also babsy&sammy
bei aller liebe ein mops ist absolut ungeeignet um neben einem fahrrad herzurennen, (zumindest keine strecken, die sich mit dem fahrrad auszahlen würden) weil er schon anatomisch nicht dafür gebaut ist, genauso wie engl.bulldog und andere hunde die "aussehen, als wären sie gegen eine wand gelaufen". (ist vielleicht für manche ein schönheitsideal, für mich reine qualzucht und somit tierquälerei)
sicherlich gibt es auch große rassen, die für radtouren nicht geeignet sind und du hast ebenfalls recht, es ist eine sache des trainings, sollte es auch, denn von nichts weg 3 stunden laufen packt kein hund ohne schaden oder große anstrengung. nur ist es sicherlich vielen hunden nicht zumutbar.
ich hab mir ja gute hunde ausgesucht, weil sport ein kriterium für einen hund bei mir ist. ich bin ja absolut nicht der mensch, der seinen hund ruhigen gewissens zuhause hocken läßt und seinen hobbies nachgeht.
doggen sind ja zur hälfte windhunde und zur anderen molosser, und akela ist malamut mit schäfer. also beides hunde, denen diese bewegung zumutbar ist.
es gibt sicherlich auch hunde, die aufgrund ihrer faulheit gar nicht wollen, oder es einfach nicht anders gewohnt sind. meine sind damit aufgewachsen und kennen es halt so. ich kann ja auch nicht von einem hund, der noch nie nach einer fährte gesucht hat verlangen, dass er stundenlang lustvoll danach sucht.
und manchen hunde habens im blut andere nicht.
lg
du findest meine postings nicht nett ???
was findest du denn nicht nett ? das ich ein typ mensch bin, der auf große hunde steht und es ehrlich zugibt sich nicht darum zu reissen sich einen kleinen anzuschaffen ?? na dann bin ich wirklich nicht nett.
ich richte nahezu mein ganzes leben nach meinen hunden. ich nehme nur jobs an, wo ich sie mitnehmen kann, ich gestalte meine freizeit so, dass sie teilhaben dürfen, ich lasse sie so gut wie nie alleine, ja sogar meinen mann habe ich mir so ausgesucht, dass es harmoniert. da kann ich doch erwarten, dass jemand, der selber hunde hällt versteht, dass ich PERSÖNLICH hunde halte und anschaffe, die in dieses leben am besten hinein passen.
warscheinlich bin ich dir nicht symphatisch, weil ich schon öfter geschrieben habe, dass ich nicht auf goldies stehe. what shells. es gibt unter uns sicherlich auch hundefreunde, die nicht auf doggen stehen, weil sie so sabbern. ist für mich akzeptabel ich dränge niemandem eine rasse auf. genauso wie ich es jemandem nicht übel nehme, wenn er sich einen mops nimmt. Ich würde es nicht tun, weil diese hunde so gezüchtet wurden, dass ihre atmung eingeschränkter ist. und das ist in meinen augen tierquälerei. aber es gibt halt auch leute, die fordern einem solchen hund kaum was ab. der muss nicht viel gehen, weil er hauptsächlich getragen wird. bekommt das futter so zerkleinert, dass er es nicht mal kauen muss,... auch gut, so ein hund hat es sicherlich nicht schlecht. meins wäre es nicht.
ich will meinem hund auch mal einen ganzen kalbsknochen geben und will mit ihm in der wiese herumkullern und raufen. wenn ich das mit einem yorkie mache, kann ich ihm was brechen. pekinesen und andere glubscher neigen dazu, dass ihnen die augen rausfallen,... kann man übrigens in einem wissenschaftlichen buch nachlesen !!!
ich jedenfalls bin mit großen hunden wesentlich glücklicher und finde es eigentlich nur noch traurig, das das nicht akzeptiert wird.
ich zeige nämlich kleinhundebesitzern gegenüber auch raspekt und akzeptiere ihre entscheidnung.
NUR FÜR MICH WÄRE EIN KLEINER HUND NIX.
lg