Meine Hündin ist 7 Wochen jung Welpenschule?

Eliara71 schrieb:
Ich habe Aaliyah (auch eine weiße Schäferhündin :D ) mit 7 1/2 wochen bekommen und bin dann mit 8 Wochen zum Welpenspiel gegangen. Ich bin froh daß ich gleich gegangen bin, denn da hatte sie auch gleichalte Spielgefährten und wurde von den großen nicht gleich "zertrampelt" ;) Nee....es hat uns beiden Spaß gemacht und kann es nur empfehlen. Allerdings gibt es viele hier im Forum die es für Humbug halten, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung, ich bin froh daß ich dort war!! :p

Das hat nichts mit Humbug zu tun. Viele Hundeschulen/-vereine nehmen so junge Hunde noch nicht in ihrer Welpengruppe auf, eben wegen der Impfungen.

Ich würde einfach mal in der Hundeschule, die es werden soll, nachfragen, wie sie es handhaben.

Tschüss

Ned

Cato schrieb:
Stimmt schon, aber es ist wirklich eine schwierige Frage, was besser ist, so oft hört man von an Parvovirose erkrankten Welpen aus dem ehemaligen Ostblock- ich weiß nicht, was es kostet, aber optimal wäre wahrscheinlich eine Titerbestimmung , nicht nur 1 x sondern je nach Ergebnis öfters, dann könnte man das Risiko ziemlich genau einschätzen.
Habe jetzt gegoogelt, ca. 15€ + Kosten Blutabnahme, das ist ja gar nicht so viel?
Andererseits hört man ebenfalls sehr oft von verhaltensgestörten Hunden, die im Welpenalter keine oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Und anstecken kann sich ein Welpe an vielen Orten.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Andererseits hört man ebenfalls sehr oft von verhaltensgestörten Hunden, die im Welpenalter keine oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.

LG, Andy

Ja, stimmt schon. Aber er ist ja noch sooo jung und die Prägungsphase dauert gsd ja noch länger. Trotzdem hast Du natürlich recht, positive Erfahrungen sind eigentlich wichtiger. Aber ich finde immer noch, eine Titerbestimmung wäre die optimale Lösung!

sugo21 schrieb:
Ja sie ist aus Ungarn. Wie so von dort ?:confused: das Frag ich mich jetzt auch schon. Jetzt wirds wieder heißen G!!:mad: das wars sicher nicht!!!!!!!!! Ich habe mich Überrumpeln lassen :o und auf kosten meiner Kleinen :mad: ,aber ich werde mein letztes geben das ich meinen Fehler wieder gut mache, und das sind nicht nur Worte!
Wie ich zurAdresse gekommen bin? Durch Fischerkollegen .
Ich habe 400 Euro bezahlt, und sie hat FCI Papiere. Vorwurf ne wir sind in der EU und das heißt miteinander u. nicht gegeneinander :D :D :D :D
Sie hat 400Euro gekostet mit Papieren und ist reinrassig? Bei anderen Züchtern wärs das doppelte!Sicher das die Papiere echt sind?

Andreas MAYER schrieb:

LG, Andy

Ja schon. Aber je mehr Welpen auf einen Raum (Platz) desto höher das Infektionsrisiko. Hundezonen würde ich vermeiden.
Besser ein Treffen in kleinen Rahmen.

sugo21 schrieb:
Ja die Papiere sind echt, hat mein Ta gesagt

Moin, wie mans nimmt.

Hier mal ein Auszug aus der website des DRC/VDH (gilt sicher entsprechend auch für Nichtretrieverrassen):

2. Unkontrollierte Zucht mit Hunden aus FCI-Abstammung
Zur Zeit treten vermehrt Züchter auf, die meist von ahnungslosen Züchtern aus dem Ausland Welpen mit FCI-Papieren erworben haben, die sich selbst jedoch der Kontrolle der VDH-Vereine nicht unterwerfen wollen. Um Welpeninteressenten zu täuschen, verwenden einige sogar langjährig geschützte FCI-Zwingernamen. Achten Sie daher beim Welpenkauf darauf, dass der Zwinger/die Zuchtstätte durch den VDH/die FCI geschützt ist und dass nicht nur die Elterntiere FCI/VDH-Papiere haben, sondern auch die Welpen sie erhalten! Fragen Sie im Zweifelsfall bei den VDH-angeschlossenen Retrieverzuchtvereinen DRC/GRC/LCD nach, ob ein bestimmter Züchter dort anerkannt ist oder nicht.

Quelle: http://www.drc.de/zucht/welpenkauf.html

Tschüss

Ned

also ich find, das ist doch jetzt wurscht ob die Papiere echt sind oder nicht. Die Kleine ist so süß und ob sie später mal reinrassig aussehen wird oder nicht, ist meiner Meinung nach Nebensache.
Und Sugo hat viel Freude an ihr. Das ist die Hauptsache , oder ?:D

LG Biggi

Biggi schrieb:
also ich find, das ist doch jetzt wurscht ob die Papiere echt sind oder nicht. Die Kleine ist so süß und ob sie später mal reinrassig aussehen wird oder nicht, ist meiner Meinung nach Nebensache.

LG Biggi

Stimmt hoffentlich im konkreten Fall. Ich wünsche Ihr auch, dass Ihr Hund gesund bleibt und sie an ihm viel Freude hat. Das man so seinen Welpen nicht kaufen sollte, hat sie außerdem ja auch schon selbst geschrieben.

Da aber hier auch viele (vielleicht zukünftige Welpenkäufer) nur mitlesen, fand ich den Hinweis notwendig, dass man bei Auslandshunde auch mit FCI-Papieren vorsichtig sein soll.

Tschüss

Ned

Hallo!

Bei uns dürfen die Welpen auch erst mit 10 Wochen in die Welpenschule.

Also lass dir noch Zeit.

Bin schockiert, dass du den Hund schon mit 7 Wochen bekommen hast. :eek: :eek:

Biggi schrieb:

LG Biggi

Also ich würd mich schon a bissi ärgern wenn ich einen reinrassigen Hund kaufe mit Papieren kaufe und dann stellt sich raus das alles gefälscht ist und der Hund ein Mischling ist. Nicht das ich was gegen Mischlinge hätte, aber warum sollte es denn dann ein Reinrassiger sein und nicht gleich ein Mischling?Überhaupt ist das Problem meist nicht, ob die Papiere echt sind, sondern ob die Eltern gesund waren, die Welpen gut sozialisiert wurden und auch sie gesund sind und alle Impfungen die aufscheinen auch wirklich haben!Ich würde mir , ohne irgendwen zu kritisieren,keinen Rassehund aus Ungarn holen! Einen armen Straßenhund schon, denn dem ist dann echt geholfen und niemand schlägt PROFIT DARAUS! Denn viele (sicher nicht alle) Züchter aus Ungarn usw. züchten mit Hunden ohne sie untersucht zu haben! Mich würde ein Preis von 400 Euro für reinrassigen weißen Schäferhund mit Papieren stutzig machen beim Züchter sogar schon um 1400 gesehen.!
Aber egal jeder wie er meint!

Hallo außer Parvo und Tollwut würde ich den Hund unbedingt auch gegen Staupe impfen lassen.
Die Parvo immunisierung war sicher in Ungarn mit lebendkulturen erfolgt, weil vielleicht Parvo aufgetreten war, also keinen Impfschutz bildet. Aber das ist nur so ein gedanke von mir.
Einige Hundeschulen verlangen auch Impfung gegen Zwingerhusten.
Welpenschule besuche bitte erst dann, wenn der Hund voll durchgeimpft ist und sich Antikörper gebeildet haben. Lasse die Keline, die wirklich noch sehr jung ist , erst mal 12-14 Wochen werden. Bis dahin mußt Du ihr die notwenidigen Spiele mit Mutter und Geschwistern ersetzen.

jackygemini schrieb:
Überhaupt ist das Problem meist nicht, ob die Papiere echt sind, sondern ob die Eltern gesund waren, die Welpen gut sozialisiert wurden und auch sie gesund sind und alle Impfungen die aufscheinen auch wirklich haben!

Gesundheit und Sozialisation sollte immer am wichtigsten sein, egal was für ein Hund das ist.

Und da ist eben die Frage, wo man so einen Hund am ehesten bekommt. Eben an diesem Punkt hilft nur informieren, umschauen und fragen. Und das ist nunmal in Ungarn für uns schwer, ohne überhaupt ein Wort über unseriöse und seriöse Zuchten dort zu verlieren (gibt sicher beides dort).

Schlechte Gesundheit und mangelnde Sozialisation findet man ja auch bei manchen VDH-Züchtern.

Das mit den echten Papieren ist so eine Sache. Es kommt halt darauf an, was man mit dem Hund machen will.

Wir z.B. betreiben eine spezielle Art von Hundesport: Dummy-Apportiertraining. Da ist es schon schwer genug, innerhalb des DRC/VDH entsprechende gute Trainingsgruppen zu finden. Außerhalb gibt es da kaum was.

Auch für die Zucht ist es entscheidend, was für Papiere der Hund hat (versteht sich wohl von selbst)

Wer nicht züchten will und wem z.B. Agility als Hundesport vorschwebt, für den ist das allerdings wohl nicht so wichtig mit den Papieren.

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Da aber hier auch viele (vielleicht zukünftige Welpenkäufer) nur mitlesen, fand ich den Hinweis notwendig, dass man bei Auslandshunde auch mit FCI-Papieren vorsichtig sein soll.

Tschüss

Ned

da geb ich Dir recht

LG Biggi

Biggi schrieb:

LG Biggi

Ja:D :D :D

Ned schrieb:
Stimmt hoffentlich im konkreten Fall. Ich wünsche Ihr auch, dass Ihr Hund gesund bleibt und sie an ihm viel Freude hat. Das man so seinen Welpen nicht kaufen sollte, hat sie außerdem ja auch schon selbst geschrieben.

Tschüss

Ned

Ich habe mein Lehrgeld bezahlt ;) !!!! Aber ich liebe mein Lehrgeld :D

Ned schrieb:
Wer nicht züchten will und wem z.B. Agility als Hundesport vorschwebt, für den ist das allerdings wohl nicht so wichtig mit den Papieren.
Ned

das ist leider nicht ganz richtig.
wenn man vor hat auch auf der WM od ähnlichen zu starten benötigt ein FCI Pedigree.
da zählen hunz und kinz / Huber und Meier Vereine auch nichts:rolleyes:
aber bei Turnieren darf man auch mit einem nicht FCI anerkannten Hund starten.
Nur läuft dieser dann als MIX bzw o.A.

lg Romana
die dieses Gesetz schon lange veraltet findet:rolleyes:

Chrissy schrieb:
das ist leider nicht ganz richtig.
wenn man vor hat auch auf der WM od ähnlichen zu starten benötigt ein FCI Pedigree.
Unter Ähnlichem verstehe ich im Bereich Agility die IMCA und die IFCS-WM. ;) :)
Da brauchts keine Papiere - da zählt nur die Leistung. :cool:

Außerdem ist die Diskussion um die Papiere (FCI ja/nein, echt oder gefälscht usw.) völlig witzlos. Ich glaub auch nicht, daß ein TA feststellen kann, ob die Papiere echt sind oder nicht. Aufklären würde sich dieser Punkt erst, wenn man den Hund ins ÖHZB (Öst. Hundezuchtbuch) eintragen lassen möchte. Was nur dann Sinn macht, wenn man ausstellen, züchten oder Hundesport auf höchtem (FCI)-Niveau betreiben möchte. Das ist aber Zukunftsmusik. :)

Wichtig sind jetzt mal zwei Bereiche: Gesundheit und gute Sozialisation des Hundes. :cool:

LG, Andy

Oben