mein recht

no sigst , hoben die alten gehirnwindungen de drachen ihn eh net in stich gelassen ,.. Wintersonnwende gehört zum Naturglauben und is Keltisch ->
nur wuzeln wir uns halt nimmer nackert auf tierhäuten und machen einen auf "fruchtbar im Eichenhain", sondern stehen unter der Tanne und singen furchtbar :D
-> ergo quasi die Druiden san schuld an WN :)
Nicht ganz...
Jul ist ein Fest, das nach der Sonne ausgerichtet ist. Die Kelten haben keine Sonnen-, sondern die Mond-Feste gefeiert (sind jeweils 4 im Jahr).
Ursprünglich und soweit man weiß, haben die Germanen die 4 Sonnenfeste (Frühlingsequinox, Sommersonnenwende, Herbstequinox und Wintersonnenwende) gefeiert. Im neuheidnischen Kontext werden oft alle 8 Feste gemeinsam gefeiert, unabhängig ob man sich nun an die Germanen oder Kelten hängt (sieht man v.a. im "neuen Hexentum" sehr oft).
Aber ansonsten passts. Wintersonnenwende, das Licht kommt zurück und die Christen haben dieses Fest einfach mit der Geburt Christi gleichgesetzt (der Retter kommt... quasi). Druiden sind "keltisch" :)

Ostern bzw. zu Ostara (eine Göttin der Fruchtbarkeit) wird gefeiert, dass Jesus wieder aufersteht... oder das die Natur wieder zum Leben erwacht und alles erblüht :)

Die restlichen Feste sind im Christentum nicht mehr wirklich von Bedeutung. Lediglich Allerheiligen/ Allerseelen kann man noch mit dem ursprünlichen Fest (Samhain/ Helloween) in Verbindung bringen ("die Toten gehen in die Anderswelt ein" bzw im christl. Kontext: wir ehren die Toten).
Mehr fällt mir spontan nicht ein.

AW: mein recht
Hallo ! Ich entschuldige und wiederufe mich ! Schöne heilige Weihnachten !
mFG Bruno !

Irgendwie geistert es. Der Spuk der alten, der heurigen oder der kommenden Weihnachten? Oh - Ebenezer Scrooge! Pass auf!
"Bruno" hat doch schon zwei Postings verfasst und was liest mein Auge? "Beiträge "0"....:eek::D
user_offline.gif

Beiträge in der Plauderecke werden nicht gezählt.. ;)

Und damit ich auch was zum Thema geschrieben hab:
Ich mag Weihnachten. Also den Grundgedanken davon. Der Fokus auf die Kommerzialisierung ist ein (für mich) unangenehmer Nebeneffekt.
Für mich geht das am Weihnachtsgedanken eher vorbei...

Aber gsd kann jeder das aus "Weihnachten" machen, was er/sie möchte. Jeder hat es selbst in der Hand.

Beiträge in der Plauderecke werden nicht gezählt.. ;)

Und damit ich auch was zum Thema geschrieben hab:
Ich mag Weihnachten. Also den Grundgedanken davon. Der Fokus auf die Kommerzialisierung ist ein (für mich) unangenehmer Nebeneffekt.
Für mich geht das am Weihnachtsgedanken eher vorbei...

Aber gsd kann jeder das aus "Weihnachten" machen, was er/sie möchte. Jeder hat es selbst in der Hand.
genau so ist es - ich hab heute mehr geld für verpackungsmaterial als für den heutigen letzen geschenkebesorgungstrip ausgegeben:eek:
aber ist ja eh wurscht - bin ohnehin am finanziellen ruin:eek:;)

zum thema selbst, nachdem sich einige gemüter wieder abgekühlt haben- ich bin selbst schuld an dem ganzen "matschger", weil ich offensichtlich zu alt für die virtuelle handhabung bin:mad:! eigentlich wollt ich nur Ulli (shonka) im max forum meinen etwas bescheidenen tag mitteilen - aaaber leider, ich überforderte alte, hab 27 fenster am PC offen und schreib ohne zu schauen und denken ins wuff:eek:
das positive daran ist, dass einige "freunde" an meinem seelenleben und an meiner unzulänglichkeit ein geschenk an ihr ......... seelenleben haben:)
schöne weihnachten :)

Bei dem ganzen Spass spiel ich nicht mit...Geschenke gibt es für meine Tochter, ihren Freund, meinen Sohn und mein Enkelkind - AUS!

Ich will auch nichts geschenkt bekommen, warum auch?

Nicht ganz...
Jul ist ein Fest, das nach der Sonne ausgerichtet ist. Die Kelten haben keine Sonnen-, sondern die Mond-Feste gefeiert (sind jeweils 4 im Jahr).
Ursprünglich und soweit man weiß, haben die Germanen die 4 Sonnenfeste (Frühlingsequinox, Sommersonnenwende, Herbstequinox und Wintersonnenwende) gefeiert.

Absolut richtig, ich wollte nur nicht so kleinlich sein und die Kelten aus den hinteren Windungen vom Drachen vertreiben, die sind erst wieder zu Imbolc aktuell ;)

Aber ansonsten passts. Wintersonnenwende, das Licht kommt zurück und die Christen haben dieses Fest einfach mit der Geburt Christi gleichgesetzt (der Retter kommt... quasi). Druiden sind "keltisch"

hmmm...da muss ich widersprechen, denn die Rückkehr des Lichts wird erst zu Imbolc gefeiert - nach Jul kommen die Rauhnächte und da ist es noch recht düster ;)

....aber weil wir schon beim Windungen ankurbeln sind, kommt noch ein kleiner Beitrag zum Thema "Weihnachtsmann", der bei uns ja nicht sonderlich gut angeschrieben ist, aber (genau wie Halloween) eigentlich NICHT aus dem Amiland zu uns kommt, sondern in Europa entstanden ist....VIEL älter als das "Christkind"!!!

Der "Weihnachtsmann" ist eigentlich Odin (Wotan), der mit der wilden Jagd durch die Rauhnächte zieht.
Er ist als warnender Vorreiter auf Sleipnir, seinem Pferd, unterwegs (daher auch das typische "HOOOHOOOHOOOO")!

Wer ihn nicht beachtet und sich die Seelen der wilden Jagd ansieht, muss mit ihnen ziehen, darum sollte man im Haus bleiben (eh kloa, bei so einem Wetter) ;)

Ostern bzw. zu Ostara (eine Göttin der Fruchtbarkeit) wird gefeiert, dass Jesus wieder aufersteht... oder das die Natur wieder zum Leben erwacht und alles erblüht :)

AAAU JAAAA....ich liebe Ostern...besonders, wenn ich mit Christen darüber diskutieren kann!!

Hat schonmal ein praktizierender Christ über das Wort "Ostern" nachgedacht, oder "Ostereier" und "Osterhasen"?
Also der letzte Pfarrer, der mit mir darüber gesprochen hat, hat mich TATSÄCHLICH mit "Sie sind gottlos und vom Teufel besessen" verlassen :D:D:D

10:0 für mich!

Ostern, das Fest der Mondgöttin (gleichzeitig Frühlingsgöttin) Ostara, wird mit Frühlingssymbolen gefeiert (Eiern und Hasen, die für die Fruchtbarkeit des Frühlings stehen).

Auch die Farben der Ostereier haben ihre Bedeutung...
Gelb steht wieder für den Frühling, da das "gelbe" Sonnenlicht die gelben Frühlingsblumen aus der Erde zieht.
Rot sind die Blitze, die von Mjölnir, dem Hammer von Thor, ausgehen, wenn er gegen die Eisriesen geschleudert wird.

Dass Thor, als einer der Hauptgötter der Bauern, gegen die Eisriesen (also den Winter) kämpft, gehört natürlich auch zum Frühling (besonders Ende März) und hat somit im Osterfest einen fixen Platz.

Tja, da haben es sich die Christen recht einfach gemacht - kommen nach Mitteleuropa, beeinflussen die Fürsten- und Königshäuser, und wollen ihren Gott als einzig wahre Macht etablieren.
Das Volk nimmt den neuen Gott ohne gross nachzudenken auf (kann ja nicht schaden) und plötzlich werden alle anderen Götter und Riten verboten.
Dass sowas nicht von einen Tag auf den anderen geht, ist selbst dem letzten Kuttenträger klar, darum lässt man das Volk weiter seine Feste feiern und dreht den dahinterstehenden Sinn langsam um.

...ein bisserl mehr als 1000 Jahre später kommt in jedes Haus das "Christkind", der Weihnachtsmann ist ein Asylant aus der USA und zu Ostern feiert man auch nicht mehr die Natur, sondern einen einzelnen Menschen, der aus einem Grab verschwunden ist :rolleyes:

Super, dass die Foren-User im Wuff an Weihnachten nichts Besseres zu tun haben, als sich über Glauben und Werte des Christentums lustig zu machen!

Wünsche trotzdem allseits ein frohes Fest, oder einfach erholsame freie Tage - oder was immer Weihnachten für Euch ist!

Der "Weihnachtsmann" ist eigentlich Odin (Wotan), der mit der wilden Jagd durch die Rauhnächte zieht.
Er ist als warnender Vorreiter auf Sleipnir, seinem Pferd, unterwegs (daher auch das typische "HOOOHOOOHOOOO")!

Wer ihn nicht beachtet und sich die Seelen der wilden Jagd ansieht, muss mit ihnen ziehen, darum sollte man im Haus bleiben (eh kloa, bei so einem Wetter) ;)

endlich einmal eine weihnachtsgeschichte nach meinem geschmack.

Also Geschichte und nichts anderes ist die Veränderung der Feste, um den Leuten ihre Freude beí einem neuen Glauben zu lassen als "lustig machen" zu sehen kann ich nicht nachvollziehen.

Super, dass die Foren-User im Wuff an Weihnachten nichts Besseres zu tun haben, als sich über Glauben und Werte des Christentums lustig zu machen!

Wünsche trotzdem allseits ein frohes Fest, oder einfach erholsame freie Tage - oder was immer Weihnachten für Euch ist!

Nu ja, Geschichte, das Aufzählen von Brauchtum aus Frühzeiten hat wohl nichts mit "lustig machen" respektive Spott zu tun.

Wer Religionsfreiheit fordert und lebt, tut dies -meiner Meinung nach - wohl logischerweise für alle Religionen und sollte, ebenfalls logischerweise, genauso für die Forderung nach Freiheit für Nichtgläubige und für das auf den Tischlegen von Fakten aus der Geschichte stehen.

...zum thema selbst, nachdem sich einige gemüter wieder abgekühlt haben- ich bin selbst schuld an dem ganzen "matschger", weil ich offensichtlich zu alt für die virtuelle handhabung bin:mad:! eigentlich wollt ich nur Ulli (shonka) im max forum meinen etwas bescheidenen tag mitteilen - aaaber leider, ich überforderte alte, hab 27 fenster am PC offen und schreib ohne zu schauen und denken ins wuff:eek:
....

Ah, endlich verstehe ich es auch. Mir kam der Beitrag, an der Stelle und ganz ohne Zusammenhang, an Ulli gerichtet, nämlich auch sehr wirr vor....:rolleyes:

Meine Guete.......man sollte nicht immer alles in dieser Richtung soooo ernst sehen. Leben ja nicht mehr im Mittelalter, dass man das Ganze nicht auch mal etwas humorvoll betrachten kann. Wobei ich nicht verstehe, was daran respektlos sein soll, wenn man darauf hinweist, dass das Christentum sich uralter Braeuche bediente und diese einverleibt hat.

Und so ganz nebenbei, finde ich es interessant zu wissen woher christliche Braeuche etc. kommen.....

In diesem Sinne frohe Weihnachten und was es sonst noch so alles gibt:cool:

Zitat Smokey:

...zum thema selbst, nachdem sich einige gemüter wieder abgekühlt haben- ich bin selbst schuld an dem ganzen "matschger", weil ich offensichtlich zu alt für die virtuelle handhabung bin! eigentlich wollt ich nur Ulli (shonka) im max forum meinen etwas bescheidenen tag mitteilen - aaaber leider, ich überforderte alte, hab 27 fenster am PC offen und schreib ohne zu schauen und denken ins wuff

Tut leid, aber das glaubst doch selber nicht......das Schma.....Forum sieht dem W Forum optisch so gar nicht aehnlich und bis man einen thread erstellt, gibts auch hier ein paar Schritte zu beachten. Aber seis drum....es ist ja Weihnachten.......das Christkind kommt und bringt Geschenke.......der Weihnachtsmann ist mit Rudolf unterwegs.......Frohe Weihnachten;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Geschichte und nichts anderes ist die Veränderung der Feste, um den Leuten ihre Freude beí einem neuen Glauben zu lassen als "lustig machen" zu sehen kann ich nicht nachvollziehen.

...i a ned, oba bitte...

LUSTIG gemacht habe ich mich bestenfalls über den Pfarrer, der mir "gottlos und vom Teufel besessen" an den Kopf geworfen hat - und das ist ja wohl noch erlaubt.

P.S.: bin in eine Klosterschule gegangen und stehe ALLEN Religionen offen und gleichzeitig SEHR (!!!!!) skeptisch gegenüber.
Mir gefallen aber Naturreligionen besser, weil sie trotz "Geisterwelt" usw. in ihren Geschichten immer einen Bezug zur tatsächlichen Welt, unserer Natur, haben, während künstlich erschaffene Religionen (eben z.B. das Christentum) nur einen echten Zweck hatten - Gesetzgebung (siehe die 10 Gebote, die wohl weniger auf Gottes Mist gewachsen sind, als aus der Notwendigkeit einer Regelung der Umgangsformen zwischen den Menschen zur Zeit des Herrn Moses)

...i a ned, oba bitte...

LUSTIG gemacht habe ich mich bestenfalls über den Pfarrer, der mir "gottlos und vom Teufel besessen" an den Kopf geworfen hat - und das ist ja wohl noch erlaubt.

P.S.: bin in eine Klosterschule gegangen und stehe ALLEN Religionen offen und gleichzeitig SEHR (!!!!!) skeptisch gegenüber.
Mir gefallen aber Naturreligionen besser, weil sie trotz "Geisterwelt" usw. in ihren Geschichten immer einen Bezug zur tatsächlichen Welt, unserer Natur, haben, während künstlich erschaffene Religionen (eben z.B. das Christentum) nur einen echten Zweck hatten - Gesetzgebung (siehe die 10 Gebote, die wohl weniger auf Gottes Mist gewachsen sind, als aus der Notwendigkeit einer Regelung der Umgangsformen zwischen den Menschen zur Zeit des Herrn Moses)

Du auch....das hat er mir beim Firmunterricht damals an den Kopf geworfen:D Deswegen bin ich auch nicht gefirmt...

Und beim Rest deiens posts sind wir einer Meinung:)

hmmm...da muss ich widersprechen, denn die Rückkehr des Lichts wird erst zu Imbolc gefeiert - nach Jul kommen die Rauhnächte und da ist es noch recht düster ;)
Jul ist der Anfang, quasi die (Wieder-)Geburt. So nach meinem Verständnis. Sonst könnte man ja Weihnachten auf Imbolc legen, oder etwa nicht? (Ostern würde meiner Meinung nach auch besser zu Lughnasad passen,wenn du mich fragst... Schnitterfest :) das Opfer).
Wobei solche Sachen immer Interpretationssache sind.

So nebenbei: bist du Wiccan oder etwas derartiges, dass du dich so gut in dem Bereich auskennst, oder hast du dich wie so viele auf die Suche nach den ursprünglichen Wurzeln begeben?

Jein, ist eine Version. Eine andere besagt, dass Odin (unter anderen Namen) in den besagten Wintersnächten mit einem großen gefüllten Sack umherwanderte und an die armen, bedürftigten Gaben verteilte (Geschenke... praktischer Art), genauso wie er den Tieren im tiefsten Winter Futter gab. Ich find beide Versionen legitim, auch wenn die zweite eher unbekannt ist.

Wer böses getan hatte und verflucht wurde, wurde getötet oder irr. Wobei das ja im weitesten Sinne auch ein Mitziehen wäre :) (Seele zieht mit).

Tut mir leid, wenn es als lustig-machen empfunden wird - das ist nicht die Absicht dahinter. Ich hab nur mal angefangen zu hinterfragen, auf was die ganzen Feste eigentlich beruhen - und da kommt man früher oder später auf die Germanen und Kelten - was ein sehr interessantes Themengebiet ist, weil sich sehr viel bis heute erhalten hat (und sei es nur in unserer Sprache).
Wünsche dir ein ein frohes Fest! :)

. Eine andere besagt, dass Odin (unter anderen Namen) in den besagten Wintersnächten mit einem großen gefüllten Sack umherwanderte und an die armen, bedürftigten Gaben verteilte (Geschenke... praktischer Art), genauso wie er den Tieren im tiefsten Winter Futter gab. Ich find beide Versionen legitim, auch wenn die zweite eher unbekannt ist.

Ich kannte nur die Version :)

Jul ist der Anfang, quasi die (Wieder-)Geburt. So nach meinem Verständnis. Sonst könnte man ja Weihnachten auf Imbolc legen, oder etwa nicht? (Ostern würde meiner Meinung nach auch besser zu Lughnasad passen,wenn du mich fragst... Schnitterfest :) das Opfer).

Oh oh...jetzt wird´s kompliziert und wenn wir das ausdiskutieren, dann steigen die anderen Mitleser wohl aus ;)

Wir vermischen hier keltische und germanische Feste und Bräuche...was aber nicht wirklich falsch ist, weil es auch früher in vielen Gegenden (besonders in Mitteleuropa) vermischt wurde.

Der Grund ist so kompliziert wie auch einfach:
Sippe X lebt an der Donau und braucht andere Götter als Sippe Y, die in den Bergen lebt.
Mitglied von X macht sich auf die Socken um das Ende der Welt zu erkunden (ned echt, hätte niemand gemacht) und kommt dabei zu Sippe Y.
Brav nach Brauch wird X von den vielen Ys beherbergt und bewirtet und schon sind alle blunzenfett und schwafeln was das Zeug hält.

X hält sich im Rausch nicht so ganz ans Havamal und fängt an mit seinen Göttern anzugeben.
Die Ys hatten gerade ein schlechtes Jahr und sind sauer auf ein paar ihrer Götter - na da kommen die neuen Sippe-X-Götter gerade recht (wenn die eigenen gerade ein bisserl unfähig sind, kann man ja auf fremde Götter hoffen).

Am nächsten Tag kommt Regen, die Frauen können sich endlich wieder waschen und schon werden die Götter übernommen.
Aus Angst vor der Wut der alten Götter, werden die natürlich nicht entsorgt und schon hat man einen grösseren Pool an Göttern, die für jeden Mist verantwortlich sind (nur ned selbst schuld sein).

AAAALSO....

Die Vermischung von keltischen und germanischen Göttern und Bräuchen ist nicht unüblich, ABER bei den "Neuheiden" wesentlich weiter verbreitet als es früher war (Internet macht´s möglich).

Jul ist germanisch - Imbolc ist keltisch...da kannst Weihnachten nicht einfach verlegen, die beiden Feste hatten auch komplett andere Hintergründe.

Mit Ostern und Lughnasad ist es ähnlich....Ostern (germanisch) ist ein Frühlingsfest und Lughnasad (keltisch) kommt erst nach der Sommersonnwende.
Warum Ostern und Lughnasad nicht gleich sein können ist somit klar - Osternbeginnt steht für das Wachstum und Lugh (Lichtgott, der mit dem germanischen Tyr viel gemeinsam hat) wird gefeiert, bevor die ERNTE beginnt!!!

Genau so ist es!!!!

Die tatsächlichen Feste und Bräuche kennen wir eigentlich gar nicht, weil sie nie von der eigenen Bevölkerung niedergeschrieben wurden, sondern erst von den Römern (besonders Tacitus), die aber seeeehr viel von ihrem eigenen Glauben hineininterpretierten.

Die wichtigsten Aufzeichnungen kamen NOCH SPÄTER und waren schon stark christlich geprägt (die beiden Edda-Varianten).

Außerdem darf dabei nicht vergessen werden, dass in jeder Umgebung ein wenig anders gefeiert wurde - grenzüberschreitende Normen gabe es nicht, darum sollte man auch HEUTE nicht versuchen diese Feste und Bräuche genormt an den Mann zu bringen.

Sämtliches Wissen, das uns in Form von Edda, isländischen Sagas usw. hinterlassen wurde, ist nicht mehr als eine Sammlung von Geschichten, Ratschlägen und Erfahrungen.
Die Natur wird darin unwissenschaftlich aber durch verwenden von Göttern und ihnen zugeschriebene Fähigkeiten leicht verständlich erklärt.

Aber es bleiben Geschichten, die jeder ein bisschen anders interpretieren kann und SOLL - je nach eigenen Erfahrungen.

So nebenbei: bist du Wiccan oder etwas derartiges, dass du dich so gut in dem Bereich auskennst, oder hast du dich wie so viele auf die Suche nach den ursprünglichen Wurzeln begeben?

Nein, WENN man der Sache unbedingt einen Namen geben möchte, würde man mich eher als Asatru bezeichnen...aber ich selbst distanziere mich davon, weil es zu sehr nach "Religion" schmeckt und meine Art zu "wissen" GANZ WEIT von "glauben" (somit vom Glauben) weg ist.

Ich hab ja schon erwähnt, dass ich in eine Klosterschule ging - ich glaube NICHTS das mir nicht bewiesen werden kann und so war es natürlich schon in meiner Kindheit.
Auf der Suche nach Beweisen für die christlichen Gschichtln bin ich halt recht flott auf die wahren Gründe für diese Religion gestossen und natürlich auch auf die Ursprünge unserer Feste.
Dazu muss ich sagen, dass es damals nicht so einfach ging wie heute...weder Internet, noch eine Unzahl an "Neuheiden" die Bücher schreiben, sondern nur die ursprünglichen Texte - glaub mir, mit 12 oder 13 Jahren brauchst verdammt lange um eine Seite der Edda zu lesen...das VERSTEHEN hat erst 10 Jahre später begonnen und wird wohl nie zu 100% klappen ;)

Wenn man die Edda wirklich verstehen will, muss man sich zwangsläufig auch mit Sagen, Sagas, Geschichte usw. beschäftigen und DAS hat kein Ende.

Also - Suche nach Wurzeln...nein...eher Suche nach Sinn von Religionen (gefunden und für "nicht mit mir kompatibel" befunden - trotzdem in einigen Bereichen ganz brauchbar als Anleitung für mein Leben).

Aus dem Wicca-Kult habe ich aber sehr wohl auch etwas für mich entnommen...."schade niemanden!"
Gleichzeitig bin ich aber ein zu starker "Fan" von Tyr, der wiederum für seine "Wahrheit" und Gerechtigkeit kämpft und dabei richtet man ab und zu Schaden an! :rolleyes:

Jein, ist eine Version. Eine andere besagt, dass Odin (unter anderen Namen) in den besagten Wintersnächten mit einem großen gefüllten Sack umherwanderte und an die armen, bedürftigten Gaben verteilte (Geschenke... praktischer Art), genauso wie er den Tieren im tiefsten Winter Futter gab. Ich find beide Versionen legitim, auch wenn die zweite eher unbekannt ist.

Da haben wir es wieder: 10 Leute - 10 Geschichten...und ich finde das gar nicht so schlecht.
Es soll eben NICHT genormt sein, sondern individuell an das eigene Leben und die eigenen Vorlieben angepasst werden.

Rein vom geschichtlichen Standpunkt ist auch klar, warum es viele Versionen gibt...siehe Sippe X und Sippe Y

Wer böses getan hatte und verflucht wurde, wurde getötet oder irr. Wobei das ja im weitesten Sinne auch ein Mitziehen wäre :) (Seele zieht mit).

Ja, das ist mit "mitziehen" gemeint, denn die "wilde Jagd" besteht ja aus lauter vorzeitig gestorbenen/getöteten Menschen.

Tut mir leid, wenn es als lustig-machen empfunden wird - das ist nicht die Absicht dahinter. Ich hab nur mal angefangen zu hinterfragen, auf was die ganzen Feste eigentlich beruhen - und da kommt man früher oder später auf die Germanen und Kelten - was ein sehr interessantes Themengebiet ist, weil sich sehr viel bis heute erhalten hat (und sei es nur in unserer Sprache).

Nicht nur in unserer Sprache, sondern noch viel mehr im englischen Sprachgebrauch (z.B. Wochentage), aber leider wissen das die wenigsten Menschen.
So einfache Wörter wie "Dienstag" werden gar nicht hinterfragt, wer würde schon von alleine auf die Idee kommen, in Dienstag den Thing-Tag zu vermuten?

Ich steh total auf dieses Thema, weil man hier nie DIE Wahrheit finden wird und trotzdem viel lernt - was ich dabei nicht mag, ist die esoterische Schiene und die kommerzielle Vermarktung....kein Kelte und kein Germane hätte so ein künstliches Tam Tam um den "Glauben" gemacht, wie die Leute, die sich in den letzten Jahren verschiedenste Namen geben.
Für sie war es ein ganz einfacher Bestandteil des Lebens und so sollte es auch sein.

Liebe Grüße und viel Spass beim feiern

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Oben