mein TA hält nichts von barfen..?!

das einzige, was ich abwiege, ist das fleisch - der lucca tatert auseinandergehen wie ein luftballon, wenn ich das "nach augenmaß" geben würde :D :D
 
Also ich bin froh das meine TÄ eigendlich nix gegens barfen sagt! Sie gibt mir auch nur in den seltensten Fällen ein Diätfutter mit weil sie weiß das ich was eigenes Füttere! Nur wenns wirklich was ganz spezielles sein muss und das ist ok! So muss ich auch nicht lügen oder angst haben ne Prädigt zu bekommen wenns heißt was wurde gefüttert :p
 
Hallo,

wegen der Vitamin-Mineralmischung werde ich die Tierärztin einmal fragen. Mir sagte sie, daß sie die individuell selber zusammenstellt.

Zu der anderen Frage, was ich füttere: Lucky wurde kein Blut abgenommen, also ist nicht sicher, daß er wirklich einen Mangel hatte. Es hieß nur, daß bei dieser Ration ein Mangel auftreten kann, das also diese Stoffe zu wenig im Futter wären.

Gefüttert habe ich ihn wie folgt, mengenmäßig nach Anleitung in Büchern über Barf:
Morgens gab es als Fleisch entweder Rind, Wild, Pansen, Blättermagen, Fisch, Kaninchen oder Lamm. Das Gemüse war eine Mischung aus Möhren, Feldsalat, rote Bete, Zucchini, Sellerie, Spinat, Brokkolie, frisch oder tiefgekühlt. Je nach Saison kamen auch noch andere Sorten dazu. Dazu ein Tl. Leinöl, Lachsöl oder Rapsöl.

Mittags: Joghurt, Quark oder Hüttenkäse mit verschiedenen Obstsorten, sehr abwechslungsreich. Dazu auch wieder ein Tl. Öl.

Abends Hühner- oder Putenhälse, gewolft, oder etwas gesägte Beinscheibe mit Fleisch.

Zweimal die Woche gab es ein rohes Eigelb, ab und zu ein bißchen gemörserte Eierschale.

Ich weiß nicht, warum in den Foren die Leute oft angegriffen werden. Es dient doch dem Erfahrungsaustausch. Nein, so genau berechne ich meine eigenen Mahlzeiten nicht, ich versuche mich lediglich vitaminreich und nicht zu fett zu ernähren. Kann sein, daß das mit dem Hundefutter übertrieben gesehen wird, aber es wird einem ja auch immer wieder eingeredet, wie viel man falsch machen kann. Ich wollte da einfach nur vorbeugen.

Also, herzliche Grüße, Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also das hört sich für mich sehr gut an. Nur ich würde nicht jeden Tag Milchprodukte geben, aber ansonsten mache ich es fast genau so, nur das es das Gemüse+Obst abends gibt. Das mit den Vitaminen ist immer so ne Sache, zuviel ist meistens sogar schlimmer als kurzzeitig zu wenig, vorallem weil es meist künstliche Vitamine sind und das gerade bei Vitamin K(kommt natürlich z.B. in allen grünen Gemüsen vor, also auch Brokkolie und Salat) sehr gefährlich werden kann. Aber ob deine TÄ das wirklich selber zusammenstellt würde mich jetzt auch interessieren. Was ich machen würde um sicher zu gehen das er keinen Mangel hat, ist ab und an einen Bluttest zu machen.
 
.... weil sie meint, daß sich der Verdauungstrakt des Hundes in den letzten Jahrzehnten so verändert hat, daß er mit Rohfütterung schlecht zurecht kommt?!? Komisches Argument, finde ich...,

Für einen Tierarzt eine äußerst seltsame Aussage. Solche Veränderungen zeigen sich wenn überhaupt, erst über Jahrhunderte und zig Generationen später! Nicht nach einigen Jahrzenten (was soll sich in 50, 60 oder 70 Jahren groß ändern?) :D Studienbehilfe zurückzahlen! :D
 
vielleicht meinte sie aber nur die magensäure..was dann ja auch stimmt..ein Hund der lange Zeit nur TF bekommt, hat eine weniger starke Säure, dass ändert sich aber wieder, bei Rohfütterung :)
 
...hm das mit der magensäure ist mir klar.
nur meine tä meinte, dass schon beim kauen, schlucken ect. die knochen irgendwo(speiseröhre, magen...) "stecken" bleiben und somit schäden anrichten. (sie hatte schon einige solcher "unfälle" bei ihr in der ordi gehabt)
ich füttere auch hühnerknochen und die sollen ja gaaaaaaaanz besonders gefährlich sein, weil die so dünn und spitz sind...??!!:confused:
kann ich die eh problemlos weitergeben?
 
...hm das mit der magensäure ist mir klar.
nur meine tä meinte, dass schon beim kauen, schlucken ect. die knochen irgendwo(speiseröhre, magen...) "stecken" bleiben und somit schäden anrichten. (sie hatte schon einige solcher "unfälle" bei ihr in der ordi gehabt)
ich füttere auch hühnerknochen und die sollen ja gaaaaaaaanz besonders gefährlich sein, weil die so dünn und spitz sind...??!!:confused:
kann ich die eh problemlos weitergeben?

Hühnerknochen werden beim kochen porös und splitten wenn der hund reinbeisst, wenn sie roh sind ist das nicht der Fall :) Hühnerknochen NUR roh geben! ;)
 
Also unsere lieben Huhn. Die haben ein halbes in 2 min aufgefressen. :eek: Luca braucht etwas länger weil er es zuerst mal ordentlich tod schüttelt. :rolleyes:
 
man kann auch ganze hühner kaufen, die meist billiger sind als die teile und mit einer geflügelschere problemlos teilen ;)
 
Also ich füttere Trockenfutter, kann mich mit dieser Barferei nicht anfreunden, das klingt so kompliziert.
Zusätzlich zum Trockenfutter oder manchmal auch anstatt gibts frische Kutteln, Fleischknochen, Karotten, Kartoffel, Reis, Nudel, Joghurt, geriebene Äpfel usw.
Also meinen Wuffel schmeckts, sie haben eine schönes Fell und ihnen gehts gut.
 
und sonst nicht weiter zerkleinern? :confused: bin mir nicht sicher ob kati da nicht zu große stücke schlingen würde...:eek:

Naja, je größer das Teil, desto schwerer hat sies! Wennst ihr so ein Hendl hinhaust kann sie nicht wirklich schlingen sondern muss "arbeiten" und es selber zerkleinern. Da ist bei Stückchen eher die Gefahr
 
Also ich füttere Trockenfutter, kann mich mit dieser Barferei nicht anfreunden, das klingt so kompliziert.
Zusätzlich zum Trockenfutter oder manchmal auch anstatt gibts frische Kutteln, Fleischknochen, Karotten, Kartoffel, Reis, Nudel, Joghurt, geriebene Äpfel usw.
Also meinen Wuffel schmeckts, sie haben eine schönes Fell und ihnen gehts gut.

Und das passt jetzt wie zum Thema?? :confused: :D

P.S. Barfen ist kompliziert, roh füttern nicht! ;)
 
Und das passt jetzt wie zum Thema?? :confused: :D

P.S. Barfen ist kompliziert, roh füttern nicht! ;)


Das hab ich mich auch grad gefragt..... ;):D

Ich fütter meinen Hund auch roh, weil die Barferei ja sooo kompliziert und umständlich ist... *gggg*

Das Wissen von TAs zur Fütterung ist so eine Sache, grade die Wiener Vet-Uni wird ja von RC gesponsert, wie hätten die sonst so ein Gebäude hinstellen können, wenns nicht RC bezahlt hätte, zumindest einen Großteil davon. Demgemäß wissen die Studenten dort halt das, was RC ihnen predigt und nicht mehr, wenn sie sich nicht selbst dafür interessieren und damit beschäftigen.
 
Oben