meine SÜSSE/tipps??

D

demona

Guest
War doch am Montag vor 2wochen mit meiner SÜSSEN beim Tierarzt und ich finde das sie für Ihre 14 Wochen viel zu wenig wiegt nämlich nur 900g..könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich meine kleine aufpäppeln könnte!
oder hat es damit zu tun das sie gleich nach der geburt von ihrer Katzenmama weg musste&dann zu einer andren Katzenmama kam,das aber nur 5WOCHEN lang-ging leider nicht länger.
ich weiss es eh sie sollte unbedingt 8-10 Wochen bei der Mutter bleiben.

nun mein anderes problem:
ach,ich bin schon verzweifelt egal was ich ihr zum fressen gebe ob trocken od.nassfutter hat sie einen sehr weichen stuhl.gibt es irgendein futter wo sie endlich wieder einen festen bekommt?zum tierarzt würde ich erst am freitag kommen da ich ständig 10std. dienst hab'.
 
unbedingt zum TA und auch gleich auf FIP testen lassen, wenn sie ständig weichen stuhl hat.

ansonsten gibts beim TA auch diätfutter, welches bei normalen katzen mit sensibler verdauung hilft. dadurch sollte auch der stuhl wieder in ordnung kommen. wenns allerdings von der FIP wäre, dann hilft das diätfutter auch nix.

wegen dem zunehmen...das würde nicht von heut auf morgen gehen, dazu mußt dem kätzchen zeit geben. es hatte sehr viel stress bisher, von der mama weg, von der "pflegemama" weg, zu dir.....das muß es erstmal verdauen. wenn es sich dann pudelwohl fühlt, dann frißts schon von alleine und wahrscheinlich wie ein scheunendrescher :)
 
hallo!
mein tierheimkater hatte auch wochenlang dünnen stuhl. alle möglichen tests und medikamente, diätfutter usw halfen nix.
dann hab ich angefangen ihn zu barfen und seitdem ist nix mehr.
lg
 
Ich würde auch nochmal mit dem Tierarzt reden. In der Zwischenzeit kannst du gekochtes Huhn und Reis versuchen. Aber anschauen würd ich sie in jedem Fall lassen.
 
das kann aber nicht ganz sein..
den ich hab meine kleine schon da war sie 5wochen nun wird sie 15wochen.
also,kann es nicht daran liegen.
ich kann leider erst am freitag zum tierarzt gehen.
 
der tierarzt hat mir strengstens verboten ihr reis zu füttern gut das diatfutter hab ich auch von ihm bekommen aber auch auf das hats dünnpfiff.
 
hallo,

erstmals: gratulation zum "nachwuchs"

hm, 900g für 14 wochen ist wirklich sehr wenig. das hatten meine mit 7wochen :eek: fütterst du kittenfutter (erhöhte nährwerte!)?

wegen dem weichen stuhl... mein don camillo hate auch ein halbes jahr das gleiche problem. es hat sich dann von selbst wieder normalisiert. bei ihm war es wohl eine nahrungsmittelunverträglichkeit. obwohl wir hunderte von beim ta hinterlassen haben war das naheliegenste verantwortlich. ich habe ein futtertagebuch geführt wo ich ihm wochenweise die futtermittel durchprobiert habe und dann festgestellt hab, dass er auf ein bestimmtes reagiert.

darf ich fragen was du fütterst? viele katzen sind auf supermarktfutter überempfindlich.

den besuch beim ta würde ich aber unbedingt empfehlen.

liebe grüße und alles gute
 
p.s. wir haben das mit dem huhn auch mal probiert. war etwas unangenehm, da ich vegetarierin bin, aber es hat ihnen geschmeckt. statt dem reis kannst du auch gekochte kartoffeln (ohne salz!) füttern.
allerdings nicht all zu lange wegen den nährstoffen! ;)
 
demona schrieb:
der tierarzt hat mir strengstens verboten ihr reis zu füttern gut das diatfutter hab ich auch von ihm bekommen aber auch auf das hats dünnpfiff.

auch wennst erst freitag kannst, die paar tage machen das kraut auch nicht fett ;)

und am freitag auf jeden fall den TA bitten den FIP-titer festzustellen, im normalfall wird das über das blutbild gemacht, manche machens aber auch über eine stuhlprobe. meinereiner bevorzugt irgendwie das blutbild, kommt mir irgendwie sicherer vor...kann aber auch sein, weils bei meinen damals einfach so festgestellt wurde :o

wenn sie aufs diätfutter auch mit durchfall reagiert, klingt mir das ganz laut im ohr. war bei meinem kater genauso. hatte dauerdurchfall, egal was er fraß auch aufs diätfutter. er hat FIP.

aber noch immer kein grund zur sorge, denn meiner ist schon 9 jahre und lebt ganz gut damit :).

laß am freitag mal den titer feststellen und dann reden wir weiter :).
 
als ich meine kleine das erste mal impfen liess machte ich einen
test mit ihr.
das war am 19.juni 04!
felv ist eingeringelt danebn steht fiv andere tests ..stempel und und
darunter neg. megacor

hmm,ist das nur leukose od. a des andere?
 
wie lief dieser test ab? hat er der katze blut abgenommen?

leukose und FIP werden normalerweise nicht einfach so getestet sondern nur wenn verdacht auf erkrankung besteht. lieber extra genau auf diesen wert hin testen....
 
ET01 schrieb:
wie lief dieser test ab? hat er der katze blut abgenommen?

leukose und FIP werden normalerweise nicht einfach so getestet sondern nur wenn verdacht auf erkrankung besteht. lieber extra genau auf diesen wert hin testen....

also mein tierarzt hat den test gemacht, weil ich ihn darum gebeten habe (ich habe rausgefunden das die grosse die ich habe noch nie beim TA war)

darum hat er es mehr oder weniger freiwillig gemacht

es war ein bluttest, den er im hauslabor ausgewertet hat (ich konnte ihm nicht zuschauen wie er meine kleine süsse sticht) und gott sei dank negativ

also wenn man mit dem TA redet dann machen sie die tests schon (ist eben wieder ein kostenpunkt)
 
da meine kleine von einem bauernhof ist meinte meine tierärztin falls ich mir noch eine katze dazu nehme ist es besser wenn ich einen test machen lasse.
da es bei bauernhof-miezen die gefahr besteht das sie eben leukose haben.
jup,es wurde ihr blut aus der vorderen pfote entnommen.
 
@demona nimm den befund von dem labor am freitag mit zu deinem TA und der soll dir sagen WAS da alles getestet wurde und ob da auch der FIP-titer dabei ist. ich glaube nämlich genau DEN haben sie nicht getestet sondern nur auf leukose.

war die katze nüchtern bei der blutabnahme?

es ist nämlich lustig, ich habe ZWEI tests machen lassen mit meinen zweien. beim einen waren sie nicht nüchtern, sondern hatten normal gefrühstückt. beim zweiten waren sie nüchtern.

eigenartigerweise gibt aber genau der test die richtige anwort wo sie vorher gegessen hatten. beim anderen sind alle werte negativ. da bei meinem kater die FIP aber damals ausgebrochen ist, weiß ich, daß er sie hat und der zweite test nicht stimmen kann.

es wäre also bei dir zuerst mal abzuklären ob die FIP bei dem befund überhaupt mitgetestet wurde und wenn ja, ob man nicht zur sicherheit noch ein zweites mal den titer bestimmen läßt.
 
kleinespionin schrieb:
also ich hab darauf geschaut das meine kleinen nüchtern sind

ich hab gar nicht gewusst, das es sonst ein anderes ergebnis anzeigt (danke man lernt nie aus)

es muss net sein, daß es am essen lag....es kann auch sein, daß das eine labor gut gearbeitet und das andere labor net gscheit getestet hat.

was ich witzig fand ist das grade der befund falsch war, wo sie eben nüchtern waren. wärs der andere gewesen hätt ichs ja noch verstanden.
 
also,ich war damals mit ihr ganz zeitig in der früh beim tierarzt..
das heisst sie hat von mir zu fressen bekommen da ich sie immer um die selbe zeit füttere.
ich kann es mir einfach nicht vorstellen das der test ein falsches ergebnis angezeigt hat.
 
der test wo meine gegessen hatten, war bei mir der RICHTIGE net der falsche ;)

nein wie gesagt, nimm den befund zum TA mit, und klär ab was da getestet wurde. ich glaube die FIP ist da nicht dabei. von daher mußt du sowieso einen test machen lassen wo dann der FIP-titer bestimmt wird.
 
hallo!
wieso lassts ihr eigentlich eure katzen gegen/für alles mögliche testen?
mein letzter kater starb an FIP, damals hatte ich den kleinen schon. 1 jahr später hab ich mir noch einen kater aus dem tsh genommen. ich hab aber keinen der beiden gegen/für irgendwas testen lasse, weil, was bringt es mir?
der coronatiter sagt mal gar nix aus. wenn die tests pos. sind, mach ich mir nur sorgen, aber helfen tut dagegen auch nix.
also meine beiden werden behandelt wie normale kater, solltens einmal an FIP erkranken, kann man leider sowieso nix gegen machen.
lg

Ps: der alte wurde auch fast 11
 
Oben