Heute ist mein kleiner BeeJay genau 6 Monate alt! Werd heut viell. noch aktuelle Fotos einstellen, wenn ich dazukomm welche zu machen.
Hab ihn gestern wieder abgemessen und abgewogen! Er wiegt 10,5 kg und hat ne SH von ca. 43 cm. Recht viel hat sich nicht getan, aber der letzte "Bodycheck"
ist ja auch erst ca. 2 Wochen her.
Gestern hatten wir auch ein ganz tolles Erfolgserlebnis. Wir besuchen ja seit kurzem eine Welpenspielgruppe. Vom Alter her wäre BeeJay zwar schon eher dem Junghundekurs zuzuordnen, aber da BeeJay anfangs panische Angst vor fremden Menschen bzw. auch vor den Hunden (Welpen) hatte, war es logischerweise sinnvoller, ihn vorsichtig an fremde Menschen und Hunde zu gewöhnen, alles andere kann man auch nachher lernen. In der ersten Stunde hat er die Menschen angebellt und war die ganze Stunde sehr gestresst (obwohls ne Kleingruppe von 4 Welpen war und ca. 6 Menschen, also kein Massenauflauf). Auch die anderen Welpen wurden angebellt wenn sie es gewagt haben ihn zum spielen aufzufordern.
Ich hab dann gemeinsam mit der Trainerin einen Trainingsplan besprochen bzw. auch besprochen wie wir das weiter mit ihm üben.
Die Angst vor Menschen hat sich relativ schnell gelegt, mittlerweile machen ihm die Leute keine Angst mehr, er geht auch mal neugierig hin und schnuppert, jedoch anfassen darf ihn ein Fremder nicht so ohne weiteres, da weicht er zurück (von der Trainerin nimmt er mittlerweile Leckerlis, die kennt und mag er schon).
In der nächsten Stunde hatte ich dann meinen Chico mit, der Große hat dem Kleinen dann zusätzlich Sicherheit vermittelt, Chico ist ja super verträglich mit Groß und Klein und hatte natürlich mächtig Spaß dort mit den anderen Hunden. Der kleine BeeJay hat dann - zwar noch distanziert, aber trotzdem schon neugierig - dem spielen mit anderen Hunden zugeschaut und zaghaft versucht Kontakt aufzunehmen, aber spielen mit anderen Welpen war noch nicht drin.
Und gestern war dann das erste große Erfolgserlebnis. BeeJay hat mit einem anderen Welpen, ne eher ruhige und total süße Hündin 5 Monate alt (aus Nitra) das erste Mal gespielt. Die zwei sind richtig herumgefetzt auf dem Platz, war sooo super ihnen zuzuschaun. BeeJay taut wirklich immer mehr auf, es macht ihm schon richtig Spaß und jedes positive Erlebnis prägt sich immens ein und gibt ihm Sicherheit hab ich das Gefühl.
Leider hatte ich gestern meine Cam nicht mit, hätte das zu gerne fotografiert, werds aber mit Sicherheit an nem anderen Samstag nachholen!