menschen die ihre hunde totquatschen. .

minela

Junior Knochen
könnt mich wieder nur aufregen. .
war heut mit 2 bekannten und ihren rottis (7 u 4 monate) spazieren. .
die junge wurde nur an der leine gehalten da sie nicht hört (versteh ich eh) und die zweite durfte frei herumlaufen, und wurde alle 30 sek. vom besitzer hergerufen. . oder angequatscht. . die kleine konnte garnicht abschalten. . wollt nur wissen ob das falsch ist oder ob ich das zu eng sehe. . hätt ihm zu gern gesagt dass er den hund mal abschalten lassen soll, will mich jz nur noch mal vergewissern bevor ich ihn belehre :)

bei unserem sind die regeln so: an der leine hat er zu folgen, und wenn er frei herumläuft wird möglichst wenig gesprochen. . wenn er zu weit vorne ist, dreh ich mich um und geh in die andere richtung. . und es klappt. .
aber die kleine hat ihn garnicht mehr ernst genommen. . vorallem auch, weil er "hier" gerufen hat und auf sie zugegangen ist. . und er besucht aber ne hundeschule mit ihr, und ich nicht. . kann mir aber nicht vorstellen dass es richtig ist was er macht. . oder??

Ich spreche draussen mit meinen Hunden fast nicht, Kommandos gibt es nur wenn nötig. Hier und geh zur Seite, mehr gibts da nicht. Dieses permanente "Zugequatsche" der Hunde find ich persönlich unmöglich, die Hunde schalten dann auf Durchzug und hören gar nicht mehr.

Jepp, 90% der HH denken tatsächlich, dass ihr Hund verbal ist. :D

Wie Ihr schon sagt, der Hund wird totgequatscht und das Ende vom Lied ist, dass er durch das Geplapper auch das Kommando nicht mehr hört äh hören kann, da die Sprache für Hundi zum Hintergrundgeräusch wird. :p

Gibt ja genug Leute, die ihrem Hund auch zuhause, 24 Std. das Ohr zulabern.

da kann ich mich noch gut an eine hh in unserer alten huschu erinnern :D

"fabi kommt, mach sitz..ja wirst du endlich sitz machen, was ist los heut, mach jetzt endlich sitzt - nein - magst nicht, na dann mach halt platz, komm mach platz endlich , maaaaachhh jeeeetzt plaaaatz - faaaabiii, mach sitz oder platz, oder irgendwaaaaas anderes faaaabiiii"

und das über eine stunde durch :eek:

"fabi kommt, mach sitz..ja wirst du endlich sitz machen, was ist los heut, mach jetzt endlich sitzt - nein - magst nicht, na dann mach halt platz, komm mach platz endlich , maaaaachhh jeeeetzt plaaaatz - faaaabiii, mach sitz oder platz, oder irgendwaaaaas anderes faaaabiiii"

Jetzt hast Du mir ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert. :) Supiii beschrieben, wie es manchmal so abläuft...

Meint ihr mit zutexten auch mit dem Hund daheim reden?...

Ich hab den spleen, dass ich sie frage wie ihr Tag so war (dann wird mir von ihr gezeigt wo sie sich in der Wohnung aufgehalten hat und gebrummelt gewufft und gequietscht) und dann erzähl ich ihr ein bissl vom Büro :o.... man merkt ich leb allein :o

Weil wenn das da auch drunter fällt, dann muss ich mich zamreißen und damit aufhören...

Zuletzt bearbeitet:

Kenn ich auch sowas, hab drauf hingewiesen und siehe da, Hundis Taubheit verschwand mit der Zeit. :D

Ich oute mich dass ich auch so ne Totquatscherin war (und teilweise noch bin)

Nur komisch, dass Hundsis, seit ich Komandos NUR mehr einmal sage, viiiiiiel besser auf mich hören....

Ich glaub das liegt in der Natur des Menschen, dass wenn ein Hund nicht gleich hört, man versucht Wörter zu wiederholen, auszufeilen oder gar andere Wörter dafür zu verwenden....

Rusty hat auch gelernt dass PLATZ ein Unterschied zu GEH Platz is und ich hab beide Komandos oft vermischt....manchmal bin ich echt froh, dass Hunde doch einiges ertragen und vor allem verzeihen können...und nicht schon längst Reisaus von diesen komischen blabernden Wesen genommen haben...

kommt wohl immer drauf an was man mit dem hund "quatscht"?
wenn asta was verbotenes tut, sag ich es ihr auch - komischerweise schaltets trotzdem nicht auf durchzug.

draussen gemeinsam einsam (weil jemand meinte, dass er so wenig wie möglich mit dem hund sprechen würde) find ich auch nicht so toll.
asta darf abschalten aber wir machen auch draussen oft spielchen da wird natürlich auch gesprochen oder gedeutet - ich nenne es nicht zutexten sondern normales kontakt halten.
kann auch nicht so falsch sein da asta mit begeisterung mit macht ;-)

wenn asta was verbotenes tut, sag ich es ihr auch - komischerweise schaltets trotzdem nicht auf durchzug.

draussen gemeinsam einsam (weil jemand meinte, dass er so wenig wie möglich mit dem hund sprechen würde) find ich auch nicht so toll.
asta darf abschalten aber wir machen auch draussen oft spielchen da wird natürlich auch gesprochen oder gedeutet - ich nenne es nicht zutexten sondern normales kontakt halten.

Das ist ja auch normal, was Du "quatscht". :)

Aber es gibt halt mal HH, die erzählen ihrem Bello: "So jetzt kochen wir Schnitzel bla bla bla. Dein Fraule war gerade einkaufen und hat Dir Fisch, Fleisch, Sahne.... bla bla bla" ... und das wirklich stundenlang. :(

Irgendwann schaltet da jeder Hund auf Durchzug und ihn wirds nicht mehr interessieren, da Sprache für ihn zum "Hintergrundgeräusch" mutiert.

Das is eh süß, der typ hat sie die ganze Zeit gerufen, und sie war immer neben unserem Charly, und Charly entfernt sich keine 20 Meter von uns, er bewegt sich immer in dem Radius rum, wenn er zu weit weg ist wird er gerufen und wenn er nicht kommt drehe ich mich um und geh in die andere Richtung. Aber selbst ich war gestresst in der Situation. . Sie is halt noch ein Baby und will alles erkunden, wenn Leute das nicht aushalten sollen sie sich ne ältere Dame oder älteren rüden nehmen, die trotten oft einfach hinten nach beim Gassi gehn, außer es gibt was super interessantes.

Naja gut, danke für eure Meinung, werd ihm das nächste mal nahe legen nicht so viel zu quateschen sondern mehr zu handeln, anstatt jedem Befehl ein stocki werfen oder so :)

vor allem sollten sich die leute auch klar werden, was sie mit welchem kommando von ihrem hund erwarten...

n bekannter von mir, hundeanfänger und nimmt GsD tips echt gut an, labert seinen hund manchmal auch zu...
aber mehr so im sinne von, immer wieder das gleiche kommando für alle möglichen situationen...
E hier, E komme hier..hier, E hier!...
kann jetz heissen, E soll zu ihm kommen (das mit dem rückwärtsgehen macht er teilweise schon:D), E soll nicht an der leine ziehen (zieht wien ochse und is n halbwüchsiger dobi), E soll mitkommen, E soll dies, E soll das

er ist echt bemüht mit seiner süssen, aber der hund scheint mir relativ verwirrt, bzw abgestumpft...

und das erleb ich zu oft...hund soll sitz machen, macht aber platz, is dann auch ok...gibs bei mir nicht...wenn sitz, dann mein ich sitz...und wenn ich will dass hund zu mir kommt, heisst das "hier" und wenn er einfach nur mitkommen soll "komm"

woher soll hundi wissen, was ich will, wenn ich für alles das gleiche wort nehme?:confused:

ich hab so eine tolle Quatscherin am Hundeplatz getroffen, die hatte einen Dt. Drahthaar, ganz einen jungen, extrem lustigen, ungestümen....:D
sie mit Hüftoperation und der Mann auch schon ein gemütlicher, älterer Herr...:eek:
sie waren ca. 4 Monate am Hundeplatz und haben dann aufgegeben, ich nehm an, sie haben den Hundzi auch hergegeben weil er ihnen über den Kopf wuchs...- die Dame hat den Hund permanent zugetextet: "Arco, Sitz, platz, fuß, steh, nein, aus, pfui..." - wirklich, so in einer Wurscht alles runtergeredet.
Egal wie oft ihr der Trainer erklärt hat, dass das nicht so toll ist und sie damit wohl eher das gegenteil erreicht, nämlich, dass Hundzi auf durchzug schaltet.

würd mich echt interessieren was aus dem hundzi geworden ist, ich fand ihn recht nett und total lustig, mit dem hätte man sicher einiges machen können....

ich denk trotzdem, dass es einfach auf hund und mensch ankommt.
wenn ich mich freue, dann sag ich asta auch manchmal unnützes zeug - ihr ist es egal, sie freut sich einfach mit :D.
früher wurde mir auch eingeredet man soll gerade am anfang wirklich nur kommandos aussprechen - also wenn geredet wird dann nur "fuss, platz" usw - ja jeder wie er meint.
asta versteht ein "halt wart auf mich", "da gehn wir" usw genauso gut wie ein klares "hier" usw.
ich glaub sogar je mehr unnützes zeug man spricht umso mehr versteht ein hund - nicht die wörter an sich aber vielleicht die stimmung usw.

weiters hab ich einmal einen alten mann im geschäft gesehen. er hat ungefähr zur selben zeit das geschäft verlassen. draussen konnt ich beobachten wie er ganz stolz seinen hund die schnäppchen präsentierte und meinte, was sie sich dann zu essen machen usw.
also der hund war einfach nur interessiert und strahlte - ich fand es süss und empfand es keineswegs als "zutexten" - mann und hund waren glücklich :).

am anfang hat es unseren hund schwer verunsichert, wenn wir mit ihm geredet haben.
ich nehme an, dass vom vorbesitzer erwartet wurde, dass er sprechen versteht und mögliches nichtverstehen auch geahndet wurde.
daher haben wir ihn bewußt zugetextet.
kommandos werden natürlich ohne satzbeilage gegeben.
aber das gebrabbel erzeugt heute eine positive atmosphäre, es wird mal beim kuscheln angewandt aber auch um nach einem aussetzer und abbruchsignal wieder zu beruhigen. auch draussen wird so mal die stimmung gehoben.
wobei der einsame jogger, der völlig unerwartet auftauche, als ich mit meinem enorm ausgewachsenen hund rumgehüpft bin und dabei gesungen habe "ja wo ist denn das hundekind, das feine hundekind, es ist so fein das hundekind..." schon schwer erstaunt war (zumindest sprach sein blick bände). quasi irre tante mit gleichsam irren kampfwauzi = schlechte kombination.
lg!
jasmin

also das kenn ich auch
bekomm da immer die krise und denk mir warum machen das die leute, die machen sich mehr kaputt also das sie aufbaun.

wegen jedem scheiss wird der hund gerufen, u das viell. auch noch 10x hintereinander, kommt er dann nach dem 10x gemütlich hergetackelt weil er zb. fertig geschnuppert hat u der hund es dann für richtig empfindet jetzt doch mal auf seinen namen zu hören, dann wird er auch noch kräftigst gelobt weil er ja soooo a feiner ist.

bei uns wird beim spazieren gehen wo die hunde immer alle frei sind auch fast nie mit den hunden gesprochen weil wir menschen uns eben unterhalten :D ab und an mal ein zu mir oder seite oder ein warte...das wars aber auch dann

ich red auch viel mit meiner, sie ist 3 x die woche je 7 std alleine, da kann ich sie ruhig niederquatschen wenn ich heimkomme :D

sie freut sich immer sehr und hört aufmerksam zu, manchmal gibt sie mir sogar antwort *g* je nachdem WIE freudig ich ihr was erzähle *g*

ich finde es ist ein unterschied zwischen zuquatschen und "mit kommandos zuquatschen"...dieses ständige kontrollieren im sinn von sitz, platz, komm, fuss etc beim spazierengehen find ich gar nicht gut.

aber wenn das cündl und ich alleine unterwegs sind und sie kommt zu mir um sich von mir bespaßen zu lassen (mangels anderer hunde), dann quatsch ich auch oft mit ihr :D und zwar in ganzen sätzen :D "wenn ich dir den stecken werfen soll, dann musst ihn aber herbringen..." usw. "na du musst ihn schon selber holen" "jaja, da kannst eh schwimmen gehen" etc :) das funktioniert auch prächtig. allerdings..bin ich ihr dann zu fad, lass ich sie auch wieder in ruhe :D

zuhause sing ich ihr manchmal was vor und sie singt mit oder ich frag sie ob sie hunger hat (gut gelernt, weil dann fängt sie an zu wedeln *g*) ..am abend wenn ich schlafen geh, sag ich ihr das...hund erhebt sich seufzend und ist auch schwupps schon im bett etc. ich mag das..ich hab da auch das gefühl, wir "reden" wirklich miteinander :o

ich finde es ist ein unterschied zwischen zuquatschen und "mit kommandos zuquatschen"...dieses ständige kontrollieren im sinn von sitz, platz, komm, fuss etc beim spazierengehen find ich gar nicht gut.

aber wenn das cündl und ich alleine unterwegs sind und sie kommt zu mir um sich von mir bespaßen zu lassen (mangels anderer hunde), dann quatsch ich auch oft mit ihr :D und zwar in ganzen sätzen :D "wenn ich dir den stecken werfen soll, dann musst ihn aber herbringen..." usw. "na du musst ihn schon selber holen" "jaja, da kannst eh schwimmen gehen" etc :) das funktioniert auch prächtig. allerdings..bin ich ihr dann zu fad, lass ich sie auch wieder in ruhe :D

zuhause sing ich ihr manchmal was vor und sie singt mit oder ich frag sie ob sie hunger hat (gut gelernt, weil dann fängt sie an zu wedeln *g*) ..am abend wenn ich schlafen geh, sag ich ihr das...hund erhebt sich seufzend und ist auch schwupps schon im bett etc. ich mag das..ich hab da auch das gefühl, wir "reden" wirklich miteinander :o

ja funkt bei meiner auch, ich brauch nur sagen: komm, schweindi... und schon rennt sie die treppen hoch ins schlafzimmer *g*

Ich mach das auch so... meine gibt mir Antwort wenn ich sie was frag sie grummelt oder heult in verschiedenen Tonarten oder wedelt :D:o

Oben