Sticha Georg
Super Knochen
Na ja, man hat sich schon daran gewöhnt, dass Du die Dinge durch die azurne Brille berachtest und man ordnet diese Beiträge entsprechend ein.
Aber der zitierte Beitrag ist auch bei dieser Einordnung bemerkenswert. Wen genau der Feldmarschall meinte, soll er Dir selber erklären. Aber ich sage deutlich, wen ich in diesem Zusammenhang als Patrioten verstehe und nehme gerne in Kauf, dafür mit Deiner Lieblingsbezeichnung "linkslinks" ausgezeichnet zu werden: Ja, im Zusammenhang mit der jüngeren Zeitgeschichte nenne ich jene Patrioten, die in den letzten Kriegstagen versuchten, durch Kontaktaufnahme mit den Allierten ein neues Österreich zu ermöglichen und z.B. Wien die völlige Zerstörung ersparten. Das ist im Übrigen etwas was nur von einer einzigen im Parlament vertretenen Partei - von wem wohl - nicht ganz so klar gesehen wird.
Keine Patrioten waren für mich jene, die freiwillig in Nazi-Verbrecherorganisationen mordeten. Auch der normale Wehrmachtssoldat handelte nicht patriotisch - es blieb ihm ja unter dem damaligen System nichts anderes übrig.
Wehrsportübungen, Paintballspiele und Drei-Bier-bestellen sind für mich auch keine patriotischen Handlungen.
Überhaupt sollte man für sich selbst versuchen, den Begriff "Patriot" in der heutigen Zeit zu definieren - v.a. ich Hinblick auf mögliche Nebenwirkungen. Man kommt dann zu ganz interessanten Schlussfolgerungen - bis hin zu Missbrauchsmöglichkeiten. Aber das würde wohl eine längere Abhandlung werden.
Ja, und zu Deinem letzten Satz: Auch ich gehe davon aus, dass von den heute hier Schreibenden wohl niemand im WK 2 Schuld aus sich geladen haben kann - dabei habe ich selber noch 4 Jahre dieser Zeit erlebt. Aber es hätte noch nie geschadet, aus der Geschichte zu lernen - was jedoch der Gattung homo sapiens sapiens bisher nicht möglich war.
Orte ich bei dir eine Blauphobie oder einfach nur den Umstand das du in diese Farbe negative Dinge hineininterpretierst?
Ich trage gerne blaue Jean, schwarze Leibchen und liebe rothaarige Frauen. Macht mich dies nun zum Mehrfachfarbenliebäugler?
Was du unter dem Wort Patriot verstehst ist absolut unwichtig, denn nur wichtig ist was ICH darunter verstehe.
Ich verstehe darunter eine Person, die ihr/sein Vaterland liebt und gegen jede Bedrohung von außen und innen beschützen wird.
Nimm´s zur Kenntnis und respektiere meine Aussage.