Mit der Pfote über das Gesicht streichen

Kokosbällchen

Profi Knochen
Was bedeutet das?

Manchmal, wenn mein Wauzli liegt, streicht sie sich mit der Pfote über das Gesicht, von den Ohren über die Augen bis zur Schnauze. Aber ganz langsam immer mit einem Auge auf mich gerichtet. Manchmal lässt sie ihre Pfote dann auf ihrer Schnauze liegen.

Wenn ich sie nicht mehr anschaue, hört sie auf damit. Will sie mir sagen, dass es ihr unangenehm ist, dass ich sie so direkt anschaue? Oder macht sie das, weil sie weiß, dass das meine Aufmerksamkeit erregt (schaut ja unheimlich lieb aus)?

*hehe* ja das kenne ich von wo :D
finde es auch sehr süß wenn sie es macht,.... was es bedeutet weiß ich selber nicht ? *auf antwort warte*

Lg

Ich würd sagen es juckt sie ;)

Dachte schon du meinst der Hund streicht dir die Pfote ins gesicht

meine macht das auch (bei mir) aber das ist alles andere als süß :D:D

Ohren und/oder Augen putzen?
So bekommt Whisky immer das Trockene beim Aug weg (eingetrocknete Tränenflüssigkeit?)

Wenn ich es bei Whisky sehe und er bemerkt mein Hinschauen, kommt er dann immer und fährt mir mit der Schnauze ganz sanft über das Gesicht :D

Die Ohren will mir immer Baileys putzen :p

Wenn ich es bei Whisky sehe und er bemerkt mein Hinschauen, kommt er dann immer und fährt mir mit der Schnauze ganz sanft über das Gesicht :D

Die Ohren will mir immer Baileys putzen :p

Sandy ist auch sehr großzügig wenns um Bussis geht :-)
danach würde ich keine Gesichtspflege mehr brauchen :D

Sorry fürs das OT:o

Ich denke auch, das ist einfach "Augi putzen" oder einen leichten Juckreiz vorsichtig beseitigen, Katzen machen das ähnlich.

Vielleicht waren unsere Hunde in ihrer vorigen Inkarnation Katzen? ;)
:D :D :D

Was bedeutet das?

Manchmal, wenn mein Wauzli liegt, streicht sie sich mit der Pfote über das Gesicht, von den Ohren über die Augen bis zur Schnauze. Aber ganz langsam immer mit einem Auge auf mich gerichtet. Manchmal lässt sie ihre Pfote dann auf ihrer Schnauze liegen.

Wenn ich sie nicht mehr anschaue, hört sie auf damit. Will sie mir sagen, dass es ihr unangenehm ist, dass ich sie so direkt anschaue? Oder macht sie das, weil sie weiß, dass das meine Aufmerksamkeit erregt (schaut ja unheimlich lieb aus)?

Klingt wie wenn sie Dich damit zum Spielen auffordern will ... so wie von Dir beschrieben ... eine simple Spielaufforderung....

das macht akira auch hie und da und wenn ich dann nachschaue, finde ich immer etwas, was dort ist: ein haar, ein grassame, eine gelse..... damit wollen sie nur etwas weg wischen;)

@snuffi: ich dachte schon an einer abgewandelten Form von Pföteln. Kann aber sein, dass es eine Spielaufforderung sein soll, weil sie es ähnlich macht, wenn sie "spielen" will (das, was mein Wauzli mittlerweile spielt, ist eigentlich armselig, aber besser als zu Beginn, wo sie gar nicht gespielt hat). Ist sie nämlich munter und hat Lust auf ein bisschen "Raufen" (so sanft, dass es fast unter streicheln fällt), dann drückt sie ihren Kopf gegen den Boden, sodass sie ihre Stirn aufliegt (Schnauze zeigt dabei zu Bauch bzw. zu den Hinterläufen), dreht das Köpfchen dann seitlich (weiterhin mit dem Hintern in der Höhe) und fährt sich dann wieder über das Gesicht.

Ich glaube nicht, dass sie sich putzen möchte, weil sie das viel zu ineffizient macht, immer wieder Pausen dazwischen liegen und ihre Pfote auch nur ganz sanft einsetzt - davon geht der Dreck nicht runter. Außerdem macht sie das auch, wenn sie saubere Augen hat.

Sam hat das a immer gemacht...dann hab ich ihn einmal belohnt dazu und nun kann er "Schäme dich" :D, er machts jetzt auch immer wenn er spielen will, oder bettelt, bei der Huschu kanns a bissl nervig sein, wenn er das andauernd macht, wenns "Platz" oder "Sitz" heißt...:)
@Kokosbällchen: Belohn sie einfach mal wenn sie das macht mitn Leckerli und sag "Schäme dich" dazu...das machst du ein paar mal und schon hat sie einen neuen Trick gelernt, die Sachen die die Hunde von sich aus machen und dann belohnt werden sind am effizientesten...

meine Hündin macht das "beidpfotig" in der Früh wenn meine Tochter den Raum betritt, das ist die Aufforderung, dass sie bitte ganz fest die Schnauze gekratzt haben mag, die grummelt auch dabei!

edit: grad aufgefallen, wie auf meinem Avatar!

Oben