Mit Welpi in Hundeschule im Jänner!

clovi

Anfänger Knochen
Halli Hallo :)

Mein Welpi wird ca. zum Jahreswechsel zu mir kommen :)
Ich möchte mit ihm, da er ja auch mein erster Hund ist, natürlich gerne von Anfang an in die Hundeschule gehen, anfangs eben in die Welpenschule.

Ich hab nur ein paar Bedenken wegen der Kälte im Jänner und Februar. :( Also es geht dabei natürlich nicht um mich, sondern um das Hundebaby. Meint ihr, dass ich bedenkenlos mit dem Kleinen in die Huschu gehen kann? Möchte halt nicht, dass er krank wird, weil er vielleicht noch nicht so kalte Temperaturen verträgt, wie erwachsene Hunde.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
ich denke mal, wenn du eine HuSchu deines Vertrauens gefunden hast, wirst du dort diesbezüglich auch kompetent beraten. Alles Liebe!
 
Vor allem macht es natürlich schon etwas aus, welche Rasse bzw welche Fellqualität.
Ganz allgemein kann man nur sagen: trocken ist besser als nass.;)
Bei Schneeregen und Wind würde ich es bleiben lassen.
 
du musst mal eine schule finden die zur dieser zeit offen ist :xmas: die meisten fangen im März an !
raus muss der Hund bei jeden Wetter und so lange sich er bewegt geht das kalte Wetter in Ordnung !
 
du musst mal eine schule finden die zur dieser zeit offen ist :xmas: die meisten fangen im März an !
raus muss der Hund bei jeden Wetter und so lange sich er bewegt geht das kalte Wetter in Ordnung !

Ja klar muss ein Welpe bei jedem Wetter raus aber nicht unbedingt bei Eisregen und klirrender Kälte eine Stunde am Hundeplatz, wobei unsere Winter ja eh moderat sind und wenns einen Tag gar nicht geht lässt man den halt aus!
 
Meine Welpenschule hat im Winter indoor-Betrieb gehabt, oft gibt es da Möglichkeiten, in eine Reithalle, eine Garage oder ähnliches auszuweichen.
 
Also bezüglich Fellqualität: Sie ist halt ein Mix. Der Papa ist ein Border Collie und die Mama ist voll wuschelig. Ich schätze, sie wird mal 40-50 cm groß werden, also kein Schoßhund. :)

Die Hundeschule, die ich mir jetzt erst mal ausgesucht hab, hat im Dezember Weihnachtspause und startet im Jänner mit den Winterkursen. Ich weiß aber noch nicht ob ich dort einen Platz bekomme. Und ja die Welpenschule ist immer eine Stunde lang.

Aber ich denk, nach euren Meinungen werde ich mich jedenfalls wo anmelden und es einfach mal ausprobieren. Wenns nicht geht, merk ichs eh. :)
 
Naja, ich finds gut weil ich die Kleine dann mit anderen Welpen spielen lassen kann und sie mal andere Hunde als ihre Geschwister und die Mama sieht bzw. mit anderen mal spielt. Sehen tut sie andere ja beim Spaziergang. Es ist auch gut für die Bindung zwischen Frauchen/Herrchen und Hund, wenn sie gemeinsam kleine Aufgaben bestehen. Und ich denke auch, dass ein guter Hundetrainer den frisch gebackenen Hundebesitzern viele Fragen beantworten kann, die sich sicher stellen. Und es wäre toll, wenn man ein bisschen Hundesprache vermittelt bekommt. Und ich finds toll, dass man da andere Welpenbesitzer im Real Life trifft, mit denen man sich auch ein bisschen austauschen kann.
 
Naja, ich finds gut weil ich die Kleine dann mit anderen Welpen spielen lassen kann und sie mal andere Hunde als ihre Geschwister und die Mama sieht bzw. mit anderen mal spielt. Sehen tut sie andere ja beim Spaziergang. Es ist auch gut für die Bindung zwischen Frauchen/Herrchen und Hund, wenn sie gemeinsam kleine Aufgaben bestehen. Und ich denke auch, dass ein guter Hundetrainer den frisch gebackenen Hundebesitzern viele Fragen beantworten kann, die sich sicher stellen. Und es wäre toll, wenn man ein bisschen Hundesprache vermittelt bekommt. Und ich finds toll, dass man da andere Welpenbesitzer im Real Life trifft, mit denen man sich auch ein bisschen austauschen kann.

Ehrlich ..................... ich glaube dir ist langweilig und du verarscht hier die Forumsuser.

Deine von dir an den Tag gelegten Weisheiten zeigen wie skurril so mancher Tipp ist ...............

Aber anfangs sollen sie ja nicht so viel gradeaus laufen, weils nicht gut ist für die Sehnen, Gelenke, Knochen, weil sie ja noch sehr viel wachsen. Es gibt doch diese Faustregel: "5 min pro Spaziergang pro Lebensmonat." Wobei man das eintönige geradeaus laufen nicht mit herumhüpfen und spielen verwechseln darf. Das können sie länger.

:rolleyes:
 
Hallo, gehts noch? Man liest überall, Welpenschule ist gut, man soll hin, auf jeden Fall. Die Züchter sagen dir das. Ich hab Kontakt mit einer Privattrainerin, auch die sagt das.

Du könntest ja mal, anstatt einfach nur eine Behauptung aufzustellen, diese auch begründen. Also?
 
Hallo, gehts noch? Man liest überall, Welpenschule ist gut, man soll hin, auf jeden Fall. Die Züchter sagen dir das. Ich hab Kontakt mit einer Privattrainerin, auch die sagt das.

Du könntest ja mal, anstatt einfach nur eine Behauptung aufzustellen, diese auch begründen. Also?

Du könntest dir auch die Mühe machen, und die hier im Forum vorhandene Suchfunktion zum Thema verwenden. ;):cool:
 
...und jetz geht die Welpenkurs-Diskussion wieder los....

Aber Georg, in deinem Verein gibts doch auch Welpenkurse, wie schauen die denn aus?
 
Naja ich weiß jetzt zumindest, welchen Verein ich nicht weiterempfehlen werde ... wenn ihr dort auch so nett miteinander umgeht - na danke.

Aber Georg, in deinem Verein gibts doch auch Welpenkurse, wie schauen die denn aus?

Das würd mich jetzt allerdings auch interessieren. ;)
 
Das Problem bei Welpenstunden ist, dass man sich hier (oftmals) mehr verhaut :(.

In vielen Fällen sind Welpenstunden nix anderes als Mobbing untereinander und sinnloses herumlaufen. Abgesehen davon, dass meist viel zu viele Welpen gleichzeitig in einem Kurs sind. Wenn du Pech hast und nicht wirklich an einen guten Trainer gelangst, hast du einen Welpen der entweder ängstlich auf andere Hunde reagiert oder du hast dir einen Mobber erzogen.

Außerdem soll ja der Hund (hauptsächlich) mir dir spielen und zu dir eine Beziehung aufbauen. Er soll lernen, dass bei dir die Post abgeht wenn er zu dir kommt und nicht wenn er auf fremde Hunde trifft :D.

Mit anderen Hunden spielen ja, aber nur zu deinen Bedingungen und mit Hunden von denen du dir zumindest mal vorab ein Bild gemacht hast & sei es auch nur kurz.

Ein Nein, wenn der Hund mit irgendeinem fremden "dahergelaufenen" Rudel einfach darauf los spielen soll.
 
Oben