m0ncherry
Medium Knochen
Ich würde sagen, daß er mit 9 1/2 Monaten nun in einem Alter ist, wo er seinen Rang wissen möchte. Anscheinend ist das bei euch nicht klar definiert (für den Hund jedenfalls). Er dürfte euch, wie eh schon mehrmals erwähnt, nicht ganz ernst nehmen. Das "aufreiten" auf Menschen ist eine klare Machtdemonstration, die ich schnellstens unterbinden würde, sonst kann es passieren, daß ihr bald einen kleinen Tyran im Haus habt!
Sobald er versucht anzusetzen, mit einem strengen NEIN unterbinden und ihn mit einem Spielzeug oder Kauknochen, etc. ablenken. Sollte ihm das nicht abschrecken, dann den Hund sofort (bevor er noch loslegt) vom Körper wegdrücken und mit einem noch strengeren NEIN tadeln (solltest du gerade sitzen, dann unbedingt aufstehen)!!! Gehorcht der Hund, dann würde ich ihn nun für eine zeitlang ignorieren. Sollte er nicht gehorchen, dann das ganze nocheinmal und zusätzlich am "Platz" schicken und ihn für eine zeitlang ignorieren!
Er muß allerdings dann unbedingt auf seinen Platz liegen bleiben bis du ihn gestattest, daß er wieder aufstehen darf!
Wenn das alles so klappt, dann hast du ihm gezeigt, wer "der Herr im Haus ist"
Im Wiederholungsfall, neuerlich so vorgehen!
Sobald er versucht anzusetzen, mit einem strengen NEIN unterbinden und ihn mit einem Spielzeug oder Kauknochen, etc. ablenken. Sollte ihm das nicht abschrecken, dann den Hund sofort (bevor er noch loslegt) vom Körper wegdrücken und mit einem noch strengeren NEIN tadeln (solltest du gerade sitzen, dann unbedingt aufstehen)!!! Gehorcht der Hund, dann würde ich ihn nun für eine zeitlang ignorieren. Sollte er nicht gehorchen, dann das ganze nocheinmal und zusätzlich am "Platz" schicken und ihn für eine zeitlang ignorieren!
Er muß allerdings dann unbedingt auf seinen Platz liegen bleiben bis du ihn gestattest, daß er wieder aufstehen darf!
Wenn das alles so klappt, dann hast du ihm gezeigt, wer "der Herr im Haus ist"

Im Wiederholungsfall, neuerlich so vorgehen!