mein TA hält nichts von barfen..?!

Hi Wiebke,

ich habe die Tierärztin wegen der Mineral-Vitaminmischung gefragt. Sie stellt sie selbst zusammen und es ist kein Vitamin K enthalten. Sie stellt diese Mischungen immer individuell für die Rationen der jeweiligen Hunde zusammen. Das mit dem Bluttest habe ich mir auch schon mal überlegt. Bald steht wieder die Impfung an. Mal sehen, vieleicht ist das ja eine Gelegenheit dazu.

LG Sabine
 
Und noch eine Frage..........

Mich hat in letzter Zeit etwas verunsichert. In einigen Hundebüchern habe ich gelesen, daß rohes Rindfleisch gelegendlich auch das Aujeszky-Virus übertragen kann. Weiß jemand von euch, ob da etwas dran ist?

LG Sabine
 
Und noch eine Frage..........

Mich hat in letzter Zeit etwas verunsichert. In einigen Hundebüchern habe ich gelesen, daß rohes Rindfleisch gelegendlich auch das Aujeszky-Virus übertragen kann. Weiß jemand von euch, ob da etwas dran ist?

LG Sabine

Nein, wird nicht über Rind -, sondern über rohes Schweinefleisch übertragen. Ö und D gelten dzt. aber als Aujeszky - frei.
LG
 
Und noch eine Frage..........

Mich hat in letzter Zeit etwas verunsichert. In einigen Hundebüchern habe ich gelesen, daß rohes Rindfleisch gelegendlich auch das Aujeszky-Virus übertragen kann. Weiß jemand von euch, ob da etwas dran ist?

LG Sabine

Kann vorkommen, wenn man Rinderfaschiertes abgepackt od. frisch beim Fleischer kauft. In der Regel wird Faschiertes, egal ob Supermarkt od. Fleischer an Ort und Stelle faschiert und abgepackt. Dabei werden die Faschiermaschienen nicht jedes Mal gereinigt wenn unterschiedliches Fleisch v. versch.Tierarten faschiert wird. So kann es schon sein, dass im Rinderfaschiertem auch Schwein drinnen ist.

Könnte mir auch vorstellen, dass bei zu enger und längerer Lagerung in der Kühl-Theke im Geschäft auch ein Übertragung möglich ist.
Ob es dadurch zu einer Infektion mit dem Virus kommen könnte (Überlebenschance des Virus a.d. Luft), keine Ahnung.

Wildschwein ist nicht frei von Aujetzky!
Abgesehen davon, sollte man sich erkundigen, was die Länder mit "frei" genau meinen. Denn eine gewisse Toleranz (in %) wird u.U. auch hier angewendet.
 
Es tut mir wahnsinnig leid, das Thema - wie so viele andre einschl. Dir - total verfehlt zu haben.
Die Eingangsfrage bezog sich eigentlich auf die Erfahrungen mit den TA bezügl. barf..
Sind wir ein wenig schlecht gelaunt? :confused:

Und wie sind deine Erfahrungen mit deinem Tierarzt bezüglich Barf?
 
Es tut mir wahnsinnig leid, das Thema - wie so viele andre einschl. Dir - total verfehlt zu haben.
Die Eingangsfrage bezog sich eigentlich auf die Erfahrungen mit den TA bezügl. barf.



Was willst mir damit sagen??
Hab ich irgendwas geschrieben und ich habe schon gecheckt was BARF ist.

ui...du solltest nicht so viel rohes Fleisch essen...das macht agressiv :eek::D
 
Hi Wiebke,

ich habe die Tierärztin wegen der Mineral-Vitaminmischung gefragt. Sie stellt sie selbst zusammen und es ist kein Vitamin K enthalten. Sie stellt diese Mischungen immer individuell für die Rationen der jeweiligen Hunde zusammen. Das mit dem Bluttest habe ich mir auch schon mal überlegt. Bald steht wieder die Impfung an. Mal sehen, vieleicht ist das ja eine Gelegenheit dazu.

LG Sabine

Hi,
das sie es echt selbst zusammenstellt hätte ich nicht gedacht, aber ok. Das mit dem Bluttest find ich auf jeden fall sinnvoll, aber dann würd ich es vor der Impfung machen.
 
Hi Wiebke,

ja, gut daß du das mit dem Blutbild sagst. Hätte ich jetzt so spontan nicht dran gedacht, es vor der Impfung machen zu lassen, aber warscheinlich hätte die Tierärztin es mir ja auch gesagt.

Um zum Thema zurückzukommen:
Auch meine "Impftierärztin" hält nichts vo der Rohfütterung. Allerdings kennt sie sich damit auch nicht aus. Sagt halt nur pauschal, daß es wegen Krankheitsübertragung gefährlich wäre. Zur Tierärztin, die die Ernährungsberatung macht, kann ich leider nicht zu normalen Untersuchungen und Impfungen, da ihre Praxis zu weit weg ist.

LG, Sabine
 
Oben