ich glaube ehrlich gesagt um es näher zu erläutern, dass jemand der eine kleine wohnung hat und einen großen hund nicht in die arbeit mitnehmen dürfte sowieso besser mit einem kleinen hund dran ist und man es ihm dann nicht vorwerfen sollte, dass er keinen großen hat.
und zur ausdauer der kleinen hunde beim sport möchte ich sagen:
sicherlich es gibt auch kleine hunde(rassen oder mischlinge) die bei diversen sportivitäten mithalten könnten, aber ich kann aus erfahrung sagen, ich hab einiges an hunden getestet und die kleinen sind alle durchgefallen.
warum ?
ich hatte damals eine zeit, in der ich bis zu 5 stunden am tag mit dem rad gefahren bin. ich meine aber nicht so dahin geradelt sondern in einem regelmäßig zügigen tempo. und man darf 2-3 stunden durchgehend radfahren nicht unterschätzen, das macht nunmal nicht jeder hund mit.
ab und zu vielleicht aber ich würde es einem kleinen hund nicht täglich zutrauen zumal akela (mit kraftfutter) sich teilweise schon schwer getan hat und sie ist immerhin ein schlittenhund.
klar kondition kann man trainieren, aber trotzdem scheiden bei einer vorauswahl schon viele kleine hunde(rassen od. mischlinge) aus.
mit einem dackel, malteser, mops oder westi kann man das gleich vergessen.
eventuell würden noch russell oder foxterrier mitmachen, oder kleine windhunde (windspiel) aber zu diesen rassen hab ich nicht so einen bezug.
und andererseits denke ich mir, robuste rassen, die einen gewissen laufrang haben, denen schadet es sicherlich nicht, ein bisserl zu laufen.
weil irgendwer negativ darüber geschrieben hat ???
ich denke mir oft, viele hunde sind zu unterfordert. die gehen 2 mal am tag um den hauserblock und müssen dann ihre aufgestaute energie anders abladen. da ist es doch sinnvoller dem hund sportlich zu betätigen. übrigens liebt es aramis mich auf den skates durch die gegend zu ziehen, wenn ich ihm sein brustgeschirr anlege, zuckt er fast aus, weil er genau weiß was dann kommt.
dann kommt noch dazu, dass ich auch tage habe und hatte, wo ich nicht soo viel zeit habe weil ich arbeiten muss oder so. dann muss ich mit dem hund was tun, arbeiten, sport separat machen,... zu viel organisation um nichts und der hund muss mich entbehren. so kann ich mich mit den hunden gemeinsam austoben und hab nachher noch zeit für andere dinge, und die hunde sind müde und froh, dass sie eine ruhe haben.
lg