Meine kleine Ungarin-Mini

Ich hab immer wieder was über Mini zu schreiben weil sie mich mit ihrem Lerneifer verblüfft.

Sie hat ja etwas Jagdtrieb und daran hab ich jeden Tag gearbeitet.
Heute Früh rennt ein kleiner Hase ihr richtig vor der Nase über den Weg, sie wollte schon nachlaufen, ein scharfes "NEIN" von mir und sie hat sofort gestoppt. Wow, war ich stolz und dann wurde sie natürlich mit Lob überschüttet. Da ist sie dann so glücklich und lacht richtig.

Ausserdem hab ich sie an die Pfeife gewöhnt. Auch das funktioniert ganz super.
Sie ist eine Hündin, die immer schaut dass sie alles richtig macht und viel gelobt wird. Dann ist die Welt für sie in Ordnung.

Mini hat wunderbare Fortschritte gemacht:

sie folgt aufs Wort, wenn ich pfeife kommt sie sofort zu mir, egal was sie grad macht, auch den Jagdtrieb hab ich im Griff, ein scharfes "Nein" und sie bleibt bei mir und das alles ohne Leckerlis, nur mit ganz viel Lob. Sie geht freudig auf die Leute zu, läßt sich gern streicheln.

Sie ist wirklich ein Schatz :)

Das hört sich nach einem super Team an!
Sag mal, war sie, als sie zu dir kam, sehr ängstlich?
Wir haben hier eine Menge an Ängsten ab zu bauen!
Ok, Nicci ist erst 3 Wochen bei uns aber mich würde halt interessieren wie
du das gemacht hast.

Das hört sich nach einem super Team an!
Sag mal, war sie, als sie zu dir kam, sehr ängstlich?
Wir haben hier eine Menge an Ängsten ab zu bauen!
Ok, Nicci ist erst 3 Wochen bei uns aber mich würde halt interessieren wie
du das gemacht hast.

Ja, sie war sehr, sehr ängstlich. Ist auf dem Boden zu mir gekrochen, hat sich versteckt, wenn ich eine unabsichtliche Bewegung gemacht hab, hat sie aufgeschrien. Hatte Angst vor Traktoren und allen fahrbaren Geräten, sogar wenn eine Bank am Weg gestanden ist, wollte sie nicht daran vorbei, nur im großen Bogen ging es. Fremde Menschen waren für sie der Horror.
War ja klar. Bei Julia (Pflegestelle) hatte sie einige Ängste abgebaut und dann wieder die neue Umgebung, das war viel für sie.

Ich habe sie nie bedrängt, sie in Ruhe gelassen, sie konnte sich ihre Schlafplätze aussuchen und dann hab ich ihr immer wieder den Satz gesagt: ist alles ok. Den hat sie sich eingeprägt. Den hab ich immer wieder gesagt bei Sachen die für sie nicht so schlimm waren.

So nach einem Monat wurde sie etwas mutiger und so mit der Zeit wurde es immer besser. So ängstliche Hunde sollte man nicht mal mit streicheln bedrängen, sondern warten bis sie so viel Vertrauen haben, dass sie es selber wollen.

Jetzt nach 4 Monaten ist sie nicht wieder zu erkennen. Sie geht freudig auf Menschen zu, sogar von selber will sie von ihnen Streicheleinheiten. Aber ich muß dabei sein, ich gebe ihr Sicherheit. Auch alles Andere ist jetzt kein Problem mehr. Sie will knuddeln und man sieht ihr ihre Fröhlichkeit an.

Ich weiß nicht ob die Urangst von den 3 Jahren wo sie schreckliches erlebt hat mal ganz weggeht. Sie duckt manchmal noch den Kopf wenn man sie streichelt und auch wenn man eine Bewegung macht, die sie nicht so einordnen kann (mir fällt was Lärmendes runter etc.), dann duckt sie sich.

Es ist sicher nicht so leicht mit so ängstlichen Hunden zurecht zu kommen, aber mit ganz viel Geduld und auch Zeit (beides hab ich zur genüge) schafft man es und es ist wunderschön dann die Fortschritte zu sehen.

Laß Nicci Zeit, ja nicht überstürzen, er muß sehen dass alles ok ist und ihm nichts passiert. Nicht mit knuddeln oder streicheln bedrängen, auch nicht mit spielen. Abwarten, es kommt dann alles von selber.
Vor allem brauchen diese Hunde in der ersten Zeit einen geregelten Alltag. Immer zur gleichen Zeit rausgehen, das Fressen geben etc. Das gibt ihnen eine Sicherheit.

Das ist auch der Grund warum ich mit Mini noch nicht auf Urlaub fahre. Das mache ich erst nächstes Jahr, da ist alles noch viel gefestigter bei ihr.

Wenn Du noch fragen hast, ich beantworte sie Dir gerne. Schreib mir ein Mail gebika@aon.at

Wow - habe mir jetzt alles durchgelesen. Sehr schöner Thread! Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute mit Biggi :daisy: So schön...bin ganz gerührt :):)

hab mir gedacht ich stell das neueste Foto auch mal hier rein

11750548gw.jpg

so, wieder ein kleiner Bericht von Mini:

gestern Nachmittag haben wir einen Spitzmischling dem Nanuk getroffen und Mini und er sind gefetzt wie die Wilden.
Dann war am späten Nachmittag noch eine Bekannte (wohnt im nächsten Ort) mit ihrer Goldiehündin Xenia da, wir waren spazieren. Meine Bekannte hat Mini schon länger nicht gesehen und war ganz erstaunt über die Fortschritte die Mini gemacht hat.

Mini ist sehr, sehr folgsam und sie hat sich um 200° geändert. Sie bleibt brav bei mir und folgt auch sehr gut. Ich bin richtig stolz auf das was wir beide geschafft haben.

ich hab Mini jetzt 5 Monate und hab sehr viel mit ihr gearbeitet. Das hat sich ausgezahlt. Sie kann auch im Wald frei laufen, kein Nachlaufen nach Wildtieren, sie bleibt sofort stehen wenn sie was sieht. Ich bin sehr stolz auf sie.
Gestern war sie zm ersten Mal einige zeit alleine im Garten, natürlich hab ich sie immer wieder vom Fenster aus beobachtet, aber alles war ok.
Was mich am meisten auch freut ist, dass sie wedelnd auf Leute zugeht, zwar noch immer vorsichtig und das ist auch gut so, aber ich hab ihr die große Angst vor den bösen Menschen nehmen können.

Ich bin sicher ihr versteht mich wenn ich sag ich bin stolz auf sie. Es war ja manchmal keine so leichte Zeit, aber mit viel Geduld und Liebe schafft man "fast" alles :)

heute ist Mini zum ersten Mal mit mir in meinem Auto gefahren. Hab eine Box gekauft und vorm einsteigen hatte sie gezittert. Ich glaub sie meinte ich bringe sie weg. Aber dann hat sie sich beruhigt. Wir waren an der Donau unten und sind spazieren gegangen, dann waren wir im Gasthaus, hab eine Cola getrunken und wir sind wieder nach Hause gefahren. Sie hat ein bisserl gekötzelt, weil bei uns ja so viele Kurven sind. Bin aber eh langsam gefahren.
Alles in allem wars ok.

etwas über Mini zu schreiben ist schwer weil mir nix einfällt.

Sie ist so brav und pflegeleicht und echt ein Schatz und sie macht mich noch immer sehr glücklich

Ich hab noch nie so einen dankbaren Hund erlebt und ich freu mich dass ich so was überhaupt erleben darf:)

deine Mini erinnert mich an die Schäferhündin, die meine Mom übernommen hatte...die war auch ein Sackerl voller Angst, vor Kindern Angst, vor Männern Angst, vor Geräuschen Angst, vor bestimmten Gerüchen Angst...so warm war die Maus..meine Mom hat mit vieeel Geduld und Training einen so tollen Hund aus ihr gemacht, das sie mit in die Schule gehen konnte, sie konnte überall hin mit...war toll, das miterleben zu können, wie aus einem Häufchen Elend ein stolzer Hund wurde :)

ich freue mich so sehr für dich und vor allem für Mini...da hat wohl ein kleines 4beiniges Engerl die Wege zusammen geführt:)

deine Mini erinnert mich an die Schäferhündin, die meine Mom übernommen hatte...die war auch ein Sackerl voller Angst, vor Kindern Angst, vor Männern Angst, vor Geräuschen Angst, vor bestimmten Gerüchen Angst...so warm war die Maus..meine Mom hat mit vieeel Geduld und Training einen so tollen Hund aus ihr gemacht, das sie mit in die Schule gehen konnte, sie konnte überall hin mit...war toll, das miterleben zu können, wie aus einem Häufchen Elend ein stolzer Hund wurde :)

ich freue mich so sehr für dich und vor allem für Mini...da hat wohl ein kleines 4beiniges Engerl die Wege zusammen geführt:)

Andrea, ich glaub dieses Schatzerl haben mir Gerhard und Leni geschickt;):)

Oben