Eva und Bithia.. Alternative?
Lassen wir nun vorerst bestimmte Rassen und später dann alle Rassen aussterben? Gibt es dann keine Rassehunde mehr?
Bei gewissen Rassen (anscheinend gehört der Aussie hier schon dazu?) dürfte es eh schon 5 vor 12 sein - wenn es nur mehr Träger und Erkrankte bei gewissen vererbten Erkrankungen gibt.
Ich meine, dass der Mensch - gerade als derjenige, der züchtet - auch die Verantwortung hat.
Eva, diese Einstellung.. ja, was ist, wenn? - führt zu nichts. Ich kann immer sagen.. ja, was wäre denn, wenn - das geht nun nicht und das geht nun auch nicht - und bin deshalb in sämtlichen Handlungen gelähmt - weil es wird immer was geben, was eben nicht geht.
Heißt, ich sitze da, tu Däumchen drehen und warte...
Auf was? Auf das, dass es keine Rassehunde mehr gibt? Weil - so wie du es darstellst - so viele Argumente da waren, die irgendwas verhindert haben?
Dieses... das geht nicht und jenes geht nicht...
da sollte man halt schauen, DASS es geht!
Nur Zuschauen und Warten... DAS bitte ist KEINE Lösung!
Und - Herumeiern, was alles denn nicht ginge - aus welchen Gründen - das ist auch keine Lösung!
Ich tue was. Mich hat bereits der KFT (Klub für Terrier in Deutschland) angerufen, habe nun mit der Zuchtverantwortlichen des KFT Kontakt aufgenommen. Hier in Österreich bin ich sowieso mit Zuchtwart und Präsident und Geschäftstelle in Kontakt.
Zuerst einmal gilt es ein Bewusstsein für das Problem zu schaffen - hier dürfte es bereits vorhanden sein. Und dann... nachdenken, was man tun könne.
Aber nicht... das geht nicht, weil ...und das geht nicht, weil...
So kommt man nie weiter!