Mietwohnung vor potentieller Zerstörung durch Hund schützen

manuel1

Neuer Knochen
Hallo!
bin erst seit ein paar Monaten Hundebesitzer, habe bisher privat bei Freunden gewohnt, nun geht es im Mai zum 1.Mal mit Hund in eine richtige Mietwohnung in Wien.
Mein Hund ist eigentlich sehr umgänglich und nicht wirklich zerstörerisch veranlagt, dennoch haben die Zimmertüren in meiner jetztigen Bleibe schon den ein oder anderen Kratzer. Das würde ich in der neuen Wohnung gerne vermeiden.
Wie könnte man die Türen schützen? Meine Idee wäre gewesen Teppich mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob man wenn man das Klebenband wieder entfernt, nicht vielleicht gleich noch Teile des Türlacks mit abzieht.
Es geht da eigentlich vor allem um die Innenseite der Tür des Zimmers, in dem sich der Hund befindet, wenn er alleine ist. (Also nicht um alle Türen)

Eine Haushaltsversicherung wird zerkratze Türen wohl nicht bezahlen, oder?
Gibt es andere Möglichkeiten das zu versichern?
Ich habe im speziellen um die Türen Angst, da mir meine zukünftige Vermieterin angedroht hat, dass das richtig teuer wird, wenn die Türen Kratzer haben.

Ist Parkettboden anfällig auf Hundekrallen? Ergo sollte ich große Teppiche auslegen?

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die man beim Einzug vielleicht intelligent einrichten/schützen könnte, um Abnutzung durch den Hund zu vermeiden?

PS:Ich erziehe den Hund natürlich auch ;-) Aber sicher ist sicher.

Schönen Abend!
Manuel
 
Nimm Zitronenflüssigkeit und schmiere es darauf nur 3-4 Tage bis dein Hund eigesehen hat das das so sauer ist und er es lieber gleich bleiben lässt! Wir haben das auch gemacht nach einemmal reinbeisen hat er es schon gecheckt! Du kannst ihn auch im genick leicht nehmen und den Befehl Aus oder Nein sagen!
 
Zitronensaft wird bei Kratzen wohl wenig nützen, weils der Hund ja nicht schmeckt :eek:

Und der 2. Rat wird wohl auch wenig nützen, weil der Hund es wahrscheinlich nicht macht, wenn Anni dabei ist = folglich ist die Aktion unsinnig, weil sie der Hund nicht verknüpfen kann :eek:


Mein Vorschlag: Gewöhn den Hund an eine große, geräumige Box, die du für ihn zum sicheren Unterschlupf/Höhle machst und in der er sich so wohl wie möglich fühlt und lass ihn dann, wenn er alleine ist, in dieser!
(kommt natürlich auch auf die Dauer an wie lange du ihn alleine lassen willst)


lg
Yasrina
 
die einfachste variante:
originaltüre aushängen- in den keller.
bazar, willhaben...durchstöbern nach einer türe, die gratis abgegeben wird und von den massen her passt. während du dort wohnst, diese benützen.
parkett:
ja, anfällig für kratzer.
teppiche mit rutschstopp darunter zum schutz jener bereiche, in denen der hund "um`s eck fetzt" und von bank springt.
lg
 
Man kann auch so Klebefolien auf Türen kleben, die schützen und im übrigen durchatmen und entspannen. Wenn man auf jeden Kratzer lauert, den der Hund vielleicht macht, trübt es das Zusammensein sehr. Ehrlich gesagt ist es mir egal, welche Kosten meine Hunde irgendwann mal verursachen, ich will das Leben mit ihnen genießen können, kannst ja sparen für die Zeit, falls du renovieren musst, falls du jetzt schon an den Auszug denkst. Oder du suchst dir gleich eine hundefreundliche Umgebung.
 
Nimm Zitronenflüssigkeit und schmiere es darauf nur 3-4 Tage bis dein Hund eigesehen hat das das so sauer ist und er es lieber gleich bleiben lässt! Wir haben das auch gemacht nach einemmal reinbeisen hat er es schon gecheckt! Du kannst ihn auch im genick leicht nehmen und den Befehl Aus oder Nein sagen!

Aus welchem Zeitalter ist denn der Tipp mit dem im Genick nehmen :eek: ?

lg Nina
 
Zitronensaft wird bei Kratzen wohl wenig nützen, weils der Hund ja nicht schmeckt :eek:

Und der 2. Rat wird wohl auch wenig nützen, weil der Hund es wahrscheinlich nicht macht, wenn Anni dabei ist = folglich ist die Aktion unsinnig, weil sie der Hund nicht verknüpfen kann :eek:


Mein Vorschlag: Gewöhn den Hund an eine große, geräumige Box, die du für ihn zum sicheren Unterschlupf/Höhle machst und in der er sich so wohl wie möglich fühlt und lass ihn dann, wenn er alleine ist, in dieser!
(kommt natürlich auch auf die Dauer an wie lange du ihn alleine lassen willst)


lg
Yasrina

Aber die Türe offen lassen bitte....:eek:
Hund am Genick packen...dazu sag ich jetzt mal gar nix :rolleyes:
 
Aber die Türe offen lassen bitte....:eek:
Hund am Genick packen...dazu sag ich jetzt mal gar nix :rolleyes:

naja, ziel meines vorschlages ist ja, dass der Hund eine Box bekommt, in der er sich noch bequem bewegen kann und die Tür dann geschlossen ist - nur so macht der vorschlag sinn, denn sonst kann er ja trotzdem einfach an die Tür.

Was mir grad noch einfällt:
Als wir vor 2 Jahren Welpen hatten, hatten wir dann eine dünne Alu/Metall/so-was-in-der-Art Platte vor der Tür. Dort kann gekratzt werden so viel will, es passiert nix ;)

lg
 
Würd sagen entweder Türe überhaupt aushängen/offen lassen oder wirklich einfach billigere Türen vom Baumarkt einhängen.

Parkett würd ich schon aufpassen. Hab zwar selbst keine Erfahrung, aber die Hündin meiner Freundin hat ihren - obwohl keine "Wildsau", eigentlich sehr brav und relativ leicht - durch die normale Benützung schon ziemlich zugerichtet.
 
Zitat: "Es geht da eigentlich vor allem um die Innenseite der Tür des Zimmers, in dem sich der Hund befindet, wenn er alleine ist. (Also nicht um alle Türen)"

wie wäre es damit: die eine Türe aushängen, Baby-Sicherheitsgitter stattdessen montieren (da gibts welche mit Spannschrauben, ohne Löcher bohren zu müssen).

Viel Spaß in der eigenen Wohnung!
 
Oben