Mein Vater erzählte vom Krieg...

Na ja, man hat sich schon daran gewöhnt, dass Du die Dinge durch die azurne Brille berachtest und man ordnet diese Beiträge entsprechend ein.

Aber der zitierte Beitrag ist auch bei dieser Einordnung bemerkenswert. Wen genau der Feldmarschall meinte, soll er Dir selber erklären. Aber ich sage deutlich, wen ich in diesem Zusammenhang als Patrioten verstehe und nehme gerne in Kauf, dafür mit Deiner Lieblingsbezeichnung "linkslinks" ausgezeichnet zu werden: Ja, im Zusammenhang mit der jüngeren Zeitgeschichte nenne ich jene Patrioten, die in den letzten Kriegstagen versuchten, durch Kontaktaufnahme mit den Allierten ein neues Österreich zu ermöglichen und z.B. Wien die völlige Zerstörung ersparten. Das ist im Übrigen etwas was nur von einer einzigen im Parlament vertretenen Partei - von wem wohl - nicht ganz so klar gesehen wird.

Keine Patrioten waren für mich jene, die freiwillig in Nazi-Verbrecherorganisationen mordeten. Auch der normale Wehrmachtssoldat handelte nicht patriotisch - es blieb ihm ja unter dem damaligen System nichts anderes übrig.

Wehrsportübungen, Paintballspiele und Drei-Bier-bestellen sind für mich auch keine patriotischen Handlungen.

Überhaupt sollte man für sich selbst versuchen, den Begriff "Patriot" in der heutigen Zeit zu definieren - v.a. ich Hinblick auf mögliche Nebenwirkungen. Man kommt dann zu ganz interessanten Schlussfolgerungen - bis hin zu Missbrauchsmöglichkeiten. Aber das würde wohl eine längere Abhandlung werden.

Ja, und zu Deinem letzten Satz: Auch ich gehe davon aus, dass von den heute hier Schreibenden wohl niemand im WK 2 Schuld aus sich geladen haben kann - dabei habe ich selber noch 4 Jahre dieser Zeit erlebt. Aber es hätte noch nie geschadet, aus der Geschichte zu lernen - was jedoch der Gattung homo sapiens sapiens bisher nicht möglich war.

Orte ich bei dir eine Blauphobie oder einfach nur den Umstand das du in diese Farbe negative Dinge hineininterpretierst?

Ich trage gerne blaue Jean, schwarze Leibchen und liebe rothaarige Frauen. Macht mich dies nun zum Mehrfachfarbenliebäugler? :D

Was du unter dem Wort Patriot verstehst ist absolut unwichtig, denn nur wichtig ist was ICH darunter verstehe. :cool:

Ich verstehe darunter eine Person, die ihr/sein Vaterland liebt und gegen jede Bedrohung von außen und innen beschützen wird. :cool:

Nimm´s zur Kenntnis und respektiere meine Aussage. :cool:

Das was in Österreich 1938 und darauffolgend geschehen ist, kann man aber eher auf mangelnden Patriotismus der Österreicher zurückführen ....

Orte ich bei dir eine Blauphobie oder einfach nur den Umstand das du in diese Farbe negative Dinge hineininterpretierst?

Ich trage gerne blaue Jean, schwarze Leibchen und liebe rothaarige Frauen. Macht mich dies nun zum Mehrfachfarbenliebäugler? :D

Was du unter dem Wort Patriot verstehst ist absolut unwichtig, denn nur wichtig ist was ICH darunter verstehe. :cool:

Ich verstehe darunter eine Person, die ihr/sein Vaterland liebt und gegen jede Bedrohung von außen und innen beschützen wird. :cool:

Nimm´s zur Kenntnis und respektiere meine Aussage. :cool:

Zur Kenntnis nehme ich als zivilisierter Diskutant Deine Aussage eben so wie Deinen Egozentrismus. Dein Verständnis von Patriotismus ist ebenso wichtig oder unwichtig wie meines oder jedes anderen Mitdiskutanten. Nur für Dich hat es halt eine einzigartige Bedeutung - auch gut. Nur ein kleiner Beweis für die gewisse Eindimensionalität dieser Definition: Was galt dem Österreicher allein in den letzten 100 Jahren alles als Vaterland, das er gegen jede Bedrohung von außen und innen beschützen sollte. Die Monarchie, die sich ohne jede Bedrohung von außen in ein Abenteuer stürzte, das im WK 1 endete. Die erste Republik, die einen Neuanfang unter schwierigsten Bedingungen suchte. Das austrofaschistische System, das mit der Abwehr der nazistischen Gefahr begründet wurde. Das Hitlerregime. Und letztlich unsere heutige 2. Republik. Ganz schön viele Möglichkeiten, die sich da auftun. Und aus denen immer neue Fragen entstehen: Waren jene, die gegen den WK 1 waren, Patrioten oder Vaterlandsverräter, oder waren es jene, die in den 30er Jahren die parlamentarische Demokratie abschafften oder waren sie doch etwa Patrioten im Kampf gegen die Nazis. Usw,usw. Fragen über Fragen tun sich da auf, auf die es keine einfachen Antworten gibt, schon gar nicht in Form von Primitivversen.

Über eines muss man sich schon im Klaren sein: Patriotismus in eindimensionaler Form läuft -wie übrigens auch überzogene Religiosität und jeder Fanatismus - immer in Gefahr, von skupellosen Regierenden missbraucht zu werden. Dies ist quer durch die menschliche Geschichte ja auch immer wieder geschehen.

P.S.: Um auch das klarzustellen, wenn Du meine strikte Ablehnung unseres drei Biere bestellenden Bürgermeister- oder Kanzler- oder was weiß ich noch alles-Kandidaten und seiner Sammlung bedauerlicher Einzelfälle als Blauphobie empfindest, magst Du schon recht haben, aber die bezieht sich ausschließlich ebenso wie meine Braunphobie auf die politische Farbenlehre. Übrigens mag ich überhaupt keinerlei politische Extremisten, ganz egal aus welcher Ecke sie kommen.

Welche Patrioten meinst denn du? Meinst du die Kollaborateure welche auch als patriotische Verräter mit den Besatzern gemeinsame Sache machten?

Alleine das du den Begriff Patriot alleinig mit dem 2 Weltkrieg in Verbindung bringst zeigt mir deinen Mangel an Wissen bzw. den unlauteren Versuch alles was Linkslink stört schlecht zu machen.

Offensichtlich bist du der Meinung das jedes Mittel recht ist, um andere Personen "anzupatzen".

Und nur nebenbei ......................... die wenigsten bzw. vermutlich keiner hier im Forum hat nur irgendeine Schuld im 2 WK auf sich geladen, Daher erspar uns die linkslinke Polemik. :cool:

Ich hab dieses Posting nicht vergessen, es macht mich nur so sprachlos, daß ich gar nicht weiß, was ich darauf schreiben soll. Dieser Satz
"Welche Patrioten meinst denn du? Meinst du die Kollaborateure welche auch als patriotische Verräter mit den Besatzern gemeinsame Sache machten?
" sagt doch alles. Wer danach noch meint, GS drücke sich nur ruppig aus, eigentlich sei er gar nicht so, das sei reine Ironie (wurde mir tatsächlich per PN so versichert), der macht bewußt ein Aug zu.

Warum ist euch eigentlich Georg so viel wichtiger als das Thema selbst ?

Warum genau lasst ihr ihn immer die Richtung vorgehen und reagiert dann darauf ?

das kommt mir schon vor wie der Pavlovsche Hund .... es klingelt und alle sabbern und bellen

Das ist das Thema. Das waren die letzten Zeilen der TE

Das haben wir Kinder gelernt: Du musst arbeiten.
Solange du noch irgendwie kannst, auch wenn du krank bist.
Vom Jammern und vom Wegrennen wird gewiss nichts besser.

Man rennt nicht weg. Man hält, was man hat.

Die Altvorderen wählen deshalb... Was wohl?

Erstaunlicherweise sind sie keine Gutmenschen und sehen manche Dinge ein wenig enger.

Welche Patrioten meinst denn du? Meinst du die Kollaborateure welche auch als patriotische Verräter mit den Besatzern gemeinsame Sache machten?

Alleine das du den Begriff Patriot alleinig mit dem 2 Weltkrieg in Verbindung bringst zeigt mir deinen Mangel an Wissen bzw. den unlauteren Versuch alles was Linkslink stört schlecht zu machen.

Offensichtlich bist du der Meinung das jedes Mittel recht ist, um andere Personen "anzupatzen".

Und nur nebenbei ......................... die wenigsten bzw. vermutlich keiner hier im Forum hat nur irgendeine Schuld im 2 WK auf sich geladen, Daher erspar uns die linkslinke Polemik. :cool:

Warum ist euch eigentlich Georg so viel wichtiger als das Thema selbst ?

Warum genau lasst ihr ihn immer die Richtung vorgehen und reagiert dann darauf ?

das kommt mir schon vor wie der Pavlovsche Hund .... es klingelt und alle sabbern und bellen

Die letzten beiden Zeilen hast du neu hinzugefügt-egal. Wieso bringst du es nicht fertig, dich zu deklarieren-du schreibst mal so, mal so,und nimmst nie wirklich Stellung. Du schriebst

Das was in Österreich 1938 und darauffolgend geschehen ist, kann man aber eher auf mangelnden Patriotismus der Österreicher zurückführen ....
,

und wenn ich auf seine Frage an mich antworte, schreibst du, daß ich wie der "Pawlowsche Hund"reagiere. Würde ich nicht antworten, würdest du wohl irgendwann bemäkeln, daß ich einer Antwort ausweiche.

Ich nenne diese ausweichenden Antworten einfach nur feig.

Die letzten beiden Zeilen hast du neu hinzugefügt-egal. Wieso bringst du es nicht fertig, dich zu deklarieren-du schreibst mal so, mal so,und nimmst nie wirklich Stellung. Du schriebst

,

und wenn ich auf seine Frage an mich antworte, schreibst du, daß ich wie der "Pawlowsche Hund"reagiere. Würde ich nicht antworten, würdest du wohl irgendwann bemäkeln, daß ich einer Antwort ausweiche.

Ich nenne diese ausweichenden Antworten einfach nur feig.

Weil es da keine Stellung zu beziehen gibt , ja es wär einfacher wenn ich alles entweder richtig oder falsch finden könnte, alles schwarz oder weiß sehen könnte ... das habt ihr mir alle voraus ...

Weil es da keine Stellung zu beziehen gibt , ja es wär einfacher wenn ich alles entweder richtig oder falsch finden könnte, alles schwarz oder weiß sehen könnte ... das habt ihr mir alle voraus ...

Findest du also GS Posting so lala, so nichtssagend, daß man es einfach übergehen kann? Dann gehörst du zu denen, die alles entschuldigen. Zu denen, die schön tun, bis sie sich mal deklarieren müssen. Zu den Ängstlichen, die es jeden recht tun.

Findest du also GS Posting so lala, so nichtssagend, daß man es einfach übergehen kann? Dann gehörst du zu denen, die alles entschuldigen. Zu denen, die schön tun, bis sie sich mal deklarieren müssen. Zu den Ängstlichen, die es jeden recht tun.

Ist jetzt nicht dein Ernst dieses Posting ? Wenn man nicht hysterisch und unreflektiert nach links oder rechts läuft ist man also eine Ängstliche die es jedem Recht tun will ?

Ist jetzt nicht dein Ernst dieses Posting ? Wenn man nicht hysterisch und unreflektiert nach links oder rechts läuft ist man also eine Ängstliche die es jedem Recht tun will ?
Hast du mein Posting gelesen????

Ähm, Georgs Posting kann man also interpretieren? Als positiv? da gut-dann ordne ich dich auch ein. Du hast dich deklariert.

Schade das aus einem interessanten Thema eine Georg Diskussion wird.
Man kann Patriot sein und ein Herz haben denn als ich das letzte Mal gecheckt habe ist Österreich noch immer ein Land in dem man eine freie Meinung haben darf und diese auch öffentlich äußern darf.
Ergo dürfen Personen selbst entscheiden was es heißt ein Patriot zu sein. für den einen mag es eine Beschimpfung sein, für den anderen mag es Heimatverbundenheit sein und wieder ein anderer sieht darin den Schutz der Kultur und Tradition oder was weis ich was. Ist es nicht schön diese Freiheit zu haben?
Meine Großeltern hatten sie nicht und viele meiner eingewanderten Arbeitskollegen auch nicht. Ich finde es schön das ich sagen kann was ich will und das mein Nachbar sagen kann was er will. Sind wir uns da nicht alle einig? Ist es nicht eine der wichtigsten Lehren die der Krieg unseren Vorfahren gelernt hat? Frei zu sein?

mein Großvater ging in den Krieg, weil er nicht von den Nazis gleich erschossen werden wollte...Patriot...tja...
Er hat nach dem Krieg nie wieder eine Waffe in die Hand genommen...
er war einfach nur froh überlebt zu haben, mit einem Bauchschuß und einem Durchschuß am Arm...
eines erzählte er...und selbst im Alter von weit über 80ig Jahren hat ihn das noch extrem belastet...

Es hieß der Krieg ist verloren ...einige junge Männer machten sich sofort auf den Weg in ihre Heimat..und wurden von Nazipatrioten erwischt, für die der Krieg noch nicht aus war :cool:...sie wollten sie zwingen weiter zu schießen, als die Burschen sich weigert, wurde auf sie geschossen..mein Großvater konnte mit viel Glück entkommen....

Und was die Ausage von wegen Besatzung usw. betrifft...das waren keine Besetzer, das waren Retter...es wird ja wohl keiner behaupten das Österreich angegriffen wurde :cool: wir wurden befreit....zumindest die, die keine Nazis waren:cool:

Ich hab dieses Posting nicht vergessen, es macht mich nur so sprachlos, daß ich gar nicht weiß, was ich darauf schreiben soll. Dieser Satz " sagt doch alles. Wer danach noch meint, GS drücke sich nur ruppig aus, eigentlich sei er gar nicht so, das sei reine Ironie (wurde mir tatsächlich per PN so versichert), der macht bewußt ein Aug zu.

Sag mal wie bist du denn drauf. Hetze wie von dir betrieben soll wohl die unlauteren Ziele deiner Person unterstützen?

Ob du außerhalb eines Forums auch so großspurige Reden haltest ?

Ich hab dieses Posting nicht vergessen, es macht mich nur so sprachlos, daß ich gar nicht weiß, was ich darauf schreiben soll. Dieser Satz " sagt doch alles. Wer danach noch meint, GS drücke sich nur ruppig aus, eigentlich sei er gar nicht so, das sei reine Ironie (wurde mir tatsächlich per PN so versichert), der macht bewußt ein Aug zu.

@Radetzky - ich möchte mich mal bei dir entschuldigen. Erst nach einem Hinweis per PM erkannte ich den Fehler in der Kommunikation zwischen uns. Du hast ja gar keine pathologische Sticha-Phobie oder ein geistloses Schreiben hier im Forum. Einzig deine vermutlich zeitreduzierten Posting verhinderten dich bei mir nachzufragen wem ich als Kollaborateure die als patriotische Verräter mit den Besatzern gemeinsame Sache machten - meinte.

Für mich waren die DEUTSCHEN die Besatzer und Kollaborateure die als patriotische Verräter mit den Deutschen zusammenarbeiteten abzulehnen.

Du siehst SO EINFACH wäre es Missverständnisse auszuräumen. Offenbar ist dies allerdings gar nicht erwünscht, denn IHR braucht ja offensichtlich immer ein Feinbild. :cool:

Da ich ja nicht damit rechne von dir eine Entschuldigung für deine Unterstellungen zu erhalten ..................... lebe Wohl :D

Ich weiß, du zählst mich ja zu den "Geistlosen".

Trotzdem möchte ich dich ersuchen, diesen Satz:

Für mich waren die DEUTSCHEN die Besatzer und Kollaborateure die als patriotische Verräter mit den Deutschen zusammenarbeiteten abzulehnen.

zu erklären. Ich kann ihn lesen und lesen und verstehe ihn dennoch nicht.
Die Deutschen waren Besatzer? Die mit Deutschen zusammenzuarbeiten ablehnten? Heißt.. Deutsche waren Kollaborateure, weil sie mit den eigenen Landsleuten (die zuvor oft Nazis waren) nicht zusammenarbeiten wollten? :confused:

Oben