Meinung zu kleinen Hunden!

hallo akela,

ich denke mir dann immer, ??? zu groß für was ??? um an den popo zu kommen und zu schnüffeln ?
QUOTE]

also damit hat meine wirklich keine probleme

letztes mal ist meine unter einem großgewachsenen collie gestanden und hat noch den hals ganz gestreckt, dass sie auch wirklich gut schnuffeln kann :D
u. der collie ist nur gestanden u. hat ein bissl gezuckt, weils anscheinend so gekitzelt hat :cool:

also babsy&sammy

bei aller liebe ein mops ist absolut ungeeignet um neben einem fahrrad herzurennen, (zumindest keine strecken, die sich mit dem fahrrad auszahlen würden) weil er schon anatomisch nicht dafür gebaut ist, genauso wie engl.bulldog und andere hunde die "aussehen, als wären sie gegen eine wand gelaufen". (ist vielleicht für manche ein schönheitsideal, für mich reine qualzucht und somit tierquälerei)

sicherlich gibt es auch große rassen, die für radtouren nicht geeignet sind und du hast ebenfalls recht, es ist eine sache des trainings, sollte es auch, denn von nichts weg 3 stunden laufen packt kein hund ohne schaden oder große anstrengung. nur ist es sicherlich vielen hunden nicht zumutbar.

ich hab mir ja gute hunde ausgesucht, weil sport ein kriterium für einen hund bei mir ist. ich bin ja absolut nicht der mensch, der seinen hund ruhigen gewissens zuhause hocken läßt und seinen hobbies nachgeht.

doggen sind ja zur hälfte windhunde und zur anderen molosser, und akela ist malamut mit schäfer. also beides hunde, denen diese bewegung zumutbar ist.

es gibt sicherlich auch hunde, die aufgrund ihrer faulheit gar nicht wollen, oder es einfach nicht anders gewohnt sind. meine sind damit aufgewachsen und kennen es halt so. ich kann ja auch nicht von einem hund, der noch nie nach einer fährte gesucht hat verlangen, dass er stundenlang lustvoll danach sucht.

und manchen hunde habens im blut andere nicht.

lg

du findest meine postings nicht nett ???
was findest du denn nicht nett ? das ich ein typ mensch bin, der auf große hunde steht und es ehrlich zugibt sich nicht darum zu reissen sich einen kleinen anzuschaffen ?? na dann bin ich wirklich nicht nett.

ich richte nahezu mein ganzes leben nach meinen hunden. ich nehme nur jobs an, wo ich sie mitnehmen kann, ich gestalte meine freizeit so, dass sie teilhaben dürfen, ich lasse sie so gut wie nie alleine, ja sogar meinen mann habe ich mir so ausgesucht, dass es harmoniert. da kann ich doch erwarten, dass jemand, der selber hunde hällt versteht, dass ich PERSÖNLICH hunde halte und anschaffe, die in dieses leben am besten hinein passen.
warscheinlich bin ich dir nicht symphatisch, weil ich schon öfter geschrieben habe, dass ich nicht auf goldies stehe. what shells. es gibt unter uns sicherlich auch hundefreunde, die nicht auf doggen stehen, weil sie so sabbern. ist für mich akzeptabel ich dränge niemandem eine rasse auf. genauso wie ich es jemandem nicht übel nehme, wenn er sich einen mops nimmt. Ich würde es nicht tun, weil diese hunde so gezüchtet wurden, dass ihre atmung eingeschränkter ist. und das ist in meinen augen tierquälerei. aber es gibt halt auch leute, die fordern einem solchen hund kaum was ab. der muss nicht viel gehen, weil er hauptsächlich getragen wird. bekommt das futter so zerkleinert, dass er es nicht mal kauen muss,... auch gut, so ein hund hat es sicherlich nicht schlecht. meins wäre es nicht.
ich will meinem hund auch mal einen ganzen kalbsknochen geben und will mit ihm in der wiese herumkullern und raufen. wenn ich das mit einem yorkie mache, kann ich ihm was brechen. pekinesen und andere glubscher neigen dazu, dass ihnen die augen rausfallen,... kann man übrigens in einem wissenschaftlichen buch nachlesen !!!
ich jedenfalls bin mit großen hunden wesentlich glücklicher und finde es eigentlich nur noch traurig, das das nicht akzeptiert wird.

ich zeige nämlich kleinhundebesitzern gegenüber auch raspekt und akzeptiere ihre entscheidnung.

NUR FÜR MICH WÄRE EIN KLEINER HUND NIX.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Aja und dann wäre da noch der "Kampf" zwischen Sporthund und Nichtsporthund - und das kann man nicht an der Grösse festmachen !

Versuch mal aus einem Mastino de los Pyreneos einen Sporthund zu machen ..... der ist zwar gross aber behäbig und letztendlich "faul" !

Und selbst im Bereich der gleichen Rassen gibt es Unterschiede......

Mein Hund ist ein Sprinter ..... aber kein Ausdauersportler ! Ich nehme es zur Kenntnis , weil alles andere wäre Quälerei für den Hund !

Hallo!
Ich glaube eher, es ist eine Frage des Tempos, das man fährt, und nicht wie lange; ist ja wohl logisch das ein kleiner Hund mit kürzeren Beinen nicht die gleiche Schrittlänge hat wie ein großer!
Wenn ich mit dem Hund radfahre, dann immer so das der Hund noch traben kann(naja, meistens halt ;) ), wenn ich ein für mich normales Tempo fahren würde, würde ein großer noch locker mittraben können, ist eh klar das ein kleiner Hund da schon gallopieren muss um mitzuhalten!
Wenn man mit einem großem Hund so ein Tempo fährt, das der dann ständig gallopieren müsste würde er sicherlich auch nicht länger durchhalten wie ein kleiner!
Kann mich auch nur EvaJ anschliessen: Traurig, das die Größe eines Hundes anscheinend so entscheidend für manche Leute ist!

akela1 schrieb:
@et01

am liebsten sind mir jene kleinhundebesitzer (ich denke nicht, dass es von dieser sorte welche im forum gibt), die wenn der eigene hund bei meinen schnüffeln oder kontakt aufnehmen will, den kleinen hund an der leine wegziehen und dabei sagen: komm weg da, der ist zu groß für dich.

ich denke mir dann immer, ??? zu groß für was ??? um an den popo zu kommen und zu schnüffeln ? zum spielen ??? ein hund ist nie zu groß zum spielen ?? wofür zu groß ??

nein solche kleinhund besitzer gibts hier vielleicht nicht, aber solche großhund besitzer *aufzeig*

ich sag auch zu meinem hund, scooby komm, der ist zu klein für dich.

aber nicht, weil kleine hunde keine hunde sind oder so, sondern weil scooby eher wild ist und nicht aufpaßt. es ist mir zu riskant, ihn spielen zu lassen. wenn er blöd draufsteigt und steigt ihm ins kreuz, dann ist der salat da...und was soll ich dann sagen? selber schuld?

da zieh ich ihn lieber weiter und laß ihn nur schnüffeln ohne spielen. sicher gibts manchen kleinhund, wie z.b. den curry von der tina, mit dem scooby spielen darf. aber da auch eher vorrangig weil ich halt die tina mag und der curry halt nicht größer ist und außerdem ist der curry doch ziemlich robust. doch war auch der curry ein gutes beispiel, daß eben was passieren kann vor zwei wochen. scooby oder leyla, einer von den großen dürft ihm drauf gestiegen sein und plötzlich hat er nurmehr furchtbar gequietscht. uns großhund besitzern (und natürlich auch der tina) blieb momentan richtig das herz stehen. gottseidank is nix passiert, das muß aber nicht immer so sein ;)

@akela

na da hasst du aber noch nie einen mops in aktion gesehen, der rennt so einigen davon, aber egal, du hast deine meinung ich meine ;)

was mich stört, dass du mein renomee an dich auf dich persönlich beziehst, ich finde dein angesprochenes posting einfach nicht fair kleinhunde besitzern gegenüber, nicht mehr und nicht weniger, deswegen meinte ich nicht nett
ich habe noch nie gelesen dass du golden nicht magst, jetzt weiss ich es und es ist mir egal, ich mag auch einige rassen nicht, das sehe ich als normal, deswegen würde ich nichts gegen einen anderen menschen haben. wie gesagt, ich finde das angesprochene posting nicht nett, mehr ist nicht dahinter. übrigens bin ich auch kein freund von allen golden, da es sehr viele gibt, die ich einfach nur unmöglich finde, aber das wäre off topic ;)

Ich hab einen Hund der weder gross noch klein ist ... blöde Gschicht !!! Natürlich bin ich vorsichtiger wenn er auf einen kleinen trifft und hab immer ein Aug drauf obs eh passt, viel mehr als bei einem gleichgrossen ...... anders ist es wieder bei einem grossen, da erwarte ich die gleiche Rücksichtnahme und Vorsicht von dem Großhundebesitzer ! Aber bis auf seltene Ausnahmen hatten wir nie ein Größenproblem !

wollt eigentlich nichts mehr schreiben, aber das muß ich noch loswerden!! unsere "mit dem gesicht gegen die wand gelaufene" bulldogge :mad: hat wahrscheinlich mehr ausdauer als so mancher großhund! er ist einfach nicht müde zu bekommen und würd wahrscheinlich in sachen durchhaltevermögen auch deine beiden "sportskanonen" abhängen, liebe akela!

voher informieren dann schreiben, lautet die devise!

Brummi schrieb:
wir haben unseren zwerg auch lieb, und wir würden sie nimma hergeben....
sie ist zwar ein zwergdackel aber irgendwie keift sie nie, stur ist sie auch nicht, und hat vor nix und nimanden angst....

aber unser nachbar hat nen dackel, der keift den ganzen tag....

ab und zu bellt sie schon auch, aber das tut ja jeder hund. sie bellt nur manchmal während dem spielen, aber andere hunde grundlos ankeiffen tut sie bis jetzt nicht :)
also stur is die kleine schon, aber sooo unheimlich lieb. wir könnten es uns gar nimma ohne sie vorstellen..
außerdem is es so schön, wenn sie einem entegegnhüpft, wenn die wohnungstür aufgeht und einen von oben bis unten abschleckt :) dann vergisst man alles rundherum und freut sich, dass ma sie hat :p

Speervogel schrieb:
Das passiert aber leider nicht nur bei Dackeln...
Ich frag mich immer wieder woher dieses weitverbreitete Verhalten bei manchen Kindern/Jugendlichen kommt. Oh, ein Hund, da bell ich mal kräftig?!

Ist das nur eine Ausdrucksform der Sucht nacht Aufmerksamkeit?

Den nächsten, der das macht miau ich an...mal schauen, wie der schaut ;)

P.S.: Danke für eure lieben Kommentare und Bewertungen...da lacht das Herz...und miaut?

ich muss ja selber sagen, dass ich erst 16 bin, aber sowas würd mir nie einfallen. ich bin dann eh gleich weg gegangen.. aber es is halt so, dass manche leute so einen kleinen hund (sie wiegt vielleicht 2,5 kg, is ja noch nicht ausgewachsen) einfach nicht ernst nehmen und mich, da ich noch nicht erwachsen bin, auch nicht.. :(

Alexia schrieb:
Tja, Alfred hat schon so manchem "Grosshundbesitzer" und ihren Riesen das Fürchten gelehrt. Bevorzugte Opfer: Dobermänner und Rottweiler. :o

Er hat eben eine ausgeprägte Persönlichkeit... und ein gutes Gebiss :D

Ich steh auf Dackel und mir kommt nix anderes mehr ins Haus.
Über so saudumme Meldungen von wegen "kleine Hunde sind keine Hunde" reg ich mich schon gar nicht mehr auf.

Mein Hund hat wenigstens noch eine gewisse natürliche Intelligenz, die bei so manchem Grosshund weggezüchtet wurde.

:D

ich habe gerade die fotos von deinem dackel gesehen! sooo süß!! :D

Ich find wieder mal lustig, wie dieses Thema die Gemüter erhitzen kann.

Was ist eigentlich groß. Ich möchte einen Boxer, der ist auch nicht groß. Für mich ist eine zB Dogge groß und sooo schön.

Aber ich kann mir halt auch keinen Riesenhund zulegen.

Aber es stimmt schon, gewisse Rassen bzw. auch ab einer gewissen Größe wird ein Hund verurteilt, böse zu sein.

Als Hundebesitzer hat mans nie einfach, jedem alles recht zu machen, deshalb würde ich das gar nicht erst probieren.
Man hat seinen Hund ja nicht von ungefähr.

Und um nochmal auf die Größe des Herrchens zurückzukommen, ich hab bitte eine Antwort erhalten, auf die Anfrage auf einen Boxer:

Was, sie sind nur 1,60 groß, wie wollen sie mit dem Hund klarkommen?

Ich mein, muss ich 1,80 groß sein, um mir einen Hund mit einer Schulterhöhe von 50cm zu halten? So groß wäre dieser nämlich gewesen.
Ich mein, bitte, was soll das?

Naja... egal.. jeder soll den Hund halte, den er möchte... ob groß ob klein, feststeht jedoch, ob groß ob klein, Erziehung gehört bei beiden her.

Das wird noch immer übersehen.

hehe mein Hund wird im Oktober geboren und es ist ein Havaneser ,, :-) auch nciht groß ... aber dafür ur ulkig und lieb! Bin auch schon blöd angemotz worden wieso ich mir keinen " gscheiden" Hund nehme .... hehe ein Havaneser ist aber laut Beschreiben sehrwohl sehr gscheid ( intelligent ) also weiß ich nicht wo das Problem liegt *gg*

Das Problem liegt nirgends, ich kenne einen ganz einen lieben Havaneser, der 100 %ig Hund ist ... übrigens hier im Forum !

akela1 schrieb:
genauso wie engl.bulldog und andere hunde die "aussehen, als wären sie gegen eine wand gelaufen". (ist vielleicht für manche ein schönheitsideal, für mich reine qualzucht und somit tierquälerei)
(...)Ich würde es nicht tun, weil diese hunde so gezüchtet wurden, dass ihre atmung eingeschränkter ist. und das ist in meinen augen tierquälerei.
(...)pekinesen und andere glubscher neigen dazu, dass ihnen die augen rausfallen,... kann man übrigens in einem wissenschaftlichen buch nachlesen !!!

Liebe Akela!

Nicht, dass ich diesen Standpunkt bestreiten würde, aber, meines Wissens nach ist die Doggenzucht ebenfalls Tierquälerei. Die Tiere werden bewusst so groß gezüchtet, um einem Schönheitsideal zu entsprechen, ohne Rücksicht auf Verluste. Dass viele Tiere aufgrund der viel zu großen Welpen schon bei der Geburt erhebliche Probleme haben, stört niemanden. Auch nicht, dass sie aufgrund ihrer Größe kein besonders biblisches Alter erreichen und auch anfällig für zahlreiche Krankheiten sind, ist den meisten Menschen, die Doggen schön finden, schlicht wurscht.
Bedenke auch das, wenn Du selbst eine Dogge zuhause sitzen hast, und anderen Hundebsitzern die Qualzuchten ihrer Lieblinge zum Schönheitsideal vorwirfst.
Nichts für ungut, wollte es nur mal gesagt haben.

Eigentlich sollte die Größe ja völlig wurscht sein, gut gehen sollts unseren Tieren! Und Vermehrer sollten mit ihrem Erwerb nicht unterstützt werden. Und aus.

Liebe Grüße,
Speervogel :)

Ich weiss nicht woran es liegen mag .... dass hier viele das ihre als das einzig wahre und richtige anpreisen wollen ! Ja ist schon richtig ich würde Chester auch gegen keinen anderen Hund dieser Welt eintauschen , aber nicht etwa weil andere Hunde zu minder zu gross zu klein zu reinrassig zu irgendwas sind, sondern weil ich ihn in den 2 1/4 Jahren so liebgewonnen hab, wir soviel miteinander erlebt haben, gutes und weniger gutes .....

Muss das wirklich sein, dass man die verschiedenen Hunde auf so unfaire Art miteinander vergleicht ! Warum kann man nicht jeden mit seinem/seinen Hund(en) glücklich sein lassen !? Und das akzeptieren, respektieren und sich für die Besitzer und deren Hunde auch freuen ?

kimParson schrieb:
..........Traurig, das die Größe eines Hundes anscheinend so entscheidend für manche Leute ist!
Hallo,
stell dir mal vor alle würden nur kleine Hunde wollen
stell dir mal vor alle Männer nur blonde, schlanke Frauen
stell dir mal vor alle Frauen nur Männer mit Bart
stell dir mal vor alle Menschen nur schwarze, große Autos
stell dir mal vor alle Menschen nur mehr lange, blaue Hosen

wäre da unsere Welt nicht sehr eintönig.

Ja, auch für mich ist die Größe eines Hundes entscheidend, mag der Charakter eines kleinen Hundes noch so groß sein, was nützt es mir, wenn die Größe nicht passt. Ich steh einfach auf große Hunde (mit Vorliebe schwarz, langhaarig und schäferartig). Wenn ich mir wieder einen Hund nehme, dann spielt für mich auch das Aussehen eine Rolle. Ist einfach so.
Ich bin der Meinung mein Hund muss mir genauso gefallen wie mein Mann. Den habe ich mir auch ausgesucht weil er mich optisch "angesprochen" hat.

Ich mag Hunde - egal ob klein oder groß, wenn sie erzogen sind. Da macht die Größe für mich keinen Unterschied. Ein unerzogener "großer" ist genauso lästig wie ein "unerzogener" kleiner.
lg
Friese

*lol* Johanna !

Aber hier vermischt sich einiges, es geht ja nicht darum was für einen Hund man selber hat oder haben möchte sondern wie man zu den anderen Hunden die man nicht hat oder bzw. haben möchte steht ! Und diesen Unterschied begreifen offensichtlich manche nicht !

Warum sollte sich ein Havaneser-Liebhaber eine Dogge halten oder umgekehrt ??? Beide Rassen haben ihre Qualitäten und auch ihre Macken ! Wie jede andere Rasse und jeder andere Mix auch !

Uff ich fühl mich wie Don Quijote !

Naja das mit dem Mann kann man umgekehrt auch stricken.
Angenommen du stehst auf blonde Männer mit blauen Augen und lernst einen dunkelhaarigen mit braunen Augen kennen in den du dich verliebts und wo alles paßt nimmst ihn dann nicht weil er deinem "Männerideal" nicht entspricht.
Eigentlich sollte die Chemie stimmen und nicht das Aussehen.
Ich weiß schon das der erste Eindruck über die Optik entsteht. :rolleyes:

Aber man sollte niemals nie sagen, ich dachte auch kleiner als ein Cockerspaniel kommt mir nicht ins Haus (und der ist ja auch nicht groß).
Aber mein Fips z.B hat mich so fasziniert das mir seine Größe gar nicht aufgefallen ist.*blindvorliebebin*
Uns so sollte es doch sein. ;)

Oben