Meine Junghündin hustet!

nur wenn man wegen jedem Huster AB gibt, ist es auch nicht gut. AB zerstört auch teilweise die Darmflora, vielleicht verträgt es der Hund nicht so gut, etc.

Ich gebe AB nur, wenns unbedingt nötig ist, handhabe ich bei mir selbst genau so.

Danke, ich halts bei meinen Tieren auch so. Meine Kinder wurden auch so groß gezogen und haben überlebt.
 
Antibiotika sind ein wahrer Segen, aber leichtfertiger Umgang damit führt mittlerweile schon zu massiven Problemen.
Etwas drastisch und überspitzt ausgedrückt: wenn ein Bakterienstamm auf einem Hund eine Resistenz entwickeln kann, könnte dieser Stamm dann das Nachbarskind befallen und dort dann eine Lebensbedrohung darstellen, weil genau diese Resistenz noch unbekannt war und daher wertvolle Behandlungszeit verloren ging.
Also wie gesagt übertrieben dargestellt aber multiresistente Keime sind tatsächlich ein ganz schlimmes Problem.

Also AB ja, wenn es unbedingt sein muss, dann auch richtig und lange genug, aber je seltener, desto besser.
 
Ich kenne Humanmediziner, die sind schnell im AB Verschreiben und auch Tierärzte. Gibt viele Menschen, die erwarten sich wegen jedem Huster auch ein AB. Und der Tierarzt schwimmt vielleicht auf dieser "Modeerscheinung" mit.

Aber ich eben nicht, ich erwarte mir AB, wenns wirklich was bakterielles ist, was von selbst nicht (oder nicht komplett) ausheilen tät. Oder, wenn es dem Hund (oder mir *g*) total dreckig geht.

Wo ich es auch noch einsehe ist bei Bissen. Unsere wurde von einem Schäfermix gebissen, wir hatten es selbst gespült und versorgt (wie gesagt, ich laufe auch nicht wegen jedem Kratzer zum Tierarzt). Aber nach 3 Tagen war die Stelle dann plötzlich warm und eine dezente Schwellung vorhanden, sofort zum TA. Da bekam sie AB gespritzt und die Sache hatte sich erledigt.

Als sie beim Spielen mit einem Retriever verletzt wurde, haben wirs auch selbst gespült, die Wunde offen gehalten, etc und heilte von selbst ab.

Wenn ich unserem Rabauken jedes Mal wegen sowas AB spritzen lassen tät, die hätt sicher schon Resitenzen :D
 
Die resistenten Keime bleiben ja nicht auf dem einen Organismus, Tier oder Mensch, wo sie entstanden sind. Die verbreiten sich weiter und beim nächsten Opfer hilft dann das AB plötzlich nimmer- das ist das Gemeine und Gefährliche daran!
 
Loki hustete im ersten Winter. Er ist um 5 Uhr Früh mit offenem Maul wie ein Idiot am Flussufer entlang gefetzt, bei feuchter Eiseskälte.

Er bekam vom Tierarzt zwei AB-Spritzen im Abstand von 48 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem wurde ihm für einige Tage Leinenzwang verordnet.

Er hat seither nicht mehr gehustet.

Tees, Sirup etc. fand der Tierarzt total sinnlos, weil der Herr Loki zu schlingen pflegt und sie höchstens 1 Millisekunde dort verweilen würden, wo sie gebraucht werden.

Anbei erlaube ich mir zu bemerken, dass meine grausliche Kehlkopfentzündung im letzten Winter auch erst besser wurde, als mir der böse HNO ABs verschrieb.

Ich weiß genug über die Anatomie des Atmungssystems, um zu verstehen, dass Tee und Sirup nicht zu meinen geschwollenen Stimmbändern gelangen sollen/dürfen. Eine sinnreiche Einrichtung der Natur, genannt Kehldeckel, soll genau dieses verhindern.
 
Loki hustete im ersten Winter. Er ist um 5 Uhr Früh mit offenem Maul wie ein Idiot am Flussufer entlang gefetzt, bei feuchter Eiseskälte.

Er bekam vom Tierarzt zwei AB-Spritzen im Abstand von 48 Stunden, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem wurde ihm für einige Tage Leinenzwang verordnet.

Er hat seither nicht mehr gehustet.

Tees, Sirup etc. fand der Tierarzt total sinnlos, weil der Herr Loki zu schlingen pflegt und sie höchstens 1 Millisekunde dort verweilen würden, wo sie gebraucht werden.

Anbei erlaube ich mir zu bemerken, dass meine grausliche Kehlkopfentzündung im letzten Winter auch erst besser wurde, als mir der böse HNO ABs verschrieb.

Ich weiß genug über die Anatomie des Atmungssystems, um zu verstehen, dass Tee und Sirup nicht zu meinen geschwollenen Stimmbändern gelangen sollen/dürfen. Eine sinnreiche Einrichtung der Natur, genannt Kehldeckel, soll genau dieses verhindern.

Und genau so gehen die Meinungen der Tierärzte auseinander und jeder hat "seinen" ... Jeder hat seine Art und Weise, seinen Körper zu heilen und das ist gut so *lächel
 
Die Sache mit den AB's ist leider nicht einfach so persönlich zu entscheiden, jeder wie er mag. Menschen sterben, weil andere Menschen - v.a. Ärzte, aber auch Patienten achtlos damit umgegangen sind.......
 
alles recht und schön, aber homöopathie schließt den einsatz von ab nicht aus...ich versuchs homöopathisch, was bei sehr vielen dingen (auch halsentzündung) sehr gut hilft und wenn ab nötig sind, dann zusätzlich, und wenn einer cortison braucht, dann gibts auch das, aber nur im notfall...
 
meine hündin ist eine extreme schlingerin. wir haben ihren husten jetzt mit käspappeltee und honig behandelt. am nächsten tag war er weg.

natürlich gebe ich AB wenn notwendig, aber in diesem fall wäre es echt unnötig gewesen.

danke nochmal an alle für die vielen tipps und anregungen!

lg nika13
 
Oben