Meine Kleine bleibt (noch nicht mal) 5 min alleine :(

und damit hat sie auch schon erreicht was sie wollte durch heulen und jaulen :cool:

ich würde dir zu einem kennel raten.

mein junghund hat anfangs auch ein riesen theater gemacht wenn er in den kennel kam. er war SEHR ausdauernd, die ersten tage hat er teilweise bis zu 1 stunde durchgebellt. aber ich bin da ganz hart geblieben und habe ihn NIE beachtet wenn er theater gemacht hat. er wurde erst dann rausgelassen oder beachtet wenn er sich absolut ruhig verhalten hat.

Meinst du mit Kennel eine Box?

Ich als "Boxenfan" muss sagen, dass ich meine Hunde niemals da rein gezwungen habe. Ich persönlich finde die Box nur sinnvoll wenn der Hund sich darin wohl fühlt und gerne drin liegt.

und was wenn ein umzug in eine weniger tolerantere gegend ansteht?? dann den hund ins th geben?
1. Umzug, das hoffe ich doch nicht, Eigentum.
2. arbeite erhenamtlich für TH und setze mich dafür ein damit die Tiere ein gutes Zuhause bekommen,
habe auch nur damit sagen wollen, dass es auch geduldige und tollerante Nachbarn gibt.

@ agilitytrainer,

natürlich,

aber es war mein erster Hund und da habe ich in der Erziehung nicht alles richtig gemacht, weiß ich heute auch.
Ich habe aber das Glück das der Hund es mir nicht übel nimmt und sich ändert, es ist halt eine liebe Socke.

Hallo, meine Nachbarn haben seit Sonntag einen kleine Welpe (ich schätze 8 Wochen alt) und er schläft allein auf dem Balkon ... und natürlich weint! Die Nachbarn ignorieren was ich sage und meinen das ist Erziehung, er muss lernen allein zu bleiben (obwohl er tagsüber nicht allein ist!). Meine Meinung nach ist das Tierquälerei. Was denkt ihr?

das würde ich nicht beurteilen, weil du es in nur 2 sätzen geschildert hast und ich nicht weiß wie lange ist der hund draußen, wie viel beschäftigen sie sich sonst mit ihm, wie wird er generell gehalten, welches wissen haben die leute etc. etc.

nur auf den balkon rübersehen und sagen der hund ist draußen und jault (was normal ist wenn er allein ist) und das als tierquälerei abzustempeln ist mir zu simpel.

tierquälerei ist für mich was anderes!

vielleicht schläft er auf dem balkon weil es in der wohnung momentan zu heiss ist? in meiner wohnung hatte es gestern und heute ca gefühlte 40 grad und die hunde konnte kaum schlafen in er nacht obwohl alles offen war.

übrigens wurde ich auch schon mal als tierquälerin bezeichnet weil ich meinen armen armen hund in einen pösen kennel sperre und ihn nicht nur ignoriere wenn er die topfpflanzen ausgraben will sondern auch mal zurechtweise :rolleyes::rolleyes:

nicht alles ist so wie es scheint...also erst urteilen wenn man einen sehr guten einblick bekommen hat ;)

Hallo, meine Nachbarn haben seit Sonntag einen kleine Welpe (ich schätze 8 Wochen alt) und er schläft allein auf dem Balkon ... und natürlich weint! Die Nachbarn ignorieren was ich sage und meinen das ist Erziehung, er muss lernen allein zu bleiben (obwohl er tagsüber nicht allein ist!). Meine Meinung nach ist das Tierquälerei. Was denkt ihr?
Ich finde sowas sehr schwierig. Wenn die Nachbarn sagen es ist Erziehung, dann schläft der Kleine nicht wegen der Hitze draussen, sondern unfreiwillig.

Ich denke die meisten hier, lassen vorallem Welpen in der ersten Zeit so nah wie möglich bei sich schlafen und dabei ist es vollkommen egal ob im Körbchen, Kennel oder mit ihm Bett: a) brauchen die Kleinen diese Nähe, weils noch Babies sind, die plötzlich weg von Mami und Geschwistern sind und sich erst Eingewöhnen müssen!
und
b) wegen der Erziehung zu Stubenreinheit. Der Kleine muss ja folglich auf den Balkon machen. Oder wird mit ihm auch nachts rausgegangen?

Ich weiß allerdings auch nicht was man da machen kann, wenn sie nicht auf Ratschläge reagieren oder zu mindest Gesprächsbereit sind.
Evtl hilft es, wenn sich mehrere Nachbarn über den nächtlichen Lärm beschweren, damit der Kleine wenigstens in der Wohnung schlafen darf. Ob ihm damit wirklich geholfen ist weiß ich auch nicht, da man nicht einschätzen kann wie die Leute ansonsten mit ihm umgehen.

Beobachte es einfach mal eine Zeitlang und wenns dir zu bunt wird, frag unverbindlich beim Tierschutz nach, was man tun kann.

Solche Sachen sind vielleicht schon irgendwo Tierquälerei, aber wirklich machen kann man da nichts, befürchte ich.

Aber ich persönlich finde es eine Sauerei ein Baby auf den Balkon zu sperren. Wenn dann der Hund beispielsweise ewig nicht stubenrein wird, oder sehr ängstlich (weil Verlustangst) wirds natürlich oft auf den Hund geschoben, aber manchmal merken sie Leute auch das sie was falsch gemacht haben. fehler machen wir ja schließlich alle, vorallem beim ersten hund. Deshalb solltest du es dir auch nicht ganz mit deinen Nachbarn verscherzen, denn dann könntest du ja beratend helfen.

Aber ich persönlich finde es eine Sauerei ein Baby auf den Balkon zu sperren.
,
ich auch, denn das geht in meinen Augen garnicht,
Tierquälerei darunter verstehe ich auch etwas anberes, aber für mich ist es Nachbarschaftquälerei.
Nein im Ernst wenn ein Hund mal auf dem Balkon liegt oder schläft ist es ja OK, aber aus erzieherischen Gründen, da sehe ich keine ausser das man nachts nicht aufstehen möchte und mit dem Hund Gassie geht, wie es halt bei einem Welpen Pflicht ist.

Ich finde es eine Unsitte wenn Hunde ihr Geschäft auf dem Balkon erledigen.

Ich finde sowas sehr schwierig. Wenn die Nachbarn sagen es ist Erziehung, dann schläft der Kleine nicht wegen der Hitze draussen, sondern unfreiwillig.

ja aber dennoch weiß niemand von uns, wie das gemeint ist. wie lange er draußen ist etc.

ich finde es falsch vermutungen aufzustellen und urteile zu bilden, so lange man sich nicht selbst ein bild von der situation machen konnte. vom "hörensagen" her hab ich schon viel gehört was der tag lang war :rolleyes:;)

Na das ist wirklich ein bisserl zu wenig Info, um überhaupt was darüber sagen zu können.
Zur Box: ich fände sie ja gut, Kylie nicht. Das Heulen hat sich da nur überdimensioniert, hat div. Stoffkennels auch erfolgreich zerstört. Es gibt kein 0815 Patentrezept, man kanns nur ausprobieren...

auch meine beiden jungen tierchen wurden mit der box aufgezogen. im gegenteil, Chilli wurde mir ja aus den Staaten geschickt, da hat auch niemand gefragt ob sie die lange Zeit denn im Kennel sein möchte, oder wie sie sich dabei fühlt.

Was soll ich sagen, der Hund hatte kein Trauma, und im gegenteil war quietsch vergnügt und happy und hat vielleicht gerade durch diese extreme Situation zu Beginn die Box mehr als nur geliebt! Und der Züchter hat ihr in Miami sicherlich auch die Box nicht mit Leckerlis schmackhaft gemacht. Die kam da rein, und basta. Und während des Fluges hat sie sich damit arrangieren müssen.

Je jünger ein Welpe ist, umso leichter ist dies. Selbst wenn er Stress hat, so wird er dennoch nach einiger Zeit einschlafen einfach weil er mit seinen 8-9 Wochen gar nicht die Ausdauer hat, 12 stunden da jetzt Terror zu machen!

Klar war oder ist soetwas die absolute Hard Core Variante, aber es ging damals einfach nicht anders. Eine weitere Hündin die ich 2007 für eien Freundin auch aus den USA mportiert habe, steckte dies alles übigens genauso problemlos weg!!!

Deswegen für mich der einzige Weg: Je früher den Welpen daran gewöhnen umso besser. Ich werfe da auch Leckerlis in die Box, dann Welpe rein, und während er mit Suchen beschäftigt ist, wird die Türe verschlossen. Den Terror danach ignoriere ich und warte bis der Welpe schläft. Dann öffne ich die Türe leise, sodass wenn der Welpe aufwacht, er einfach rausspazieren kann. Das mache ich, weil wenn Welpe aufwacht, dringend pipi muss, und aus diesem Grudn dann raunzt ich das Raunzen nicht bestätigen möchte mit rausholen, aber auf der anderen Seite wenn er muss ich ja sofort handeln sollte und nicht warten kann bis er ruhig ist.... Somit kommt der Welpe zu Beginn erst gar nicht in die Siuation in der Box heulen zu müssen.... denn das würde ich nicht wollen...
Und das geht ja nur wenn ich auch zu Hause bin.

Im Auto klarerweise und auch daheim wenn der Welpe alleine bleiben soll, wird vorher Gassi gegangen und die Box leibt zu bis ich wider daheim bin, aber da kennt man seinen Welpen ja dann auch schon und kennt seine Schlafzeiten!

Einen Stoffkennel würde ich da auch nie verwenden, zu groß die Gefahr dass Hund lernt man kann sich befreien und dann habe ich eine Verknüpfung von Kennel = lustiges Befreiungsspiel das keiner möchte!!!
Denn solch ein Hund der einmal zum Erfolg kam, der wird auch in einer gitterbox oder Flugbox nie mehr Ruhe geben, weil er Erfolg mit seinem Terror hatte!
Aber das sollte man ja ohnehin eigentlich vorher bedenken?! :confused:

Vorrausschauend sein ist hierbei die Devise. Und bezüglich Zeitspanne: Meine Hunde waren auch schon mal 6 Stunden in der Box, die immer wirklich riesigst war (Länge 120cm - für Junghund) und auch heute sind meine Hunde mal am Turnier nen Tag im Auto, was jedem einzelnen auch nicht mehr Platz bietet als ne Box.
Finde das nicht schlimm, solange die davor und dazwischen gescheit ausgepowert werden und dann ohnehin seeligst schlafen....

LG

Ich habe meine Kleine sehr wohl VERSUCHT von Anfang an alleine zu lassen. Allerdings eben ohne Erfolg! Sie ist prinzipiell sehr ängstlich und ich wollte sie eben nicht eine halbe Stunde durchschreien lassen, denkt ihr wirklich dass ich damit Erfolg hätte? Sie einfach jaulen zu lassen bis sie irgendwann aufhört? Ich denke nicht dass es sinnvoll ist.

Seit einer Woche versuche ich sie nun langsam doch an die Box zu gewöhnen. Ab und zu legt sie sich auch freiwillig rein für ein paar Minuten. Wenn ich sie zumache ist es solange kein Problem bis sie die Wohnungstür ins Schloss fallen hört, dann gehts los. Wenn ich den Mist runtertrag zum Beispiel glaub´ich es schlachtet sie jemand ab so jämmerlich jault und bellt sie...

Soll ichs weiterhin so probiern dass sie in der Box ist während ich zuhause bin und erst irgendwann wieder probieren die WOhnung zu verlassen oder soll ich konsequent jeden Tag 4 mal für 3 Minuten rausgehen und sie jaulen lassen.

Ich bin wirklich schon ziemlich unsicher, weil ich gehofft hatte dass es mit der Steigerungs- Methode klappt und das ja nun so gar nicht funktioniert. Wahrscheinlich überträgt sich meine ungeduld shcon auf den Hund :(?

Naja das mit dem minutenweise antrainieren des Allein lassens fordert sehr große Aufmerksamkeit vom Hundehalter. Du darfst auf keinen Fall das Zimmer betreten wenn sie noch jammert oder heult, denn dann fühlt sie sich in ihrem Jaulen bestätigt und wird damit auch nicht aufhören. Wirklich immer warten bis sie eine kurze "Jaulpause" einlegt und dann erst ins Zimmer gehen und Leckerli geben... Langer Prozess und viel Geduld :)

Bei uns hat das Alleine lassen von Anfang an geklappt. Es gab keinen einzigen Jammerer nur eine sehr große Wiedersehensfreude. Gott sei Dank

Also in meinen Augen ist wenn der Hund sich derart massiv aufführt wenn du nur den Mist runter bringst auch die Box keine Lösung!

Bei meinen jungen Hunden kam die Box aus drei Gründen zum Einsatz:

1.) Sie lernten mit der Box, dass man keine Dinge in Abwesenheit des Frauchens zerstört und sich Ersatzbeschäftigung suchen kann
2.) Sie lernten die Stubenreinheit schneller
3.) Sie lernten man kann Frauchen nicht überall hin verfolgen, somit war es schon vorm aus der Wohnung gehen NIE ein Problem mal längere Zeit aus dem Zimmer zu gehen.

Da der junge Hund noch KEINE Assoziation zwischen Türe fällt ins Schloss und Frauchen ist nun komplett weg herstellt wars meinen Hunden demnach auch komplett egal, ob ich nun nur aufs Klo ging, ins Bad duschen, oder den Mist runter brachte.

Und ja auch meine Hunde haben mal in der Box protestiert nur ich sass ja zu Beginn mit im Zimmer und das Jaulen wurde von mir (zumindest bei Cayenne) mit einem scharfen Nein unterbunden, war der Welpe ruhig und hat sie sich hingelegt kurzes Lob und aus. Meine Hunde lernten sehr schnell dass auch wenn Frauchen und die anderen Hunde sich in der Wohnung bewegen man eben in der Box trotzdem Ruhe zu bewahren hat und nichts tragisches passiert.

Meine Hunde waren daher nicht nur zum wirklich alleine lassen in der Box sondern auch sehr oft zwischendurch um ja nicht eine Erwartungshaltung aufzubauen, das immer die Box zum Einsatz kommt, wenn ich auch ausser Haus gehe. Damit würde ein intelligenter Hund sehr schnell beginnen die Box zu meiden weil es ja immer bedeutet dass Frauchen dann weggeht.

So wussten sie nie, gehe ich weg, bleibe ich in der Wohnung, wann komme ich wider. Auch gabs für den jeweiligen Junghund immer nur noch Kauartikel in der Box. Also oft musste der Hund nur für ein Schweineohr rein, und Stunden später dann für 2 Stunden etc. Es gab nie ein Ritual und damit wusste der Hund NIE was nun kommt.

Und ja ehrlich gesagt hättest du diese halbe Stunde jaulen durchhalten müssen zu Beginn. Und mal ganz ehrlich ein Welpe mit 8 oder 9 Wochen hält es kaum aus, ne halbe Stunde Terror zu machen....
Wenn ich mit meinen Welpen ne halbe Stunde gespielt habe und die schon im Spiel deutlich gezeigt haben fast schon vor Müdigkeit umzufallen, hab ich den Welpen geschnappt und in die Box getan. Von Anbeginn war also Box nur zum schlafen und ruhig sein da. Hat der Welpe Terror gemacht habe ich mich daneben auf die Couch gesetzt und ihn ignoriert und alle meine Welpen (und vor allem Cayenne hatte ne irre Ausdauer) sind nach spätestens 15 Minuten vielleicht wimmernd aber trotzdem in den Schlaf gefallen.

Von Tag zu Tag dauerte dann dieses Spielchen immer kürzer, udn nach einer Woche, wenn ich den Welpen auch mal hineinsetzte wenn er gerade noch nicht extrem müd war, legte er sich hin und zeigte das antrainiert Verhalten in der Box, und zwar schlafen....

Einen ausgeschlafenen unausgelasteten Welpen oder Junghund nun plötzlich in die Box zu sperren halte ich für absolute Dummheit! Denn klar hat dieser Hund nun eine Ausdauer und wird daher IMMER am längeren Ast sitzen... weil man eben irgendwann aufgibt. Gerade ein erwachsener Hund wird vielleicht sogar 6 oder mehr Stunden Terror machen.... das würde ich auch nicht schaffen durchzuhalten, das ist unmöglich vor allem weil es für den Hund purer Stress ist....

Meiner Meinung nach hilft dir daher die Box momentan kein bisschen wenn der Hund vor allem in der Box sofort alleine gelassen wird.

Du musst das aufbauen mit Box steht im Wohnzimmer, Hund hinein und du machst nebenbei etwas anderes und verhinderst mal nur dass der Hund dauernd an deinem Rockzipfel hängt. Aber gleich alleine lassen und Mist runter bringen?! Sorry, aber da ists ja kar dass der Hund ins alte Verhalten zurückfällt....

Ich denke bei dir wäre es das beste du suchst dir einen guten Trainer der dir das alles erklärt!!!

Von hier und vor allem schriftlich ist es recht schwer solche Dinge zu beschreiben....

LG

Viele Sachen die mir da jetzt "vorgeworfen" werden hab ich gar nicht so gemacht :(...

Ich habe meine Hündin nicht SOFORT alleine gelassen sondern schon tagelang sie immer wieder so in die Box gegeben wenn ich im Zimmer war und dann später in der restlichen Wohnung, eben auch am Klo, Dusche etc. und da sie sich da nie beschwert hat, hab ich eben auch mal versucht den Mist runterzutragen! Die Box steht im Zimmer seit ich sie mit 8 Wochen bekommen habe! Und sie geht auch immer wieder rein, aber eben nie zum Ausruhen. Sie sucht immer meine Nähe und wenn ich sie lass dann verfolgt sie mich auf Schritt und Tritt :)....

Außerdem last´ich sie immer aus bevor ich Alleinebleiben übe. Das heisst immer nur nach langen Spaziergängen, Herumtollen etc.

Und ich übe das schon seit ich sie habe, eben ohne Box und jetzt seit kurzem mit :)!

Und ich geh´auch IMMER nur dann zurück ins Zimmer bzw. Wohnung wenn sie nicht jault. Jammern habe ich ignoriert.

Die Frage ist wie ich die negative Assoziation zwischen Tür fällt ins Schloss und Frauli is laange weg wegbekommen könnte. Fällt da jemandem was ein?

Ich würde es so gerne noch probieren es alleine hinzubekommen, bevor ich einen Trainer hinzuziehe! Vl kann mir aber jemand per PN jemand guten empfehlen, mit dem/der Ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt!

DANKE!

Es wirft dir hier neimand etwas vor, nur genau das ist das Problem, ohne eben ALLE Informationen zu haben ist es schwer jemandem einen guten Tipp oder Rat zugeben!

Das ist in einem Forum und schriftlich einfach nicht möglich!

Denn es stellt sich schon mir die Frage, ob der Hudn auch so reagiert wenn du ihn in die Box und dann diese Zimmertüre (nicht Eingangstüre) schliesst. Was tut der Hund dann?! Ist sie dann ruhig, bräuchte man ja die Eingangtüre nur ganz sachte und leise hinter einem schließen und sie würde es nichtmal mitbekommen?!

Aber wie gesagt sprengen solche Details eindeutig den Rahmen eines solchen Forums...

Ich drücke Euch die Daumen dass ihr es schafft ;)

LG

Oben