mit einem Golden Schutzarbeit?!

• Ersteller Ersteller LVMilkyWay
  • Erstellt am Erstellt am
L

LVMilkyWay

Guest
Hallo Ihr

am Freitagabend war ich mit einem Freund von mir und seinem Wuff auf einem Trainingsplatz, wo neben BGH und anderen Ausbildungen Schutzarbeit trainiert wird.
Mir war Schutzarbeit fremd, denn mit meinem ersten Wuff nen Schäfer konnte ich das damals nicht machen, war zu jung. Jetzt hab ich nen Goldi und Goldi und Schutz kam für mich nie in Frage....

Am Freitag als ich nun dabei war bin ich eigentlich draufgekommen, dass ich " den falschen Wuff habe" - jetzt werdet ihr wieder alle über mich herrfallen.... aber ich werde es auch gleich erklären.
Auf dem Trainingsplatz waren hauptsächlich, Schäfer, Malis und Dobis, aja und Rottis, eine Bordeaux Dogge war dabei.
Ich hab Billy echt über alles lieb und würd ihn nie nie nie gegen einen anderen Wuff eintauschen. Nur ... er ist jetzt 2 Jahre alt. Ist Schutz mit einem Golden zu machen abartig?
Billy und ich raufen sehr oft und da geht er eigentlich auch von sich aus auf die Hand "los" genau, auf den Unterarm...

natürlich werden mich alle Leute schief ansehen, wenn ich sage ich mach mit meinen wuff schutz, dann werden sie frage, welcher wuff ist das, dann sag ich nen Golden, dann werden sie mich für verrückt halten.

Viele von euch wissen, dass ich auch gerne einen Border Colli hätte... nur ich finde es ärger mit nem border schutz zu machen als mit nem golden...

was hält ihr davon... bin ich verrückt?

lg
astrid

PS: Für alle die mich vor langer zeit mal als gestört hingestellt haben, weil ich mir zugetraut hab, dass ich hunde erziehen kann... ich hab jetzt wieder ne 9 Monate alte Hünding.. die ich betreue.. sie macht schnell fortschritte und ist sehr gelehrig.
Aber ich hab mich nun endlich entschieden... die BGH 1 zu machen, damit ich langsam mich zum ÖKV Trainier hocharbeiten kann... da haben mein wuff und ich aber noch viel vor mir... aber ich freu mich drauf, zumal ich diese ausbildung mit einem sehr lieben freund von mir machen darf.

LVMilkyWay schrieb:
Ist Schutz mit einem Golden zu machen abartig?

Warum sollte das so sein? Warum ist Dir wichtig wie das die anderen sehen?

Wenn Du es für richtig hälst und für Deinen Hunde quasi eine Weiterbildung darin siehst, warum nicht? Schaden kann es auf keinen Fall und wenn er dafür geeignet ist finde ich das absolut okay.

Tue das, was Du für richtig hälst. Es ist egal, was die anderen über Dich denken. Im Prinzip sind wir alle gestört, auf unsere eigene Art und Weise ...

Du kannst mit jedem Hund Schutz machen - nur: in einem vernünftigen Verein gibt es keinen Schutz ohne UO und Fährte. Das ist ein großer Zeitaufwand. Ansich kann es sein, dass ein Goldi bei den Griffen Probleme hat, weil er von sich aus eher zu einem weichen Maul neigt.

Im Prinzip ist es aber natürlich möglich mit einem 2-jährigen Goldi Schutz zu machen, allerdings ist das wie gesagt viel Arbeit, sehr viel mehr als eine BgH1. Und apportieren wird er dann auch können müssen, ist ein riesen Bestandteil einer SchH-UO (Apportieren auf ebener Erde, über Hürde und über die Steilwand). Ich würds mir genau überlegen. Dass er Dir spielerisch in die Arme beisst, prädestiniert ihn nicht mehr oder weniger dafür - das ist einfach nur unerzogen.

tichy1978 schrieb:
Warum sollte das so sein? Warum ist Dir wichtig wie das die anderen sehen?

Wenn Du es für richtig hälst und für Deinen Hunde quasi eine Weiterbildung darin siehst, warum nicht? Schaden kann es auf keinen Fall und wenn er dafür geeignet ist finde ich das absolut okay.

Tue das, was Du für richtig hälst. Es ist egal, was die anderen über Dich denken. Im Prinzip sind wir alle gestört, auf unsere eigene Art und Weise ...
find ich cool von dir.
mir ist doch nicht wichtig was die anderen sehen... siehe anzeige.. du weißt bescheid.. hier hab ich ne freundschaft riskiert.. ich könnt heulen... aber was solls...
ich denk mir nur... es ist sehr untypisch oder...
nur die große frage die mir auf er zunge brennt... muss billy herhalten nur weil mich diese ausbildung dieser sport irgendwie fasziniert?
weißt duwas ich meine?

Fox schrieb:
Du kannst mit jedem Hund Schutz machen - nur: in einem vernünftigen Verein gibt es keinen Schutz ohne UO und Fährte. Das ist ein großer Zeitaufwand. Ansich kann es sein, dass ein Goldi bei den Griffen Probleme hat, weil er von sich aus eher zu einem weichen Maul neigt.

Im Prinzip ist es aber natürlich möglich mit einem 2-jährigen Goldi Schutz zu machen, allerdings ist das wie gesagt viel Arbeit, sehr viel mehr als eine BgH1. Und apportieren wird er dann auch können müssen, ist ein riesen Bestandteil einer SchH-UO (Apportieren auf ebener Erde, über Hürde und über die Steilwand). Ich würds mir genau überlegen. Dass er Dir spielerisch in die Arme beisst, prädestiniert ihn nicht mehr oder weniger dafür - das ist einfach nur unerzogen.
hello, ich würde es nicht unerzogen nennen... mich stört es nicht.. und ich provozier ich ja so lange... nur was ich damit sagen wollte.. er geht nicht auf die hände, oberarm oder nen anderen körperteil sondern immer auf den unterarm

ja und das mit dem apportieren is eh so ne sache.. aber deshalb will ich ja auch schutz machen... dann hab ich zwei sachen mr mir daugen und der zwerg lernt endlich apportieren... undich denk mit unterordnung ansich...hat billy keine probleme...
und fährte is sowieso denk ich auch opti für den golden...

Schön wenn du ÖKV-Trainer werden willst. Deine Zeilen (und ist nicht böse gemeint) zeigen allerdings das du noch VIEL zu lernen hast.

mfg
Sticha

Fox schrieb:

aja und noch was.. nur weil billy und ich noch keine BGH1 gemacht haben.. bzw..heißt das wie so oft schong esagt, dass er die befehle nicht kann.... wie gesagt, bis auf das apportieren... würde er auch die 3 und ich glaub bei der 2er ist es auch schon dabei schaffen....

er apportiert ja ... wie auch schon so oft gesagt.. eben nur ein dummy nicht... wen ihc ihm ein holz, ball, plüschknochen was weiß ich werfe... bringt er mir den sehr wohl....
nur hab ich auch gelernt - danke der anregung so nebenbei falls diese person das lesen sollte- man sollte es bei einem erfolgserlebnis belassen... ich werd mir morgen nochmals billy und die bgh1 abfolge genau ansehen... und falls da noch was is was verbesserungswürdig ist..wir sofrot angefangen zu trainieren... jawohl... vielleicht schließ ich mich auch mal einer Hundeschule in Baden an.. was ich gehört habe ist dort eine die - ich weiß nu rnicht welche- die dem freund der familie meines freundes gehört... mal schaun ob die gut is...

und apportiertraining werde ich auch wieder mit billy beginnen- mich hat der ehrgeiz wieder ... *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, gehe zu einem GUTEN SH-Trainer, der soll Deinen Hund anschauen und wenn der grünes Licht gibt, dann mach es! - Wenn es Dir wirklich den Zeitaufwand wert ist! (siehe Posting von Fox!!!)

Sticha Georg schrieb:
Schön wenn du ÖKV-Trainer werden willst. Deine Zeilen (und ist nicht böse gemeint) zeigen allerdings das du noch VIEL zu lernen hast.

mfg
Sticha
gib mir beispiele... ich hab noch nie nie abgestritten, dass ich nicht noch viel lernen muss... bin ja auch erst stolze 20.. auch wenn ich mich nicht so verhalte.. aber wer jung anfängt.. hat oft im alter schon viel erreicht auf das er stolz sein kann.... und wenn ich nun mit sagen wir mal 23 die ÖKV Trainier ausbildung hab... dann hab ich noch sagen wir hm 30 weitre jahre wo ich mit fortbilden kann und sicherlich viiiiiiiiiiile neues dazulernen werde.

LVMilkyWay schrieb:
hello, ich würde es nicht unerzogen nennen... mich stört es nicht.. und ich provozier ich ja so lange... nur was ich damit sagen wollte.. er geht nicht auf die hände, oberarm oder nen anderen körperteil sondern immer auf den unterarm

ja und das mit dem apportieren is eh so ne sache.. aber deshalb will ich ja auch schutz machen... dann hab ich zwei sachen mr mir daugen und der zwerg lernt endlich apportieren... undich denk mit unterordnung ansich...hat billy keine probleme...
und fährte is sowieso denk ich auch opti für den golden...
Dein Hund lernt den Ärmel als Beuteobjekt zu fixieren, da ist es völlig egal ob er Dich im Spielen in den Arm, das Bein oder den Hintern zwickt.

Ich hab nicht behauptet, dass er nicht geeignet wäre. Kann ich nicht, kenn Deinen Hund ja nicht. Es ist nur wirklich viel Arbeit (sag ich mal, nachdem wir heute um halb sieben fährten waren und heute noch mind. 3 h Schutz haben, deshalb leg ich mich jetzt noch ein bisserl hin ;) )

gregos schrieb:
Ich würde mal sagen, gehe zu einem GUTEN SH-Trainer, der soll Deinen Hund anschauen und wenn der grünes Licht gibt, dann mach es! - Wenn es Dir wirklich den Zeitaufwand wert ist! (siehe Posting von Fox!!!)
servu du..

kennst du gute SH- Trainier? jajajaja ... ich will es glaub ich umbedingt.. und auch die ausbildung zu trainier ... das is mir am freitag klar geworden.. wie ich nur die schulungen, seminare, prüfungen und so weiter neben der fh und arbeit mach ist mir nicht so klar...
da is eher wahrscheinlich, dass billy "profi" im schutz wird, bevor ich die trainier ausbildung hab hehe...

@sticha: wollt ich dich eh fragen.... kennst dich ja so gut aus- is jetzt auch net böse gmeint: gibts wen den du mir empfehlen würdst?

Fox schrieb:
Dein Hund lernt den Ärmel als Beuteobjekt zu fixieren, da ist es völlig egal ob er Dich im Spielen in den Arm, das Bein oder den Hintern zwickt.
is ja auch gut so.... ich hama halt nur dacht.. das is schon mal n ansatzpunkt... hihi socken ausziehen tut er auch mit vorliebe.. aber ich denk das is OT... hihi

Fox schrieb:
Ich hab nicht behauptet, dass er nicht geeignet wäre. Kann ich nicht, kenn Deinen Hund ja nicht. Es ist nur wirklich viel Arbeit (sag ich mal, nachdem wir heute um halb sieben fährten waren und heute noch mind. 3 h Schutz haben, deshalb leg ich mich jetzt noch ein bisserl hin ;) )
was bist du denn? trainier? oder bist du mit deinem wuff in der ausbildung?
ist 3h schutz nicht zu lange? oder wie ist das jetzt gemeint?

lg

LVMilkyWay schrieb:
@sticha: wollt ich dich eh fragen.... kennst dich ja so gut aus- is jetzt auch net böse gmeint: gibts wen den du mir empfehlen würdst?

;) ...............mich, denn sonst gibt es nicht viele SH-Trainer welche sich ernsthaft mit einem Goldie und seinen SH-Wünschen auseinandersetzen.

Aber du kannst ja mal vorbeikommen, und zusehen, bzw. ausprobieren.

mfg
Sticha

LVMilkyWay schrieb:
is ja auch gut so.... ich hama halt nur dacht.. das is schon mal n ansatzpunkt... hihi socken ausziehen tut er auch mit vorliebe.. aber ich denk das is OT... hihi

was bist du denn? trainier? oder bist du mit deinem wuff in der ausbildung?
ist 3h schutz nicht zu lange? oder wie ist das jetzt gemeint?

lg

Nein,ich trainiere nur, und 3 Stunden sind gesamt für die Gruppe gerechnet.

@LVMilkyWay: Komm halt vorbei: Heute 14.00

ÖRV Langenzersdorf

Am Hechtenfang 1
2103 Langenzersdorf

Du (und alle Hundehalter generell) musst Dich halt einfach entscheiden ob Du auf das Profil das Dir, bzw. dem Hund, den Hunderassen, angedichtet/zugemutet wird, eingehen und dich daran halten willst, oder ob Du deinen eignen Augen und Ohren, incl. Kopf einsetzt um durch Hinsehen und Beobachten (schliesslich bist du mit dem Hund zusammen, und nicht diecharakterfestlegenwollenden "Rassekenner"), zu erkennen was Dein Hund wirklich kann und ob ihm was liegt oder nicht.
:)

Sticha Georg schrieb:
;) ...............mich, denn sonst gibt es nicht viele SH-Trainer welche sich ernsthaft mit einem Goldie und seinen SH-Wünschen auseinandersetzen.

Aber du kannst ja mal vorbeikommen, und zusehen, bzw. ausprobieren.

mfg
Sticha
danke für dein angebot...
is bissi weit weg dein center... gibts sonst noch wo kompetente trainer? kannst ja nicht der einzige sein oder?

Oben