Miniature Australian Shepheard Züchter

NEIN, mit Missbildung und Überzüchtung hat das gar nix zu tun... In D gibs schon einige Miniature Züchter, dh einfach dass sie vom Rassestandard abweichen, beim Rassestandard steht einfach genau drinnen, wie ein Aussie auszusehen hat, Größe, Gewicht, Fell, Ohren, Farbe...
Und irgendwann hat man halt mal angefangen, die Aussies wieder kleiner zu züchten (ursprünglich sind Aussies sowieso keine RIESENhunde..) und hat sie einfach Mini Aussies genannt (in Amerika zumindest)...
Es is fesgelegt wie groß ein Standard, Mini oder Toy Aussie sein soll,
NUR bei uns fällt alles unter Australian Shepherd. Mini und Toy sind keine eigens anerkannten Rassen in dem Sinn (bei uns)

NEIN, mit Missbildung und Überzüchtung hat das gar nix zu tun... In D gibs schon einige Miniature Züchter, dh einfach dass sie vom Rassestandard abweichen, beim Rassestandard steht einfach genau drinnen, wie ein Aussie auszusehen hat, Größe, Gewicht, Fell, Ohren, Farbe...
Und irgendwann hat man halt mal angefangen, die Aussies wieder kleiner zu züchten (ursprünglich sind Aussies sowieso keine RIESENhunde..) und hat sie einfach Mini Aussies genannt (in Amerika zumindest)...
Es is fesgelegt wie groß ein Standard, Mini oder Toy Aussie sein soll,
NUR bei uns fällt alles unter Australian Shepherd. Mini und Toy sind keine eigens anerkannten Rassen in dem Sinn (bei uns)
Also wenn man einen Rassehund hat, der mini ist, und man mit ihm evt. auf eine Ausstellung geht, zählt er auch vollwertig?

Also wenn man einen Rassehund hat, der mini ist, und man mit ihm evt. auf eine Ausstellung geht, zählt er auch vollwertig?

Ich kenne mich zwar bei Ausstellungen nicht aus, kann mir das aber nicht vorstellen, weil der Hund ja dann nicht dem Standard entspricht.

Abgesehen davon, dass er für Ausstellungen Papiere bräuchte, die gibt es bei Mini Aussies meines Wissens nach nicht.

Nein zählt er nicht, weil er nicht der vorgeschriebenen Standard-Größe entspricht.

Wenn der Mini als "Unfall" in einem Wurf vorkommt, bekommt er ganz normale Papiere (sofern es sich um eine eingetragene Zucht handelt), man kann allerdings nicht mit ihm züchten oder Ausstellungen besuchen.

Naja, gemessen wird bei Ausstellungen nicht. (Weiß nicht, darf ein Richter eigentlich messen, wenn er an der Größe zweifelt?)
Wenn also ein "fürdenRassestandardzukleinerAussievomZüchtermitPapieren" vom Besitzer als "Mini-Aussie" tituliert wird, ordnungsgemäße Papiere hat und nicht sehr viel zu klein ist, wird das so manchem Richter nicht weiter auffallen.
Ein Mini-Aussie-Züchter wird hier keine ordnungsgemäßen Papiere kriegen.

Naja, gemessen wird bei Ausstellungen nicht. (Weiß nicht, darf ein Richter eigentlich messen, wenn er an der Größe zweifelt?)

Oh doch, im Zweifelsfall wird sehr wohl gemessen (hatte ich mal bei einer Ausstellung, als ich Schriftführerin bei den Dobis war - da wurde ein Rüde gleich 3 mal vermessen, weil er sehr groß war - sicher ist sicher :D)

Ich kenne auch genug Richter, die im Zweifel messen! Natürlich! Um das geht es doch auch bei Ausstellungen. Der Hund sollte doch dem Standard entsprechen.

Wobei mir auch nicht ganz das Ziel hinter dem Mini Aussie eingeht. Manche Züchter werben ja damit als super Familienhund :rolleyes: Ist aber genauso ein Arbeitshund, wie sein großer Vertreter! Ausstellungen kann man jedenfalls damit keine besuchen, hat auch keine FCI anerkannten Papiere

Mit einem zu klein geratenen Aussie kann man natürlich auch Ausstellungen besuchen, es wird aber wahrscheinlich Abzüge geben - eben weil zu klein.

Es liegt beim Halter bzw. Züchter zu sagen "Dieser Hund ist zu klein für den Rassestandard" oder "Das ist ein Mini-Aussie mit dem ich jetzt eine "neue" Rasse züchte!".

Ich persönlich empfinde 1 cm auf oder ab als "wurst". Die Frage ist aber, wo "Wurst" anfangt und aufhört. Wenns wurst ist, wie die Hunde ausschauen, dann brauch ich keinen Rassestandard - ja nedmal Rassen im Allgemeinen. Weil wegen ein paar cm? Pah? Oder wegen einem weißen Kopf? Pah! Oder nur weil der Hund plötzlich überhaupt keinen Schwanz mehr hat? (NBT ist auch ein sehr interessantes eigenes Thema) Oder weil der Hund vielleicht im Passgang geht? Pffft! Kleinlich ist das! Stehohren? Macht doch nix, immer her mit dem Erbmaterial!
Hinzu kommt natürlich noch das, was Richter auf Schauen nicht sehen: Herzfehler, Knochenfehlbildungen (kommt bei "kleingezüchteten" Rassen gerne und häufig vor), und weiß der Kuckuck was sich durch seidig-glänzendes Fell hindurch noch verstecken lässt.

Der derzeitige Trend, den die Richter auf Schauen einschlagen, ist mmn. etwas seltsam. Oder zumindest absolut unvorteilhaft für den Aussie. Aber gut, ich brauch mich da garnicht so wichtig machen.

aber ist doch schick zu sagen das ist ein mini(ature) aussie :p

wer mag denn schon zugeben einen zu klein geratenen aussie ohne papiere und den vom vermehrer zu haben?

Hi,

ich schätze mal, du wirst in Österreich keinen Miniature Aussie Züchter finden. Abgesehen davon erhältst du für einen Mini-Aussie keine ASCA-Papiere und schon gar keine FCI Papiere. Du kannst die MASCA-Papiere, welche du vielleicht erhältst, wenn der Züchter dir einen Mini-Aussie mit Papieren verkauft, auch nicht beim ÖKV registrieren lassen! Nur mal so zur Info, wenn dir das alles egal ist, dann gibt es ein paar Züchter in D, wo man Mini-Aussies kaufen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Oben