Mein Rüde hat heute jemanden gebissen!!!

vizsla schrieb:
ich hab letzte woche einen Tellington TTouch Kurs gemacht, vorwiegend weil mein Kleiner immer so überdreht und aufgeregt ist. die Trainerin hat und erzählt, dass man gerade auch bei ängstlichen und unsicheren Hunden sehr viel in sehr kurzer Zeit erreichen kann. ich war anfangs auch nicht so recht überzeugt, hab dann aber gesehen, wie sich mein Hund in wenigen Minuten geändert hat, ruhiger und viel entspannter geworden ist. ich kann es nur jedem empfehlen, es auch mal zu probieren!
oh bitte bitte, erzähl mehr darüber- wie was wann wo???

danke
lg
katrin

Hallo !

Hab diesen Beitrag mitverfolgt, weil ich mich sofort angesprochen fühlte,
mein jüngerer Schäferrüde hat vor ca. 3 Wochen 2 Männer gebissen, sein Plus-Punkt, da ich ihn nicht einschläfern ließ war der, dass diese 2 Männer
noch nie bei uns im Garten waren und sie trotz der Drohgebärden und des
Warnschildes sich nicht davon abhalten ließen den Garten zu betreten, mein
Rüde hat sie noch kurz gewähren lassen, als aber dann einer der beiden Männer nach dem Spielzeug meines Rüden griffs, flog dieser zuerst den einen Mann von vorne an, danach den 2ten Mann von hinten und hat beide gebissen, ich war in dieser Zeit gerade im Haus und hab nicht schnell genug eingreifen können.

Einerseits war es purer Leichsinn der Männer, anderseits hatte ich seit diesem
Zeitpunkt immer Angst, dass sich so etwas wiederholen könnte, auch wenn mein Hund diesmal noch im Recht war, hatte ich immer Bauchweh beim spazieren, denn Diego ist schon immer ein extrem guter Wachhund gewesen, genau eine Woche später, bekamen wir wieder Besuch, diesmal kam der Mann und seine Begleiterin bei der Haustüre rein, alles Paletti, wir sitzen ca. 1 Std. im Garten der Hund liegt entspannt am Boden, keine Anzeichen von Aggression, der Mann steht auf telefoniert mit seinem Hand spaziert langsam im Garten umher, als er sich wieder gemütlich zum Tisch sitzen will, fliegt mein Rüde ohne Vorwarnung den Mann an und beißt sofort zu, ich habe weitere Bisse verhindern können, den Hund geschnappt, ihn in die Garage gesperrt und den Mann zum Arzt gefahren, er musste ebenfalls genäht werden, ich, meine Familie und die Besucherin standen extrem unter Schock, für uns stand fest, wir lassen ihn einschläfern bevor noch mal etwas passiert und ev. schlimmere Verletzungen entstehen könnten. Schweren Herzens brachte mein Mann - Diego zur Tierärztin, wo er noch SA abends eingeschläfert wurde, aber trotz des Gefühls von Trauer, schlechten Gewisses, Wut, Machtlosigkeit denke ich den richtigen Weg gegangen zu sein.

Ihn ins Tierheim zu geben oder jemanden weiter zu vermitteln wäre sicherlich
unzumutbar gewesen, er hatte die beste ÖHU - BH1 abgeschlossen, er war ein sehr intelligenter Hund mit zu großem Beschützerinstinkt.

Seine Dominanz hatten wir schon probiert mit Hormone zu dämpfen, leider ohne Erfolg. Manchmal muss man Wege gehen die Schmerzlich sind, aber wenn es um das Wohl der Menschen geht, muss das Wohl eines Tieres oft hinten anstehen.

Ich trauere trotzdem noch immer um ihn und dennoch bereue ich diesen Schritt nicht!

Jeder Hund ist anders, wenn man keine Familie zu Hause hat, kann man sicherlich noch Methoden anwenden die Hilfreich für das Zusammenleben von Tier und Mensch sind.

Und bedenkt auch, jeder Biss muss der Arzt anzeigen, ab 3 Bissen hat man dann schon grobe
Scherereien mit dem Gesetz. ( Fahrlässige Körperverletzung ) Man ist also dann Vorbestraft!

Liebe Grüße Renate

El Diego schrieb:
Hallo !

Hab diesen Beitrag mitverfolgt, weil ich mich sofort angesprochen fühlte,
mein jüngerer Schäferrüde hat vor ca. 3 Wochen 2 Männer gebissen, sein Plus-Punkt, da ich ihn nicht einschläfern ließ war der, dass diese 2 Männer
noch nie bei uns im Garten waren und sie trotz der Drohgebärden und des
Warnschildes sich nicht davon abhalten ließen den Garten zu betreten, mein
Rüde hat sie noch kurz gewähren lassen, als aber dann einer der beiden Männer nach dem Spielzeug meines Rüden griffs, flog dieser zuerst den einen Mann von vorne an, danach den 2ten Mann von hinten und hat beide gebissen, ich war in dieser Zeit gerade im Haus und hab nicht schnell genug eingreifen können.

Einerseits war es purer Leichsinn der Männer, anderseits hatte ich seit diesem
Zeitpunkt immer Angst, dass sich so etwas wiederholen könnte, auch wenn mein Hund diesmal noch im Recht war, hatte ich immer Bauchweh beim spazieren, denn Diego ist schon immer ein extrem guter Wachhund gewesen, genau eine Woche später, bekamen wir wieder Besuch, diesmal kam der Mann und seine Begleiterin bei der Haustüre rein, alles Paletti, wir sitzen ca. 1 Std. im Garten der Hund liegt entspannt am Boden, keine Anzeichen von Aggression, der Mann steht auf telefoniert mit seinem Hand spaziert langsam im Garten umher, als er sich wieder gemütlich zum Tisch sitzen will, fliegt mein Rüde ohne Vorwarnung den Mann an und beißt sofort zu, ich habe weitere Bisse verhindern können, den Hund geschnappt, ihn in die Garage gesperrt und den Mann zum Arzt gefahren, er musste ebenfalls genäht werden, ich, meine Familie und die Besucherin standen extrem unter Schock, für uns stand fest, wir lassen ihn einschläfern bevor noch mal etwas passiert und ev. schlimmere Verletzungen entstehen könnten. Schweren Herzens brachte mein Mann - Diego zur Tierärztin, wo er noch SA abends eingeschläfert wurde, aber trotz des Gefühls von Trauer, schlechten Gewisses, Wut, Machtlosigkeit denke ich den richtigen Weg gegangen zu sein.

Ihn ins Tierheim zu geben oder jemanden weiter zu vermitteln wäre sicherlich
unzumutbar gewesen, er hatte die beste ÖHU - BH1 abgeschlossen, er war ein sehr intelligenter Hund mit zu großem Beschützerinstinkt.

Seine Dominanz hatten wir schon probiert mit Hormone zu dämpfen, leider ohne Erfolg. Manchmal muss man Wege gehen die Schmerzlich sind, aber wenn es um das Wohl der Menschen geht, muss das Wohl eines Tieres oft hinten anstehen.

Ich trauere trotzdem noch immer um ihn und dennoch bereue ich diesen Schritt nicht!

Jeder Hund ist anders, wenn man keine Familie zu Hause hat, kann man sicherlich noch Methoden anwenden die Hilfreich für das Zusammenleben von Tier und Mensch sind.

Und bedenkt auch, jeder Biss muss der Arzt anzeigen, ab 3 Bissen hat man dann schon grobe
Scherereien mit dem Gesetz. ( Fahrlässige Körperverletzung ) Man ist also dann Vorbestraft!

Liebe Grüße Renate

wie schnell hier manche menschen zur endlösung "euthanasie" greifen ist mir unverständlich :(

es hat sicherlich ursachen gehabt, weshalb euer rüde so reagiert hat.
ich versteh auch nicht, wieso man den hund, wenn man weiss er reagiert so, nicht ins haus sperrt, wenn man besuch erwartet?!

wenn du schreibst, ihr wart schon hundeschule - wieso habt ihr euch mit eurem problem nicht an den trainer gewandt? oder habt anders wo hilfe gesucht?

Ich verstehe nicht warum man - wenn mans selber nicht schafft - nicht mit dem Hund zu einem erfahrenen Hundetrainer geht! Sicher ist es erschreckend wenn der Hund zubeißt, aber das heißt noch lange nicht das man das Problem nicht in den Griff bekommt. Und mit Dominanz hatte das Verhalten von dem Schäfer wohl wenig zu tun. :(

flaxig schrieb:
na bumm, der nächste

Hallo!

Das ist ja echt nicht mehr normal ... lässt man den Hund jetzt wegen jedem Sch... einschläfern?

Che war mit 10 Monaten auch extrem ängstlich anderen gegenüber, weil sie von ihrem Vorbesitzer geschlagen wurde. Aber man kann solche Sachen in den Griff bekommen - man muss halt Geduld haben und viel Zeit in den Hund "stecken".
Jetzt ist Che übrigens 4 Jahre alt und hat mit fremden Menschen kein Problem mehr ...

Aber ich kanns echt nicht glauben, wieviele Leute ihren Hund einschläfern lassen wegen soetwas ... ich mein, von heut auf morgen fängt kein Hund an, zum Beißer zu werden :rolleyes:

LG Nina

@El Diego: Es gibt viele Leute, die ihre Hunde nicht völlig entspannt bei Besuch im Garten lassen können; besonders nach dem ersten Vorfall hätte ich beim 2. Besuch wenigstens mit einer Leine abgesichert.

Seine Dominanz hatten wir schon probiert mit Hormone zu dämpfen
Chemische Kastration?

Wie hat sich die Dominanz gezeigt?

Ehrlich gesagt, wenn ich manchmal hier solche Kommentare lese, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier mit dem Forum einer Tiervernichtungsfabrik zu tun haben. Hier werden Hunde wegen der Unfähigkeit ihrer Besitzer eingeschläfert und niemand (wenige) zweifelt selbst an seiner Fähigkeit, lediglich an der des Hundes. Und rechtfertigt es auch noch, indem es ihm/ihr leid tut, so einen Schritt gegangen zu sein.

Ihr, die so etwas rechtfertigt und nur solche Möglichkeiten seht, einen Hund im Griff zu behalten, gehört meiner Meinung nach eingeschläfert. Leider gibt es diese Möglichkeit bei Menschen nicht. Es ist am leichtesten die Verantwortung auf das Tier abzuwälzen, um sie nicht selbst tragen zu müssen. Ein sehr feiges Verhalten. Wenn ich so feig wäre, würde ich es wenigstens nicht in die Öffentlichkeit tragen.

Was macht hier? Ich denke schon, dass sich ein Großteil der Menschen, die sich hier bewegen, für die Rechte der Tiere einsetzt. Wozu melden sich dann so selbstgerechte Egoisten hier an und verbreiten so einen Schwachsinn, dass einem fast das Kotzen kommt?

Verstehe ich nicht. Entweder ein schlechter Scherz oder wirklich verdammt dumme Menschen.

Und weiter verstehe ich nicht, dass sich die für das Forum Verantwortlichen absolut nicht zu Wort melden um solche Kommentare in Zukunft zu unterbinden. Es gibt vielleicht Menschen (genauso Dumme), die sich davon beeinflussen lassen.

Is das jetzt Mode? :mad: Unglaublich, daß Hunde einfach eingeschläfert werden wegen unfähigen Haltern. Das es Leute gibt, wenn auch nur wenige, die sich auskennen mit Verhalten der Hunde davon haben diese Halter wohl noch nie gehört.
Einschläfern is billiger. Unglaublich auch, daß es immer noch Tierärzte gibt die dies tun..

Wenn es nach solchen Haltern geht, hat mein Rüde ebenfall keine Daseinsberechtigung mehr.

es wurde ja der beißkorb noch nicht erfunden.

is ja klar das man den hund da gleich einschläfern geht :mad:

zum kotzen!!!!!!!!

Irish schrieb:
Unglaublich auch, daß es immer noch Tierärzte gibt die dies tun..
Das versteh ich auch überhaupt nicht!

Ausserdem gehört es finde ich zur Pflicht jedes Hundehalters sich ein bisschen über das Verhalten und auch das "Problemverhalten" seines Hundes zu informieren, bevor man sowas macht :eek:

Es gibt echt super Literatur zu fast Allem, wenn man schon keine Trainerhilfe sucht: z.B. "Das Agressionsverhalten des Hundes" oder "Stress bei Hunden"

Irish schrieb:
Einschläfern is billiger. Unglaublich auch, daß es immer noch Tierärzte gibt die dies tun..

.

das versteh ich auch nicht :mad: :mad:
meiner würde mich fragen ob ich wo angrennt bin od mir selbst die spritze verpassen wenn ich sagen würde mein hund hat drei leute gebissen bitte schläfere ihn mir ein :( :mad:

mein mixrüde hat sogar als er schon blind war einen beißi draufgehabt, weil obwohl er nur mehr sehr schwer gehen konnte, ein vorbeigehendes hosenbein und ein runtergebeugter arm war ihm immer noch anreiz genug um auszuzucken :o
wir hatten sogar mal 2 jahre eine gerichtsverhandlung rennen weil er 5stunden lang den postboten am linken unterarm durch die gitterstäbe unseren gartenzauns festgehalten hat, während sich dieser am mopend sitzend über unseren gartenzaun gebeugt hat und die zeitung die ihm runtergefallen ist aufzuheben und beim hand zurückziehen erwischte ihn mäx.
so ein trottel wer beugt sich wo rein wo drei hunde drin sind.
aber echt!!!!
meine eltern mußten wie gesagt 2 jahre prozessieren :(
einschläfern liesen wir ihn trotzalledem nicht.
warum auch :mad:

Ich speib mich gleich an!!! Hund einschläfern, weil "das Wohl des Menschen" vor dem des Tieres liegt???? Der arme Kerl past auf Haus und Garten auf und wird, wegen Unfähigkeit seiner Besitzer umgebracht?? Mein Tierarzt würd mich mit Gebrüll rausjagen, wenn ich ihm so ein Anliegen unterbreiten würd. Ich pack das nicht! Falls dieses Posting ernst gemeint war und nicht nur eine Provokation sein soll, ists an scheinheiliger Heuchelei nicht mehr zu überbieten... (es tut mir ja sooo leid um ihn - schluchz - aber das Wohl der Menschen...) :mad: :mad: :mad: :mad: KOTZ
Shonka

guten morgen! ein bissel vom thema abgekommen...... jemand sucht hilfe! tellington touch ist sicher eine gute möglichkeit, den hund "hinzukriegen"... ;)
nachdem werbung im forum ja verboten ist, empfehle ich, bezüglich tellington touch im google dies einzugeben. es kommen jede menge hinweise!

also ich glaube nicht, dass bonsai die antwort mit dem einschläfern ernst gemeint hat, eher ironisch. :rolleyes:

lg

akela1 schrieb:
also ich glaube nicht, dass bonsai die antwort mit dem einschläfern ernst gemeint hat, eher ironisch. :rolleyes:

lg

das kann man aber entsprechend kennzeichnen, dass es "nur" ironisch gemeint war... außerdem... mit solch ernsten themen würde ich keinen spaß treiben.

sicher hat sie es aus dem selben grund nicht gekennzeichnet, wie ich damals.

der effekt wirkt dann nicht so gut. ;)

sicherlich es ist ein "ernstes" thema, aber es ist ja nix schlimmeres passiert.

der mann ist heil, der hund ist heil und es hat keinen ärger gegeben. :)

ausserdem was soll man in so einem fall raten ??

der hund scheint ein sensibelchen (aus welchem grund auch immer) zu sein und sollte halt auch dementsprechend gehandhabt werden.

in zukunft halt besser aufpassen und die situation schon unterbinden bevor sie eskaliert. d.h. bevor sich der hund großartig reinsteigert zu sich rufen und 1-2 minuten auszeit geben.

an solchen problemen kann man arbeiten, aber sie ändern sich halt nicht über nacht. und wenn der hund wirklich nur in solchen situationen zuschnappt, dann ist glaube ich auch kein maulkorb nötig.

wie schon gesagt, bei so einem hund muss man halt öfter und genauer schauen, als bei friedlichen, ausgeglichenen.

das wird schon.

lg

juka schrieb:
das kann man aber entsprechend kennzeichnen, dass es "nur" ironisch gemeint war... außerdem... mit solch ernsten themen würde ich keinen spaß treiben.

ich habs auch mehr als unpassend gefunden, aber von manchen foris kommen halt ständig so unpassende provokationen bo...., cl... usw
aber bleiben wir beim thema :)

lg romana

Oben