Meine Hündin ist 7 Wochen jung Welpenschule?

annas schrieb:
Ungarisch brauchst du für die Medikamentennamen auch nicht zu können. Parvigen wird meines Wissens zur Grundimmunisierung gegen Parovirose verwendet und Rabisin bild ich mir ein für Tollwut.

Ja Stimmt! ;)

lg
Karin

Hallo,
laß mich nicht lügen, aber meine kleine Rennschnecke hat Ihre Tollwut mit 9 Wochen erhalten, dann noch zwei Wochen warten und dann zur Weplenspielgruppe mit dem Haftplichtnachweis!?!:rolleyes:

Was füttert Ihr denn?!
Und bitte mehr Fotos:p

Hallo,
Impfung (das war Parvo und Tollwut) mit nicht mal 7 Wochen ist ziemlich zu vergessen, die Wahrscheinlichkeit, dass die maternalen Antikörper noch zu hoch waren ist sehr hoch, d.h. durch die Impfung können dann keine Antikörper aufgebaut werden, nur die maternalen Antikörper sind dann irgendwann abgebaut und der Hund ungeschützt. Je nach der Quelle Deines Welpen ist auch die Möglichkeit gegeben, dass der Impfpass sowieso gefälscht ist...
Ausserdem ist es mit 7 Wochen noch viel zu früh für den Welpenkurs/spielstunde, eigentlich wäre Dein Zwerg bei Mutter und Geschwistern noch wesentlich besser aufgehoben.

Grüsse,
Valerie

dalhome schrieb:
Hallo,
Impfung (das war Parvo und Tollwut) mit nicht mal 7 Wochen ist ziemlich zu vergessen, die Wahrscheinlichkeit, dass die maternalen Antikörper noch zu hoch waren ist sehr hoch, d.h. durch die Impfung können dann keine Antikörper aufgebaut werden, nur die maternalen Antikörper sind dann irgendwann abgebaut und der Hund ungeschützt. Je nach der Quelle Deines Welpen ist auch die Möglichkeit gegeben, dass der Impfpass sowieso gefälscht ist...
Ausserdem ist es mit 7 Wochen noch viel zu früh für den Welpenkurs/spielstunde, eigentlich wäre Dein Zwerg bei Mutter und Geschwistern noch wesentlich besser aufgehoben.

Grüsse,
Valerie
Wegen Impfungen kann ich nur den Züchter Vermittler vertrauen. Wegen Impfungen hat mein Ta. e gesagt das noch zu früh wahr, aber was soll ich jetzt noch dagegen tun? Jetzt ist sie in guten Händen bei meinen Ta.:) :) :)

sugo21 schrieb:
spielstunde, eigentlich wäre Dein Zwerg bei Mutter und Geschwistern noch wesentlich besser aufgehoben.

Grüsse,
Valerie

Was soll ich jetzt dun ? keine Geschwister keine Mutter:( ?????
Es es sind da meine Frau:) meine Kinder 5 u.12:) und Ich a und Kater Penni!!! und wir sind die Spielkameraden.
Ich hoffe dass wir ihr gerecht werden unser kleinen Kira.

lg. Sugo:) [/quote]

Habt ihr denn viele Hund ein der Nähe? Oder wisst ihr eine HuZo? Sie sollte einfach Kontakt zu Argenossen haben, am besten zu groß und klein. Bei uns in der HuSchu gabs im Sommer ein Welpenspielen, jeden Samstag. Und jetzt gehen wir in den Welpenkurs, Funny ist aber schon fast zu alt ... :D Meine ist jetzt sieben Monate alt.

Bei uns kommen laufend neue dazu, was ich auch nicht so toll finde, da es meistens Hunde unter vier Monaten sind und wir haben ja schon einiges geübt und die fangen erst an.

Jedenfalls würde ich mich mal in einer HuSchu erkundigen.

wo in wien bist denn zu hause?
hab nen 14 wochen sheltie welpen und wenns gegendmässig passt
können wir uns ja mal treffen zum babyspielen:-)

Zuerst mal, mach' Dir keine allzu großen Sorgen, es ist zwar wirklich nicht gut, so früh schon von Mama und Wurfgeschwistern getrennt zu werden, aber wenn Du besonders lieb bist zu der Kleinen ( aber auch nicht zu sehr bemuttern!!!), wird es schon klappen.
Ich würde aber sicherheitshalber jetzt noch keinen Kontakt mit anderen Hunden zulassen- höchstens ein ausgesuchter Hundeonkel / Tante, also weder Welpenkurs noch Hundewiese, die Gefahr ist noch zu groß - zuerst besser noch eine oder besser zwei Parvo-Impfungen, die ist am wichtigsten.
Wenn sie eine mit 8 Wochen bekommt und die nächste mit ca. 11 Wochen, dann ist sie danach immer noch jung genug, um in der Prägephase alles kennenzulernen, finde ich. Gerade bei einem Hund aus fragwürdiger Abstammung sollte man besonders vorsichtig sein.

@Sugo21 Hallo nochmal!du sagtest sie ist aus Ungarn? Wieso hast du sie von dort- wie bist du an die Adresse von den "Züchtern " gekommen?Was hast du bezahlt und hat sie Papiere? Soll Kein Vorwurf sein interessiert mich einfach!
Grüße Jacky

sugo21 schrieb:
Meine Hündin ist 7 Wochen und drei Tage alt. Ist eine weiße Schäferhündin, schaut aus wie ein kleines Schaf :D nur weiß und Wolle:D . Ok. zur Sache kann ich mit ihr schon zur Welpenschule gehen. Oder ist es noch zu früh? Noch was ich habe sie erst 4 Tage bei mir soll ich ihr noch mehr Zeit geben?:confused:

lg. Sugo:)

Ich habe Aaliyah (auch eine weiße Schäferhündin :D ) mit 7 1/2 wochen bekommen und bin dann mit 8 Wochen zum Welpenspiel gegangen. Ich bin froh daß ich gleich gegangen bin, denn da hatte sie auch gleichalte Spielgefährten und wurde von den großen nicht gleich "zertrampelt" ;) Nee....es hat uns beiden Spaß gemacht und kann es nur empfehlen. Allerdings gibt es viele hier im Forum die es für Humbug halten, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung, ich bin froh daß ich dort war!! :p

jackygemini schrieb:
@Sugo21 Hallo nochmal!du sagtest sie ist aus Ungarn? Wieso hast du sie von dort- wie bist du an die Adresse von den "Züchtern " gekommen?Was hast du bezahlt und hat sie Papiere? Soll Kein Vorwurf sein interessiert mich einfach!
Grüße Jacky
Ja sie ist aus Ungarn. Wie so von dort ?:confused: das Frag ich mich jetzt auch schon. Jetzt wirds wieder heißen G!!:mad: das wars sicher nicht!!!!!!!!! Ich habe mich Überrumpeln lassen :o und auf kosten meiner Kleinen :mad: ,aber ich werde mein letztes geben das ich meinen Fehler wieder gut mache, und das sind nicht nur Worte!
Wie ich zurAdresse gekommen bin? Durch Fischerkollegen .
Ich habe 400 Euro bezahlt, und sie hat FCI Papiere. Vorwurf ne wir sind in der EU und das heißt miteinander u. nicht gegeneinander :D :D :D :D

"Dalhome" hat's ja schon gesagt: Dein Welpe hat noch Antikörper in sich, die er von seiner Mutter über die Milch aufgenommen hat. Diese bauen sich über einen Zeitraum von einigen Wochen nach der Entwöhnung ab. Man kann also nie genau sagen, ab wann ein nicht oder falsch geimpfter Welpe gefährdet ist.

Andererseits wäre es grundfalsch, den Welpen jetzt aus lauter Angst vor einer Ansteckung zu isolieren. Gerade in diesem Alter finden sehr wichtige Lernprozesse im Gehirn statt. Eine Isolierung des Welpen würde zu Verhaltensproblemen (z.B Angst) führen, die sich oft erst im Erwachsenenalter bemerkbar machen.

Dein Hund befindet sich jetzt in der wohl wichtigsten Phase seiner Entwicklung. Man nennt diese eine der "lernsensiblen Phasen". Der Hund lernt in dieser Phase sozusagen das Lernen. Für das Lernen sehr wichtig sind natürlich auch Sozialkontakte zu Hunden (gleichaltrigen und ausgesuchten erwachsenen).

Buchtipps:

Welpenschule von Celina del Amo (Ulmer Verlag)

Die Welt in seinem Kopf von Dorothee Schneider (Animal Learn Verlag)

Clickertraining für Welpen von Dr. med. vet. Barbara Schöning und Martin Pietralla (Kosmos Verlag)

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne auch eine PN schicken. :)

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
"Dalhome" hat's ja schon gesagt: Dein Welpe hat noch Antikörper in sich, die er von seiner Mutter über die Milch aufgenommen hat. Diese bauen sich über einen Zeitraum von einigen Wochen nach der Entwöhnung ab. Man kann also nie genau sagen, ab wann ein nicht oder falsch geimpfter Welpe gefährdet ist.

Andererseits wäre es grundfalsch, den Welpen jetzt aus lauter Angst vor einer Ansteckung zu isolieren. Gerade in diesem Alter finden sehr wichtige Lernprozesse im Gehirn statt. Eine Isolierung des Welpen würde zu Verhaltensproblemen (z.B Angst) führen, die sich oft erst im Erwachsenenalter bemerkbar machen.

Dein Hund befindet sich jetzt in der wohl wichtigsten Phase seiner Entwicklung. Man nennt diese eine der "lernsensiblen Phasen". Der Hund lernt in dieser Phase sozusagen das Lernen. Für das Lernen sehr wichtig sind natürlich auch Sozialkontakte zu Hunden (gleichaltrigen und ausgesuchten erwachsenen).
LG, Andy

Stimmt schon, aber es ist wirklich eine schwierige Frage, was besser ist, so oft hört man von an Parvovirose erkrankten Welpen aus dem ehemaligen Ostblock- ich weiß nicht, was es kostet, aber optimal wäre wahrscheinlich eine Titerbestimmung , nicht nur 1 x sondern je nach Ergebnis öfters, dann könnte man das Risiko ziemlich genau einschätzen.
Habe jetzt gegoogelt, ca. 15 + Kosten Blutabnahme, das ist ja gar nicht so viel?

Oben