Klar ist das angezüchtet worden. Nehmen wir mal den Pit BULL. Wofür wurde der verwendet? Vor den Kämpfen? Ihre Aufgabe war es sich in der Nase des Bullen zu verbeissen und um gottes willen - egal was passiert - nicht mehr loszulassen. (eh klar sonst wär der Hund Matsch wenn der drübertrampelt)
Sollte ein Extremfall auftreten: Mir ist es ehrlich gesagt lieber ein Pit beisst meinen Hund als ein Schäfer. Der Pit fahrt einmal hin und haltet fest, der Schäfer tackert wie ne Nähmaschine. Das einzige worauf man achten muß ist das man den Hund der gebissen wird nicht wegreisst, da entstehen große Risswunden.
Wenn ich Staff oder Pits in der Huzo sehe, lass ich meine bedenkenlos rein, dann isses klar das sie verträglich sind.
Ich hab die Erfahrung gemacht das Staffs/Pitts äußerst gutmütige Hunde sind - auch anderen Hunden gegenüber. Sofern sie halt verträglich sind. Wenn ich dran denk was meine Zicke schon Rüden gezwickt hat, sobald sie sie am Hintern angeschnuffelt haben...
Kenn nen Pit Rüden, der aus sehr schlechter Haltung kam. Mit Rüden gehts gar nicht. Und ner Border Collie Hündin unterwirft er sich und liegt am Rücken.
Ich kenn auch Pits deren Großvater noch Grandchamp in der Pit war und die sind die bravsten Hunde hier in der Gegend. Generell, habe ich schon den Eindruck das sie mit einem gewissen Potential zur Agression gegenüber Artgenossen bzw Geschlechtsgenossen geboren werden. Da liegt aber dann am Halter da von Beginn an dagegen zu arbeiten.