• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

milchleitentumor - erfahrungen?

Ach das ist ein Sch.... die arme Asta.
Ich wünsch euch alles Gute für die OP und dass sie sich schnell erholt.
Wie alt ist sie jetzt?
 
meine Hündin hatte das auch da war sie 6.

Wurde großflächig Gewebe weggenommen und seit dem Zeitpunkt nix mehr bekommen.

Heute ist sie 11 Jahr und erfreut sich bester Gesundheit.

Wünsche Ihr alles Gute, und hoffe das ihr dann endlich Ruhe habt !!!


lg
stupsal
 
unsere malibu kam vor einem jahr aus ungarn (tötungsstation) zu uns. was wir nicht wussten, sie hatte BEIDE milchleisten voller tumore :(

wir haben sie ganz schnell operieren lassen, sie hat jetzt noch 2 zitzen, alles andere wurde grossflächig gleich mit einer kastration entfernt.

wird schon alles gut werden. malibu gehts prächtig. sie hat sich auch schnell nach der op wieder erholt, obwohl das keine kleinigkeit war und eine riesen wundfläche.

viel glück!!
 
asta wird demnächst 11 jahre.
ich hab gerade nachgesehn, die erste op ist grad mal 2 jahre her...

super ich hab mir extra kurzfristig Urlaub genommen. nun wird die op vermutlich doch verschoben, da wir ja nach ihrer Endoskopie sehr lange Antibiotika geben mussten und auch inhalieren. kann sein, dass wir nun 1-2 Wochen später erst zur vet müssen.
ich hätts lieber erledigt aber ok es bringt nichts wenn ihre Atemwege vielleicht noch nicht ganz frei sind :rolleyes::o
 
unsere malibu kam vor einem jahr aus ungarn (tötungsstation) zu uns. was wir nicht wussten, sie hatte BEIDE milchleisten voller tumore :(

wir haben sie ganz schnell operieren lassen, sie hat jetzt noch 2 zitzen, alles andere wurde grossflächig gleich mit einer kastration entfernt.

wird schon alles gut werden. malibu gehts prächtig. sie hat sich auch schnell nach der op wieder erholt, obwohl das keine kleinigkeit war und eine riesen wundfläche.

viel glück!!

beide wurden auf einmal entfernt? bei asta wurde damals "nur" die betroffene seite entfernt und das war schon ein riesenstück. hätte man beide entfernt wäre ja nicht mehr viel dran geblieben :eek:
 
beide wurden auf einmal entfernt? bei asta wurde damals "nur" die betroffene seite entfernt und das war schon ein riesenstück. hätte man beide entfernt wäre ja nicht mehr viel dran geblieben :eek:


in der ersten sitzung wurde fast die gesamte linke leiste entfernt und in der zweiten sitzung die rechte und gleichzeitig die eierstöcke und gebärmutter.

da malibus gesäuge durch viele schwangerschaften sehr ausgezehrt war, gab es viel überschüssige haut, was sehr gut war, da damit die doch recht grosse wunde verschlossen werden konnte.

jetzt sieht ihr bauch so richtig schön flach und gestrafft aus. sie ist noch schöner als sie schon vorher war mit den hängezitzen :D

auf dem bild sieht man leider den bauch nicht, aber das hübsche t-shirt das sie nach der op tragen musste. mit dem trichter kam sie überhaupt nicht zurecht.

21266792bw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wielange hat bei euch der befund gedauert?

mich nervt das. wir haben die op nun um eine Woche verschieben müssen weil sie ja wegen der verschleimten bronchien usw behandelt wurde und wir nun das kortison zuerst ausschleichen lassen müssen...

asta ist zwar sonst "topfit", wir haben ja erst alles untersuchen lassen (lungenröntgen, Endoskopie, Blutbilder, kot, herz-us und weiss ich was da noch alles gemacht wurde....). auch jetzt haben wir zur Sicherheit nochmal ein lungenröntgen machen lassen da das letzte ca. 1 mon her war.

daweil war nichts zu sehen... was aber nicht heisst, dass nicht doch schon was gestreut hat oder bis zum Termin noch sein kann.
ich hoffe so sehr, dass wir wieder glück haben.

naja ich schätz es werden so 3 Wochen Ungewissheit. bitte drückt uns die Daumen, dass wir unseren Sonnenschein noch länger geniessen dürfen :(
 
puh ich kanns gar nicht sagen. ich spür sie nicht, also es ist wieder kein knoten der irgendwie von aussen sichtbar oder gleich greifbar wäre... ich hab vorhin meinen lg gefragt da er in der vet war, er weiss es auch nicht. wir waren beide total fertig da wir schon dachten, dass wir sie fix verlieren. mir hat die tä aber am tel gesagt, dass einer davon recht tief reingewachsen ist.

ich hab leider verschiedene aussagen.
wir haben drauf hingewiesen, dass erst unlängst sämtliche Untersuchungen gemacht wurden damit wir nicht unnötig zahlen. ok lungenröntgen war trotzdem empfehlenswert - ok. lt ta sobald wie möglich da dringend - ok, zum glück konnten sie uns einschieben.
ich wollte dann gleich nen op-termin, hab schon Urlaub usw organisiert.
dann kam das mit den medis und sie sagte dann plötzlich "ja je früher desto besser... das stimmt schon... aber wir reden da von unter 6 Monaten" - diese aussage fand ich seltsam - also doch nicht so tragisch aus heutiger sicht?

die andere tä... aufgrund der medis müssen wir den Termin verschieben... ja das weiss ich... eine Woche später wäre ihr lieber als 2 Wochen später... aha also doch sehr dringend? ich hab dann nochmal nachgefragt wie das nun ist. also es ging jetzt nur mal darum, dass asta eben lungenmässig nicht geschadet wird da sie nun doch lange Antibiotika usw bekommen hat und dies nun viel besser ist. weiters ist eben das Problem mit der wundheilung..
sie sagte, dass das röntgen empfohlen wurde damit die op quasi nicht sinnlos durchgeführt wird. also hätte man etwas am röntgen gesehen dann hätten sie keine op gemacht da sinnlos.
die Chancen stehen wohl dennoch offen da man eben erst später mit dem endgültigen befund weiss ob es sinn hatte oder nicht...

war eigentlich damals auch so ungewiss.

uns belastet es halt und wir hättens gerne schon erledigt. ich hoffe, dass es gut ausgeht da es uns sehr treffen würde sie jetzt schon zu verlieren. sie ist ja ansonsten fit, sie ist lebhaft wie ein 1 jähriger Hund. jeder glaubt, dass sie noch ein junghund ist. sie ist einfach ein Sonnenschein :)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, war der erste Befund relativ harmlos. Die neuen Knoten jetzt sind so klein, dass man sie gar nicht gut tasten kann? Die Lunge ist laut Röntgen frei von sichtbaren Metastasen.

So ganz verstehe ich nicht, was hier so eilig ist?
 
jetzt gibt es noch keinen befund. du meinst den damaligen?
so harmlos wars nicht. also der damalige knoten war sehr klein und von aussen ebenfalls nicht sichtbar oder spürbar. ausser man knetet den bauch durch (also wirklich die haut stück für stück zwischen die finger reiben, irgendwann fand man etwas was sich wie ein Reiskorn anfühlte).
die tä meinte "beobachten". ich hab damals gefragt ob man das nicht genauer untersuchen kann, darauf hin hat sie eine probe entnommen. ich wusste damals nicht, dass das eigentlich nicht mehr so gemacht wird....
kaum war das Ergebnis da, wurde auch schon die op fixiert. der miniknoten war zum Zeitpunkt der entnahme gutartig aber es wurden zellen nachgewiesen die jederzeit bösartig werden konnten. da ja auch schon einige tage vergangen waren, wollte man eben die op gleich machen. nach der op wurde alles nochmals gründlich untersucht, erst da konnte man genau sagen ob sich das nun ausgegangen ist oder nicht.

beim aktuellen knoten - besser gesagt sollen es 3 sein, konnte die vet mittels us mal ausschliessen, dass es nur eine talgansammlung oder dergleich ist.
im röntgen ist nichts sichtbar, aber sie hat mir gleich gesagt, dass man Metastasen erst ab einer gewissen größe sehen würde.
eine probe wird nicht entnommen da man in einen eventuellen bösartigen knoten nicht rumstechen soll. somit bleibt nur die op und im anschluss der endbefund.
ich hab versucht die knoten zu ertasten. ok an einer stelle vielleicht aber ich glaube es ist eher die Milchdrüse. also mir kommt dort nichts seltsam vor. es ist von aussen wieder nicht sichtbar oder offensichtlich greifbar. nachdem es ein anderer ta gefunden und die vet bestätigt hat, wird es sicher so sein.
es kann derzeit niemand sagen ob dieser knoten noch gutartig ist oder nicht.

ehrlich gesagt weiss ich eher nicht warum manche offensichtlichen knoten nicht anschauen lassen.
beim ersten knoten wurde mir auch das "beobachten" empfohlen - hm wer weiss wann er bösartig geworden wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. die op ist gut verlaufen nun müssen wir das Ergebnis abwarten.
asta ist noch auf der vet, morgen darf sie wieder heim :).
ich denk mir immer wieder, dass ich schon lange nicht mehr mit ihr draussen war und dann bald gehen sollte :o, es ist so ungewohnt wenn sie nicht zuhause ist :o
 
Oben