Meine Hündin ist 7 Wochen jung Welpenschule?

1. Ungarn hat keinen euro!

2. nur weil der Hund 400 euro gekostet hat bedeutet das nicht das es in ungarn
billig ist vieleicht ist das der preis der dort wie bei und 600-800 euro sind!

3. Nur weil er aus Ungarn ist bedeutet das nicht das die Hunde alle Krank dort jeder nur geld machen will und die Tiere dort nur missbraucht werden.

Es gibt seriöse Züchter auch in Ungarn

4. Und nur weil er aus Ungarn ist bedeut das nicht gleich das die Papiere gefälscht sein müssen.

Ich kann in Polen super Hunde reinrassig bekommen die 300 euro kosten
mit papieren das bedeuet aber nicht das das vermehrer sind oder ähnlich Polen hat eine andere Währung und die 300 muss man mal 4 nehmen und auf 1 mal sind es 1200 zl und das ist das einkommen dort einer normalen 4 Köpfigen Familie!

@Sydney: da hast Du vollkommen recht...
Nur eine Welpenabgabe mit nicht mal 7 Wochen ist halt kein gutes Zeichen, kommt mir auch komisch vor, dass der Hund in dem Alter bereits seine Papiere hat, ist in Ungarn nicht üblich.
Gerade beim Dalmatiner gibt es in Ungarn, Tschechien und auch in Estland sehr gute Züchter, deren Preise orientieren sich allerdings in den meisten Fällen an mitteleuropäischen Preisen, d.h. der Welpe kostet geringfügig weniger als in Ö (800-1000 EUR), wenigstens für Ausländer...

Grüsse,
Valerie

Ja klar da gibt es auch schwarze schafe aber immer diese Pauschal aussage wegen ost Tieren nervt und ist alles andere als Okay!

Für nicht ausländer sind die Tiere günstiger da sonst niemand sich die Tiere dort leisten könnten aber auch immer noch teuer genug!

Sydney schrieb:

3. Nur weil er aus Ungarn ist bedeutet das nicht das die Hunde alle Krank dort jeder nur geld machen will und die Tiere dort nur missbraucht werden.

4. Und nur weil er aus Ungarn ist bedeut das nicht gleich das die Papiere gefälscht sein müssen.

mit papieren das bedeuet aber nicht das das vermehrer sind oder ähnlich Polen hat eine andere Währung und die 300 muss man mal 4 nehmen und auf 1 mal sind es 1200 zl und das ist das einkommen dort einer normalen 4 Köpfigen Familie!

Tatsache ist allerdings auch, dass unseriöse deutsche Züchter in die östlichen europäischen Staaten ausweichen, weil man dort viel leichter solche unseriösen Praktiken durchziehen kann.

Ferner gibt es meines Wissens in vielen dieser Staaten nicht so eine Zucht- und Züchterkontrolle wie in Deutschland.

Und man kann eben auf Grund der Entfernung in der Regel nicht vorher sich gründlich persönlich mit dem Züchter auseinander setzen.

Wie wird die weitere Betreuung durch einen ungarischen Züchter aussehen? Wohl aller Wahrscheinlichkeit nach nahe Null.

Kurz und bündig: Natürlich wird es dort auch seriöse Züchtungen geben. Wie in allen anderen Ländern auch. Nur wird ein Laie oder auch mancher Fachmann/Fraufrau das kaum beurteilen können (außer in krassen Fällen negativ).

Wer hier Geld sparen will, kann sehr leicht das vielfache anschließend an Tierarztrechnungen bezahlen und/oder lebenslang einen kranken Hund haben.

Tschüss

Ned

dalhome schrieb:
@Sydney: da hast Du vollkommen recht...
Nur eine Welpenabgabe mit nicht mal 7 Wochen ist halt kein gutes Zeichen, kommt mir auch komisch vor, dass der Hund in dem Alter bereits seine Papiere hat, ist in Ungarn nicht üblich.
Gerade beim Dalmatiner gibt es in Ungarn, Tschechien und auch in Estland sehr gute Züchter, deren Preise orientieren sich allerdings in den meisten Fällen an mitteleuropäischen Preisen, d.h. der Welpe kostet geringfügig weniger als in Ö (800-1000 EUR), wenigstens für Ausländer...

Grüsse,
Valerie

Über die 7 Wochen kann man streiten. Ich kenne eine sehr angesehene hölländische Retriever-Trainerin, die in einem ihrer Bücher als idealen Abgabezeitpunkt den 49. Lebenstag angibt.

Ich halte das auch für fraglich, aber es zeigt, dass man auch da nicht einfach pauschalieren kann.

Tschüss

Ned

Ned schrieb:
Tatsache ist allerdings auch, dass unseriöse deutsche Züchter in die östlichen europäischen Staaten ausweichen, weil man dort viel leichter solche unseriösen Praktiken durchziehen kann.

Ferner gibt es meines Wissens in vielen dieser Staaten nicht so eine Zucht- und Züchterkontrolle wie in Deutschland.

Und man kann eben auf Grund der Entfernung in der Regel nicht vorher sich gründlich persönlich mit dem Züchter auseinander setzen.

Wie wird die weitere Betreuung durch einen ungarischen Züchter aussehen? Wohl aller Wahrscheinlichkeit nach nahe Null.

Kurz und bündig: Natürlich wird es dort auch seriöse Züchtungen geben. Wie in allen anderen Ländern auch. Nur wird ein Laie oder auch mancher Fachmann/Fraufrau das kaum beurteilen können (außer in krassen Fällen negativ).

Wer hier Geld sparen will, kann sehr leicht das vielfache anschließend an Tierarztrechnungen bezahlen und/oder lebenslang einen kranken Hund haben.

Tschüss

Ned

Dann ist dein wissen nicht auf dem neusten stand klar gibt es Kontrollen diemeisten Züchter sind auch bei Verbänden.

Seriöse Züchter auch im osten legen wert auf den Kontakt und bei fragen stehen sie immer zur verfügung und wenn per telefon oder e-mail...
Und wenn die neuennicht gefallen verkaufen auch die ost züchter nicht!

Mache deutsche holen sich auch ihre Tiere aus Ö oder schweiz und da kann man auch nicht immer den Kontakt haben!

Ich kann beurteilen ob es seriöse Züchter gibt da ich aus dem Osten komme!

Und man sollte nicht soviel pauschalisieren

hm..ich habe einen golden aus ungarn.
er war um vieles billiger als hierzulande, was aber nicht der grund war, warum ich ihn dort gekauft habe.
der hund hat fci papiere, die eltern, großeltern etcetc...sind untersucht und der züchter arbeitet jagdlich mit der mutterhündin meines welpen. (machen auch prüfungen)

ich bekomme regelmäßig mails, in denen er sich erkundigt, er freut sich über fotos, die ich ihm schicke und wir sind nach wie vor auch in telefonischem kontakt.

bis jetzt bin ich mehr als nur zufrieden, was das wesen und das sozialverhalten meines rüden betrifft.
kenne kaum einen hund, der gutmütiger, ausgeglichener und freundlicher (zu mensch und tier) ist als meinen ungarn ;)

von daher: bitte nicht alle ausländischen züchter über einen kamm scheren, auch in österreich ist nicht alles gold was glänzt und umgekehrt.

Sydney schrieb:

Stimme Dir voll zu! Hab schon meinen dritten Hund aus Ungarn und kann mich bei Gott nicht beschweren! Aber manchen Menschen kannst das nicht erklären - das mit den Gehältern dort und der Relation zu unseren Einkommen und Preisen. Und daß nicht alles schlecht ist, was für uns billiger ist.
Da hab ich mir schon den Mund fusselig geredet.

Hab auch damals mein Pferd in Ungarn gekauft und hatte nie Probleme ;)

lg
Karin

forintos schrieb:
Stimme Dir voll zu! Hab schon meinen dritten Hund aus Ungarn und kann mich bei Gott nicht beschweren! Aber manchen Menschen kannst das nicht erklären - das mit den Gehältern dort und der Relation zu unseren Einkommen und Preisen. Und daß nicht alles schlecht ist, was für uns billiger ist.
Da hab ich mir schon den Mund fusselig geredet.

Hab auch damals mein Pferd in Ungarn gekauft und hatte nie Probleme ;)

lg
Karin

Ich denke, man muss hier unterscheiden:

Diejenigen, die Kontakte in solche Länder haben (oder auch einfach mal Glück). Warum sollen die keinen guten Hund aus diesen Ländern bekommen können?

Diejenigen, die einfach Geld sparen wollen. Oder die hiesige Gesetze (z.B. Kupierverbot) umgehen wollen. Oder einfach uninformiert sind. Die können halt sehr leicht Pech haben. Und zwar eher Pech als hier.

Die Frage ist auch, ob man bestimmte Zuchtstile unterstützen will. Wir haben uns mal für eine Hunderassen interessiert, die es überwiegend in Schweden gibt. Das, was wir dann von den speziellen Züchtern dort gehört haben (die uns von glaubwürdiger Stelle als gute schwedische Züchter dieser Rasse geschildert wurden), lies uns davon Abstand nehmen (reine Zwingerhaltung, Flohbefall normal, mehrere Hunderassen, eher gewerblich orientiert, schlechte Sozialisation).

Man muss nicht nach Osteuropa, um Zuchtstile zu finden, die zumindest mir nicht passen.

Aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Nur sollte man hinterher nicht jammern, wenn es schief geht. (und das erst recht nicht den Hund ausbaden lassen -> Tierheim, etc.)

Tschüss

Ned

Hallo,

ab 8. Woche kannst Du prima zu einer WelpenSPIELSTUNDE gehen.
Dort stehen Sozialisierung und "artgerechte" Untereinanderbeschäftigung im Vordergrund.
SUPER-wichtig für die Wauzi's, da wir Menschen ihnen das so nicht bieten können.
Daneben werden dann die "Menschen" erzogen und ausgebildet, damit wir unseren Hundi's auch gerecht werden.
Gerade für Erstbesitzer mega-wichtig!
Und meist macht es Hunden und Menschen viel Spaß und man bekommt auch gleich nette Kontakte zu ca. gleichalten Welpen.
Viel Spaß .....

schnickschnack schrieb:
hm..ich habe einen golden aus ungarn.
er war um vieles billiger als hierzulande, was aber nicht der grund war, warum ich ihn dort gekauft habe.
der hund hat fci papiere, die eltern, großeltern etcetc...sind untersucht und der züchter arbeitet jagdlich mit der mutterhündin meines welpen. (machen auch prüfungen)

ich bekomme regelmäßig mails, in denen er sich erkundigt, er freut sich über fotos, die ich ihm schicke und wir sind nach wie vor auch in telefonischem kontakt.

bis jetzt bin ich mehr als nur zufrieden, was das wesen und das sozialverhalten meines rüden betrifft.
kenne kaum einen hund, der gutmütiger, ausgeglichener und freundlicher (zu mensch und tier) ist als meinen ungarn ;)

von daher: bitte nicht alle ausländischen züchter über einen kamm scheren, auch in österreich ist nicht alles gold was glänzt und umgekehrt.

Hallo
Schnickschnak ich hätte eine BITTE an dich?
Du hast den golden aus Ungarn, könntest du Frage ob er den Züchter kennt
wo ich meinen Weißen Schäferhund herhabe?
Schreib mir bitte eine Privat Nachricht.

Danke in vorhinein
lg. Sugo:)

Oben