wochen hatte mein Pete gegen irgendwas eine allergische Reaktion
Er bekam rund um die Schnauze, in den" Achselhöhlen " und auch am unteren Teil des Bauchis rote Punkte oder eher Pickel und kratzte sich dauernd - nachdem es nach 2 Tagen nicht weggegangen ist - tierarzt -bekam cortison gespritzt und musste antibiotika nehmen, denn er hatte sich in den ohren blutig gekratzt.
Fazit: wir einigten uns dass ich eine ausschlussdiät mit ihm mache.
Er bekam seitdem am morgen Wolfsblut Cold River (getreidefrei) und am abend Barf (Rindfleisch mit Gemüse)
Das füttern wir jetzt cirka 1 Woche

Und heute kommen wir vom spazieren gehen zurück, legen uns beide auf die couch und er kratzt, kratzt, kratzt und die punkterl sind wieder da und zwar ums maul herum und unter der achsel ist er wieder knallrot.:eek:

hat irgendwer eine ahnung von was das sein kann?
Gibt es sowas wie eine allergie gegen laub? denn sowohl letztes mal als auch heute ist er im laub herumgehupft bevor er zum kratzen anfing.

jetzt weiss ich nicht ob ich morgen wieder zum tierarzt soll.... ??
was meint ihr?
gibt es irgendwas was man unterstützend geben kann bzw. machen kann?

Vielen Dank schon im Voraus, Daniela

Hallo,

also ich würde mal ev. zu einem anderen TA gehen.
Ausschlussdiät ist sicher eine Möglichkeit, allerdings ist 1 Woche auf jeden Fall zu kurz etwas zu sagen und sollte so viel ich weiß mal mit Pferdefleisch begonnen werden (bitte nicht schlagen - bin darin kein Spezialist)

Hat es vor 2 Wochen auch nach dem spazieren gehen angefangen?
Wenn ja dann würde ich eher auf eine alergische Reaktion auf etwas im Wald tippen und dieses Gegend einmal vorerst meiden, dann sollte sich zeigen, ob die Reaktion wieder vorbei geht.

Gute Besserung auf jeden Fall an deinen Kleinen!!

LG
garf

also experte bin ich auch keiner - ganz im gegenteil ich hab eben erst vor einer woche damit angefangen und hab mich in wien in einem hundspezialgeschäft beraten lassen und nachdem sie kein pferdefleisch da hatte, meinte sie wir sollen es daweil mit dem rind probieren :)

ja da waren wir damals, mittwoch und donnerstag auf der donauinsel und am freitag war die "überraschung" da :(

und heute kam mir eben die idee mit dem laub, weil er mit so viel elan herumgehupft ist in dem haufen.

ja werde morgen zum tierarzt gehen, wobei ich ihn nicht schon wieder medikamentös behandeln lassen möchte - in bezug auf cortison und so

LG

ich kann dir nur eines raten, was ich letzten freitag selber gemacht hab!
fahr zum dr. knafl in klosterneuburg!;)
wie man im allergiethread nachlesen kann, hatte kylie fast 2 wochen lang unerklärliche quaddeln am kopf, die schnauze schwoll an, danach gabs quaddeln am ganzen körper, dann roten ausschlag an bauch, innenschenkel, hals, ohren, achseln.
erste tä meinte, kontaktallergie, schon im abklingen. für den notfall gab sie mir cortisontabs mit. der notfall traf ein paar tage später ein, weil alles zuschwoll, samt auge, hals:eek:
meine eigene homöop. gabe war zuerst apis, da ich dachte, es hat sie was gebissen, gestochen. danach wurde es zwar besser, veränderte sich aber. also überlegung, doch futter, hausstaubmilben? gab cardiospermum (gegen allergie), nützte nix. dann calzium carb., wurde wieder besser. dennoch waren wieder quaddeln da und der rote ausschlag. also ab zum ta, der mir sooooo oft empfohlen wurde.
und: gut wars! sie bekam ne calcium spritze und homöop. tropfen. die wirkung der spritze zeigte sich am selben abend! alles weg. die wirkung der tropfen, am nächsten, weil wieder verschlechterung, aber net so, wie vorher, somit gut, weil (für mich und ta wirksam, is ja normal, dass kurz verschlechterung eintritt) es offenbar das richtige mittel ist.

nun schau ma mal, wie die nächsten tage sind. aber, ich kann dir den knafl auch nur ans herz legen. zum glück hab ich ohnehin nur tas, die von chemiebomben zuerst mal absehen. also kein cortison oder antibiotika. bekomms nur für den notfall mit und selbst da, rief ich vorher an und gabs in absprache, nachdem ich den zustand geschildert hatte.

alles gute!!
lg heidi

ja, verstehe ich, würde ich auch eher versuchen anders behandeln zu lassen - cortison ist doch ein hammer.

Wie schon gesagt, ich tippe nicht auf eine Futterallergie. Was ist wenn du es mit einem anderen Tierarzt versuchst, wenn du glaubst du kannst mit deinem nicht sprechen und es wird wieder cortison?

Eine Freundin von mir war in Klosterneuburg mit Ihrer Hündin da hat es sich um eine Futterallergie gehandelt, ich glaube bei Dr. Knafl.

Ebenso empfehlen kann ich dir Dr. Kalleitner im 21. Bezirk.

Hoffe es findet sich eine gute Lösung für den Armen!

LG
garf

achja, übrigens, wir waren auch vor 2 wochen am donaualtarm unterwegs. da gabs viel sand, viele tierbauten, viel zum wälzen und ins wasser ging sie auch. stunden später hatte sie die erste quaddel. also meine vermutung, wie auch die beider tas, kontaktallergie. wer weiß, was da so alles entsorgt wird, wer weiß, was sie evtl. gestochen hat...

das waren ja meine ersten gedanken. nur wenns wieder kommt, dann mach ich ausschlußdiät.

Ok danke euch mal beiden :)

den dr.knafl werde ich mir sicher in evidenz behalten, aber ich bin mit meiner tierärztin wirklich sehr zufrieden.

sie gibt eigentlich so gut wie nie cortison oder anti. - aber letztes mal sah sie keinen anderen ausweg und das sah ich auch ein.
er war in den ohren richtig blutig gekratzt, der bauch war auch voll aufgekratzt und vom kinn will ich garnicht reden - und das ganze aufgekratze hat der kleine herr in einer nacht geschafft :(

ich mach mir nur sorgen dass es wieder so schlimm wird und uns dann wieder kein anderer ausweg bleibt.
normalerweise macht meine tierärztin viel mit homöopathie - haben auch globoli schon bekommen usw.

naja werd sie morgen mal anrufen

Ich bin mit meiner Tierärztin auch zufrieden und trotzdem habe ich in ihrem Einverständnis Dr. Knafl für meine Allergiehündin hinzugezogen. Er ist einfach ein Fachmann wenn es um Homöopathie geht.

Allergische Reaktionen konnen von sehr vielem kommen.
Wenn du glaubst. es ist vom Laub, würden mir z.B. Schimmelpilze einfallen, oder Gräser, Milben (können die auch im feuchten Laub sein?)

Da unser Bub vorigen Mittwoch einen Spinnenbiss (!!!!) hatte und das komplette Auge samt Nasenfalte angeschewollen ist-bei einem Mops sehr blöd, da ja die Nase so kurz ist und er durch die Schwellung schwer Luft bekam, hat mir meine Schwiegermuitter geraten, hichdosiertes Calzium zu kaufen und das sofort wenn eine Allergie auftritt, zu geben. Natürlich dann ab zum Tierarzt, aber das mal zur ersten Hilfe.
Sie ist Krankenschwester und bei Menschen macht mans auch so

ich hab mir heute jetzt einmal globuli apis d3 von der apotheke geholt und die hat er heute mal bekommen.

ich bin mir ziemlich sicher dass es irgendwas in parks sein muss was das ausmacht.

Freitag war ich mit ihm 3 stunden spazieren, dann zuhause hab ich ihn gebadet mit einem anti-allergie-shampoo weil er so dreckig war und da hatte er noch nix - und ein paar stunden später begann das kratzen und dann wurde er eben an den genannten stellen rot.

ich werde mit ihm morgen dennoch zum arzt gehen, ich halte dieses "abwarten ob es von selbst viell.weggeht mit globuli" leider nicht aus :(

Oben