Meine Junghündin hustet!

nika13

Junior Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich habe extra die letzten Tage wegen des Wetterumschwungs die Triesting mit meinem Wasserhundsi (6 Monate alt) gemieden damit sie sich nicht verkühlt. Aber Nika hat natürlich trotzdem einige Riesenlacken gefunden, in die sie sich dann halt als ganzes reingelegt hat :rolleyes:.

Tja, und heute Nacht hat sie zu husten begonnen. Nicht viel, aber doch. Ich würd sagen so alle 2 Stunden hustet sie und versucht danach zu erbrechen (anfangs dachte ich sie hat eventuell Haare im Hals).

Ansonsten gehts ihr gut, sie ist nicht warm und fröhlich wie immer.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps, am liebsten Hausmittelchen!?
Kanns sein dass sich ein junger Hund so schnell verkühlt?

Liebe Grüsse, Nika13
 
Könnte eine Mandelentzündung sein.
Käsepappeltee ev. mit Honig oder Schlagobers und einen Schal um den Hals, und wenn es morgen nicht besser ist zum TA.
Ich würde aber versuchen, ohne AB auszukommen, es sei denn, der TA meint es muss sein.
 
Von meiner ganzheitlichen Tierärztin wurden mit Prospan Hustentropfen "verschrieben". Dazu noch ein bisl Echinacin Saft aus der Apotheke.

Aber ich würd auch zum Arzt gehn, wenns nicht besser wird. Bei meinem war dann nämlich schon die Lunge betroffen. Gab dann ein Spritzerl mit was Homöopathischem und gut wars nach zwei Tagen.
 
Aber ich würd auch zum Arzt gehn, wenns nicht besser wird. Bei meinem war dann nämlich schon die Lunge betroffen. Gab dann ein Spritzerl mit was Homöopathischem und gut wars nach zwei Tagen.

hatte unsere damals als Junghündin auch einmal. Natürlich im Winter bei Schnee zu viel davon gefressen.

Bekam auch was Homöopathisches gespritzt und musste ein paar Tage Schal tragen und nix mehr fressen. Bei uns warens halt die Mandeln.

Wollte auch AB so weit als möglich vermeiden.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Zum Tierarzt gehen wir natürlich wenns nicht besser wird! Habe Husten auch noch nie erlebt bei meinen 2 vorigen Hunden.

Schal ist ein guter Tipp, ich befürcht nur es wird ausarten bei einem 6 Monate alten Hund:D. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich probiers jetzt mal mit Käspappeltee und Honig, das klingt gut und hat mir auch schon geholfen. Freund von AB bin ich keiner, aber wenns sein muss dann muss es halt sein...

Ist meine Hündin besonders empfindlich, was meint ihr?
Ich war mit meinen Hunden zu jeder Jahreszeit immer und überall und es war nie einer verkühlt. Oder ist das Fell/ Unterwolle mit 6 Monaten einfach noch nicht dicht genug?
 
ich täts dezent lauwarm. Warm oder heiß ist bei Entzündungen im Rachenraum sowieso nicht gut (gilt auch für uns Menschen bei Tees!)

sah bei uns so aus :D

Untitled.jpg
 
Stulpen oder abgeschnittene Socken, bei größeren Hunden Ärmel von alten Pullovern ohne Bündchen, eignen sich besonders gut als Schals
 
Mein Rüde hat das im ersten Jahr auch gehabt.

Ich hab Salbeitee (mehrere Beutel auf eine Tasse Wasser) gemacht. Ein wenig davon mit Honig zu einem dicken Brei verrührt und ihm vorm Schlafen gehen gegeben. Sein Trinkwasser hab ich über Nacht weggetan.
Wenn er nichts nachtrinken kann, bleibt das Honiggemisch doch im Mund/Halsbereich als Film länger drinnen. Bei uns hat das super geholfen und Nachts hat er nicht gehustet.

Falls er das süße Zeugs so nicht mag, ev. mit etwas Blut, oder Streichwurst anrühren.
 
Meine Hündin hatte als Welpe 3x eine Kehlkopfentzündung und dann nie wieder. Ich habe zur Stärkung der Abwehrkräfte Echinacin Kindersaft (ohne Alkohol) gegeben. Alles Gute!
 
Vielen Dank auch für eure Antwort, Kischa und Chicha!

Klingt plausibel mit dem Brei! Schau mir mal an wie es heute Abend ist und dann entscheide ich. Mit dem Süssen gibts sicher keine Probleme, mein Hund ist ein ALLESFRESSER:D. Und damit meine ich wirklich Alles.

Ich glaub ich geh morgen trotzdem zum Tierarzt einfach nur um zu wissen was es jetzt genau ist. Es kommt mir auch komisch vor dass ein Hund sich sooo schnell verkühlt? Vielleicht echt noch nicht genug Fell... hm. Was weiss ich schon...
Ich möchts halt echt nicht riskieren dass es dann auf die Lunge geht bzw Kehlkopf klingt jetzt auch nicht so toll...
 
meine bekommen immer bei leichten verkühlungen oder auch zwischendurch im winter thunfisch (aus dem atlatik:D) oder lachsöl. der leichte husten verabschiedet sich dann recht schnell. wenn nicht, kommst um den ta nicht rum.

alles gute
simone
 
inhalieren:)

Entweder mit Hund, Decke und Topf mit heißem Wasser eine Zeitlang vor den Fernseher setzen oder ins Bad zum Duschen mitnehmen.

Und Zeit geben.
 
Meine Tierärztin rät erstmals zu Prospan Sirup ... bei Gino hilfts immer gut und so vermeiden wir die AB


...also Leute, merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch was vormacht?

"AB unbedingt vermeiden" und so weiter?

Wenn eine Antibiose notwendig ist, dann hilft auch kein Hustensirup mehr, das ist einfach so.

Unnötige AB Gabe ist zu vermeiden, da bin ich dabei, keine Frage!

Aber es wird immer so hingestellt, als seien Antibiotika was ganz Böses, was man tunlichst nicht machen soll, und das ist ganz großer Schwachsinn, sorry.

AB sind wichtig und notwendig, aber eben nur wenn es tatsächlich angezeigt ist.

Von daher bitte : umsichtiger Umgang mit AB aber bitte kein AB-Bashing.

Sie mit Homöopathie zu vermeiden, wenn sie nötig sind schadet Hund wie Mensch. Im schlechtesten Falle bis zu einem verfrühten Tod.

Mein Tierarzt war ganz erstaunt, dass ich ihm nachdrücklich verweigert habe, meinem Hund irgendwelche Globuli zu gebe. Denn was hilft das wegverdünnte Zeug? Nix. Wenn nix mehr fdrin ist kann nix mehr wirken.

Und Zucker braucht er wirklich nicht.

Gruß,
Ziggy
 
nur wenn man wegen jedem Huster AB gibt, ist es auch nicht gut. AB zerstört auch teilweise die Darmflora, vielleicht verträgt es der Hund nicht so gut, etc.

Ich gebe AB nur, wenns unbedingt nötig ist, handhabe ich bei mir selbst genau so.
 
Oben