meine geschändeten oberschenkel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde sagen, daß er mit 9 1/2 Monaten nun in einem Alter ist, wo er seinen Rang wissen möchte. Anscheinend ist das bei euch nicht klar definiert (für den Hund jedenfalls). Er dürfte euch, wie eh schon mehrmals erwähnt, nicht ganz ernst nehmen. Das "aufreiten" auf Menschen ist eine klare Machtdemonstration, die ich schnellstens unterbinden würde, sonst kann es passieren, daß ihr bald einen kleinen Tyran im Haus habt!
Sobald er versucht anzusetzen, mit einem strengen NEIN unterbinden und ihn mit einem Spielzeug oder Kauknochen, etc. ablenken. Sollte ihm das nicht abschrecken, dann den Hund sofort (bevor er noch loslegt) vom Körper wegdrücken und mit einem noch strengeren NEIN tadeln (solltest du gerade sitzen, dann unbedingt aufstehen)!!! Gehorcht der Hund, dann würde ich ihn nun für eine zeitlang ignorieren. Sollte er nicht gehorchen, dann das ganze nocheinmal und zusätzlich am "Platz" schicken und ihn für eine zeitlang ignorieren!
Er muß allerdings dann unbedingt auf seinen Platz liegen bleiben bis du ihn gestattest, daß er wieder aufstehen darf!

Wenn das alles so klappt, dann hast du ihm gezeigt, wer "der Herr im Haus ist"

Im Wiederholungsfall, neuerlich so vorgehen!

Ich denk mir das ja schon länger, weil immer geschrieben wird "mit Spielzeug oder Leckerli ablenken": Wer garantiert mir, dass der Hund das nicht als Belohnung versteht?
Oh, ich geh mal schnell Frauchen rammeln, dann gibt sie mir mein Lieblingsspielzeug...:D

Sorry, die Frage ist eigentlich ernst gemeint...

PS: Würde mein Hund das machen, würd ich das BG auch in der Wohnung drauflassen, ihn daran packen und wegziehen - und ihm eine ordentliche Standpauke halten.
Nicht alle Dinge, die der Hund nicht mehr vergisst, müssen mit Gewalt zu tun haben ;)

@ Speervogel
Ui, du begibst dich auf gefährliches Terain...

Wenn mir das passieren würde, dann würd ich ihm auch mal was erzählen, ihn dann auf seinen Platz schicken und ein bissl ignorieren.

Wobei ich ja glaube, es würde ein "Nein" auch schon reichen, das klappt in der Wohnung einwandfrei...

Der Nero hat das genau 1x damals probiert-er hatte da gut schon die 70kg Grenze errreicht-

Und -ich schlage normal keinen meiner Hunde- aber in diesem Moment hats gescheppert bzw. ist das Knie volle Kanne hochgefahren, ich hab ihn gepackt und umgeworfen(nix von wegen Dominanz Zeugs auf der Rücken drehen, ich hab ihn einfach umgeworfen und bin gegangen)
Da er aufgestellt fast so gross wie ich war, wars eher weniger süss noch sonst was, wenn dich ein Hund am Becken festhält, der um einiges schwerer ist wie du ;)

Also ganz klar-wenn er es macht, nicht lachen und *hihi* lieb etc. sondern wirklich laut, tief NEIN! und runter mit dem Hund und zwar net lieb drum bitten ;)

Ich denk mir das ja schon länger, weil immer geschrieben wird "mit Spielzeug oder Leckerli ablenken": Wer garantiert mir, dass der Hund das nicht als Belohnung versteht?
Oh, ich geh mal schnell Frauchen rammeln, dann gibt sie mir mein Lieblingsspielzeug...:D

So herum ist es auch ganz und gar nicht gemeint.
Wichtig ist, VORHER zu agieren, bevor der Hund rammelt...

Wenn er es denn tut.. würd ich ihm wegnehmen, was er haben will... mich.
Aufstehen und hinter der nächsten Tür verschwinden.

Gruß
Günni

Der Nero hat das genau 1x damals probiert-er hatte da gut schon die 70kg Grenze errreicht-

Und -ich schlage normal keinen meiner Hunde- aber in diesem Moment hats gescheppert bzw. ist das Knie volle Kanne hochgefahren, ich hab ihn gepackt und umgeworfen(nix von wegen Dominanz Zeugs auf der Rücken drehen, ich hab ihn einfach umgeworfen und bin gegangen)
Da er aufgestellt fast so gross wie ich war, wars eher weniger süss noch sonst was, wenn dich ein Hund am Becken festhält, der um einiges schwerer ist wie du ;)

Also ganz klar-wenn er es macht, nicht lachen und *hihi* lieb etc. sondern wirklich laut, tief NEIN! und runter mit dem Hund und zwar net lieb drum bitten ;)

na bumm, da mußt aber ganz schön kräftig sein und auch mutig.
Ich könnte Leni (40kg) nicht so einfach auf den Rücken werfen. Und ich würde es auch nicht machen.
So einen Rat zu geben ist nicht ganz ohne. Nicht jeder Hund läßt sich so etwas gefallen, das könnte ins Auge gehen.

Ich würde mit dem Hund eher noch mal zu einem guten TA gehen und ihn mal total durchchecken lassen, vielleicht hat dieser extreme Drang auch eine gesundheitliche Ursache (Hormone etc.). Eventuell hat das eh auch schon jemand geraten, hab mir nicht alles durchgelesen.

Auf alle Fälle würde ich, wenn ich schon vorher weiß was passiert, mich umdrehen, Arme verschränken oder sofort aus dem Zimmer gehen.
LG Biggi

na bumm, da mußt aber ganz schön kräftig sein und auch mutig.
Ich könnte Leni (40kg) nicht so einfach auf den Rücken werfen. Und ich würde es auch nicht machen.
So einen Rat zu geben ist nicht ganz ohne. Nicht jeder Hund läßt sich so etwas gefallen, das könnte ins Auge gehen.

Auf alle Fälle würde ich, wenn ich schon vorher weiß was passiert, mich umdrehen, Arme verschränken oder sofort aus dem Zimmer gehen.
LG Biggi

wie gesagt, war er ja aufgestellt fast so gross wie ich und wenn ich ihn da dann umschupfe-hab ihn ja nicht gezielt auf den Rücken geschmissen, dazu hätte mir ganz sicher die Kraft gefehlt- ist es klar das er umfällt und nicht grad wieder auf allen 4 pfoten landet ;)

Ich wollte damit nur sagen, wenn mich ein Hund so ansteigt, dass es mir weh tut, dann werde ich sicher nicht lieb darum bitten das er wieder runter geht. und wenn ein NEIN alle nicht reicht, dann leg ich auch Hand an...

Wenn man weiss, dass er es jetzt macht, tät ich mich auch umdrehen und weggehen.
Aber es gibt ja sogar Hunde die einen von hinten ansteigen :eek:

wie gesagt, war er ja aufgestellt fast so gross wie ich und wenn ich ihn da dann umschupfe-hab ihn ja nicht gezielt auf den Rücken geschmissen, dazu hätte mir ganz sicher die Kraft gefehlt- ist es klar das er umfällt und nicht grad wieder auf allen 4 pfoten landet ;)

Ich wollte damit nur sagen, wenn mich ein Hund so ansteigt, dass es mir weh tut, dann werde ich sicher nicht lieb darum bitten das er wieder runter geht. und wenn ein NEIN alle nicht reicht, dann leg ich auch Hand an...

Wenn man weiss, dass er es jetzt macht, tät ich mich auch umdrehen und weggehen.
Aber es gibt ja sogar Hunde die einen von hinten ansteigen :eek:

Bäääh.
Aber ich muss sagen, das find ich voll legitim. Wenn mich mein Hund umrennt oder mir sonst irgendwie wehtut, weil er nicht aufpasst, kriegt er das zurück. Das nächste Mal wird er vorsichtiger sein.
Genau so lernt er es als Welpe von seinen Geschwistern. (und nein, ich bin kein Hund, aber das ist etwas, was ein Hund begreift, weil er es schon in frühen Kindestagen so beigebracht bekommen hat).

OT: Claudia, ich hab heut Nacht geträumt, irgendwer hätt ins Forum geschrieben, dass Hope Dich gebissen hat! :eek: Aber euch gehts eh gut, oder? OT off.

OT: neee, der Hope is so ein schisserl, der tät nichtmal ne Fliege beissen :D -
von dem her: uns gehts supi :)
OT Ende

Stimmt irgendwie, man muß halt den richtigen Zeitpunkt erwischen!

Ich persönlich lenke meinen Hund auch nicht anderweitig ab, weil es meiner Meinung nach das Problem in die Länge zieht - nach dem spielen wird er es wieder probieren... Wenn es bei mir Nein heisst, dann isses NEIN (aber natürlich nur mit Konsequents und nicht per Hand!!!)

weil jemand geschrieben hat manche hunde besteigen dann nur noch von hinten.

aslan war so einer.........als er merkte, ok von vorne brauch ichs zumindest beim frauli nimmer probieren, probier ichs mal von hinten..........tjaaaa nur hat aslan vergessen das frauli hund besonders im auge hatte seit er anfing zu besteigen.
also wurde er mal sehr streng mit nein angesprochen wärend frauli sich wieder aufrichtete....da aslan meinte ok immer noch nicht genug, und schluss endlich aufgerichtet hinter mir stand wärend seine pfoten auf meiner schulter lagen (u. er überragt mich ja leider) ...wurde er umgeschmissen, so wie hope beschrieben hat.

nach einem weiteren erfolglosen aufreiten, lies er es dann wirklich bleiben u. wenn er ansätze gezeigt hat, kam ein lautes nein ...samt strenger blick und er geht bedrückt weiter.

und balli und frisbee gibts - privat situationsbedingt - bereits seit 2 wochen nimmer .
Was soll denn das für eine sonderbare Erklärung sein? Welche private Situation kann einen Hundehalter davon abhalten, seinem Hund Ball oder Frisbee zu werfen??? :eek:

Außer einer Querschnittslähmung oder zwei vollamputierten Armen natürlich. :rolleyes:
(vielleicht is grad das der grund?)
Der (ersatzlose?) plötzliche Wegfall einer Beschäftigung kann natürlich den Hund dazu bringen, sich eine "alternative Beschäftigungsmöglichkeit" zu suchen, bzw. ihn dazu bringen, Übersprungshandlungen, Ersatzhandlungen usw. zu zeigen.

Und wenn es auch "nur" unangemessenes Verhalten eines pubertierenden Junghundes ist, führt ein Tolerieren díeses Verhaltens zu einer sehr schnell wirkenden Festigung, weil Mensch den Hund leider sehr häufig ungewollt (weil frei von Wissen über das Lernverhalten) in unerwünschtem Verhalten bestärkt. :o
blabla, andi, du hast wie immer RECHT....
Dafür, daß Du offensichtlich keine Ahnung hast, seit Monaten immer neue Probleme postest und - wie ja auch der Georg und die Edith schon geschrieben haben - die Meinungen und Tips diverser Trainer immer besserwisserisch für unzutreffend erklärst (weil Du ja eh' mit einer AL-Trainerin arbeitest), riskierst Du eine ganz schön dicke Lippe. :rolleyes:
wäre für konkretere ratschläge dankbar!
Das wäre in Deinem Fall wie Perlen vor die Säue. :cool:

PS: eigentlich habe ich vorher gar nicht mit Dir "gesprochen".

PPS: ich würde an Deiner Stelle gar nicht laut sagen, daß Du mit einer AL-Trainerin arbeitest. Das könnte in Deinem Fall (:rolleyes: ) als geschäftsschädigend ausgelegt werden. :o

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also Simba versucht das mit dem Aufreiten manchmal. Kaum geh ich ins Bad weil ich duschen will steht er neben mir und dann macht er die Bewegung ohne dass er richtig aufreitet. Das schaut dann oft ur komisch aus.Trotzdem hifts wenn ich mal schärfer NEIN sage. Dann is er beleidigt und legt sich vor die Dusche...
Er hats auch schon versucht wenn ich grad am Boden auf allen Vieren aufgewischt hab. Da reichts wenn ich mich aufrichte und ihn böse anschau. Da brauch ich oft nichtmal mehr ein NEIN. :)

Wenn das Aufreiten aus dem Se*ualtrieb heraus geschieht: Hast du schon mal gesehen, wie eine erwachsene selbstbewusste Hündin (die ned läufig ist) einen Rüden behandelt, der aufreiten will? Sie macht ihm sehr deutlich klar, dass das unerwünscht ist. Genauso deutlich tät ich es dem jungen Rüden machen ...

Wenn es als Stressreaktion geschieht: herausfinden, was die Ursache ist und daran arbeiten!

Was auf jeden Fall immer FALSCH ist: wenn man die Sache "lieb" oder "lustig" findet ... :rolleyes:

sooooooooo, danke für eure antworten erstmal.

also, es ist schon richtig, ich find es süss (und amüsier mich ganz kurz mit meinem mann drüber), aber wie schon im ersten posting beschrieben, unterbind ich es mit einem strengen NEIN und geh aus der tür oder hinter das kindergitter. eh, wie einige von euch beschrieben haben. ist vielleicht missverständlich rübergekommen, als würd ich es mit lachen minutenlang erdulden. sorry dafür!

meine blauen flecken resultieren schon aus einem einmaligen "anspringen", weil meine haut sehr empfindlich ist.

ich bin wie einige hier der meinung, dass er seine grenzen austestet. so unterbind ich nun jeden neuerlichen versuch.

@andreas mayer: wegen der 2-wöchigen "erzwungenen" frisbee-ball-pause. bei uns spielt normalerweise nur mein mann balli und frisbee mit hund, ich bin für die "kopfspiele" zuständig. und da gibts auch keinerlei ausnahme. das machen wir konsequent. wenn mein mann nicht da ist oder sehr spät heimkommt, gibts eben keine "wurfspiele".

darum: mein mann war die vorletzte woche beruflich so eingespannt, dass er erst nachts heimkam und dann die woche drauf auf einem segeltörn.

und bezüglich deiner wie immer sehr emotionalen, beleidigenden, unfairen aussagen: *gäääääääääähn* - es wird fad.....

lg, uli

Na wenns jemand süss findet von seinem Hund gef*** zu werden ..... Jedem das seine ... :D

liebe eva,

es guckt einfach lustig aus, wenn er aufreitet, versucht ein "loch" zu finden und da is nix. die noch sehr unbeholfenen bewegungen tun ihr übriges. guckt halt komisch aus - vor allem unter dem aspekt des bekannten spruches: "fick dich ins knie...." :D

also, irgendwie is hier einfach immer alles so todernst, was mit den tieren zusammenhängt - man darf nie lachen über was, sondern muss nur sofort alles interpretieren, analysieren und SOGLEICH beheben. manchmal frag ich mich einfach, ob es den foris auch noch SPASS macht, mit ihren tieren zusammen zu leben oder ob es ganz einfach nurmehr knallharte verhaltensanalyse ist, die es sofort zu bekämpfen gilt... *kopfschüttel*

lg, uli

also, es ist schon richtig, ich find es süss (und amüsier mich ganz kurz mit meinem mann drüber), aber wie schon im ersten posting beschrieben, unterbind ich es mit einem strengen NEIN und geh aus

aber dann ist es schon zu spät...nicht grinsen und hihi sagen und dann auf einmal den hund zamstauchen..... was soll der hund dann denken? er reitet auf - frauli lacht => "das is dann wohl was gutes, was ich grad mach" - und wenn du ihn danach mit nem nein wegdrückst ist er erst recht verwirrt.... nicht gerade förderlich..

wichtig ist, dass du schon im ANSATZ - das heißt, wenn er mit den hinterpfoten in die "knie" geht und ansetzt dich zu besteigen dich SOFORT wegdrehst und ihm die möglichkeit nimmst....

aber das wurde ja glau bich eh schon alles geschrieben...

also, irgendwie is hier einfach immer alles so todernst, was mit den tieren zusammenhängt - man darf nie lachen über was, sondern muss nur sofort alles interpretieren, analysieren und SOGLEICH beheben. manchmal frag ich mich einfach, ob es den foris auch noch SPASS macht, mit ihren tieren zusammen zu leben oder ob es ganz einfach nurmehr knallharte verhaltensanalyse ist, die es sofort zu bekämpfen gilt... *kopfschüttel*

nö du kannst das natürlich auch lustig nehmen und dich drüber abpecken....aber dein hund wird dadurch net aufhören.. und du wolltest doch tipps wie du das unterbinden kannst...

*auchkopfschüttel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben