Mein Überraschungsei aus Serbien

4Pfötchen

Super Knochen
Wollte hier mal einen kleinen Entwicklungsbericht starten über meinen kleinen Jungspund BeeJay aus Serbien. Er ist jetzt seit über 1 Monat bei uns und gedeiht prächtig und man kann ihm richtig beim wachsen zusehen im Moment.

Da ich nicht genau weiß welche Rassen in ihm stecken und wie groß bzw. schwer er mal wird, hatte ich die Idee, hier zu berichten wie er sich größen- und gewichtsmäßig so entwickelt und ob ich mit meinen Schätzungen (was sein Gewicht und seine Endgröße betrifft) richtig liege oder mich total verschätzt habe.

BeeJay ist am 06.12.2009 geboren, ist also mittlerweile 5 Monate alt. Ich hab hier im Forum schon mal einen Thread gestartet und eine Umfrage gestartet welche Rassen ihn im stecken könnten, fast von allen kam Münsterländer oder von einigen auch Aussie.

Das ist eins der ersten Fotos, die ich von der Tierschutzorga Animalcare bekommen habe, da müsste er ca. 2 oder 3 Monate alt gewesen sein.




Am 10.04.2010 kam er zu mir, da hatte er 7,5 kg und ca. 35 cm Schulterhöhe. Er hatte damals noch sein komplettes Welpengebiss und man sieht auch noch schön den Babyflaum auf dem hinteren Teil des Rückens.

Das sind einige Fotos der ersten Tage nach seiner Ankunft.








Ich dachte bis vor kurzem, dass er höchstens so um die 45 cm Schulterhöhe bekommt und ca. 15 kg. Jedoch hatte er in den letzten Wochen einen extremen Wachtumsschub, sodass ich glaube, er könnte vielleicht doch etwas größer werden.

Am 03.05. waren wir beim Tierarzt nachimpfen und da wurde er auch wieder abgewogen. Und er hatte bereits 8,5 kg, also 1 kg zugenommen. Ich hab ihn daheim dann auch abgemessen, er ist hat jetzt schon ca. 40 cm Schulterhöhe. Auch sein Welpengebiss ist schon komplett ausgefallen, die bleibenden Zähne schon zur Hälfte heraußen. Und sein Welpenfell hat er auch schon fast ganz verloren, er wird ganz schön dunkelbraun und sein Fell glänzt wunderschön. Und er hat auch schon einige Muskeln aufgebaut.

Hier einige ganz aktuelle Fotos von heute morgen. Momentan sieht er witzig aus, er hat ganz schön lange Beine bekommen, wie eine Gazelle schaut er aus und er bewegt sich auch so :)



Sitz kann ich auch schon machen, obwohls mir etwas schwer fällt mal ganz still zu sitzen, bei den tausend Hummeln in meinem Hintern :D



hmmm, lecker, hier riecht was gaaaanz gut



Achja, und ne Wasserratte bin ich auch, mein Frauchen muss immer lachen mit mir, denn wenn mir heiß ist leg ich mich auch schon mal ins Wasser und manchmal buddel ich auch im Wasser (das hat mir mein großer Bruder Chico gezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter gehts ...

















Ach ja, Katzen mag ich auch, aber ich finds auch total lustig ihnen nachzulaufen wenn sie vor mir davonlaufen, nur das findet Frauchen nicht so toll. Will doch eh nur spielen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg* Lustig schaut er aus im Moment

Denk mal der wird so groß wie meine Xena also Schäferhundgröße denk ich kannst rechnen :eek::D

Die langen Haxeln sagen da schon einiges aus :D
 
also dass er Schäferhundgröße bekommt glaub ich ehrlich gesagt eher nicht (obwohl ich da nix dagegen hätte :D), er hat ja mit seinen 5 Monaten lediglich ca. 9 kg (kanns nur schätzen, das letzte genaue Gewicht das ist habe ist vom 03. Mai und da hatte er 8,5 kg, er ist aber sicher schon wieder etwas schwerer geworden) und ein Schäferhund mit dem Alter ist ja schon um einiges schwerer und auch größer glaub ich.

Aber man wird sehen, mein Chico hatte seine Fast-Endgröße auch mit ca. 8 Monaten erreicht, ab da an ist er nur mehr 2 oder 3 cm gewachsen, also nicht mehr merklich viel.

Ich dachte mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass Hunde bis sie ca. ein dreiviertel Jahr alt sind das meiste wachsen? :confused:
 
Xena hat 30kg und ca 65cm damit Du Dich richten kannst und sie war kleiner als Jenny als sie hier angekommen ist
Jenny hat ca 18kg und 55cm

Klein bleibt der sicher nicht:)
 
Klein bleibt der sicher nicht:)

Hui, also jetzt machst du mir Angst :eek::D

Hast du zufällig von deiner Xena noch ein paar Größen- oder Gewichtswerte vom Welpenalter? Nur so zum Vergleich? Weil ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BeeJay wirklich so groß werden wird.

Mich würds wundern, wenn er größer und schwerer wird wie Chico, ich hab leider bei Chico damals nicht mitgeschrieben wie er sich größen und gewichtsmäßig entwickelt hat (im Nachhinein find ich es schade, dass ich das nicht gemacht habe), aber ich glaube mich zu erinnern, dass er mit 5 Monaten schon 11 oder 12 kg hatte! Und jetzt (mit 2 Jahren) wiegt er knapp 20 kg und hat ne Schulterhöhe von 53 cm.
 
Ich schmeiss mich dann an den Pc da hab ich die Fotos gespeichert sitz gerade faul auf der Couch mit Lapi:D

Nur kan Stress, heut is eh ein Feiertag, da ist faullenzen und relaxen eh legitim :D
Meine Hundis pennen auch grad wie die Murmeltiere, die sind noch geschafft vom Spaziergang am früheren Morgen und von der Spielaction danach bei uns im Hof.

Bin schon sehr gespannt und neugierig auf deine Fotos! :)
 
Er ist einfach nur extremstens Süss, wär auch genau meins.. :)

bin ja gespannt wie er aussieht wenn er "fertig" ist.. :D
 
Hallo!
Süße Bilder - denke sie wird so groß wie meine Mimi werden, habe kurz nachgeschaut, hier ihre daten:
4 1/2 Monate - 8kg - ca. 37cm
6 monate - 10kg - ca. 40cm
8 monate - 13kg - ca. 50cm
Jetzt ist sie 11 Monate, und hat nur mehr eine Spur zugenommen, ich glaub knapp 14kg und ist ca. 3-4cm höher als der couchtisch (also zw. 50 und 55cm)
ich denke das sie jetzt so bleiben wird. (hoffentlich:D)
 
Das ist wirklich ein hübscher Kerl
f035.gif
 
hey

is ja voll mein beute geschmack :) würde mich schon iteressieren welche rassen drinnen stecken, an eine bestimmte muss ich eh denken mir fallt nur nicht mehr der name ein -.-

lg
 
vielleicht stabyhoun?

Witzig, dass du das sagst, weil daran hab ich auch schon gedacht.

Hier ein Stabyhoun, er sieht BeeJay schon verdammt ähnlich vom Fell und von der Statur und auch die Charakterbeschreibung scheint sich zu bewahrheiten (Jagdtrieb, kleiner Sturkopf :D, arbeitet gern selbständig und will gefordert werden)

Hier ein Foto zum Vergleich von einem erwachsenen Stabyhoun, man findet wenn man googelt ja kaum Fotos von dieser Rasse:


Stabyhoun, Quelle: http://www.snautz.de/hunde/hunderassen/stabyhoun.html


Und hier ein aktuelles Bild von BeeJay (sein bleibendes Fell ist viel dunkler, sein Babyflaum war viel heller - das sieht man schön auf den ersten Fotos, die ich von ihm habe):


Ist aber eher unwahrscheinlich, da es diese Rassen in Serbien nicht gibt, oder?

Das komische bei BeeJay´s Herkunft ist ja, dass man die Mutterhündin kennt bzw. dass bei der Beschreibung damals dabeistand, dass BeeJay mit einem Geschwisterchen und der Mutterhündin auf einem Pflegeplatz lebt. Als ich dann näher nachgefragt habe und um Fotos von der Mutterhündin und dem Geschwisterchen gebeten habe, da kam dann die Antwort, dass die Mutterhündin einen Besitzer hat in Serbien und nicht vermittelt wird und er nicht will, dass man sie fotografiert. Vom Geschwisterchen (angeblich eine Hündin) bekam ich auch keine Fotos. War damals sehr enttäuscht, weil das wäre 1. eine nette Erinnerung für mich gewesen und 2. hätte man da ein bisschen mehr sagen können welche Rassen in BeeJay stecken und wie es sich mal entwickeln wird.

Was da wirklich genau dahintersteckt und was jetzt stimmt weiß ich leider auch nicht, ich konnte nur in Erfahrung bringen, dass eine Tierschützerin vom Verein vor Ort wohnt (in Nis) und BeeJay bei ihr in Pflege war (für wie lange weiß ich nicht) und dass BeeJay`s Mama einen Besitzer hat und nicht vermittelt wird, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da noch mehr dahintersteckt.

Im Impfpass stehen 2 Besitzer drinnen, der eine ist der tatsächliche Besitzer der Mutterhündin un der 2. ist dann die Pflegestelle vom Verein, die Tierschützerin die BeeJay von dem Mann übernommen hat.

Ich hab mir dann ja sogar, als ich da näher nachgefragt habe und dann keine Fotos des Geschwisterchens bzw. der Mutterhündin bekommen hab, sondern nur die Info, dass BeeJay´s Mama einen Besitzer hat, schon die schlimmsten Geschichten zusammengereimt, also dass er vielleicht reinrassig ist und von nem Züchter stammt und BeeJay irgendwie unheilbar krank ist oder irgendwelche "Mängel" hat und er ihn deshalb nicht verkaufen konnte oder wollte, aber vermutlich ist da eher meine Fantasie mit mir durchgegangen :D

Wär aber trotzdem schön zu wissen, wie die Mutterhündin aussieht, vor allem, da man sie ja kennt bzw. ziemlich sicher auch irgendwer gesehen hat.

Werd aber nochmals einen Versuch starten, vielleicht hat die Tierschützerin in Serbien, wo BeeJay in Pflege war, ja noch ein paar Infos für mich über BeeJay´s Mama, wenn auch nur eine Beschreibung wie sie ausgesehen hat. Ein Foto wär halt der Megahammer gewesen. Ich hab eigentlich auch nachgefragt ob sein Geschwisterchen auch hier in Ö vermittelt worden ist, dann ich hätte gern mit dem Besitzer Kontakt gehalten und mich später mal treffen wollen, aber darauf bekam ich auch keine Antwort und ich wollte dann nicht mehr nachhaken mit meinen nervigen Fragen, weil die Leute eh so auch schon genug zu tun haben und ich dann nicht auch noch mit meinen Detailfragen nerven wollte.

Also vermutlich wirds immer ein Rätsel bleiben wie die Mutterhündin aussieht und wo BeeJay´s Geschwisterchen vermittelt worden ist - leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben