Mit Welpi in Hundeschule im Jänner!

ich habe noch mit keinem welpen eine welpenschule besucht.
ob das jetzt gut oder schlecht ist und was der fachmann dazu sagt, weiß ich nicht. es wird aber doch in jedem bekanntenkreis od sogar in der familie einen hund geben, mit dem der welpi kontakt haben kann. der soll sich mmn erst einmal einleben usw.

und ein hundekurs der 1 std dauert :confused: da tät ich nicht hingehen. auch nicht mit einem erwachsenen hund. stichwort: wie lang kann sich ein hund konzentrieren (?)
wer mich kennt, weiß wessen hundetraining ich schätze :rolleyes:

p.s.
und über hundeschulen od trainer zu urteilen, die man nur aus dem internet und von einigen getippten worten her vermeint zu "kennen", würde ich mir nicht anmaßen.

p.p.s.
gutes hundetraining ist ganzjährig möglich.
 
ich habe noch mit keinem welpen eine welpenschule besucht.

wir auch nicht

ob das jetzt gut oder schlecht ist und was der fachmann dazu sagt, weiß ich nicht.

ich auch nicht aber ist auch nicht wirklich wichtig

es wird aber doch in jedem bekanntenkreis od sogar in der familie einen hund geben, mit dem der welpi kontakt haben kann.

In meinem Bekanntenkreis und meiner Familie gäbe es keinen Welpen, aber dafür rennen da draussen genug herum die gute Partner für einen Welpen wären, sofern ich einen hätte ;)

der soll sich mmn erst einmal einleben usw.

Einleben ja aber doch weiterhin mit netten Artgenossen kommunizieren, spielen dürfen

und ein hundekurs der 1 std dauert :confused: da tät ich nicht hingehen. auch nicht mit einem erwachsenen hund. stichwort: wie lang kann sich ein hund konzentrieren (?)

Ich kenn keine Hundeschule wo ein Gruppenkurs kürzer als 1 Stunde ist und ich halte eine Stunde auch nicht für übertrieben lang

wer mich kennt, weiß wessen hundetraining ich schätze :rolleyes:

ich kenn dich nicht ;)

p.s.
und über hundeschulen od trainer zu urteilen, die man nur aus dem internet und von einigen getippten worten her vermeint zu "kennen", würde ich mir nicht anmaßen.

jein , wenn aber schon ein Werbe--Video so ganz gaga ist , werd ich nicht noch zur Sicherheit hinpilgern um mir ein persönliches Urteil zu bilden, wie kommt mein Hund dazu ?

p.p.s.
gutes hundetraining ist ganzjährig möglich.

Natürlich , aber bei -10 Grad und Schneegestöber wird das wohl mit einem Welpen eher kontraproduktiv sein, und nicht nur mit einem Welpen

Für einen Hundeneuling mag eine moderierte Welpenspielstunde oder auch moderiertes Gassigehen wichtig sein oder einfach für Menschen die gerne moderiert werden ! Hundeschule hingegen finde ich durchaus sinnvoll , weil man selbst wenn man Hundeerfahrung hat ganz gerne "betriebsblind" wird !
 
Für einen Hundeneuling mag eine moderierte Welpenspielstunde oder auch moderiertes Gassigehen wichtig sein oder einfach für Menschen die gerne moderiert werden ! Hundeschule hingegen finde ich durchaus sinnvoll , weil man selbst wenn man Hundeerfahrung hat ganz gerne "betriebsblind" wird !

ich geb dir schon recht, dass manche menschen moderiert werden wollen.
vor 25jahren hab ich ein einstündiges training auch als normal empfunden.
und weil ich nicht betriebsblind geworden bin, mach ich das jetzt anders, weils eben immer wieder neue erkenntnisse gibt und die verhaltensforschung nicht stehenbleibt.
und ich bin halt jetzt bei einer hundeschule, wo mit den hunden einzeln trainiert wird und das konzentriert, so lange es der hund eben kann.
das ist manchmal ein bissel kürzer, manchmal ein bissel länger. auch ein mensch ist nicht jeden tag gleich drauf.
ich bin weg von den gruppenkursen-hundeschulen und mir (und meinem hund) taugts :)

p.s. dann bin ich halt ein glückskind, dass ich immer wieder nette leute kenne (od kennengelernt habe), die ebenfalls welpen od junge hunde hatten...
hängt vielleicht auch von der wohngegend ab:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, ein welpe kann sehr gut ohne gleichaltrige hunde aufwachsen, ein, zwei verlässliche ältere hunde, die auch gern spielen, sind m.e. besser fürs soziale und sonstige lernen!:)
 
Ich denke dass ein Welpe sich sehr wohl mit gleichaltrigen Youngsters austoben sollte ! Ein paar ältere verlässliche Bezugshunde schließt das ja nicht aus !
 
ich denke, ein welpe kann sehr gut ohne gleichaltrige hunde aufwachsen, ein, zwei verlässliche ältere hunde, die auch gern spielen, sind m.e. besser fürs soziale und sonstige lernen!:)

Mag ja durchaus sein. Nur hat halt nicht jeder Welpenhalter VERLÄSSLICHE ältere Hunde "zur Hand". Und mit dem Welpen auf einen Auslaufplatz zu gehen und ihn mit Hunden spielen zu lassen, die man nicht kennt, halt ich für gar keine gute Idee.
Sicher ist nicht jeder Welpenkurs gut; es ist natürlich sehr wichtig, daß die Trainer darauf achten, daß nicht "gemobbt" wird, die Gruppen passend zusammengestellt sind, nicht zu viele Welpen in einer Gruppe sind etc.
Außerdem soll "Welpenkurs" ja nicht bedeuten, daß die Welpen jetzt eine Stunde miteinander herumtoben und dann völlig "überdreht" und erschöpft sind, sondern es soll ja in erster Linie darum gehen "Neo-Welpenhaltern" Wissen zu vermitteln, die vielen anfallenden Fragen zu beantworten, die Körpersprache des Hundes näher zu bringen etc.

Meinem Hund hat der Welpenkurs auf jeden Fall "gut getan", allerdings würd ich nicht im Jänner damit beginnen sondern ein paar Wochen warten, bis "freundlicheres" Wetter ist. Die Zeit bis dahin würde ich nützen um mir verschiedene HuSchu anzuschauen um eine wirklich gute zu finden.

Liebe Grüße, Conny
 
Lasst doch die Hunde zumindest bis zu einem gewissen Grad Hunde sein um Himmels willen, lasst sie spielen, lasst sie toben, lasst sie leben !
 
und ich bin halt jetzt bei einer hundeschule, wo mit den hunden einzeln trainiert wird und das konzentriert, so lange es der hund eben kann.
das ist manchmal ein bissel kürzer, manchmal ein bissel länger. auch ein mensch ist nicht jeden tag gleich drauf.
ich bin weg von den gruppenkursen-hundeschulen und mir (und meinem hund) taugts :)

Bitte wo ist diese Hundeschule und verrätst du auch, wie teuer dir das pro Einheit kommt?
 
Mag ja durchaus sein. Nur hat halt nicht jeder Welpenhalter VERLÄSSLICHE ältere Hunde "zur Hand". Und mit dem Welpen auf einen Auslaufplatz zu gehen und ihn mit Hunden spielen zu lassen, die man nicht kennt, halt ich für gar keine gute Idee.

Genauso wenig, wie es eine gute Idee ist, sich einfach mit irgendwelchen Welpen zu treffen und die nach Gutdünken machen zu lassen. Man liest hier im Forum immer wieder, dass Welpenbesitzer andere Welpenbesitzer zwecks toben lassen suchen. Ich hab aber noch nie gelesen, dass nach Besitzern souveräner, welpenverträglicher erwachsener Hunde gesucht wird...

Sicher ist nicht jeder Welpenkurs gut; es ist natürlich sehr wichtig, daß die Trainer darauf achten, daß nicht "gemobbt" wird, die Gruppen passend zusammengestellt sind, nicht zu viele Welpen in einer Gruppe sind etc.
Außerdem soll "Welpenkurs" ja nicht bedeuten, daß die Welpen jetzt eine Stunde miteinander herumtoben und dann völlig "überdreht" und erschöpft sind...

Richtig, nur wird das sehr häufig so gehandhabt. Und gerade diese Welpenspielgruppen sind eine Pest. Da wird soviel Unfug angestellt und so viel Unheil angerichtet. :mad:

Meinem Hund hat der Welpenkurs auf jeden Fall "gut getan"...

Meinem Rüden leider nicht - der hat Dank so einem "supertollen" Welpenkurs die richtige Annäherung an Artgenossen verlernt bzw. die Strategie "Angriff ist die beste Verteidigung" erlernt. Er ist mit vielen Hunden verträglich, nur muss man ihn bis heute langsam hinführen, weil er sonst in das als Welpe erlernte Muster fällt. Sehr schade, weil er sonst im Alltag absolut souverän und problemlos ist. Für die Hündin war´s auch nicht sinnvoll - es gab damals keinen einzigen Welpen, der ihr gewachsen war.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen einen guten Welpenkurs, nur gibts davon leider nicht allzu viele. Ich bin auch nicht grundsätzlich dagegen, dass Welpen Kontakt miteinander haben, allerdings sollten sie zueinander passen, nicht zu viele auf einen Haufen sein, es sollte nicht zu lange getobt werden und die HH sollten wissen, wann sie ggf. eingreifen und/oder einen souveränen erwachsenen Hund dabei haben, der regulierend einfgreift. Ich persönlich werde mit künftigen Welpen Welpengruppen meiden, den Fokus noch mehr auf die Mensch-Hund Beziehung legen und noch gezielter Kontakte mit souveränen erwachsenen Hunden zu lassen.
 
by the way
ich war mit meinen kindern auch nicht in organisierten spielgruppen sd unterwegs und/oder auf dem spielplatz. und auch dort waren sie nicht sich selbst überlassen und auch nicht eine unbegrenzte zeit lang. sie haben freunde und spielkameraden gefunden, manchmal musste man bei heftigen streitereien eingreifen. und die jeweils älteren geschwister waren auch oft dabei.

warum sollte ich das mit einem hund anders machen:confused:
sorry für den vergleich - aber es funktioniert mmn ähnlich.
 
von meinen 3 Welpen waren 2 in einer Welpenschule, zuhause gabs zusätzlich einen erwachsenen Hund und die Hunde der Familie waren auch häufig auf Besuch...1 Welpe wuchs mit einem erwachsenen Hund zusammen auf, hatte auch Kontakt zu anderen Familienhunden und ging auch nie in eine Hundeschule....alle 3 Hunde waren als Erwachsener verträglich und normal im Umgang mit anderen Hunden und der Hund der in keiner Hundeschule war, war mit Abstand der gehorsamste :)...wildrein, von wirklich jeder Situation abrufbar, sogar mitten aus dem wildesten Fangspiel....usw. usw...und das als Welpe einer Zwingerzucht..und mit 8 Wochen an jemanden abgegeben, der den ganzen Tag arbeiten war:eek:
Beide Welpen konnten mit der Welpenschule nicht wirklich was anfangen, sprich die eine suchte sich einen an deren Welpen aus, mit dem sie spielte, alle anderen fand sie uninteressant..und die 2. zeigte genau das gleiche Verhalten...Welpenschule finde ich aber trotzdem nicht schlecht, wenn sie gut ist, weil so viele Leute so überhaupt keine Ahnung davon haben, was ein Hund braucht, wie man damit umgeht etc. und eigentlich sollte das Beobachten und Situtationen erkennnen, in der Welpenschule gelernt werden, damit der Hundehalter einschätzen lernt, was ist spielen, was ist mobben, benimmt sich mein Hund okay, oder soll ich das Ganze unterbrechen, wie gehe ich mit meinem Welpen um wenn...die oder die Situation ist usw. usw. usw....eine wirklich gute Welpenschule zu finden, ist allerdings schwierig...

noch was zu den Zeiten, es heißt ja nicht, das man seinen Welpen eine Stunde durchgehend bespaßen muss, wenn eine Welpenspielstunde mit 1 Stunden angschrieben ist...bei uns im Verein steht auch 1 Stunde, aber da gibt es Theorie, ein Teil ist Spielen, ein Teil ist gemeinsames lernen usw. usw.
da haben die Welpen geügend Rastzeiten....

Einen guten Grundstein im Umgang mit seinem Hund, kann man in einer guten Welpenschule lernen...was in meinen Augen wirklich wichtig ist...
 
Hallo,

Danke für die Antworten..

Der Kleine hat zwar ein Jäckchen, ist darüber aber nicht sonderlich begeistert.. wird hoffentlich noch. Ansonsten ist mir klar, dass er bei Schlechtwetter sicherlich weder richtig spielen noch irgendwas lernen kann.. wenn es kühl ist, macht er so schnell es geht sein Geschäft und bettelt ums hinein gehen :rolleyes: Glücklicherweise haben wir diesmal keinen harten Winter.

Daher hoffte ich auf eine Welpenschule mit Winterlösung..einem Stall oder Häuschen.

Ich habe auch versucht andere Welpen in seinem Alter zu finden, aber irgendwie bis jetzt erfolglos. Die meisten holen sich wohl eher einen "Sommerwelpen". Aber vielleicht meldet sich ja noch Jemand..

Bezüglich Notwendigkeit einer Hundeschule: Ich bin mit Hunden groß geworden, da war keiner in der Hundeschule oder Welpenspielgruppe. Mein Elternhaus ist aber auch ziemlich ländlich gelegen.. nähester Nachbar in 3km Entfernung durch den Wald.. Der Hund musste weder großartig leinenführig sein, noch U-Bahn und co kennen. Dieses mal ist es etwas anders, weil ich lebe nun in Wien und habe mit dem Stadtleben eines Hundes keinerlei Erfahrung. Noch dazu muss auch mein Lebensgefährte mit dem Hund klar kommen, dieser hat keinerlei Hundeerfahrung und mehr Respekt vor dem Kleinen als alles Andere. Es ist also größtenteils in seinem Interesse, dass er sich irgendwo Hilfe holen kann, wo er auch sicherer im Umgang mit Hunden werden kann.

9. Woche erscheint mit auch ziemlich jung.. halte es erfahrungsgemäß für wichtig, dass hier viel mit Altersgenossen getobt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir waren im Dezember mit unserem (jetzt 4,5 Mo.alten) Welpen bei Welpentreffen, und freuen uns schon auf die nächsten im Jänner.

Die Gruppe ist kleine (max 4 Hunde) und noch ist unserer der jüngste.
Ihm macht es Spaß mit Artgenossen zu toben, neue 2-beiner kennen zu lernen. Die angepeilten 60 Kursminuten teilen sich in etliche Aktionseinheiten - spielen mit dem HH, spielen mit den Artgenossen, kleine Lernübungen und immer wieder Pausen - Ruhe für die Tiere, Kaffee u. Zigarette für die Menschen:D

In nächster Nachbarschaft lebt ein älterer Westi, der ganz begeistert als Spielpartner agiert und mehrmals in der Woche besucht man sich wechselweise im Garten.

Für mich ist es ganz wichtig unserem Kleinen jede Menge Kontakte mit Artgenossen, anderenTieren und Menschen zu ermöglichen.
 
Liebe User,


Ich hatte eigentlich schon gehofft in einem Hundeforum zumindest Erfahrungsberichte oder Empfehlungen zu bekommen.

lg

Ich war mit meinem Hund im pfotenzentreum.

hier ein neutraler Erfahrungsbericht:

- es ist kostenlos
- die gruppe war überschaubar
- wenn es zu wild wurde hat die Trainerin uns beauftragt, die Hund zu rufen, dann gabs ne pause bevor es weiter ging
- der auf der Homepage angekündigte alte souveräne Hund war nie da
- die Trainerin hat uns erklärt, das der alphawurf und Wurfgeschosse veraltet seinen (nicht falschverstehen ;) war kein konkreter anlass...)
- gleichzeitig gab es einen jungen Chihuahua, der gerne dinge angekläfft hat. beim war ein trainingselement, ihn bei fehlverhalten mit einer jacke zu bewerfen/zuzudecken

So und jetzt ein bissl wertender:

- ich war am ende ein bisserl unbeliebt bei der Trainerin. die Dame hat ein sehr selbstbewusstes auftreten, da könnte es mit gewissen Charakteren eventuell Probleme geben (das ich auch nie die klappe halten kann und ständig blöd fragen stelle!!! :rolleyes: )
-ich kenne einen Hund, der immer noch dort im Training ist... nicht sooo viel erfolg für mich zu erkennen ...
- ich kann nicht behaupten, sehr viel mitgenommen zu ´haben... neee

-aber da sind sooo süße Welpen :D

hoffe das hilft

Liebe Grüße
 
- gleichzeitig gab es einen jungen Chihuahua, der gerne dinge angekläfft hat. beim war ein trainingselement, ihn bei fehlverhalten mit einer jacke zu bewerfen/zuzudecken
:eek: Einen Chi bei Fehlverhalten mit einer Jacke bewerfen? :eek:

Abgesehen von der Dummheit und der fachlichen Inkompetenz einer solchen "Trainings"methode - das darf dann aber bestenfalls eine Seidenjacke sein, sonst kannst einen Chi mit sowas auch umbringen, wennst Pech hast, oder ihn verletzen. Oder ihn auch "nur" völlig unnötig ängstigen. :mad:

*kopfschüttel*
 
Oben