Mit was heizt ihr? Seid ihr zufrieden?

Also ich heize mit Nachtspeicherstromheizung. Nicht die billigste und umweltschonendste Variante, aber der Ofen ist nun mal herinnen in der Mietwohnung. kennt sich damit vielleicht jemand aus, ich nämlich nicht so besonders und wär froh um einen Tip, wie das Teil genau funktioniert...da gäbs für mich vielleicht noch Einsparungsmöglichkeiten.

Ich habe nämlich zwei Regler am Heizkörper, einen stufenlos verstellbaren und einen mit Stufen 0 bis 4 und dann hab ich noch ein Thermostat neben der Tür. Wenn die Temparatur zu weit runter sinkt, beginnt das Gebläse des Ofens zu laufen. Stellt sich aber nicht mehr von selber ab, auch wenn die am Thermostat festgelegte Temperatur erreicht ist. Mir ist also nicht ganz klar, wie diese drei Sachen nun genau zusammenhängen und wär froh um Erklärungen, falls jemand dazu was weiß.


Die Wärme, die wärme, die man von der Nachtsromspeicherheizung kriegt ist ähnlich eines Kachelofens, also von dem her sehr gemütlich, aber ich heize auch nie über 20 Grad rauf, da ziehe ich mir lieber einen Pullover an.
 
Wir haben Gas - Fussbodenheizung- keine Heizkörper - nur Fussbodenheizung und heizen auch mit einen Specksteinkamin - Holz zu.
Bei uns hat es auch immer gut 23 Grad- und die Katzis lieben es - wenn der Kamin brennt und der Boden warm ist - wir Menschen natürlich auch.
Da gibt es auch ein wunderschönes Sprichwort dazu :D:p
 
Wir heizen auch nicht :D Aber dafür die rund um uns *hihi* und somit hamma immer gefühlte 20°C in der Wohnung - Herr Hund is zwar ein frosti aber unter ner kuscheligen decke lässt es sich aushalten :D:D
 
ich heize hin und wieder (gas), wenns draußen gar kalt ist (wohne direkt unterm dach, also von oben her doch kalt). aber die meiste zeit ist die heizung aus ;) - meine nachbarn dürften da recht brav heizen *gg*
 
Wir heizen in unserer knapp 100qm Wohnung auf 2 Etagen nur herunten im Wohnzimmer. Sonst ist der Heizkörper überall abgedreht. Und ich bin schon recht kälteempfindlich.
Superschön im Winter ist das beheizte Wasserbett-da legst dich rein und es ist soooo warm :)
 
Hallo,
bei den tief winterlichen Temparaturen läuft bei mir die Heizung auf höchster Stufe. Ich heize mit Öl. Bin soweit zufrieden wäre aber gerne umgestiegen, nur Gas geht nicht (kein Gas im Ort), Fernwärme geht auch nicht (der Leitungen gehen nur bis zur Brücke, da danach kein Bedarf besteht), Erdwärme zu teuer, und Pellets sind mir eigentlich von der Investition her auch zu teuer.

Bei Pellets und deren speziellen Kesseln und Ladetanks bindest dich auch nur wieder an ein produkt ! ;)

Für dich würde sich wenn ein Upgrade auf eine öl BRENNWERT kessel eignen, zusammen mit einer WW bereitung über Solar , ersparnis im jahr sicher 30% , je nachdem wie alt dein derzeitiger kessel ist !

Heizen mit Gas und Strom, hätte aber gerne einen Pelletsbrennofen oder gar Holzbrennofen...der ist sicherlich sparsam und man kann auch Papier verheizen etc..

Papier usw kannste nur bei Allesbrennern verheizen , bei Pellets gehen NUR eben Pellets , Kachel oder andere Spezielle Holzbrennofen, vertragen nur Holz und da nicht jede sorte, Optimal sind sämtliche Harthölzer die wenig Rinde und Harz aufweisen !

Bei jeder Optimierung ist weiters die passive Dämmung zu prüfen , vieles wird vom land gefördert und daher rechnet sich jenes , mal dieses mehr ;) :)
 
..auchja, wir haben Gas, Solar und Holz (offener Kachelofen)

Die grundlast wird per Gas zentrahl heizung abgedeckt , generell FHB über 11 kw Brennwert kessel ( Haus , 3 ebenen, 140m² WFL )
WW bereitung über Solar,
Just for fun -> der Kamin , geheizt wird Akazie die selber geschlagen wird und danach 2-3 jahre trocknet (jetzt gehts bald wieder los damit)
 
wir heizen nur mit Holz. Kachelofen, einen Küchenherd integriert in die Küchenzeile und Junior hat im großen Kinderzimmer einen Schwedenofen mit Ofenschutzgitter. Der Beagle liegt am liebsten unterm Kachelofen :D Heizkosten pro Jahr: 250-300 Euro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...also die 250-300 Euro Heizkosten machen mich jetzt etwas fertig...
Wir heizen auch mit Holz, Ofen, 2 Speicher im Keller, Fußbodenheizung plus recht große Solarfläche, die auch in die Speicher heizt - Speicher für Warmwasser und Heizung...

Wir haben heuer schon fast 800 Euro an Hartholz durch den Kamin gejagt...gut...spät zu teuer gekauft...und jetzt sind die 12 Schüttmeter fast alle und ich muß irgendwo Holz auftreiben *heul*

Wir haben leider eine große Fläche zu heizen: Wohnraum ca. 110, plus Lager, Welpenraum, Gästeraum nochmals 100...und der zweite Teil leider saumäßig schlecht bzw gar nicht isoliert...tja...
 
prinzipiell würd ich mit einer hauszentralheizng heizen, aber diesen winter hab ich sie erst einen tag aufgedreht?! das haus dürfte super gedämmt sein.
 
Ich heize mit Gas und Holz. Habe aber im Vor-und Eßzimmer 3 Stk. 2 x 2 m Fenster die auch fast bis zum Boden gehen. Schaun super aus, weil man immer in den Garten sieht, sind aber kalt da ich leider keine Außenrollos habe (kommen aber noch). Das Gas läuft eigentlich immer und Temp. ist auf 19°C eingestellt, ausser ich gehe arbeiten, dann is auf 18°C. Ich heize dann mit einem Schwedenofen, also Holz, zu und es ist immer recht warm herinnen :D. Ich liebe diesen Schwedenofen, von der Wärme her, von der Ausstrahlung her und ich mag das Feuer. Die Katzen mögens auch und liegen gern im Korb davor :).

LG Sylvia
 
Bodentiefe Fensterflächen haben wir im WZ mit integriertem Wintergarten 10 Stück......aber kalt wird es da trotzdem nicht.

Umgekehrt allerdings, an Tagen wie heute - mit Wintersonne - wird es richtig schön warm herinnen. Weil die Sonne schräg steht und die Räume mit aufwärmt.:)
 
Wir heizen mit Öl und Holz und kommen damit recht günstig um die runden, besonders da wir seit 1 Jahr eine neuen Heizkessel bekommen haben, der sehr sparsam läuft :-)
 
Oben