meine katze jammert dauernd

astrid220

Super Knochen
hallo leute,

also eine meiner beiden katzen jammert dauernd. zb. ich sitze im wohnzimmer, sie läuft im vorhaus rum und jammert. keine ahnung warum. wenn ich nachsehen gehe flitzt sie an mir vorbei als hätte sie was angestellt.
ich denke, dass sie manchmal einfach sehnsucht nach mir hat und meine aufmerksamkeit will, aber warum kommt sie nicht einfach zu mir?
irgendwas mach ich falsch.
das nervigste ist aber, dass sie oft in der nacht jammert. vor meiner schlafzimmertüre! ok in der früh wenn der wecker abgeht versteh ich ja noch. da checkt sie, dass ich munter bin. aber es nervt einfach am WE wenn man mal ausschlafen will und sie um fünf schreiend herumspaziert.

ist sie unausgelastet? aber wenn ich daheim bin und zb auf dem balkon sitze kann ich sie auch tausendmal holen sie hockt lieber alleine im wohnzimmer.

bitte tipps von profis, da dies ja meine ersten katzis sind. will schließlich das sie glücklich sind.

glg astrid + unfolgsame wauzis + schreiende katzen :D

Hallo,

ich frage mich, wie sich das "Jammern" denn genau anhört. Klagend (so als ob sie Schmerzen hätte)? Oder suchend? Oder unzufrieden/grantig? Reines gleichbleibendes Maunzen oder auch andere Geräusche?

Vielleicht hast Du einfach "Sprechkatzen", die eifrig vor sich hinmaunzen?

Du hast geschrieben, dass sie sich zu Dir eher distanziert verhalten, aber wie verhalten sich Deine Katzen zueinander?

Wie alt sind sie denn (sorry, falls ich das irgendwo überlesen hab)?

Lg,
Chava und Arundhati (in jungen Jahren auch äußerst gesprächig :D )

Kann dir leider auch nur sagen, wie es bei mir war!!

Meine macht das auch! Sogar genau am selben Ort! Sie läuft ins Vorzimmer, miezt, miezt, miezt, wenn ich raus geh, schießt sie an mir vorbei!

Signal:
Sie will beschäftigt werden! Ich werf ihr dann ein paar Mal das Balli und die Geschichte ist erledigt! Oder keine Ahnung, wenn ich mich nicht bewegen will, nehm ich halt die Angel! Ihr ist dabei einfach fad! Ich weiß aber auch nicht, warum sie das gerade im Vorzimmer macht!

Katze miezt täglich zusätzlich aber auch so um 21 Uhr im Vorzimmer, flitzt aber nicht weg, wenn ich komme, da weiß ich dann aber, jetzt kommt gleich das Herrl heim! Die haben einfach eine innere Uhr drinnen!!

Türmiaun:
Ist es immer um die selbe Uhrzeit? Kater von meinem Freund miezte täglich um 4 Uhr früh. :( Früher, als er noch Kellner war, ist er immer um diese Zeit heimgekommen. Somit war er es gewohnt, dass um diese Zeit dann Beschäftigung gibt! Was haben wir dann gemacht? Jeden Tag zu einer ganz bestimmten Zeit, immer die selbe, ausgibig mit ihm gespielt, sicher eine 3/4 Std. lang. Somit war das für ihm dann die Hauptzeit, die voll super ist, jetzt miezt er halt dann, sollten wir mal drauf vergessen!!! :rolleyes:

Stehst du normalerweise um diese Zeit auf? Gibts du ihnen dann Futter oder beschäftigst dich mit ihnen? Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen! Wär aber auch sehr gespannt auf andere Erklärungen!

Ist sie eventuell nicht kastriert?? Dann würde es auf Rolligkeit hindeuten! Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass auch meine Miezen hie und da dazu tendieren, mich durch jammern zum Wahnsinn zu treiben, obwohl sich nichts verändert hat und genau so, wie sie angefangen haben, ist der Spuk dann wieder vorbei. Meinen scheint dann zwischendurch einfach einmal fad zu sein oder sie wollen einfach nur gerade dann besondere Aufmerksamkeit. Wenn man Krankheiten ausschliessen kann und die Zuwendung zur Katze nicht verringert wurde, dann ist es einfach eine Macke....

@chavale

also schmerzen sind es sicher keine. eher unzufrieden, gelangweilt würde ich sagen.
zueinander sind die katzen sehr vertraut. distanziert zu mir ist das falsche wort. meine katzen sind sehr zutraulich. die eine liegt immer hinter mir, die andere eben lieber auf ihrem platz. nur wundert es mich eben wenn sie beschäftigt werden will, warum sie dann nicht zu mir kommt.

meine katzen dürften jetzt ca. 10 monate alt sein.

hallihallo schrieb:
Signal:
Sie will beschäftigt werden! Ich werf ihr dann ein paar Mal das Balli und die Geschichte ist erledigt! Oder keine Ahnung, wenn ich mich nicht bewegen will, nehm ich halt die Angel! Ihr ist dabei einfach fad! Ich weiß aber auch nicht, warum sie das gerade im Vorzimmer macht!

Katze miezt täglich zusätzlich aber auch so um 21 Uhr im Vorzimmer, flitzt aber nicht weg, wenn ich komme, da weiß ich dann aber, jetzt kommt gleich das Herrl heim! Die haben einfach eine innere Uhr drinnen!!

Türmiaun:
Ist es immer um die selbe Uhrzeit? Kater von meinem Freund miezte täglich um 4 Uhr früh. :( Früher, als er noch Kellner war, ist er immer um diese Zeit heimgekommen. Somit war er es gewohnt, dass um diese Zeit dann Beschäftigung gibt! Was haben wir dann gemacht? Jeden Tag zu einer ganz bestimmten Zeit, immer die selbe, ausgibig mit ihm gespielt, sicher eine 3/4 Std. lang. Somit war das für ihm dann die Hauptzeit, die voll super ist, jetzt miezt er halt dann, sollten wir mal drauf vergessen!!! :rolleyes:

Stehst du normalerweise um diese Zeit auf? Gibts du ihnen dann Futter oder beschäftigst dich mit ihnen? Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen! Wär aber auch sehr gespannt auf andere Erklärungen!

das mit der unterbeschäftigung hab ich mir schon gedacht. sie jammert aber eben auch manchmal mitten in der nacht. um fünf geht bei mir der erste wecker ab. aufstehen tu ich dann trotzdem immer unterschiedlich :o
beschäftigt werden sie in der früh überhaupt nicht. wenn ich aus dem schlafzimmer komme haut sie sowieso gleich ab. so als hätte sie ein schlechtes gewissen. futter bekommen sie in der früh auch nicht extra. also eigentlich keine beschäftigung. erst wenn ich wieder daheim bin.

das mit der fixen spielzeit ist ein guter tipp! das werd ich gleich ausprobieren.

Chicha schrieb:
Ist sie eventuell nicht kastriert?? Dann würde es auf Rolligkeit hindeuten! Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass auch meine Miezen hie und da dazu tendieren, mich durch jammern zum Wahnsinn zu treiben, obwohl sich nichts verändert hat und genau so, wie sie angefangen haben, ist der Spuk dann wieder vorbei. Meinen scheint dann zwischendurch einfach einmal fad zu sein oder sie wollen einfach nur gerade dann besondere Aufmerksamkeit. Wenn man Krankheiten ausschliessen kann und die Zuwendung zur Katze nicht verringert wurde, dann ist es einfach eine Macke....

beide katzen sind kastriert, jedoch verhält sie sich als wäre sie rollig (hintern in die höhe, am boden rumkugeln). ist das normal wenn sie kastriert sind?

ich glaube ich bin ihr im moment einfach zu wenig zu hause. das problem kann ich aber nicht so leicht beheben, da mir durch private probleme zu hause die decke auf den kopf fällt. :(

vielleicht können sie auch zu wenig spielen, da meine hündin sie gerne jagt wenn sie durch die wohnung flitzen. :confused:

astrid220 schrieb:
hallo leute,

also eine meiner beiden katzen jammert dauernd. zb. ich sitze im wohnzimmer, sie läuft im vorhaus rum und jammert. keine ahnung warum. wenn ich nachsehen gehe flitzt sie an mir vorbei als hätte sie was angestellt.
ich denke, dass sie manchmal einfach sehnsucht nach mir hat und meine aufmerksamkeit will, aber warum kommt sie nicht einfach zu mir?
irgendwas mach ich falsch.
das nervigste ist aber, dass sie oft in der nacht jammert. vor meiner schlafzimmertüre! ok in der früh wenn der wecker abgeht versteh ich ja noch. da checkt sie, dass ich munter bin. aber es nervt einfach am WE wenn man mal ausschlafen will und sie um fünf schreiend herumspaziert.

ist sie unausgelastet? aber wenn ich daheim bin und zb auf dem balkon sitze kann ich sie auch tausendmal holen sie hockt lieber alleine im wohnzimmer.

bitte tipps von profis, da dies ja meine ersten katzis sind. will schließlich das sie glücklich sind.

glg astrid + unfolgsame wauzis + schreiende katzen :D

Unsere Katze hat damals, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, auch immer nach mir gemaunzt, als sie gehört hat, dass ich mich in der Früh umgedreht hab. Ich hab immer mit geschlossener Tür geschlafen und wenn ich um ca. 5 in der Früh mal im Halbschlaf mich umgedreht habe, hab ich sie schon vom Wohnzimmer hertapseln gehört. Dann hat sie so lange gemaunzt, bis ich sie zu mir reingelassen hab. Sofort ist sie in mein Bett, hat sich unten zusammengerollt, halb auf meinem Bein und hat friedlich und glücklich vor sich hingeschnurrt und dann geschlafen.
Also ich denke, DA wollte die Katze dann einfach nur zu mir/ deine zu dir.

Vielleicht bist du ihr momentan einfach wirklich zu wenig zuhause... :confused:

LG

ins schlafzimmer möcht ich sie nicht lassen. aber ich werd eine fixe uhrzeit zum spielen einrichten.

Vielleicht geht es ihr nicht nur ums Spielen, sondern vielleicht will sie mehr kuscheln? Keine Ahnung, was in dem Kätzchen vorgeht :o :confused:

das hab ich gestern zb versucht. hatte zwar besuch, bin am balkon gewesen und hab sie dauernd zu mir geholt. sie ist lieber faul am kratzbaum gelegen und hat sich geputzt. aber ich werds einfach mit mehr liebe und zuwendung versuchen.

nur wie kann ich es abstellen, dass sie in der nacht jammert?

astrid220 schrieb:
Spiel mit ihr, bevor du schlafen gehst, mach sie müde ;)
Mit meinem "Über-trüber-Kater" spiel ich immer "Fang das Gutsi". Das heißt, ich schieß ihm ein Trockenfutter durch die Wohnung oder besser noch, die Stiegen runter, er flitzt nach, futtert und kommt wieder zu mir ... usw.
Plötzlich mag er dann eh nicht mehr so recht und schnarcht dann auch schon in irgend einem Eck :D

ich werd die spielzeit einfach später machen denk ich. weil zuerst muss ich eh mit den wauzis gehen. danach werden sie gefüttert und ich natürlich auch *gg*. dann muss die bude gesaugt werden. a bissal a pause für mich und dann spielen oder irgendwie so.

astrid220 schrieb:
das hab ich gestern zb versucht. hatte zwar besuch, bin am balkon gewesen und hab sie dauernd zu mir geholt. sie ist lieber faul am kratzbaum gelegen und hat sich geputzt. aber ich werds einfach mit mehr liebe und zuwendung versuchen.

Aber lass die Katze mit dir schmusen, wenn SIE will - nicht, dass du sie dann dauernd zu dir holst, weil du denkst, es muss jetzt sein, sie braucht mehr Zuwendung. Damit hast du nicht den Erfolg, den du dir erhoffst. Sie wird dann trotzdem zu "ihrer Kuschelzeit" zu dir wollen ;) :)

Das mit dem Spielen am Abend ist sicher ein sehr guter Tipp.

Aber was bin ich froh, dass unsere zwei sehr pflegeleicht waren... die haben in der NAcht miteinander gespielt und dann wollte meine Katze halt schmusen... :)

ich hab sie nur geholt und natürlich gleich wieder gehen lassen. wenn sie rumgelaufen ist hab ich sie gerufen und sie ist dann auch schmieren gekommen. nur gestern wollte sie eben nicht so wirklich. und irgendwie ist das dann schon unfair wenn sie dann in der nacht will wenn ich schlafe :mad: :p :D

astrid220 schrieb:
ich hab sie nur geholt und natürlich gleich wieder gehen lassen. wenn sie rumgelaufen ist hab ich sie gerufen und sie ist dann auch schmieren gekommen. nur gestern wollte sie eben nicht so wirklich. und irgendwie ist das dann schon unfair wenn sie dann in der nacht will wenn ich schlafe :mad: :p :D

Tja, KATZE halt :p :D

Oben